51

Ich weiß nicht mehr, ob ich richtig gehandelt habe

alleswirdbesser
Zitat von proundkontra85:
Lage....was er so alles macht.

Was macht er denn so alles? Ich würde sagen die Mutter seines Kindes hat weitaus mehr zu tun und zu verantworten. Er besucht es einmal im Monat. Wieso wohnt er so weit weg? Ansonsten geht er arbeiten und TE kümmert sich um den Haushalt. Sehe gerade keine hervorragende Leistung seinerseits oder besonders stressige Situation bei ihm. Wenn eine neue Beziehung ein Stressfaktor ist, dann läuft da gewaltig was falsch.

Aber eins ist klar - Kinder gehen immer vor und das hat er gleich am Anfang klargestellt. Wenn er nur einmal im Monat kurz weg ist, um sein Kind zu besuchen und die restliche Zeit mit TE verbringt, verstehe ich ihr Problem nicht. Sie hat ihn kennengelernt wissend, dass er ein Kleinkind hat.

08.08.2021 20:53 • x 1 #16


alleswirdbesser
Zitat von proundkontra85:
Versetz dich mal in seine Lage....was er so alles macht...so und dann kommt er heim will einfach in Ruhe zum runterkommen zocken und hat dann ne Frau neben sich sitzen die deshalb schmollt.... hät ich ja so gar kein Bock drauf....

Ein Traum, wenn man ganz am Anfang der Beziehung mit der Playstation konkurrieren muss.

08.08.2021 20:57 • x 2 #17


A


Ich weiß nicht mehr, ob ich richtig gehandelt habe

x 3


Tee-Freundin
Okay.

Erstmal eröffne auf jeden Fall ein eigenes Konto.
Es gibt Finanzierungswege für eine Ausbildung, informiere Dich hier bitte.

Könntest Du dir grundsätzlich einen Umzug vorstellen?
Oder ein wohnen in einer WG?
Auch wenn Du deine Katzen zeitweise bei einem oder mehreren anderen Leuten unterbringen müsstest?

Mach' den Führerschein!
Macht Spaß, eröffnet Möglichkeiten und stellt eine Qualifikation dar.
Zitat von miss_chaotic:
Ich fühle mich wohl mit ihm.

Nein.
Du fühltest Dich mit ihm wohl.
Heute offenbar nicht mehr.
Sei ehrlich zu Dir.
Zitat von miss_chaotic:
Traummann hab ich keinen. Ich denke immer, ich kann da eh keine Ansprüche stellen.

Du bist ein Mensch, natürlich kannst und SOLLTEST Du Ansprüche stellen.
Im Restaurant willst Du anständig behandelt werden und vom Mobilfunkanbieter auch nicht über den Tisch gezogen werden.
Verkaufe Dich nicht unter Wert, sonst wirst Du am Ende mit...
Respektlosigkeit und Geringschätzung behandelt.
Gehe daher mit Dir selbst als erstes gut um.
Zitat von miss_chaotic:
Ich hab viele Baustellen. Asthma, hatte vor einigen Jahren einen leichten Schlaganfall, bin übergewichtig, finde mich auch hässlich.

Wichtig sind deine Gesundheit und dass Du mit Dir selbst zufrieden leben kannst.
Klar, das Asthma wirst Du wohl nicht ändern können. Alles andere kannst Du beeinflussen.
Ist anstrengend, dauert, kostet Nerven und vielleicht brauchst Du Assistenz.
Unveränderlich in Stein gemeißelt ist es nicht.
Zitat von miss_chaotic:
Ja, wir sind 24/7 zusammen.

Abstand würde euch beiden gut tun.
Das klingt schon nach sehr viel Nähe.
Hast Du Freizeitaktivitäten, Freunde, Vereine, Sportgruppen oder nette Kollegen mit denen Du was machen kannst?
Zitat von miss_chaotic:
Er liest mir schon jeden Wunsch von den Augen ab. Aber ich hab dann immer das Gefühl, dass ich kein Recht darauf habe meine Meinung zu sagen.

1. ist ja ganz nett.
2. ist sehr schlecht.

SO behandelt man Kinder.
Hier, der Lolli und die Modelleisenbahn, jetzt aber in die Ecke, geh' spielen und stör' nicht mehr.
Fühlt es sich so an?
Zitat von miss_chaotic:
Ich hab mit ihm gesprochen. Er sagt, es sei doch alles bestens. Alles super. Er versteht nicht, was ich für ein Problem habe.

Erstmal, gut gemacht.
Hast Du gesagt, was Du dir wünschst?
In der Form von Ich würde gerne... mit Dir machen
Ich fühle mich so und so und nehme dieses und jenes Verhalten von Dir so und so wahr.
Das gefällt mir / oder nicht, ich würde es mir eher so und so wünschen / mich mit einem anderen Verhalten wohler fühlen.
Zitat von miss_chaotic:
Wieso ist er dann mit mir zusammen gezogen?

Dafür kann es viele Gründe geben.

Ein guter Vater sein zu wollen kann man ihm jetzt nicht vorwerfen.

Wieviel redet ihr im Alltag?
An persönlichem.
Wie sehr interessiert er sich für Dich, deine Sorgen, Gedanken und Belange?

08.08.2021 21:01 • x 1 #18


E
Also, ich muss mal eine Lanze für miss chaotic brechen. Ich finde nicht, dass ER der Gute und sie die Bequeme ist, die sich zurücklehnt und ihn die ganze Arbeit machen lässt.
Für mich liest sich das folgendermaßen:

Er hat ein Kind mit einer, die sich im Nachhinein mehr zu Frauen hingezogen fühlt. Hört sich für mich sehr danach an, als wenn er sich Hörner hat aufsetzen lassen. Du sagtest, dass sein Kind 2 1/2 ist. Ihr habt euch vor 1 1/2 Jahren kennen gelernt. Heißt also, dass die Mutter des Kindes ihn recht schnell verlassen haben muss.
Da wären bei mir schon alle Alarmglocken angegangen. Also, bei der kompletten Geschichte.

Sein Verhalten hört sich für mich so an, als wenn er nur so lange das volle Programm gefahren hat, bis sie zu ihm gezogen ist. Schön weit weg von ihrer Familie, damit er alles unter Kontrolle hat.
Anscheinend wollte er nicht alleine bleiben und hat sich eine gesucht (und offensichtlich auch gefunden), die er leicht beeindrucken und beeinflussen konnte.
Du warst in Not, hattest kein Geld, keine gescheite Unterkunft und er hat dich da heldenhaft herausgeholt.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber in meinen Augen hat er dich gezielt gelenkt.
Jetzt sitzt du natürlich in der Bredouille. Er sagt ja, dass er irre viel für dich getan hat. Klar, hat er. Aber wohl nicht ohne Hintergedanken.

08.08.2021 21:36 • x 3 #19


S
Liebe miss chatic,

an Deinen Postings ist mir aufgefallen, dass Du öfter und ich sitze allein hier/bin dann allein/er ist dann erst abends für mich zu erreichen geschrieben hast. Das klingt für mich, als könntest Du nicht allein sein.

Ich mag mich täuschen - aber nach meinem Empfinden ist das das Allererste, was Jemand können muß, der eine Beziehung eingeht.

Du hast 3 Katzen, liebe miss chaotic. Ich finde es toll, dass sie für ihn ganz selbstverständlich zu Dir gehören! Das ist keineswegs selbstverständlich, zumal die ja auch Kosten verursachen. Mir z.B wäre das an seiner Stelle unter den gegebenen Umständen zuviel.

Du hast momentan keinen Job - er arbeitet. Es ist für mich klar, dass Du da unausgefüllter bist als er, weil Dir die fremden Eindrücke fehlen.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du erst einmal beginnst, wieder auf eigenen Beinen zu stehen? Das gibt auch Selbstbewusstsein.

08.08.2021 22:06 • x 3 #20


VictoriaSiempre
Zitat von Enola:
Ich finde nicht, dass ER der Gute und sie die Bequeme ist, die sich zurücklehnt und ihn die ganze Arbeit machen lässt

Dass er der Gute ist, hat ja so niemand geschrieben, Auch nicht, dass sie ihn die ganze Arbeit machen lässt. Aber Fakt ist nun mal, dass er für sie und ihre Katzen nicht nur für den Lebensunterhalt aufkommt, sondern ihr auch noch die Ausbildung zahlt.

Vorher hat sie bei dem Exfreund in der Bude gehockt, sich von da nen neuen Lover gesucht und ist - oh Wunder - daraufhin vom Ex an die frische Luft gesetzt worden. Um sich dann nacheinander bei ihrer Freundin und ihrer Mutter durchzuschnorren, ne kleine Sozialwohnung zu beziehen und sich dann vom Playstation-Ritter retten (und finanzieren) zu lassen.

Doch ja - ich nenne das bequem. Oder nennen wir es mal sie beschreitet den einfachsten Weg!

Zitat von Enola:
Anscheinend wollte er nicht alleine bleiben und hat sich eine gesucht (und offensichtlich auch gefunden), die er leicht beeindrucken und beeinflussen konnte.
Du warst in Not, hattest kein Geld, keine gescheite Unterkunft und er hat dich da heldenhaft herausgeholt.

Offensichtlich wollte sie auch nicht alleine bleiben und hat ebenfalls gesucht (und gefunden). Klar ist man in Not, wenn man keinen Job hat und sich nicht weiter kümmert.

Zitat von Enola:
Er hat ein Kind mit einer, die sich im Nachhinein mehr zu Frauen hingezogen fühlt. Hört sich für mich sehr danach an, als wenn er sich Hörner hat aufsetzen lassen.

Wie sich das für Dich wie auch immer anhört ist ja erst einmal pure Spekulation. Du weißt doch gar nicht, ob Betrug eine Rolle gespielt hat. Anscheinend funktioniert die Elternebene, was für das Kind am wichtigsten ist.

Zitat von Enola:
Sein Verhalten hört sich für mich so an, als wenn er nur so lange das volle Programm gefahren hat, bis sie zu ihm gezogen ist.

Definiere volles Programm. Der Mann geht arbeiten und finanziert die TE und ihre Katzen vollumfänglich. So jemanden suche ich auch

Zitat von Enola:
Schön weit weg von ihrer Familie, damit er alles unter Kontrolle hat.

Die TE ist Ü30 und kein hilfloser Teenie.

Als Opfer sehe ich sie ganz und gar nicht!

08.08.2021 22:46 • x 3 #21


M
Such dir Arbeit wo du Geld verdienst, mache den Führerschein Stelle dich auf eigene Beine und lass den Mann doch bitte Playstation spielen wann er will und Lust hat, und das er sein Kind vorziehet ist ein ganz guter Charakterzug!

Du musst an dir arbeiten und Beweisen das du Geld verdienen kannst und auch so dein Leben im Griff hast und dann kannst du dich Aufregen wenn dein Partner zu viel zockt!

09.08.2021 00:03 • x 2 #22


E
Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten einen Haufen unempathischere Menschen gesehen habe als hier.
Da wird verurteilt und einer Person, die offensichtlich nicht glücklich mit ihrer eigenen Entscheidung ist gesagt, dass sie erst Geld verdienen soll und dann vielleicht evtl Zuhause den Mund aufmachen darf. Aber eigentlich darf sie das auch nicht und soll ihren Kerl doch bitte Playstation spielen lassen wann und wie lange er will.
Und das Kind ihres Freundes darf sie selbstverständlich auch nicht mit besuchen und überhaupt hat sie einfach ihren Rand zu halten und ihm den Hintern zu küssen.
WOW So erzieht man sich Männer, die irgendwann der Meinung sind, dass sie jegliches Recht besitzen mit ihrer Partnerin zu verfahren, wie es ihnen passt.

Und nur um noch mal auf einige Aussagen einzugehen. Die TE schrieb, sie haben nur einen Förderschulabschluss. Das es in der momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt schon für Leute mit einem sehr viel höheren Abschluss schwierig ist einen Job zu finden, sei nur am Rand bemerkt. Jemand, der nur einen Sonderschulabschluss hat, wird sicherlich nicht mit Kusshand irgendwo angenommen.
In meinen Augen kümmert er sich einen Sche** um sein Kind. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte er die Chance ergriffen und wäre näher zu seinem Kind UND seiner aktuellen Partnerin gezogen. Denn auch für ihn gilt, dass er sich locker einen neuen Job hätte suchen können bzw. er sitzt ohnehin im Homeoffice und da spielt es keine Rolle, wo er lebt.

09.08.2021 06:35 • x 2 #23


Simone1978
Liebe TE, darf ich fragen, ob du hier selbst schreibst oder Hilfe benutzt?
Ich antworte dann schon, weshalb ich frage....

09.08.2021 06:57 • #24


S
Hallo Enola,

über Deinen letzten Beitrag war ich einigermaßen überrascht.
Zitat von Enola:
Da wird verurteilt und einer Person, die offensichtlich nicht glücklich mit ihrer eigenen Entscheidung ist gesagt, dass sie erst Geld verdienen soll und dann vielleicht evtl Zuhause den Mund aufmachen darf.

Verurteilt? Wo liest Du die Verurteilung?

Ich zumindest hatte das mit dem selbst Geld verdienen so gemeint, dass sie dann freier in ihren Entscheidungen ist, selbstbewusster und ihm auf Augenhöhe begegnen kann. Das ist für mich persönlich wichtig. Aber Jeder sieht das natürlich anders.

Sie hat ja einen Job, sie ist Bäckerin, wie sie schrieb. Mit Asthma mag das schwierig sein, okay - aber vielleicht jobben auf 450,-- Euro-Basis im Verkauf oder so? Keine Ahnung...

Zitat:
Aber eigentlich darf sie das auch nicht und soll ihren Kerl doch bitte Playstation spielen lassen wann und wie lange er will.

Ich hatte es so verstanden, dass er nach des Tages Mühen erst einmal Abstand braucht, um sich zu regenerieren, während die TE sich vermutlich den ganzen Tag auf ihn freute und sich dann evtl. gleich auf ihn stürzt? Ist natürlich nur eine Vermutung.
Zitat von Enola:
Und das Kind ihres Freundes darf sie selbstverständlich auch nicht mit besuchen..

Enola, da magst Du recht haben. Aber...ICH würde auch warten, bis die Beziehung gefestigter ist, an seiner Stelle.

Für mich stellt sich aber hier vor allem die Frage, warum ein Studierter, wie miss chaotic schreibst, sich 1000 km entfernt eine Partnerin sucht und sich diese, die offenkundig Not hat, quasi kauft...also was SEINE wahren Beweggründe sind für solch ein Verhalten.
Und da muss ich ehrlich sagen, dass mir das etwas seltsam erscheint...

Unter anderem auch deswegen hatte ich miss chaotic den Rat gegeben, sich lieber finanziell unabhängig von ihm zu machen. So oder so, das gibt ein besseres Selbstwertgefühl.

09.08.2021 14:08 • x 1 #25


DieSeherin
Zitat von Enola:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten einen Haufen unempathischere Menschen gesehen habe als hier.
Da wird verurteilt und einer Person, die offensichtlich nicht glücklich mit ihrer eigenen Entscheidung ist gesagt, dass sie erst Geld verdienen soll und dann vielleicht evtl Zuhause den Mund aufmachen darf. Aber eigentlich darf sie das auch nicht und soll ihren Kerl doch bitte Playstation spielen lassen wann und wie lange er will.
Und das Kind ihres Freundes darf sie selbstverständlich auch nicht mit besuchen und überhaupt hat sie einfach ihren Rand zu halten und ihm den Hintern zu küssen.

ach komm, das hat hier niemand getan, sondern in eher direkten worten fakten auf den tisch gelegt!

Zitat von miss_chaotic:
Nein, ich hab keinen Plan B. Woher auch? Ich verdiene im Moment nicht mal Geld.
Sorry, dass ich doof war. Wie mir scheint, wird man hier deswegen auch von oben herab behandelt

und ich finde auch nicht, dass du von oben herab behandelt wirst - du wirst allerdings nicht mit samthandschuhen angefasst.

wie sieht es denn jetzt am wohnort aus? bist du dort ans haus gefesselt, oder könntest du mit fahhrrad oder den öffentlichen losfahren und ein wenig kohle verdienen?

wie ist das mit 3 katzen, die freigänger sind? ist man da tag und nacht ans haus gefesselt, oder kann man die mal ein wochenende sich selber überlassen?

wie ist das mit zocken? habt ihr euch nicht dabei kennen gelernt und könntet ab und zu mal wieder gemeinsam spielen?

09.08.2021 14:48 • x 2 #26


CanisaWuff
Wahrscheinlich war es für ihn toll, dass sich eine Frau, die 15 Jahre jünger ist, für ihn interessiert hat.
Die alles abgebrochen hat und zu ihm gezogen ist. Da hat das Ego doch JUHUUUU geschrien.
Aber nun stellt er vielleicht fest, dass 15 Jahre Altersunterschied und unterschiedliche Bildung doch mehr ins Leben eingreift, als man es sich vorher vorgestellt hat.



Frage: wenn Du Asthma hast, wäre dann nicht auch eine Umschulung in Frage gekommen die vom Arbeitsamt finanziert wird?
Hast Du die Möglichkeit Dir einen kleinen Nebenjob zu suchen? Einfach irgendwas was Dich ein wenig ablenkt?

09.08.2021 15:04 • x 2 #27


S
Zitat von CanisaWuff:
Wahrscheinlich war es für ihn toll, dass sich eine Frau, die 15 Jahre jünger ist, für ihn interessiert hat. Die alles abgebrochen hat und zu ihm gezogen ist. Da hat das Ego doch JUJUUUU geschrien. .

Da magst Du natürlich recht haben, CanisaWuff, und ich hoffe von Herzen für miss chaotic, dass so etwas der Grund ist...und nicht irgendetwas, was er in seiner näheren Umgebung zu verbergen hofft. Aber vermutlich höre ich da einfach die Flöhe husten!

09.08.2021 15:13 • #28


Ampelmännchen
Zitat von miss_chaotic:
Überleg dir mal, was ICH alles für DICH mache.

Faktisch hat er zwar mit dieser Aussage vielleicht recht, moralisch oder auf einer Paarebene finde ich dieses Totschlagargument vollkommen daneben. Es drückt dir immer wieder den Stempel auf, dich zu fügen weil er ja alles für dich macht.
In einer Beziehung zahlt jeder auf seine Weise in ein Beziehungskonto ein und oftmals sind die Devisen sehr unterschiedlich.

Auch wenn es derzeit für dich vielleicht nicht ganz einfach ist, ist die Jobsuche für dich der erste Schritt den du angehen solltest um mehr auf deinen eigenen Füßen stehen zu können.

Nebenbei wegen deiner Katzen...und ich meine die Tee-Freundin hatte das schon angemerkt...Katzen halten es auch mal sehr gut alleine aus. Auch über zwei Tage hinaus bei entsprechenden Maßnahmen wie Futter, Wasser und ausreichend Katzenklos. Vor allem im Rudel kommen sie ganz gut klar alleine.

Nicht ganz klar komme ich mit dem Playstation-Vorwurf. Als ihr euch kennengelernt hattet habt ihr zwei doch zusammen gedaddelt und euch viel darüber ausgetauscht. Mit anderen Worten, ihr habt diese Leidenschaft geteilt und du wusstest doch, dass er recht viel Zeit an der Daddel-Dose verbringt.
Was spricht denn jetzt dagegen, wieder gemeinsam zu spielen?

Ich vermute mal, dass du über die Entferung zu ihm eine andere Vorstellung hattest wie mit ihm eine Beziehung laufen würde und wachst nun gerade auf und bemerkst Katerstimmung (nicht wegen der Katzen) dass mit ihm ein Leben im Alltag nicht so läuft wie du es gerne hättest.
Was bleibt dir also? Reden. Und wenn er dir den Saft abdrehen möchte dann mache ihm klar, dass du dich nicht ernst genommen fühlst. Sowohl was deine Wünsche und Bedürfnisse betrifft als auch was den Respekt dir gegenüber angeht.
Kommt er dir da nicht entgegen oder nimmt dich weiterhin nicht ernst, solltest du überlegen ob du dir mit ihm eine Zukunft so weiter vorstellen kannst.
Sei da ehrlich zu dir selbst. Und solltest du der Meinung sein, so nicht weiter machen zu wollen, dann treffe Entscheidungen.
Eine eigene Bleibe (auch über oder mit Wohngeld bezahlbar), ein Führerschein (auch über das Arbeitsamt eventuell finanzierbar) sorgen für Lebensqualität und dann baust du dir erstmal dein Leben alleine zurecht und lernst unabhängig zu werden.
Soweit meine 5 Cent.

09.08.2021 16:16 • x 2 #29


alleswirdbesser
Eine Wohnung zu finden ohne Einkommen und mit drei Katzen, die Freigänger sind, ist keine Kleinigkeit, möglicherweise kaum machbar. Ein Umzug zurück in die Heimat, 1000 km, der davo komplett vom Partner gemanagt wurde, wird vermutlich die nächste Hürde sein.

Ich musste mit zwei Kindern und zwei Katzen eine große Wohnung suchen. Das war nicht einfach. Zum Glück kann ich die Miete bezahlen und musste leider Kompromisse schließen wie das tägliche pendeln zur Arbeit usw. Ohne meines Einkommens kann ich mir eine Wohnungssuche nicht vorstellen.
Die TE ist leider aus einer Abhängigkeit in die nächste getappt, statt erst zu versuchen auf eigenen Beinen zu stehen.

09.08.2021 16:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag