51

Ich weiß nicht mehr, ob ich richtig gehandelt habe

CanisaWuff
Ich wollte das auch gerade so ähnlich formulieren und werde mir gerade dabei gerade klar, wie gut es mir doch noch geht.
Ohne Geld sich selber neu erfinden zu müssen ist schon sehr schwierig.
Ich hatte eine Anstellung, aber Schulden ohne Ende und musste daher lange einen zweiten Job machen. Aber Grundbezüge waren da, ein Führerschein war da und auch auch ein Auto.

Mich hätte das Gedaddel schon von Anfang an gestört, aber ich bin da wohl eine andere Generation.
Habe gerade am Wochenende meine 3 Katzen zu mir geholt, weil sich mein EX in Berlin und sonst wo rumtreibt um seinen Trieben nachzukommen.
Die Katzen können schon mal eine Weile alleine sein, das dürfte nicht das Problem sein. Aber eine Wohnung mit Katzenhaltung zu finden und dann noch bezahlbar ist, schon schwieriger.

Die Frage ist halt, ob die Themenstarterin überhaupt eine eigene Wohnung möchte.

Ich selber habe für mich festgestellt (und das ohne Wertung einer Person), dass ich mit Menschen, die nicht den gleichen Bildungsstand haben auf Dauer nicht klar komme.
Hier ist daher eventuell auch die Gefahr, dass es auf dies hinauslaufen kann.
Das Problem ist dann aber, dass Du auch finanziell von dem Partner abhängig bist.
Wenn er sich heute überlegt, dass er Dich los werden möchte, dann sitzt Du auf der Straße

Kannst Du denn eventuell in Deine Heimat zurück? Willst Du das denn überhaupt? Wie weit ist denn Deine Ausbildung zur Kosmetikerin? Kannst Du vielleicht nebenbei schon in einem Kosmetikstudio arbeiten um einfach ein wenig selbständiger zu sein und nicht so abhängig von ihm?

09.08.2021 16:47 • x 2 #31


M
Hi zusammen,

ich bin die Freundin von Miss (Schindi genannt) und war auch diejenige, die den Thread hier eingestellt hat. Sie hat ihn vorformuliert und ich hab ihn dann erstellt. Miss ist nicht dumm, auch kein Analphabet, aber sie hat eine Schreibschwäche.
Ich kann leider nicht alle Fragen jetzt hier beantworten und Miss fühlt sich im Moment einfach ein bisschen überfahren von den vielen Fragen. Auch, weil ihr Freund heute von seiner Tochter zurück kommt und sie deswegen nicht viel online sein kann und will.

Aber ich versuche grob zusammen zu fassen, über was wir heute am Telefon gesprochen haben bez. dieses Threads.
Sorry wenn das alles hier ein bisschen durcheinander wird.
Thema zocken: Ja, sie haben zusammen gezockt. Bedingt durch die Entfernung war das halt ein gemeinsamer Zeitvertreib. Miss spielt natürlich auch weiterhin. Aber sie hat sich das Zusammenleben halt dann in der Hinsicht doch weniger vor der Playstation vorgestellt. Sie würde gerne mehr Zeit mit ihn verbringen, in der zocken keine Rolle spielt. Gesagt hat sie ihm das, aber er sieht das eben nicht ein.

Thema Katzen: Miss kann ihre Katzen nicht alleine lassen. Ihr Kater Tommy hat einen Herzfehler und braucht jeden Tag Medikamente. Früher konnte ihr Mutter die auch verabreichen, aber sie kennt in dem Ort in dem sie lebt niemanden und vertraut keinem ihren Kater an. Das mag für viele unverständlich sein, aber die Katzen sind ihr ein und alles.

Thema Tochter des Freundes:
Natürlich war ihr klar und damit war sie auch vollkommen einverstanden, dass er ein Mal im Monat zu seinem Kind fährt. So hat er es vor der Beziehung mit Miss gehandhabt. Allerdings hat er ihr nicht gesagt, dass er auch den Großteil seines Urlaubs bei dem Kind verbringen wird. Wie Miss mir erzählte, ist er - seitdem die beiden zusammen wohnen - öfter bei dem Kind als vorher. Auch, weil die Mutter des Kindes ihn z. Zt. vermehrt anruft und fragt, ob er seine Tochter sehen kann/will. Und er immer überglücklich ist, dass er sie sehen darf. Was natürlich verständlich ist, es war eben nur anders abgemacht.

Thema Job:
Miss ist nicht faul und ruht sich auch nicht auf ihren Lorbeeren aus. Sie hat als Bäckerin gearbeitet, allerdings keine Ausbildung im herkömmlichen Sinn gemacht. Wie sie bereits sagte, hat sie nur einen Förderschulabschluss. Und den auch in Dänemark gemacht. Sie verlor ihren Job, weil ihr Asthma schlimmer wurde und sie einen Schlaganfall hatte. Eine Umschulung wurde ihr vom Arbeitsamt nicht angeboten, sondern man wollte sie in eine Arbeitsmaßnahme stecken. Unentgeltlich. Ihr Freund hat ihr die Kosmetikschule angeboten. Sie hat von sich aus nie gefragt. Sie sagte ihm nur, dass sie das gerne machen würde.

Thema ihr Freund:
Mein Mann und ich kennen ihn. Zumindest virtuell bzw. über Teamspeak und Telefon. Denn die beiden haben sich bei uns kennen gelernt. Mein Mann ist Streamer auf Twitch und Miss war bei uns Moderatorin.
Anfangs war er lieb und nett und wir fanden ihn sehr sympathisch.
Misstrauisch wurde ich, als er hin und wieder anfing Streit zu provozieren und einfach aus dem Stream abhaute. Und Miss ihm hinterher rannte und quasi aufs Wort folgte.
Es waren dumme, belanglose Streitigkeiten. Aber mir war damals schon klar, dass er sie damit irgendwie versuchte zu lenken.
Miss ist sehr gutmütig, sehr leicht zu beeinflussen.
Endgültig zum Eklat kam es dann, als er mit meinem Mann und mir anfing über irgendeinen Unsinn zu streiten und behauptete, wir würden Miss gegen ihn aufhetzen. Was nie der Fall war. Er verließ dann unseren Stream und Miss ging mit ihm. Sie brach sogar den Kontakt zu uns ab. Komplett. Ich habe sie dann vor ein paar Wochen angeschrieben und sie meldete sich dann nach mehreren Nachrichten zurück. Er weiß nichts von unserem Kontakt.

Ich möchte meine persönliche Meinung hier raus halten und sage deswegen nichts weiter über seine Person.

Thema Miss und ihre Mobilität:
Sie benutzt den Bus um von A nach B zu kommen wenn er nicht da ist. Auto fahren kann sie nicht. Den Führerschein zu machen traut sie sich nicht. Rad fahren wäre eine Möglichkeit, wenn sie nicht in einem Dorf im Schwäbischen Bergland leben würde, wo alles hügelig ist. Sie hat Asthma und bekommt schlecht Luft. Dazu noch viel Übergewicht. Außerdem besitzt sie kein Rad.

Falls ich irgendeine Frage hier vergessen haben sollte, bitte noch mal stellen. Ich muss leider tagsüber arbeiten und hab auch zu Miss nur sporadisch Kontakt, wenn ihr Freund nicht Zuhause ist. Deswegen kann die Antwort dauern.

09.08.2021 19:17 • x 3 #32


A


Ich weiß nicht mehr, ob ich richtig gehandelt habe

x 3


S
Ja, liebe Freundin von Miss,

ich hätte eine Frage: warum hast Du bisher in der Ich-Form geschrieben? Es wäre doch auch gegangen, die Situation aus der Sicht von Miss chaotic zu benennen.

Nachdem ich den letzten Beitrag von Dir las, wurde mir klar, was mich irritierte: auch wenn Du versucht hast, die Gefühle von miss chaotic gut darzustellen, lagen sie für mich irgendwie hinter Glas, waren nicht wirklich greifbar, so dass ich schon die seltsamsten Vermutungen angestellt habe.

Gut, nun weiß ich, warum! Danke für Deine Aufklärung!

09.08.2021 21:22 • x 2 #33


Tee-Freundin
Hallo Freundin von miss chaotic,

Das ist nett von Dir.
Zitat von miss_chaotic:
Miss ist sehr gutmütig, sehr leicht zu beeinflussen.

Ist es möglich das Selbstwertgefühl von @miss_chaotic , ihre Überzeugungen und ihren Selbstschutz zu stärken?
Damit sie nicht mehr so beeinflussbar ist.
Vielleicht, indem ihr euch ein paar Fragen überlegt. So als Checkliste.
Z.B.
1. Was ist passiert? / Wie ist die aktuelle Situation?
2. Wie fühle ich mich damit?
3. Soll es so weitergehen?
4. Wie hätte ich es gerne?

Neutrale Fragen, die den Blick schärfen sollen.

Die konkrete Überlegung, wo sie hin will, wie behandelt werden, wie eine gute Partnerschaft aussehen soll, gehört für mich dauch azu.
Käme ein Darlehen bzw. ein Kredit für sie in Betracht.?
So wie ich das verstehe braucht nur eine Katze ständige Betreuung. Für die anderen beiden ließe sich eine zeitbegrenzte Lösung finden.

Zitat von miss_chaotic:
Er verließ dann unseren Stream und Miss ging mit ihm. Sie brach sogar den Kontakt zu uns ab. Komplett.

Schön, dass sie ihn wieder aufnahm.
Zitat von miss_chaotic:
Den Führerschein zu machen traut sie sich nicht.

Könnte man ihr hier die Angst nehmen?
Z.B. durch Fahren üben?

Zuerst kommt ehe die Theorie. Die könnte sie probieren zu machen.
Hat man die 1. Häfte bestanden, fällt vielleicht der Rest leichter.
Was wäre mit einem guten E-Bike?
Klar, ideal wär's nicht. Aber es klingt halt nicht so, als würden dort ständig Busse fahren.

Könnte sie grundsätzlich eine Reha oder Kur beantragen?
Könnte in vieler Hinsicht helfen und böte die Möglichkeit in Ruhe nachzudenken.

09.08.2021 23:02 • #34


M
Zitat von Sonnenblume53:
Ja, liebe Freundin von Miss, ich hätte eine Frage: warum hast Du bisher in der Ich-Form geschrieben? Es wäre doch auch gegangen, die Situation aus der Sicht von Miss chaotic zu benennen. Nachdem ich den letzten Beitrag von Dir las, wurde mir klar, was mich irritierte: auch wenn Du versucht hast, die Gefühle von ...


Weil ich eigentlich als Person hier nicht wirklich in Erscheinung treten wollte. Und Miss ihre Geschichte ja auch in der Ich Form vorformuliert hatte. Sorry, war unüberlegt. Ich denke, sie bzw ich wollte kein Verwirrung stiften.
Ursprünglich hatte sie auch vor das hier selbst zu schreiben, aber dann schreckte sie wohl der Satz ''Achte auf deine Rechtschreibung ab.
Generell kann sie natürlich schreiben. Wie jeder andere auch. Aber eben meist ohne Kommasetzung und eher unstrukturiert.

10.08.2021 08:56 • #35


M
Zitat von Tee-Freundin:
Hallo Freundin von miss chaotic, Das ist nett von Dir. Ist es möglich das Selbstwertgefühl von @miss_chaotic , ihre Überzeugungen und ihren Selbstschutz zu stärken? Damit sie nicht mehr so beeinflussbar ist. Vielleicht, indem ihr euch ein paar Fragen überlegt. So als Checkliste. Z.B. 1. Was ist passiert? / Wie ...


Ich antworte später darauf, wenn ich mit ihr gesprochen habe. Was frühestens morgen sein wird, da ihr Freund dann ins Büro fahren muss. Suboptimal alles. Ich weiß.

10.08.2021 08:58 • #36


coraSu
@proundkontra85 außdem wusstest du vorher daß er Exfrau und Kind hat, um das er sich auch kümmert
Du bist einfach mit dir selber unzufrieden. Das musst du dringend ändern .Such dir einen Job und mach was für dich..
nehme ab und mache Sport..
LG

10.08.2021 09:41 • #37


coraSu
außdem wusstest du vorher daß er Exfrau und Kind hat, um das er sich auch kümmert Du bist einfach mit dir selber unzufrieden. Das musst du dringend ändern .Such dir einen Job und mach was für dich.. nehme ab und mache Sport.. LG

10.08.2021 09:47 • #38


DieSeherin
Zitat von miss_chaotic:
Ich möchte meine persönliche Meinung hier raus halten und sage deswegen nichts weiter über seine Person.

naja... das ist dir nur so semi-gut gelungen, weil deine formulierungen mehr (be)werten, als dir wohl klar war!

10.08.2021 10:58 • #39


P
@coraSu ICh denke mal du hast nicht mich gemeint oder

10.08.2021 11:17 • #40


Elfe11
Ich denke, das Wichtigste ist, dass sie ihre Kosmetikschule erfolgreich beendet und sich dann einen guten Job sucht. Bis dahin könnte sie sich einen Nebenjob oder ein neues Hobby suchen und Sport machen, sich einen Freundeskreis aufbauen. Ihr Leben leben anstatt unglücklich zu sein und zu nörgeln... Es bleibt ihr nichts anderes übrig. Sie hat keine Wahl.

10.08.2021 11:29 • #41


Simone1978
Zitat von miss_chaotic:
Hi zusammen, ich bin die Freundin von Miss (Schindi genannt) und war auch diejenige, die den Thread hier eingestellt hat. Sie hat ihn vorformuliert ...

Danke für die Antwort! Es war mir klar, dass sie niemals so schreiben könnte, wenn es/sie echt ist. Deswegen fragte ich nach.
Zum Problem... oder eher massenhaft Probleme...

Keine Ausbildung
Kein Geld
Gesundheitlich stark angeschlagen
Stark übergewichtig
Drei Katzen
Keine Freunde, die helfen
Keine Familie, die hilft
Keine Wohnung (Einrichtung)
Keinen Job

Jetzt die guten Dinge:
Keine Kinder, für die sie Verantwortung hat
Die Möglichkeit Hilfe vom Staat zu erhalten
Relativ frei für eine Jobsuche- ja, das Leben ist kein Ponyhof. Ich denke, dass die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung nicht ihren Traumjob hat. Aber dafür ihr Leben selbst im Griff und auch die Verantwortung dafür selbst übernehmen
Du kannst theoretisch auf der ganzen Welt arbeiten. Nichts hält dich hier. Für die Katzen gibt es auch Lösungen. Entweder mitnehmen oder gut unterbringen. Schon mal darum gekümmert? Dann ist auch die Wohnungssuche einfacher. Ich habe selbst eine Katze aus dem Tierheim. Sollte sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Hab ich nicht. Jetzt stellt sie auch keine Gefahr mehr dar. Aaaaber ich habe mein Leben im Griff, um mir das 'leisten' zu können. Bring doch erst mal deins auf die Reihe, bevor du dir Tiere holst. Das kannst du dann machen, wenn du auch die Verantwortung übernehmen kannst.

Ausreden sind schnell da. Aber die kommen nicht gegen deine Vorteile an. Die hast du. Nutze sie. Was hast du schon alles unternommen für eine Jobsuche? Ich kenne genügend Leute ohne Schulbildung, die trotzdem ihren Weg gingen und fleißig sich was aufgebaut haben.
Hopp, hopp, auf ins reale Leben. Hole dir Hilfe im Jobcenter und los geht's. Viel Glück dabei

10.08.2021 11:46 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag