18

Ich weiß nicht wie ich ihn loslassen soll

S
Eigentlich haben wir uns nicht mal offiziell getrennt. Aber seit 2 Wochen distanziert er sich und ignoriert mich in gewisser Art und Weise.
Letzten Sonntag haben wir uns kurz gesehen und er hat nochmal betont was ihn stört und meinte auch über seine Gefühle zu mir müsse er nicht nachdenken, die hat er nach wie vor. Aber diese Distanz ist wohl seine Art mit Stress umzugehen. Er meinte dann auch im Prinzip ist für ihn wieder alles normal.

Scheinbar war es das nicht, er war weiterhin so wie vorher und war von meinem Kontakt genervt. Am Donnerstag habe ich ihm gesagt für mich sei das keine Beziehung mehr, er meinte er akzeptiert das (wahrscheinlich gilt dass dann als die Trennung?!). Am Freitag habe ich ihn gefragt ob wir heute einen Kaffee trinken gehen wollen, er meinte gerne. Heute hat er meine Nachricht diesbezüglich ignoriert. Das ist dann wohl eine eindeutige Message, so was gab es noch nie!

Ich weiß einfach nicht wie ich mit ihm abschließen soll, irgendwie hoffe ich immer noch es ist morgen einfach wieder normal. Und in meinem tiefen Inneren will ich ihn nicht gehen lassen, ich will ihm gefühlt alle 30 min schreiben und leider tu ich das auch ständig. Heute aber nicht mehr nachdem keine Reaktion kam.

Mir geht es so schlecht, ich bin heute nur am weinen und verstehe das alles einfach nicht!

In der Beziehung war er viel mehr die Kraft die uns voran gebracht hat und der immer zuversichtlich war und meine Skepsis immer entkräftet hat!

Ich will ihn zurück... Weiß aber dass ich ihn gehen lassen muss, aber ich weiß nicht wie bzw. ich will es einfach noch nicht....

20.03.2016 16:02 • #1


K
wie lange wart ihr den zusammen, wenn ich mal so bescheiden fragen darf.

20.03.2016 16:06 • #2


A


Ich weiß nicht wie ich ihn loslassen soll

x 3


S
Ehrlich gesagt gar nicht so lange... Nur ein paar Monate...
Aber wir kennen uns seit 10 Jahren und haben uns damals kennengelernt. Da hatte er aber eine Freundin und hat irgendwann den Kontakt abgebrochen, dann hatte ich 8 Jahre lang eine andere Beziehung... In der Zeit hat er mir regelmäßig über diese 8 Jahre geschrieben, dass er damals ein Fehler gemacht hat und an eine Zukunft mit mir denkt...
Die andere Beziehung ist letztes Jahr zu Ende gegangen, also haben wir den Weg zueinander gefunden.
Und es war halt direkt sehr intensiv, wir hatten ja nicht diese Kennenlernphase und er hat direkt alles sehr forciert vorangetrieben er will eine Beziehung mit mir, etc...
Ich weiß das ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, weil es nur die paar Monate waren, aber in der ganzen Zeit konnten wir es nicht glauben, dass wir nach 10 Jahren jetzt zusammen gefunden haben etc...
Und es war halt einfach was anderes, es war so intensiv - ich weiß das sagt auch jeder es war etwas anderes...

Ich kann es einfach noch nicht glauben, weil er doch immer so sehr von seinen Gefühlen gesprochen hat. Ich konnte das alles eher schlecht annehmen und habe viel gezweifelt. Selbst darauf hat er immer gut reagiert und gesagt, er hat das schon mit berücksichtigt, wenn er sich um seine Gefühle Gedanken gemacht hat.

Vor zwei Wochen hatten wir dann ein mieses Wochenende. Ich war so gemein zu ihm gewesen, weil ich wieder nichts zulassen wollte und mir alles schlecht geredet habe. Seitdem ist es in diesem Modus. Und nachdem er heute nicht reagiert hat - was in dieser Form tatsächlich noch nie vorkam - ist das ja eine nicht ausgesprochene Message von seiner Seite!

Ich kann es halt subjektiv noch nicht verstehen, und was ich nicht verstehe kann mein Hirn leider nur schwer akzeptieren...

Ich vermisse ihn einfach schrecklich und will nicht, dass alles so ein Ende findet!

20.03.2016 19:30 • #3


S
Habt Ihr Ratschläge für mich?

Ich bin einfach irgendwie komplett überfordert mit dieser Situation...

Wie schaffe ich es ihn loszulassen?

20.03.2016 21:43 • #4


T
Indem du an deinem Selbstwert arbeitest. Faustregel für alle sozialen Interaktionen deines Lebens: Du willst niemanden in deinem Leben behalten der dich nicht in seinem will. Und wenn er über 8 Jahre jammert er hätte dich damals wählen sollen anstatt es einfach zu tun sowie die Beziehung mit der anderen aus ist sagt das alles über sein Interesse an dir aus. Entweder du erkennst dich als Gewinn für einen anderen Menschen an oder du veränderst was dich an dir stört damit du es kannst. Stolz ist gefragt. Melde dich nie wieder bei ihm, komme was wolle.

20.03.2016 21:49 • x 2 #5


S
Fausregel im Leben Du willst niemanden in deinem Leben behalten der dich nicht in seinem will Ich finde Du hast so recht. Vergiss den Typen. Er ist für die Liebe keinen Pfifferling wert.

20.03.2016 22:05 • x 1 #6


S
Danke!
Ich muss ihn bei einer Sache kurz in Schutz nehmen, ich war diese acht Jahre ja in einer anderen Beziehung und wollte mich nicht mit ihm treffen oder den Kontakt vertiefen in der Zeit...

Ich habe aber auch in einem anderen Blog schon gelernt, dass es einem sehr schwerfällt loszulassen, wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat... Daran versuche ich zu arbeiten!
Dann habe ich dadurch auch festgestellt, dass ich meine Beziehungen häufig sabotiert habe wegen meinem schlechten Selbstwertgefühl, leider hält auch die mit ihm... Das würde ich halt gerne besser machen, weil ich habe es erkannt.

Aber ich gebe dir Recht, ich sollte mir jetzt auch mehr Wert sein, denn seine Art momentan ist alles andere als fair!

Ich weiß Jammern hilft in diesem Fall nicht, aber es ist so schwer...

20.03.2016 22:08 • #7


H
Liebe Steffi,

wenn einer in einer Beziehung nur zweifelt und nichts annehmen oder für bare Münze nehmen kann, wird es für den Partner schwierig.

Am Anfang legt er sich ins Zeug, glaubt, er muss es nur genug zeigen...reisst sich ein Bein aus, damit Du es spürst....aber Deine Zweifel bleiben.

Irgendwann mag er nicht mehr, weil er begriffen hat, dass er nichts ändern kann, weil es nur bei DIR liegt.

P.S: Habe nochmal bei meinen Vorschreibern nachgelesen. Er ist Deiner Liebe nicht wert. Nö. Das ist tuten in ein Pauschalhorn. Schau auf Dich, und was Du möchtest.

21.03.2016 00:26 • #8


S
@HoneySky
Ja das verstehe ich auch, dass er es dann vielleicht als zu schwer empfunden hat...
Aber ich habe das jetzt eben auch gesehen und würde es ihm gerne zeigen...

21.03.2016 08:41 • #9


S
@tiredbeyondbelief
Ich habe dein Motto mal als Signatur übernommen! Es ist ja wirklich was wahres dran!

Leider bin ich gerade ziemlich down und kann mich nicht aufraffen ins Office zu gehen, geschweige sonst was zu machen...
Mit schwirren seine ganzen Worte gerade im Kopf herum, bzgl. Zusammen ziehen, wie er seiner Mutter/Freunden schon von mir erzählt hat, wie er mich immer sehen wollte, wie er sich nach zwei Stunden wieder gemeldet hat, wenn ich es nicht geschafft hatte zurückzuschreiben...
Irgendwie passt es doch einfach nicht zu seinem jetzigen Verhalten, ich verstehe es einfach nicht!

Aber: Ich habe ihm auch heute noch nicht geschrieben, darauf bin ich schon stolz! Sonst habe ich ihm meistens sofort nach dem Aufstehen geschrieben, weil ich immer diesen starken Drang habe...
Trotzdem stehe ich ständig auf und schaue auf mein Handy, um zu gucken ob er geschrieben hat, obwohl es laut ist...

21.03.2016 11:41 • #10


T
Merk dir bitte: Alle emotionalen Aussagen eines Menschen spiegeln immer nur seinen momentanen Gefühlsstand wider. Du kannst kein Guthaben an positiven Empfindungen erwerben. Wenn er dir vor 2 Monaten erzählt hätte du wärst die Frau seines Lebens, er möchte Kinder mit dir und will mit dir alt werden ist das eine Momentaufnahme seiner Gefühle für dich. Es ist jederzeit möglich dass sich das wieder ändert und du kannst nicht auf die Vergangenheit zurückgreifen und ihm dann Unverständnis und Vorwürfe entgegenhalten Marke Aber damals hast du gesagt.... Das hier und jetzt zählt und wie er heute für dich empfindet.
Egal was war, selbst wenn du ihm eine Niere gespendet haben solltest, du hast deshalb keinen Einfluss auf seinen gegenwärtigen Gemütszustand. Gefühle lassen sich weder erzwingen noch mit Logik herbeiargumentieren. Bitte versteh das - es ist einer der fundamentalen Erkenntnisschritte auf dem Weg des Loslassens.

21.03.2016 13:42 • x 3 #11


S
@tiredbeyondbelief vielen Dank für deine klaren Worte!
Auch wenn ich mich momentan am liebsten in meinem Schmerz verkriechen würde, sind klare Worte glaube ich das was ich brauche!

Rein rational verstehe ich deine Aussagen auch!

Ich find es halt nur so schlimm, dass er es nicht auf anständige Weise zu Ende bringen konnte und mir auch ehrlich gesagt hat es ist vorbei. Das verstehe ich einfach nicht!
Wobei ich darauf auch sicher keine Antwort mehr bekommen werde, ich muss es einfach akzeptieren...

21.03.2016 15:46 • #12


B
Stecke in der gleichen Situation. Es hört sich doof an, aber gib nicht zu schnell auf. Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der man gerne alles viel zu schnell wegwirft anstelle den Schaden zu reparieren. Bleib dran, dass vermissen seinerseits wird kommen! Du musst geduldig sein.

21.03.2016 16:11 • x 1 #13


S
@Bingo26
Danke für deine Nachricht!
Auf der einen Seite will ich genau so etwas hören, weil ich es einfach nicht akzeptieren will. Auf der anderen Seite treibt mir sowas einfach direkt die Tränen in die Augen, weil ich die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben kann...

Aber ich denke es war dafür einfach zu kurz bei uns... Wie lange wart ihr zusammen, wenn ich fragen darf?

Ich glaube er ist einfach der Typ, der sehr schnell Gefühle entwickelt, oder es zumindest denkt, diese aber auch schnell wieder verliert. Ein sehr sprunghafter Mensch eben...

:'-(

21.03.2016 16:18 • #14


B
Ich weiß was du meinst ich könnte 24 h weinen.
Schau am besten mal auf meinem Profil vorbei, habe soeben einen Eintrag verfasst, dass kann dir deine Frage beantworten !

21.03.2016 16:28 • #15


A


x 4