Wildshytz
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 53
mein letztes Thema ist schon etwas her. Vor ca. 1 1/2 Jahren schrieb ich über die Probleme mit meinem Partner (mittlerweile Ex). Was soll ich sagen, trotz dessen, dass mir viele zu einer Trennung geraten haben, habe ich die Beziehung seit meinem letzten Beitrag weitergeführt.
Ich wollte es zu dem Zeitpunkt so sehr und habe gedacht, ich könnte es irgendwie retten. Ich habe mich in Therapie begeben um meine Traumata aufzuarbeiten, um eine bessere Beziehung zu diesem Mann zu haben. Doch es stellte sich raus, nicht ich war das Problem in dieser Beziehung. Denn egal wie ich etwas gesagt oder getan habe, in seinen Augen war es falsch.
Ich war jetzt insgesamt 2 Jahre mit diesem Mann zusammen. Ich bin nicht besonders stolz drauf, aber diese Zeit hat mir gezeigt, dass er höchst manipulativ und selbstgerecht ist. Gaslighting, Silent Treatment, das ganze Paket war dabei. Und es wurde immer schlimmer. Ich konnte es ihm nie recht machen. Ich habe bis zur Selbstaufgabe gekämpft und habe alles getan damit er zufrieden ist. Aber es reichte nicht und reichte nicht.
Es gab so viele Situationen nach denen ich einfach hätte gehen sollen aber er hat es immer wieder geschafft mich dahingehend zu manipulieren, dass ich dachte es sei meine Schuld und bin geblieben und habe weiter gekämpft und weiter gekämpft.
Egal wie sehr ich für ihn da war, egal wie sehr ich ihn unterstützt habe, egal wie viele 5 Gänge Menüs gekocht, geputzt habe, meine Worte zusammen gelegt habe etc. etc., nichts war gut genug für ihn.
Vor 4 Wochen habe ich mich getrennt, ich konnte einfach nicht mehr. Ich konnte ihn nicht nicht mehr sehen, riechen, nicht mehr reden hören. Einfach alles an ihm hat mich angewidert. Ich schätze die Zeit um dahin zu kommen, habe ich gebraucht.
In diesen Wochen, wo ich wieder alleine bin, sind mir einfach so viele Dinge aufgefallen. Jede Geschichte, die er mir erzählt hat, jede Situation die er beschrieben hat, alles diente dazu mich zu manipulieren, damit ich mich füge. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich mit meiner rosa roten Brille jegliche red flags übersehen habe, er hat mir eigentlich von Anfang an gesagt, wer er ist, ich wollte es nur nicht hören.
Leider habe ich mir, mit ihm, einen Mann ausgesucht, der ähnlich zu meinem Stiefvater ist. Ich musste mir auch hier die Liebe verdienen.
Man sieht mir die Beziehung leider auch an. In den 2 Jahren bin ich extrem gealtert. Ich bin jetzt fast 29 und erkenne mich kaum wieder. Meine Haut ist fahl, ich habe Falten die ich vorher noch nie hatte, meine Haare sind dünner geworden. Der Glow ist weg…. Ich habe angefangen nachts mit den Zähnen zu knirschen, ich habe ständig Herzrasen.
Wofür das alles? Ich habe die Liebe, die ich mir gewünscht habe von ihm, nie bekommen. Keine Aufmerksamkeit, keine gemeinsamen Unternehmungen. Quality Time war für ihn mit 39 in seiner WG zu hängen, zu konsumieren und Animes zu gucken. Das hat er mehr genossen, als mit mir auf ein Date zu gehen.
Ich ärgere mich eigentlich am meisten über mich selbst. Dass ich das zugelassen habe. Dass ich meinen Selbstwert aufgegeben habe. Dass ich MEIN Leben und MEIN Glück hintenangestellt habe, nur um jemandem zu gefallen.
Worüber ich aber wirklich froh bin, dass ich keine Kinder mit ihm gezeugt habe und auch nicht zusammengezogen bin. Dafür hat mein Hirn wohl gereicht.
Ich bin durch damit! Die erste Woche nach der Trennung war natürlich sehr schlimm. Ich habe so viel geweint, dass ich dachte ich ersticke. Aber überraschenderweise wurde es von Tag zu Tag immer besser. Ich konnte von Tag zu Tag immer klarer denken. Alles was passiert ist, habe ich aus einem völlig anderen Blickwinkel gesehen. Ich war nie das Problem!
Auch wenn das alles ein Horror war, ich habe in dieser Beziehung mehr über mich selbst gelernt als jemals zuvor. Ich weiß mit welcher Art Mann ich nie wieder in meinem Leben was zu tun haben möchte. Ich habe erkannt welche Werte mir wichtig sind. Ich weiß nun meine Grenzen und es wird niemand diese jemals wieder überschreiten.
Ich bin frei!