31

Ich will den Seitensprung verzeihen

K
Zitat von Hoffnung123:
hab deutlich gemacht, dass wir es jetzt nochmal versuchen, ich aber definitv weg bin wenn sowas nochmal passiert.

Sie hat es Dir gesagt, sie bereut es und zeigt Dir in aller Form, dass Du ihr etwas bedeutest und sie dich liebt. Es war eine Dummheit, Alk. und im Überschwang der Gefühle zugelassen.

Sie hat mit Dir darüber gesprochen, um es mit Dir zusammen auch aufzuarbeiten. Nur - eines solltest Du bedenken - ein Aufarbeiten kann nicht von einer Drohung begleitet sein wenn es nochmal vorkommt, bin ich weg. Das kannst Du dir sparen. Sie hat ihr Unrechtsbewußtsein mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht.

Zitat von Hoffnung123:
Ich kann es einfach nicht vergessen. Dran denken tue ich täglich.

Das ist einerseits verständlich, dass diese Enttäuschung und verlorene Vertrauen schwer wiederzugewinnen ist. Aber wenn Du sie wirklich liebst, dann sollte es Dir möglich sein, auch zu verzeihen. Sprich ganz offen darüber, damit deine Freundin weiß, was in Dir vorgeht. Wir sind nicht ohne Fehler und Du sagst ja selbst, es lässt sich nicht ausschließen, dass einem selbst so etwas passieren kann. Doch wenn Du nicht vergessen kannst, jeden Tag daran denkst, drückt sich das auch in deinem Verhalten ihr gegenüber aus - und das kann irgendwann dazu führen, dass eure Freundschaft daran zerbricht.

Zitat von Hoffnung123:
Warum bin ich hier? Ich hoffe auf einige positive Worte und Tipps wie ich wieder in die Spur komme.

Warum positive Tipps? Die Bewältigung deines Problems liegt ausschließlich bei Dir. Sollte es Dir nicht gelingen, deiner Freundin zu verzeihen und mit viel Verständnis das gegenseitige Vertrauen wieder aufzubauen, wird eure Beziehung wahrscheinlich nicht mehr von langer Dauer sein.

Denke mal darüber nach.

03.11.2017 20:04 • x 2 #16


S
Misstrauen, laberzwang, nähejunky, Herz ausschütten......

Alles Dinge, die sie 100pro uns..y findet.

Also Reiß dich zusammen ... mein Tip

03.11.2017 20:21 • x 1 #17


A


Ich will den Seitensprung verzeihen

x 3


T
Zitat von ich60:
Ich höre immer Handy tabu. !
Warum, ich bin 35 Jahre verheiratet und meine Frau (teils auch meine Tochter)
wissen meine Passwörter. Wenn ich in einer EHE bin gehe ich von Vertrauen aus, d.h. warum verstecken / verheimlichen,
das schafft kein Vertrauen. Wenn meine Frau ein geschütztes Passwort hätte, würde ich mir Gedanken machen (nicht dass ich
nachschauen wollte ----aber warum geschütztes Passwort?).


Vertrauen ist keine Kontrolle!

Was du/ihr da treibt ist gefühlte Kontrolle. Gefühlt, weil ihr die Passwörter/PINs des anderen nutzen KÖNNT, aber es nicht tut. Weiterhin wüsste in deiner Familie sicher jeder, wie man Chats usw. entfernen/verstecken kann. Sowas macht dann einfallsreicher. Wie gesagt, du verwechselst da was.

03.11.2017 20:24 • x 2 #18


I
Nein TinTin
wir vertrauen nur einander. Wie Ihr aber sagt, wenn einer be....ssen will besteht immer die Möglichkeit.
Gelegenheit macht Diebe ganz altes aber wahres Sprichwort
LG

03.11.2017 20:30 • #19


T
Soll ich das noch einmal in fett schreiben, damit du das verstehst?

Das ist kein Vertrauen, was ihr da lebt.

Oder du hast echt eine völlig verdrehte Definition von Vertrauen...

03.11.2017 20:34 • #20


S
Mein Gott, dieses Handy-Thema steht doch jetzt echt nicht im Vordergrund ...

03.11.2017 20:35 • x 1 #21


mafa
Ich finde das auch immer lächerlich, weil ich mit jemand zusammen bin dass ich alles preisgebe muss. nein muss ich nicht, ich kann meiner Partnerin auch vertrauen wenn sie Pins in ihrem Handy hat. Und ich möchte die auch garnicht wissen . tintin1980 hat da schon recht, Vertrauen ist etwas anderes .

03.11.2017 20:41 • #22


I
TinTin
warum muss ich etwas abschliessen / sichern wenn ich Vertrauen habe?

03.11.2017 20:48 • #23


T
Ich glaube, ich möchte das nicht weiter mit dir diskutieren. Du kannst oder willst es nicht verstehen.

03.11.2017 20:53 • #24


G
Zitat:
Soll ich das noch einmal in fett schreiben, damit du das verstehst?

Das ist kein Vertrauen, was ihr da lebt.

Oder du hast echt eine völlig verdrehte Definition von Vertrauen...


Wenn das Urvertrauen, was sich über viele Jahre bestätigt hat, und das Leben im wir offen und ehrlich
ist und beide Partner auch diesen Bereich (Handy/PC) für sich entschieden haben komplett offen zu sein, ist das für Dich eine völlig verdrehte Definition von Vertrauen?

In einer Beziehung/Ehe sollte es den Partnern vorbehalten sein, wie sie das miteinander vereinbaren.

Ich finde es anmaßend Deine eigene Sicht der Dinge als einzig richtige darzustellen einem anderen User
eine völlig verdrehte Definition von Vertrauen zu unterstellen.

04.11.2017 01:23 • x 4 #25


T
Zitat von Gast2000:

Wenn das Urvertrauen, was sich über viele Jahre bestätigt hat, und das Leben im wir offen und ehrlich
ist und beide Partner auch diesen Bereich (Handy/PC) für sich entschieden haben komplett offen zu sein, ist das für Dich eine völlig verdrehte Definition von Vertrauen?

In einer Beziehung/Ehe sollte es den Partnern vorbehalten sein, wie sie das miteinander vereinbaren.

Ich finde es anmaßend Deine eigene Sicht der Dinge als einzig richtige darzustellen einem anderen User
eine völlig verdrehte Definition von Vertrauen zu unterstellen.


Ich verstehe, was du mir versuchst mit deinem Posting zu sagen und ich versuche so gut und sachlich es geht darauf einzugehen.

Ich hasse es Wikipedia als Quelle anzugeben, aber ich wollte mir nicht soviel Arbeit machen und weitersuchen:

Ich denke Punkt 1 und Punkt 5.4 (Vertrauen und Kontrolle) sind hier maßgeblich. Vertrauen ist ein subjektiver GLAUBEN. Kontrolle die Prüfung dieses Glaubens. Ich möchte auch gar nicht weiter darauf rumhacken. Ich mag es aber nicht, wenn mir unterstellt wird anmaßend zu sein.

Was aber natürlich unabstreitbar ist, wie du richtig sagst ist, wie zwei Partner sich in einer Partnerschaft vereinbaren zu Leben.
Weiterhin unterstelle ich nichts, ich lege meine Wahrnehmung dar, wie ich ich seine Auffassung von Vertrauen sehe.
Auch möchte ich dir sagen, dass ich versuche nicht in Kategorien richtig und falsch zu denken.

04.11.2017 08:48 • #26


pan666
Zitat von Lebensfreude:
Kann ja echt mal passieren so ein Ausrutscher.



Wenn ich sowas lese, wird mir speiübel.

04.11.2017 08:49 • x 2 #27


unbel-Leberwurst
Werd Dir doch erst klar, was aktuell Dein größtes Problem ist.

Ich tippe mal auf Angst vor neuerlichem Betrug, weil Du immer noch auf ihr Handy schaust.
Da spricht aber doch absolut nichts für...

04.11.2017 10:33 • x 1 #28


mafa
Fakt ist, dass sowas immer im Kopf bleibt. Da kann man machen was man will. Auch nach Jahren. Der einzige Unterschied ist, dass manche damit lockerer umgehen und es manche mit den Jahren zerfrisst ... im Endeeffekt kann dir keiner sagen was richtig oder gut wäre, nur du allein für dich musst dich fragen ob du damit leben kannst ohne ihr zukünftig ständig das Handy zu checken oder ähnliche Sachen zu machen.

04.11.2017 10:56 • x 1 #29


U
Lieber TE,

ich habe Deinen Thread hier eine Weile verfolgt und möchte Dir gerne meine Meinung kundtun:

Die rein faktische Situation ist ja, sie hat Dich in ihrem Urlaub betrogen und Du schon ein unangenehmes Gefühl hattest. Dieses schlechte Gefühl hat Dich dann weiterhin veranlasst, ihr Handy zu checken und siehe da, bei Informationsaustausch mit einer anderen Person hat sie im Handy zugegeben, gefremdelt zu haben. Dir hat sie zwar alles gestanden und arbeitet hart daran, dass Du ihr wieder vertraust. Aber, jetzt bei beiden Seiten von Euch betrachtet: Sie hatte es Dir nicht erzählt, Du kontrollierst sie weiterhin.

Dazu folgende Umstände in Eurer Geschichte: Sie hat im betrunkenen Zustand S. gehabt. Ihr seid beide noch sehr jung, was das Alter und die Dauer Eurer Beziehung betrifft (ich meine, Du hättest was von ca. 1/2 Jahr geschrieben?). Du scheinst generell ein ängstlicher Typ zu, da Du immer wieder Kontrollaktivitäten ausübst. Oder ist es ein Zwang?

Nach Reflektion der bisher bekannten Umstände sehe ich die Sache so:

Erstens, Deine Partnerin scheint nicht die schlaueste Person zu sein, sorry. Erstens, im Suff mit jemanden ins Bett gehen zeugt einerseits nicht gerade viel von Verantwortungsbewusstsein, ihr selbst und Dir gegenüber. Andererseits hat sich das Mädel wohl auch keine großen Gedanken gemacht, dass sie leicht Opfer eines Missbrauchs hätte werden können, da Vergewalt.... oft passieren, wenn die Opfer benebelt sind. Das mal nur am Rande.

Dazu kommt, statt Dir den Seitensprung zu beichten, schreibt sie darüber mit jemanden anders im Handy, was Du kontrollierst und sie sicherlich auch weiß, zumindest ahnt. Das ist geplant und eigentlich auch feige von ihrer Seite, denn Du musstest den ersten Schritt machen, statt dass sie beichten kam. Könnte Taktik gewesen sein, denn dadurch konnte sie gleich in die nächste Runde wechseln (von Täterrolle in die Erklärungsrolle, war ja Alk. im Spiel, sie liebt den Kerl nicht usw. usw.).

Ich denke, es war wohl ein Ausrutscher, aber Ausrutscher dieser Art sind für jede Beziehung Gift. Dazu, sie ist sehr jung und in meinen Augen auch ein wenig naiv, aber kann wohl auch geschickt mit Missgeschicken ihrerseits umgehen.

Was Dich betrifft, Deine Kontrollsucht (nenne ich mal so) musst Du abstellen. Sie wird Dir in zukünftigen Beziehungen keine guten Ergebnisse liefern. Richtig gelesen, zukünftige Beziehungen, denn Eure Beziehung sehe ich als nicht sehr erstrebenswert an, sie aufrecht zu erhalten. Zum einen ist da dieser Seitensprung, den Du schwer verdauen kannst. Würdest Du ihr verzeihen können bzw. die Geschichte abhaken oder vergessen können (wobei ich glaube, so etwas kann niemand vergessen), wäre Deine Frage längst beantwortet. Sie scheint mir zudem (aufgrund des jungen Alters) noch ein typischer unvollendeter erwachsener Mensch zu sein, weil wenn schon bei der ersten größeren Abwesenheit, dazu im Alk.-Modus, gefremdelt wird, sich Deine Freundin wohl noch nicht die Hörner abgestoßen hat. Die Rückfallquote könnte, muss aber nicht, sehr hoch sein.

Das Hauptproblem bei Eurer Beziehung sehe ich jedoch darin, dass das Vertrauensverhältnis auf Beziehungsebene nicht sehr groß ist. Um nochmal kurz auf das Handymerkmal einzugehen: Als ich noch verheiratet war, hatte meine Ex meine Passwörter für alle möglichen Dinge wie Handy, Computer, Bank etc., ebenso umgekehrt. Hier ging es nicht um Kontrolle, sondern mehr darum, dass wenn einer mal ausfällt oder einen PIN/Passwort vergisst, der Partner aushelfen kann. DAS nennt man Vertrauen. Heimlich irgendwo reinzuschauen, ist schon fast kindlich und abartig, dazu, sorry, welcher Mensch ist denn so dumm, Geheimnisse, die nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen, in SMS, What´s App oder sonstwo medial zu schreiben oder zu kommunizieren. Das schreit doch danach, entdeckt zu werden. Aber selbst unsere Promis in der Welt sind da nicht gerade die hellsten Leuchten. Aber egal, geht mich nichts an......

Die Frage, dir Ihr Euch stellen solltet, ist, ob da wirklich tiefes Vertrauen in Eurer Beziehung besteht, und zwar beidseitig. Wenn nein, dann die Sache m.E. schnell beenden (was ich hier in diesem Falle als theoretisch betroffener Mensch machen würde). Falls die Antwort ja ist, Resettaste drücken und alles auf Anfang stellen. Sonst kann es m.E. nichts werden.

Ich wünsche Dir eine kluge und glückliche sowie für Euch beide zufrieden stellende Entscheidung.

L.G.

Udi

04.11.2017 11:46 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag