64

Er kann die Beziehung gerade nicht mehr führen

Valera
Zitat:
1. Ich sage oft im Streit wir können uns ja auch trennen oder sage ich will mich trennen


Würde mein Partner das zu mir sagen, wäre ich a) verletzt und b) verunsichtert. Da es anscheinend öfter vorkam wäre mein Vertrauen in ihn iwann stark angeknackst. Wer sowas tut setzt mich quasi unter Druck, ich könnte mich nicht mehr auf ihn verlassen und müsste ständig damit rechnen er macht Schluss. Das ist absolut keine Basis für eine Beziehung.

Warum ist es für dich erst ein Problem in eine andere Stadt zu ziehen und dann als Schluss ist geht es plötzlich, weil du angegeblich doch den Menschen liebst? Kompromisse gehören zum Leben.

Warum hast du Verlustängste? Das rührt wohl eher vom fehlenden Selbstvertrauen, vermute ich.

19.12.2017 15:42 • #16


Ste87
@wiene @heartbrocken38

Danke für eure Antworten!
Ja genau das macht mein Verstand, der sagt: Ich will aber! Ich will aber! Ich will aber!

Ich weiß dass das Quatsch ist, aber momentan wahrscheinlich normal.

Ich habe gerade eine Stunde mit einem Freund telefoniert, das war auch nochmal gut. Vorallem mal ein männlicher, er sagt auch, wenn bei ihm einmal Schluss ist, dann ist Schluss.
Ich schätze mein Ex ist genau so.

Morgen werde ich versuchen wieder arbeiten zu gehen, aber nicht auf unser gemeinsames Projekt, sondern ins Office. Auf diese Idee kam ich noch gar nicht.
Ich glaube wenn wir uns morgen sehen würden, das würde ich nicht aushalten.

Ich habe leider so Angst, dass meine gerade recht stabile Verfassung heute Abend wieder in die Brüche geht.
Aber ich darf ihm nicht schreiben.
Wenn ich um ihn kämpfen will, muss das jetzt strategisch gehen!
An Weihnachten würde ich ihm das erste Mal schreiben, einfach nur Frohes Fest.

@Valera ja danke. Seit Donnerstag sehe ich es auch so.
Keine Ahnung in welcher Traumwelt ich vorher gelebt habe.
Klingt vielleicht doof, ist aber so.
Vielleicht habe ich ihn als zu selbstverständlich gesehen etc. und vielleicht ist die Trennung auch fair und so.
Nur leider macht das mein empfingen gerade nicht besser.
Und ich kann es ihn auch nicht mehr zeigen.

19.12.2017 16:32 • x 2 #17


A


Er kann die Beziehung gerade nicht mehr führen

x 3


B
Zitat von wiene:
und er hofft, dass er die Entscheidung nicht irgendwann bereut

Und hat er sie bereut und hat versucht zurück zu kommen?

19.12.2017 17:03 • #18


wiene
@Braunbärchen beim ersten Mal kam er wieder, vor zwei Jahren. Aber da hatte ich ihn auch vor die Tür gesetzt. Wobei ich dazu ja gezwungen war. Bei der aktuellen Trennung kam er nicht wieder. Ich habe aber auch nicht gekämpft (das habe ich jahrelang) und ihm gleich signalisiert: Das war's.
Ich weiß nicht, ob er sich überhaupt trauen würde, es nochmal zu versuchen. Er ist ein unheimlich ängstlicher Typ, der gern weg rennt und keine Entscheidungen trifft bzw. immer fürchtet, es könnte die falsche sein. Aber ein herzensguter Mensch. Ich glaube, selbst wenn er wollte, er würde sich nicht trauen.
Oder er will halt nicht

Ich würde mir manchmal schon wünschen, dass er es bereut. Nicht um zurück zu gehen. Sondern um recht zu haben und für mein Ego. Ja ich weiß, das ist nicht besonders löblich.. aber dann hätte ich auch Gewissheit, was die Gründe der Trennung betrifft... na ja....

19.12.2017 17:07 • x 1 #19


Ste87
@wiene Irgendwie glaube ich, es ist doch oft auch irgendwie ein Ego Ding...

Auch wenn ich meiner Beziehung in irgendeiner Ecke meines Bewusstseins wusste, dass vieles egoistisch war, habe ich weiter gemacht. Erst jetzt bei der Trennung wird mir vieles sehr bewusst.
Irgendwie oft wenn es zu spät ist.

Ach ich will euch nicht nerven.
Ich habe mich die letzten zwei Stunden so stabil gefühlt. Jetzt schreit alles ihn mir: Schreib ihn! Ruf ihn an! Schreib ihm! Na los mach schon! Er muss wissen wie es dir geht und dass dir alles leid tut, sonst vergisst er dich!

Das ist doch Quatsch oder? Ich meine er vergisst mich doch nicht in zwei, drei Wochen oder?

19.12.2017 17:15 • x 1 #20


wiene
@Ste87 du nervst gar nicht.

Stimmt, ich glaube auch, dass mir am meisten mein verletztes Ego zu schaffen macht. Auch gerade, weil ich in der Beziehung immer sehr um ihn bemüht war. Und dann krieg ICH so die Quittung. Das hat gesessen.

Diese ups and downs sind auch normal. Ich habe Momente, das fühle ich mich stark und denke mir: Jetzt kümmere ich mich nur noch um MICH und muss nicht ständig schauen, ob er sich wohl gut fühlt!
Und dann bin ich wieder nur traurig und geknickt und verletzt.

Schreib ihm NICHT. So schnell vergisst er dich nicht!
Du treibst ihn eher nur weiter weg, wenn du dich jetzt ständig bemerkbar machst und ihn am Ende noch nervst.

19.12.2017 17:21 • x 1 #21


B
Auf gar keinen Fall melden. Lass ihn in Ruhe. Du treibst ihn nur noch weiter weg. Er wird dich nicht vergessen. Im Gegenteil, Männer merken manchmal erst was sie hatten, wenn sie es nicht mehr haben.

19.12.2017 17:25 • x 2 #22


Ste87
@wiene
Danke!
Ja ich weiß dass ich das schaffen muss!
Ich darf mir in meinem Leben nicht weiter selbst im Weg stehen.
Ihr habt es ja alle schon sehr gut erkannt. Ich habe mir in der Beziehung schon andauernd selbst im Weg gestanden und war total egoistisch.
Jetzt bin ich gerade dabei das gleiche zu machen.
Das hört sich jetzt total vernünftig an, aber tatsächlich bin ich innerlich ganz steif und könnte vor Anspannung fast platzen.
Ich darf mich ihm auf keinen Fall trotzig zeigen, so kennt er mich ja nur.

Ich hoffe meine Freundin kommt bald, das Alleinsein macht mich auch kirre. Obwohl ich eigentlich gerne alleine bin im Normalzustand.

@Braunbärchen
Danke für deinen Support!
Ja ich weiß ihr habt alle so recht! Ich bin so dankbar, dass ich mich hier angemeldet habe und ihr gebt mir soviel Kraft

19.12.2017 17:33 • x 2 #23


H
Es ist manchmal wirklich zum Mäuse melken... eine Sekunde stabil und man denkt, ich schaff das! Man ist total klar und weiß genau wie man sich eigentlich verhalten muss und in der nächsten Sekunde kommt die Panik, man will aus der Situation raus.. und die Emotionen schwappen über und man ruft doch an und zeigt dann auch noch ein ganz erbärmliches Bild von sich was man hinterher bereut, weil man die gewünschte Reaktion damit nicht bewirkt hat.
@Ste87 glaub mir, ich weiß 1000% wie Du Dich fühlst.
Versuch mal Dir nur einen Tag nach dem anderen vorzunehmen.
Melde Dich heute nicht, wenn Du es nicht aushälst, dann meldest Du Dich eben morgen.
Und morgen machst Du das gleiche.
Hangel dich von Tag zu Tag.
Vielleicht nimmt Dir das den Druck und es wird von Tag zu Tag leichter wenn Du merkst, das Du stärker bist als Du denkst!
Das gibt Dir auch ein bisschen die Kontrolle zurück.

19.12.2017 17:47 • x 2 #24


Ste87
@Heartbroken38
Du sprichst mir aus dem Herzen! Danke!
Ja ich weiß man muss in Etappen denken, das große Ganze ist einfach viel zu schwer um es zu ertragen.
Ich werde das weiter versuchen. Heute muss ich überstehen. Morgen ist ein neuer Tag.
Ich will ihn trotzdem zurück! Von ganzen Herzen! Nichts als das!
Es tut mir leid ich suhle mich leider weiter im Selbstmitleid bzw in meiner Trauer. Ich bin gerade auch nicht bereit dort heraus zu kommen.

19.12.2017 18:00 • x 1 #25


H
@Ste87 auch das ist normal..
Manchmal ist man noch nicht soweit.
Dann holt man sich noch ein paar Packungen ab und irgendwann hat man es begriffen. Kenne ich leider auch :-/
Ich würde Dir das gerne ersparen, aber da kannst Du nur selber durch.
Was sagen denn Deine Freunde zu der Situation? Freunde sind da ja objektiver.

19.12.2017 18:04 • #26


Ste87
@Heartbroken38
Ja irgendwie muss man sich da manchmal irgendwie selbst noch mehr wehtun.
Leider kennt ihr keiner so gut, als dass Sie ihn einschätzen können.
Ich ja auch nicht, wahrscheinlich kennt man einen Menschen auch nie in der Trennung.
Sie sagen auch, ich soll mich auf keinen Fall bei ihm melden. Und außer abwarten kann ich nichts tun bzw ich muss es akzeptieren, weil ich es nicht ändern kann.
Mein Verhalten in der Beziehung, dazu sagen die weiblichen, sie können es auch irgendwie verstehen und irgendwie gibt es irgend so was doch in jeder Beziehung.
Die männlichen sagen, sie können verstehen dass es ihn weggedrückt hat.

19.12.2017 18:13 • x 1 #27


H
@Ste87 Ich würde Dir auch raten zu versuchen die Schuld nicht nur bei Dir alleine zu suchen.
Zu einer Trennung gehören immer zwei!
Es ist zwar auch normal das man bei einer Trennung dazu neigt den Ex-Partner zu idealisieren, als habe er keine Fehler....
Aber versuch mal darüber nachzudenken warum Dich die Beziehung so unsicher gemacht hat. Ich kenne euch nicht und kann mir kein Urteil darüber bilden. Aber vielleicht ist er auch nicht der Richtige Mann um mit einer Frau zusammen zu sein, die so viel Ängste in sich trägt. Nicht jeder ist sensibel genug um damit umzugehen und schürt vielleicht auch das Misstrauen was Du ohnehin schon hast.
Wenn Du Dich in Deinen Fehlern suhlst und denkst... hätte ich dies.. hätte ich das... das macht Dich nur noch mehr fertig.
Hätte, Hätte, Fahrradkette!
Manchmal trifft man auf einen Menschen den man sehr mag, aber der einfach nicht zu einem passt aber man will es nicht wahr haben.
Ich bin in den letzten Wochen und Monaten emotional wirklich an meine Grenzen gestossen und habe unglaublich gelitten und in den letzten Tagen ist mir auch der Gedanke gekommen, wenn mein Ex-Partner mich wirklich lieben würde und wie füreinander bestimmt wären, wie man so schön romantisch hofft, hätte er nie zugelassen das ich so leide. Ich will damit nicht sagen, dass er es mit Absicht getan hat, denn das hat er nicht. Aber wenn er meine Person wäre, würden diese Dinge und Verletzungen zwischen uns gar nicht passieren. Wie kann man aus sowas nochmal zurück in wir-sind-jetzt-wieder-glücklich-verliebt?
Leider meistens gar nicht...
Ich weiß das kommt bei Dir alles grade nicht wirklich an, aber vielleicht mit der Zeit....

19.12.2017 18:30 • x 1 #28


Ste87
@Heartbroken38
Danke für deine Worte!
Leider wird mir schon klar, dass ich den Hauptanteil an der Trennung zu verantworten habe und ihn dahin getrieben habe wo er und ich jetzt sind. Vielleicht bin ich ein bisschen ähnlich wie dein Ex Freund, ohne die genauen Dinge zu kennen.
Ja vielleicht hätte ich aber einfach mehr an meinen Ängsten arbeiten müssen in der Beziehung. Ich hab das manchmal angefangen, aber immer wieder schleifen lassen und in die Beziehung fallen lassen.
Ich war so egoistisch und hab ihm so viel abverlangt.
Deshalb denke ich auch nicht, dass es noch Liebe ist wenn er von Gefühlen spricht, denn so eine Hexe liebt man auch nach einer Zeit nicht mehr.
Vieles war mir bewusst, doch ich konnte den Schritt nicht gehen und es zugebe oder im Nachhinein mal gerade stellen.
Ich glaube er will es auch nicht mehr, weil er nicht glaubt dass ich mich ändere und dann macht er lieber jetzt den Cut als sich weiter verletzen zu lassen. Ich kann das verstehen.
Leider fällt es mir schwer die Schuld bei ihm zu suchen, also ich finde auch nicht wirklich was.
Es tut so weh das alles erst jetzt zu erkennen! Ich denke mir, hätte ich es doch nur eine Woche früher erkannt!

Meint ihr ich soll all diese Erkenntnis nochmal klar in einen Brief fassen und es ihm zum Beispiel zwischen den Jahren oder Anfang nächsten Jahr schicken?
Es ist vielleicht was anderes als persönlich und auch per WhatsApp. Dann kann er es in Ruhe lesen und vielleicht hilft das?

19.12.2017 21:06 • x 1 #29


H
@ste87:
Wenn Dir das so wichtig ist und Du denkst noch nicht alles gesagt zu haben dann kannst Du das sicherlich machen mit dem Brief.
Aber ich würde mir ein bisschen länger Zeit lassen und ihm und Dir ein bisschen Ruhe gönnen.
Ich weiss Du kannst es kaum aushalten aber wenn du wirklich etwas ändern willst, dann zeige es ihm indem Du seinen wunsch nach Abstand jetzt erstmal akzeptierst.
Du willst gerade nur mit dem Kopf durch die Wand und das signalisiert keine wirkliche Einsicht

19.12.2017 21:29 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag