Lieber TE,
ich habe Deinen Thread hier eine Weile verfolgt und möchte Dir gerne meine Meinung kundtun:
Die rein faktische Situation ist ja, sie hat Dich in ihrem Urlaub betrogen und Du schon ein unangenehmes Gefühl hattest. Dieses schlechte Gefühl hat Dich dann weiterhin veranlasst, ihr Handy zu checken und siehe da, bei Informationsaustausch mit einer anderen Person hat sie im Handy zugegeben, gefremdelt zu haben. Dir hat sie zwar alles gestanden und arbeitet hart daran, dass Du ihr wieder vertraust. Aber, jetzt bei beiden Seiten von Euch betrachtet: Sie hatte es Dir nicht erzählt, Du kontrollierst sie weiterhin.
Dazu folgende Umstände in Eurer Geschichte: Sie hat im betrunkenen Zustand S. gehabt. Ihr seid beide noch sehr jung, was das Alter und die Dauer Eurer Beziehung betrifft (ich meine, Du hättest was von ca. 1/2 Jahr geschrieben?). Du scheinst generell ein ängstlicher Typ zu, da Du immer wieder Kontrollaktivitäten ausübst. Oder ist es ein Zwang?
Nach Reflektion der bisher bekannten Umstände sehe ich die Sache so:
Erstens, Deine Partnerin scheint nicht die schlaueste Person zu sein, sorry. Erstens, im Suff mit jemanden ins Bett gehen zeugt einerseits nicht gerade viel von Verantwortungsbewusstsein, ihr selbst und Dir gegenüber. Andererseits hat sich das Mädel wohl auch keine großen Gedanken gemacht, dass sie leicht Opfer eines Missbrauchs hätte werden können, da Vergewalt.... oft passieren, wenn die Opfer "benebelt" sind. Das mal nur am Rande.
Dazu kommt, statt Dir den Seitensprung zu beichten, schreibt sie darüber mit jemanden anders im Handy, was Du kontrollierst und sie sicherlich auch weiß, zumindest ahnt. Das ist geplant und eigentlich auch feige von ihrer Seite, denn Du musstest den ersten Schritt machen, statt dass sie "beichten" kam. Könnte Taktik gewesen sein, denn dadurch konnte sie gleich in die nächste Runde wechseln (von Täterrolle in die Erklärungsrolle, war ja Alk. im Spiel, sie liebt den Kerl nicht usw. usw.).
Ich denke, es war wohl ein "Ausrutscher", aber Ausrutscher dieser Art sind für jede Beziehung Gift. Dazu, sie ist sehr jung und in meinen Augen auch ein wenig naiv, aber kann wohl auch geschickt mit Missgeschicken ihrerseits umgehen.
Was Dich betrifft, Deine Kontrollsucht (nenne ich mal so) musst Du abstellen. Sie wird Dir in zukünftigen Beziehungen keine guten Ergebnisse liefern. Richtig gelesen, zukünftige Beziehungen, denn Eure Beziehung sehe ich als nicht sehr erstrebenswert an, sie aufrecht zu erhalten. Zum einen ist da dieser Seitensprung, den Du schwer verdauen kannst. Würdest Du ihr verzeihen können bzw. die Geschichte abhaken oder vergessen können (wobei ich glaube, so etwas kann niemand vergessen), wäre Deine Frage längst beantwortet. Sie scheint mir zudem (aufgrund des jungen Alters) noch ein typischer unvollendeter erwachsener Mensch zu sein, weil wenn schon bei der ersten größeren Abwesenheit, dazu im Alk.-Modus, gefremdelt wird, sich Deine Freundin wohl noch nicht die Hörner abgestoßen hat. Die Rückfallquote könnte, muss aber nicht, sehr hoch sein.
Das Hauptproblem bei Eurer Beziehung sehe ich jedoch darin, dass das Vertrauensverhältnis auf Beziehungsebene nicht sehr groß ist. Um nochmal kurz auf das "Handymerkmal" einzugehen: Als ich noch verheiratet war, hatte meine Ex meine Passwörter für alle möglichen Dinge wie Handy, Computer, Bank etc., ebenso umgekehrt. Hier ging es nicht um Kontrolle, sondern mehr darum, dass wenn einer mal ausfällt oder einen PIN/Passwort vergisst, der Partner aushelfen kann. DAS nennt man Vertrauen. Heimlich irgendwo reinzuschauen, ist schon fast kindlich und abartig, dazu, sorry, welcher Mensch ist denn so dumm, Geheimnisse, die nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen, in SMS, What´s App oder sonstwo medial zu schreiben oder zu kommunizieren. Das schreit doch danach, entdeckt zu werden. Aber selbst unsere Promis in der Welt sind da nicht gerade die hellsten Leuchten. Aber egal, geht mich nichts an......
Die Frage, dir Ihr Euch stellen solltet, ist, ob da wirklich tiefes Vertrauen in Eurer Beziehung besteht, und zwar beidseitig. Wenn nein, dann die Sache m.E. schnell beenden (was ich hier in diesem Falle als theoretisch betroffener Mensch machen würde). Falls die Antwort ja ist, "Resettaste" drücken und alles auf Anfang stellen. Sonst kann es m.E. nichts werden.
Ich wünsche Dir eine kluge und glückliche sowie für Euch beide zufrieden stellende Entscheidung.
L.G.
Udi