18

Ich weiß nicht wie ich ihn loslassen soll

S
@Bingo26
Ich hatte sogar schon kurz reingelesen, aber irgendwie deinen Namen gerade nicht damit verbunden

Nachdem ich die paar Minuten über deine Nachricht nachgedacht habe, merke ich, dass ich mich eigentlich nicht so abhängig von ihm machen will und darauf warten will und mich jeden Tag fragen will, ob und wann und wie er sich nochmal meldet.
Ich glaube das hält mich nur auf, ich muss versuchen in die Zukunft zu schauen und ihn als Vergangenheit zu betrachten.
Hart aber wahr... :'-(

Bleib stark! Versuch dein Ding zu machen, weine wenn du weinen musst, aber versuche auch nach vorne zu schauen...

21.03.2016 16:39 • #16


T
Zitat von Steffi_87:
Ich find es halt nur so schlimm, dass er es nicht auf anständige Weise zu Ende bringen konnte und mir auch ehrlich gesagt hat es ist vorbei. Das verstehe ich einfach nicht!
Die Frage ist A) ob er es überhaupt selbst versteht und B) ob du seine Antwort darauf wirklich haben möchtest. Je stärker du ihn in dem Leid der Trennungsphase auf ein Podest stilisierst, desto härter trifft es dich wenn er dich mit seinen allzu menschlichen Schwächen verletzt. Auch für den der verlässt bedeutet ein Beziehungsabbruch Chaos, Unsicherheit und einen schalen Nachgeschmack. Und vergiss nicht dass keine Trennungsvariante dich nicht mit offenen Fragen oder Schmerz zurück gelassen hätte - das liegt in der Natur der Sache.

Auch wenn es in der frühen Phase noch nicht greifen wird, für einen kommenden Zeitpunkt: Denk nicht so sehr darüber nach was du verloren hast, sondern darüber was dich das Beziehungsende gewinnen lässt - die Freiheit jemanden zu finden der noch viel besser zu dir passt und dich glücklicher machen wird als er es je konnte. Alle 15 Minuten kommt ein neuer Bus und im gleichen Takt eine weitere Möglichkeit auf dein Glück zu zweit.

21.03.2016 17:16 • x 1 #17


A


Ich weiß nicht wie ich ihn loslassen soll

x 3


S
@tiredbeyondbelief
Ich war gerade auf deinem Profil und habe deine Story gelesen...
Ich sehe du hast das schon hinter dir und hast etwas ähnliches durchgemacht! Ganz viel Respekt dafür, dass du es damals durchgezogen hast, dich nicht zu melden.

Das ist ein Punkt den ich extrem bereue in den letzten 2 Wochen! Ehrlich gesagt glaube ich, dass er sich dann gemeldet hätte. Ich glaube er ist es gewöhnt, dass die Frauen ihm nachrennen und ich hab es jetzt auch getan - also Schluss damit nun!

Aber eine Frage: er hat am Mittwoch eine wichtige Prüfung, kann ich ihm morgen Abend schreiben, dass ich ihm viel Erfolg dafür wünsche?
Danke für eine kurze Einschätzung dazu!

Mit dem was du schreibst, hast du natürlich Recht, ich glaube auch wenn ermittelt klar gesagt hätte, er hat kein Interessr mehr, hätte ich es auch nicht besser akzeptieren können bzw. wäre es nicht einfacher gewesen...

21.03.2016 17:31 • #18


T
Wenn sich jemand trennt muss es auch seine Idee sein wieder Kontakt herzustellen! Du musst auf eine Weise lieben die deinem geliebten Menschen die Freiheit lässt. Auch und vor allem die Freiheit sich für den Umgang mit dir zu entscheiden! Wenn dich jemand aus seinem Leben auslädt ist er in der Sekunde wo er die Trennung ausgesprochen hat für dich gestorben. Und das musst du bitte wörtlich nehmen!

Auf die Toten ist man nicht wütend. Den Toten neidet man nichts. Um die Toten darf man eine Weile trauern. An die Toten darf man sich hin und wieder liebevoll erinnern. Die Toten muss man zurück lassen wenn man selbst noch im Leben steht. Und den Toten schreibt man niemals.

Verleite dich nicht selbst zu Ausreden und Ausnahmen warum du doch wieder eine Nachricht verschicken könntest. Egal ob er Geburtstag hat, Weihnachten ist, er im Lotto gewann oder eine Handgranate in seiner Wohnung hochgegangen ist - es hat mit deinem Leben von nun an nichts mehr zu tun.

21.03.2016 17:38 • x 5 #19


S
@tiredbeyondbelief Wow, deine Worte sind wirklich gut und irgendwie führt es auch dazu, dass ich mich gerade ruhiger fühle...! Danke dafür!

Wie schaffst du es so stark zu sein?

21.03.2016 18:08 • #20


T
Aufrichtig lieben kannst du nur wenn die Liebe bei dir selbst beginnt. Wenn du dich für einen wertvollen Menschen hältst der Gutes verdient und du umgekehrt in deinem (Ex-)Partner das Selbe siehst und wünscht wirst du immer bemüht sein das Beste für euch beide zu entscheiden, egal ob gemeinsam oder auf getrennten Wegen.

Aber um es nicht zu abstrakt zu machen: Ich habe mich unmittelbar nach meinem Abbruch in Persönlichkeitsfortbildung gestürzt. Ich wollte verstehen warum es zu dem Ende gekommen ist. Was ich in der Beziehung anders machen hätte können und was ich an seinen Unzulänglichkeiten nicht erkannt hatte. Wie ich in Zukunft einen passenderen Partner wählen und diesem selbst ein besserer Freund sein kann. Hat mich um ein Vielfaches weiter gebracht und meine generelle Lebensqualität sehr gesteigert - vielleicht könnte dir das auch über die Zeit des Grübelns etwas hinweghelfen? Katastrophen bergen immer ein großes Potential zur Veränderung!

21.03.2016 18:33 • x 2 #21


S
Ja ich habe auch schon viel zu dem Thema Selbstwertgefühl und falsche Glaubenssätze gelesen und es hat mir auch stark die Augen geöffnet, so dass ich erkannt habe, warum ich vieles bisher wie getan habe!
Und eben auch in der letzten Beziehung, ich habe verstanden, warum ich seine Gefühle nicht annehmen konnte und aus allem immer so ein Drama gemacht habe...

Aber irgendwie habe ich seitdem auch extrem den Drang ihm zu zeigen, dass ich weiß wo das Problem lag und dass ich es nun besser könnte. Das macht mir extrem zu schaffen und damit kann ich gerade noch nicht umgehen.

21.03.2016 18:51 • #22


T
Wenn du wirklich Selbstachtung hast musst du niemandem auf dieser ganzen Welt etwas beweisen! Zumal eine Beziehung nie nur wegen einem Partner erkrankt. Du bist noch immer an einem Punkt wo du ihn mit jeder noch so exotischen Methode locken wolltest wenn es euch nur wieder zusammenbringen würde. Mach dir bitte endlich bewusst: Er ist nicht die einzige Option auf einen Partner. Er ist noch nicht einmal die Beste sonst wärt ihr noch zusammen. Und wenn er tatsächlich eines Tages wieder kommen sollte (und du ihn dann noch möchtest, wohlgemerkt!), dann nur weil er selbst deinen Wert erkannte. Lass los. Soweit es dich betrifft wirst du in deinem gesamten Leben niemals mehr etwas sehen, hören oder lesen von ihm. Und das ist völlig in Ordnung.

21.03.2016 19:04 • x 2 #23


S
Ja ich denke damit hast du Recht!
Ich beschäftige mich wahrscheinlich einfach erst zu kurz mit dem ganzen Thema... Ich habe erst Ende letzter Woche etwas zum Thema Selbstwertgefühl gefunden in einem Blog und mir mittlerweile ein Buch bestellt dazu, dass ich derzeit lesen.
Ich denke das war ein guter und wichtiger Schritt, aber ich habe noch einen langen Weg vor mir, was auch ok ist. Gut ist es ja, dass ich erkannt habe, dass ich diesen Weg gehen sollte.

Und du hast Recht momentan möchte ich jedem aus meiner Vergangenheit am liebsten mitteilen warum es damals so lief, etc.. Aber ich kann die Vergangenheit sowieso nicht mehr ändern und ich muss meinen Frieden damit und auch mit meinem alten Ich schließen.

Und du hast Recht, ich darf auch nicht die ganze Schuld bei mir suchen, auch er hätte das offene Gespräch suchen können, so dass man z.B. gemeinsam nach einer Lösung gesucht hätte.
Auch wenn es für ihn vielleicht auch nicht einfach war, aber sich einfach zu distanzieren und den anderen ignorieren ist auch nicht die feine Art. Ich sollte ihn realistisch sehen!

Es wird bestimmt noch viele Tage geben, an denen ich weinen werde und schreien will, aber den Weg muss ich einfach gehen.
In gewisser Weise kann ich ihm dankbar sein, weil ich so mein Defizit hinsichtlich Selbstwertgefühl entdeckt habe und mich damit beschäftige. Momentan bin ich aber einfach noch an dem Punkt, wo ich ihm beweisen will, dass ich es besser kann.

Vielen lieben Dank @tiredbeyondbelief

21.03.2016 22:36 • #24


T
Zitat von Steffi_87:
Ich beschäftige mich wahrscheinlich einfach erst zu kurz mit dem ganzen Thema...
Es ist ja noch sehr frisch - geh nicht zu hart mit dir ins Gericht.

Die Ironie an deiner Situation ist dass du als Verlassene wenn du die Chance nur zu ergreifen weißt mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich reicher an Erfahrung aus der Situation hervortreten wirst als er, sobald der erste Kummer verebt ist. Er hat sich bereits lange zuvor ganz langsam im Hintergrund aus der Beziehung verabschiedet bevor er es offiziell verkündet hat. Aber für dich war es ein eiskalter Schock, quasi aus dem Nichts so vor den Kopf gestoßen zu werden. Das bringt ins Wanken und lässt an allem zweifeln. Und an dem Punkt gibt es zwei Optionen: Entweder du verbitterst an der (Männer-)Welt ODER aber du nutzt genau diese Zweifel um dich und all deine Entscheidungen zu analysieren, ehrlich und unretuschiert. An seinen Fehlern kannst du nichts ändern und selbst wenn ihr noch in einer Beziehung wärt ist es auch nicht deine Aufgabe ihn gerade zu biegen oder zu richten. Er ist seines eigenen Glückes oder Verderbens Schmied. Aber wenn du an dir arbeitest, nicht für ihn sondern allein für dich, steigerst du sowohl deine Lebensqualität wie auch deinen Marktwert und deine Beziehungsfähigkeit obendrein. Versuche immer die Art Person zu sein die du anziehen möchtest - Gleich und gleich gesellt sich gern und als selbstbewusster Mensch möchtest du nie etwas anderes als die höchste Qualität in deinem (Beziehungs-)Leben!

Zitat:
Es wird bestimmt noch viele Tage geben, an denen ich weinen werde und schreien will, aber den Weg muss ich einfach gehen.
Dann weine und schreie - je schneller du alles aus dir herauslässt, desto eher bist du mental offen mit neuem Mut nach vorne zu sehen! Keine Schande Gefühle zu haben!

22.03.2016 00:55 • x 1 #25


A


x 4