86

Ich war nie das Problem

W
Hallo ihr Lieben Menschen,

mein letztes Thema ist schon etwas her. Vor ca. 1 1/2 Jahren schrieb ich über die Probleme mit meinem Partner (mittlerweile Ex). Was soll ich sagen, trotz dessen, dass mir viele zu einer Trennung geraten haben, habe ich die Beziehung seit meinem letzten Beitrag weitergeführt.

Ich wollte es zu dem Zeitpunkt so sehr und habe gedacht, ich könnte es irgendwie retten. Ich habe mich in Therapie begeben um meine Traumata aufzuarbeiten, um eine bessere Beziehung zu diesem Mann zu haben. Doch es stellte sich raus, nicht ich war das Problem in dieser Beziehung. Denn egal wie ich etwas gesagt oder getan habe, in seinen Augen war es falsch.

Ich war jetzt insgesamt 2 Jahre mit diesem Mann zusammen. Ich bin nicht besonders stolz drauf, aber diese Zeit hat mir gezeigt, dass er höchst manipulativ und selbstgerecht ist. Gaslighting, Silent Treatment, das ganze Paket war dabei. Und es wurde immer schlimmer. Ich konnte es ihm nie recht machen. Ich habe bis zur Selbstaufgabe gekämpft und habe alles getan damit er zufrieden ist. Aber es reichte nicht und reichte nicht.

Es gab so viele Situationen nach denen ich einfach hätte gehen sollen aber er hat es immer wieder geschafft mich dahingehend zu manipulieren, dass ich dachte es sei meine Schuld und bin geblieben und habe weiter gekämpft und weiter gekämpft.

Egal wie sehr ich für ihn da war, egal wie sehr ich ihn unterstützt habe, egal wie viele 5 Gänge Menüs gekocht, geputzt habe, meine Worte zusammen gelegt habe etc. etc., nichts war gut genug für ihn.

Vor 4 Wochen habe ich mich getrennt, ich konnte einfach nicht mehr. Ich konnte ihn nicht nicht mehr sehen, riechen, nicht mehr reden hören. Einfach alles an ihm hat mich angewidert. Ich schätze die Zeit um dahin zu kommen, habe ich gebraucht.

In diesen Wochen, wo ich wieder alleine bin, sind mir einfach so viele Dinge aufgefallen. Jede Geschichte, die er mir erzählt hat, jede Situation die er beschrieben hat, alles diente dazu mich zu manipulieren, damit ich mich füge. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich mit meiner rosa roten Brille jegliche red flags übersehen habe, er hat mir eigentlich von Anfang an gesagt, wer er ist, ich wollte es nur nicht hören.

Leider habe ich mir, mit ihm, einen Mann ausgesucht, der ähnlich zu meinem Stiefvater ist. Ich musste mir auch hier die Liebe verdienen.

Man sieht mir die Beziehung leider auch an. In den 2 Jahren bin ich extrem gealtert. Ich bin jetzt fast 29 und erkenne mich kaum wieder. Meine Haut ist fahl, ich habe Falten die ich vorher noch nie hatte, meine Haare sind dünner geworden. Der Glow ist weg…. Ich habe angefangen nachts mit den Zähnen zu knirschen, ich habe ständig Herzrasen.

Wofür das alles? Ich habe die Liebe, die ich mir gewünscht habe von ihm, nie bekommen. Keine Aufmerksamkeit, keine gemeinsamen Unternehmungen. Quality Time war für ihn mit 39 in seiner WG zu hängen, zu konsumieren und Animes zu gucken. Das hat er mehr genossen, als mit mir auf ein Date zu gehen.

Ich ärgere mich eigentlich am meisten über mich selbst. Dass ich das zugelassen habe. Dass ich meinen Selbstwert aufgegeben habe. Dass ich MEIN Leben und MEIN Glück hintenangestellt habe, nur um jemandem zu gefallen.

Worüber ich aber wirklich froh bin, dass ich keine Kinder mit ihm gezeugt habe und auch nicht zusammengezogen bin. Dafür hat mein Hirn wohl gereicht.

Ich bin durch damit! Die erste Woche nach der Trennung war natürlich sehr schlimm. Ich habe so viel geweint, dass ich dachte ich ersticke. Aber überraschenderweise wurde es von Tag zu Tag immer besser. Ich konnte von Tag zu Tag immer klarer denken. Alles was passiert ist, habe ich aus einem völlig anderen Blickwinkel gesehen. Ich war nie das Problem!

Auch wenn das alles ein Horror war, ich habe in dieser Beziehung mehr über mich selbst gelernt als jemals zuvor. Ich weiß mit welcher Art Mann ich nie wieder in meinem Leben was zu tun haben möchte. Ich habe erkannt welche Werte mir wichtig sind. Ich weiß nun meine Grenzen und es wird niemand diese jemals wieder überschreiten.

Ich bin frei!

03.04.2024 14:56 • x 26 #1


Winza
Ich gratuliere dir
Du hattest es selbst geschrieben, diese Zeit hast du wohl gebraucht.
Bitte glaub mir... Du erholst dich davon und dann kommt auch dein glow wieder.
Mit der zusätzlichen Reife, die Dir diese Erfahrung gebracht hat.

Nochmal.... Glückwunsch zum Absprung.

03.04.2024 15:02 • x 4 #2


A


Ich war nie das Problem

x 3


M
Ja krass !
Dein erstes Thema ist sehr intensiv, und es ist ja fast unglaublich, dass Du Dich jetzt so
herauslösen konntest und nun um all diese Erfahrung reicher bist.
Wie sieht denn Dein weiterer kurzfristiger Plan aus?

03.04.2024 15:04 • x 1 #3


W
@Multiversum Nun ja, die Liebe zu ihm verschwand über die Zeit immer mehr und mehr. Ich bin wortwörtlich so lange geblieben, bis er mich komplett angewidert hat. Vielleicht hat’s das geholfen?

Mein Plan ist, sowohl kurz- als auch langfristig, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich habe leider Freundschaften vernachlässigt und pflege diese wieder mehr. Außerdem habe ich seit 3 Monaten einen neuen Job in dem ich wirklich aufgehe. Hier möchte ich auf jeden Fall beruflich wachsen. Und ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Also eigentlich ein Neuanfang.

03.04.2024 15:21 • x 3 #4


M
Zitat von Wildshytz:
Mein Plan ist, sowohl kurz- als auch langfristig, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich habe leider Freundschaften vernachlässigt und pflege diese wieder mehr. Außerdem habe ich seit 3 Monaten einen neuen Job in dem ich wirklich aufgehe. Hier möchte ich auf jeden Fall beruflich wachsen. Und ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung.



Das hört sich gut an !
Ich könnte auch nur davon abraten, sich nun in die nächste (unheilvolle) Beziehung
zu stürzen !
Lieber erstmal allein und für sich selbst auf die Beine kommen !

03.04.2024 15:27 • x 2 #5


W
Zitat von Multiversum:
Ich könnte auch nur davon abraten, sich nun in die nächste (unheilvolle) Beziehung
zu stürzen !
Lieber erstmal allein und für sich selbst auf die Beine kommen !

Ich glaube damit bin ich erstmal durch Ne wirklich, eine Beziehung ist gerade das letzte was ich möchte. Ich denke das dauert jetzt seine Zeit, bis ich überhaupt jemandem vertrauen kann. Mir geht es gerade alleine sehr gut, ich fühle mich irgendwie frei!

03.04.2024 15:34 • x 3 #6


S
@Wildshytz

Wow! Mein Herz ist etwas weggerutscht als ich das eben gelesen habe (aber das ist nicht schlimm, weil, dass ist es wieso schon). Es freut mich für dich dass du dich lösen konntest!
Konnte mich teilweise in deinem Beitrag wieder finden. Und auch ich habe schon überlegt, das weiterzulaufen lassen bis ich bis zum geht nicht mehr angewidert bin, aber dass will ich mir und meiner Gesundheit nicht antun! Gleich weh tut es trotzdem!

Danke für deinen Beitrag! Und alles gute!

03.04.2024 15:34 • x 1 #7


W
Zitat von Sweetheart123:
Und auch ich habe schon überlegt, das weiterzulaufen lassen bis ich bis zum geht nicht mehr angewidert bin, aber dass will ich mir und meiner Gesundheit nicht antun! Gleich weh tut es trotzdem!

Ich würde es auf keinen Fall nochmal so machen! Es kostet echt viel Kraft und Gesundheit und es war ein langer Weg. Bitte kümmere dich gut um dich selbst!

Ich wünsche dir Alles Gute!

03.04.2024 15:49 • x 2 #8


Wasabix
Zitat von Wildshytz:
Ich weiß mit welcher Art Mann ich nie wieder in meinem Leben was zu tun haben möchte. Ich habe


Da hast du etwas ganz Schweres durchgemacht.

Kannst du denn nun auch für dich festmachen, woran du denn, in Zukunft, solcherart Männer/ Menschen frühzeitig erkennen wirst können?
Denn das ist ja die große Gefahr.
Man wird ganz langsam, fast unmerklich, immer tiefer verunsichert, und eingewickelt..
Deine Aussage, dein Gefühl ich bin frei ist sehr nachvollziehbar

03.04.2024 15:56 • x 1 #9


W
Zitat von Wasabix:
Kannst du denn nun auch für dich festmachen, woran du denn, in Zukunft, solcherart Männer/ Menschen frühzeitig erkennen wirst können?
Denn das ist ja die große Gefahr.
Man wird ganz langsam, fast unmerklich, immer tiefer verunsichert, und eingewickelt..

Da hast du leider Recht. Ich denke wenn sich jemand ständig in die Opferrolle begibt und andere für das eigene Unglück verantwortlich macht. Mein Ex hat von Anfang an eigentlich immer alle anderen für sein Versagen beschuldigt. Ob das die Ex war, wegen der er nicht seinen Traumjob machen konnte. Ob das der Ex Chef oder die Kollegen waren, die ihn und seine großartige Arbeit nicht geschätzt haben. Ob das Frauen waren die er mal gedatet hat. Alle waren ausnahmslos verrückt, alle wollten ausnahmslos nur schlechtes für ihn. Freunde und Familie genauso. Wie er mit seiner Mutter umgeht, respektlos und selbstgerecht. Wie er mit Freunden umgeht und hinter ihrem Rücken lästert. Und natürlich Größenwahn, zu denken man sei der größte und wisse alles besser als alle anderen aber komischerweise sind alle anderen erfolgreicher nur man selbst hängt mit Ende 30 in einer WG ohne richtigen Job und Perspektive. Klar das alles kann sich auch später herauskristallisieren. Aber im Falle meines Ex war es schon am Anfang unserer Kennenlernphase so.

03.04.2024 16:15 • x 3 #10


Wasabix
Zitat von Wildshytz:
Da hast du leider Recht. Ich denke wenn sich jemand ständig in die Opferrolle begibt und andere für das eigene Unglück verantwortlich macht. Mein ...


Okay. Ich verstehe.
Das waren schon früh heftigste Red flags.
Ich hoffe du machst dir keine Vorwürfe mehr.
Du klingst sehr klar und hast vieles verstanden.
Ich freue mich sehr für dich, persönlich habe ich auch eine, eigentlich 2 Erfahrungen der Art gemacht. Und viele andere hier auch.
Zum Glück kam ich schneller raus.

Lehrreich ist es auf jeden Fall.
Und ich bin mir sicher, du profitierst letzlich von dieser anstrengenden Erfahrung mit diesem Mann.

Schön,dass du hier bist

03.04.2024 16:22 • x 1 #11


Sitamun
Zitat von Wildshytz:
Ich bin frei!

Herzlichen Glückwunsch! Klasse, dass Du das geschafft hast. Und wirst sehen, der Glow wird wiederkommen.

Darf ich fragen, wie er reagiert hat?

03.04.2024 16:24 • x 3 #12


W
Zitat von Sitamun:
Darf ich fragen, wie er reagiert hat?

Von Ihm kam erstmal nur „ja dann geh doch“. Er hat es überhaupt nicht ernst genommen. Eine Woche später war ich bei ihm um meine Sachen zu holen und da hat er versucht ein “Abschlussgespräch“ zu führen. Hat mir dann mal wieder Dinge vorgeworfen, dass ich nicht für ihn da war, dass ich nicht in meiner weiblichen Energie wäre und ich auch deswegen nicht mehr begehrenswert wäre (weil schon seit Monaten nichts mehr im Bett lief). Ich sollte mir mal Gedanken machen woran das liegt und vielleicht fänden wir eine Lösung. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Lösung möchte und habe mich auch nicht auf seine Provokationen eingelassen, was sehr sehr schwer war. Ich bin wortlos wieder gegangen. Er schreibt mir seit dem auch hin und wieder mal, will Lösungen finden, versucht Mitleid zu wecken indem er sagt wie schlecht es ihm auf der Arbeit geht und dass er nichts mehr isst. Aber ich reagiere nicht. Er kann von mir aus verhungern oder sonst etwas. Am liebsten würde ich natürlich ihm meine komplette Meinung sagen und alles auf den Tisch hauen, aber ich weiß, dass er es nicht einsehen wird und alles so drehen wird, dass ich die böse bin. Teilweise versucht er auch über Freunde mit mir in Kontakt zu treten. Ich bleibe aber standhaft. Ich habe mir selbst geschworen, dass dieser Mensch keinen Zugang mehr zu mir, meinem Körper und meinen Emotionen bekommen wird.

04.04.2024 07:37 • x 5 #13


A
@Wildshytz Merke dir: Wenn du „bis zur Selbstaufgabe kämpfst“ bleibt halt nicht mehr viel über, was ein anderer lieben könnte.

Pflege deine Wunden und verwöhne dich, übe dich in Selbstliebe und vergiss das auch nicht, wenn der Nächste um die Ecke biegt. Das Universum testet gern, ob du die Lernaufgabe auch wirklich verinnerlicht hast.

04.04.2024 07:52 • x 1 #14


Scheol
Zitat von Wildshytz:
Hallo ihr Lieben Menschen, mein letztes Thema ist schon etwas her. Vor ca. 1 1/2 Jahren schrieb ich über die Probleme mit meinem Partner (mittlerweile Ex). Was soll ich sagen, trotz dessen, dass mir viele zu einer Trennung geraten haben, habe ich die Beziehung seit meinem letzten Beitrag weitergeführt. Ich wollte es ...

Hallo ihr Lieben Menschen,

mein letztes Thema ist schon etwas her. Vor ca. 1 1/2 Jahren schrieb ich über die Probleme mit meinem Partner (mittlerweile Ex). Was soll ich sagen, trotz dessen, dass mir viele zu einer Trennung geraten haben, habe ich die Beziehung seit meinem letzten Beitrag weitergeführt.
jeder muss selbst wissen wie lange er das ertragen will.

Ich wollte es zu dem Zeitpunkt so sehr und habe gedacht, ich könnte es irgendwie retten. Ich habe mich in Therapie begeben um meine Traumata aufzuarbeiten,…….


Egal wie sehr ich für ihn da war, egal wie sehr ich ihn unterstützt habe, egal wie viele 5 Gänge Menüs gekocht, geputzt habe, ……egal wie sehr du deine Grenzen verschoben hast ,……Du hattest keine Grenzen ,……


Vor 4 Wochen habe ich mich getrennt,
also noch sehr frisch.

In diesen Wochen, wo ich wieder alleine bin, sind mir einfach so viele Dinge aufgefallen…….
jetzt wo der anstand da ist , wird dir noch mehr auffallen.


Leider habe ich mir, mit ihm, einen Mann ausgesucht, der ähnlich zu meinem Stiefvater ist. Ich musste mir auch hier die Liebe verdienen.
dein Muster aus der Kindheit.


Man sieht mir die Beziehung leider auch an. In den 2 Jahren bin ich extrem gealtert. Ich bin jetzt fast 29 und erkenne mich kaum wieder. Meine Haut ist fahl, ich habe Falten die ich vorher noch nie hatte, meine Haare sind dünner geworden. Der Glow ist weg….
oben hast du was von Trauma geschrieben , und auch solch Beziehungen können eine komplexe PTBS hinterlassen.

unter Traumafolgestörungen steht das was du oben beschreibst . Schlagartiges älter aussehen.

haarausfall usw. Usw. ……. Der ewige hohe Cortisolspiegel geht ein auf den Körper. Was Stress anrichten kann wissen die meisten.

hier kommen noch andere Hormone dazu. Was nicht spurlos an einer Person vorbei geht. Aber auch das regelt sich wieder.

wenn nicht mal zum Hausarzt gehen und ein großes Blutbild machen und ein Mineralstatus. Dann kann man gezielt vorgehen.




Ich habe angefangen nachts mit den Zähnen zu knirschen,
auch das steht in Büchern über Trauma. Durch das Zähne knirschen wird der Stress / die Anspannung im Körper abgearbeitet.

ich habe ständig Herzrasen.
Auch dieses kann durch den Stress und die Hormone kommen. Auch her kannst du dein Cortisol messen lassen.

Ich weiß nun meine Grenzen
das wäre wünschenswert

Ich bin frei!

04.04.2024 20:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag