17

Ich will die Trennung - wie mache ich es richtig?

H
Hallo zusammen,

nach 18 Jahren muss ich mich, um nicht selber unterzugehen, von meinem Mann trennen. Ich bin 52 J. und wir haben eine 16-jährige Tochter, die mit mir geht.

Leider habe ich bei einer OP 2021 einen Nervenschaden am re. Arm erlitten, bin erwerbsunfähig und habe Pflegegrad 2.

In der jetzigen Wohnung möchte ich nicht bleiben, da wir im 3. Stock o. Aufzug wohnen u. wir immer Probleme mit der Hausverwaltung haben, da ständig was kaputt ist und es nicht repariert wird, was mit meinem Handicap schwierig ist.

Ich habe mich schon bei einigen Institutionen beraten lassen, weiß aber nicht, wie und wo ich anfange.

Mir wurde gesagt, ich bekomme erst Unterstützung wenn ich eine Wohnung habe (die gibt es auch nicht wirklich). Wenn ich dann eine habe, habe ich Angst, dass ich sie nicht bekomme, wenn ich eine Bescheinigung für das Amt benötige. Rücklagen habe ich nicht viel. Außerdem haben wir ja kein doppeltes Mobiliar.

Die Situation im Moment ist einfach nur furchtbar, ich kann kaum schlafen, bin nur am grübeln und weiß einfach nicht weiter. Mein Mann ist kein schlechter Mensch ich kann aber nicht mehr mit ihm leben. Er hat schon lange den Spaß im und am Leben verloren, ist immer schlecht drauf, spielt nur PS4, unternimmt nichts mit uns (hat nie Lust) und ist sehr aggressiv (verbal). Seit 4 Jahren habe ich versucht, dass sich etwas ändert, mit Paarberatung, Kur usw. aber es wird schlimmer und nicht besser. Das zieht mich so runter, brauche ich doch viel Kraft für meinen gesundheitlichen Kampf.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich! Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen. Vielen Dank!

23.08.2022 17:53 • #1


tina1955
@heavy , hallo und willkommen im Forum.
Sicherlich hast Du Dir einen Rechtsanwalt genommen und die Trennungsabsicht bereits Deinem Mann mitgeteilt.
Ein Anwalt wird Dich über Deine Rechte und Pflichten auch hinsichtlich der gemeinsamen Wohnung und des Kindes beraten.
Über eine Teilung des Hausrates musst Du Dich mit Deinem Mann persönlich einigen.

23.08.2022 18:18 • x 3 #2


A


Ich will die Trennung - wie mache ich es richtig?

x 3


H
@tina1955, beim Anwalt war ich noch nicht, mit meinem Mann habe ich natürlich gesprochen. Vor der Scheidung kommt ja erst mal die Trennung und die würde ich gerne angehen!

23.08.2022 18:43 • x 1 #3


tina1955
@heavy , ich war bei einem Anwalt für Familienrecht, das Beginn des Trennungsjahres wurde festgesetzt und mein Ex schriftlich darüber in Kenntniss gesetzt.

Du bekommst eventuell sogar Trennungsunterhalt und sowieso Kindergeld von Deinem Mann.

23.08.2022 18:58 • #4


A
Es gibt Wohnungen für Menschen mit einem geringen Einkommen, für die man einen Wohnberechtigungsschein braucht. Auch über die üblichen Webseiten für die Wohnungssuche kann man gezielt sogenannte Sozialwohnungen suchen.
Ich habe damals bei meiner Wohnungssuche auch den Tipp bekommen, dass es sich lohnt, bei den Wohnungsgenossenschaften anzurufen und das Problem zu schildern (kleines Einkommen, kein Vermögen und Wohnungssuche). Zwar braucht man viel Ausdauer und dickes Fell. Es könnte sich aber was ergeben.
Auch gibt es manchmal Vereine, die Menschen in Not, auch bei der Wohnungssuche, helfen.

23.08.2022 19:20 • x 2 #5


H
@AufDemWeg
Danke, ja habe hier auch schon sowas wie ein Wohnungsscout aufgesucht aber immer wieder die Aussage: Unterstützung können wir erst zahlen, wenn sie eine Wohnung haben!

23.08.2022 19:26 • x 1 #6


A
Wenn du und dein Mann mit der beabsichtigten Trennung offen umgeht, könntest du auch deine Bekannten und Freundinnen fragen, ob sie was über eine freie Wohnung wissen oder jemand in ihrem Freundes-/Bekanntenkreis.
Auch auf e..y kleinanzeigen werden Wohnungen von privat angeboten.
In den Supermärkten gibt es manchmal Aushänge. Oder du könntest einen Aushang machen.

Ich fand nach der Trennung meine Wohnung zufällig. Eine Freundin hatte in ihrem Whatts-App-Status die Info, dass sie einen Nachmieter für ihre Wohnung sucht.
Die Möbel von unserer ursprünglichen Wohnung haben mein Mann und ich uns einigermaßen gerecht geteilt. Einiges hatte ich am Anfang und einige Monate danach noch nicht - kein Esstisch, kein Sofa, meine Tochter hatte kein Bett, nur eine Matratze. Es ging für die kurze Zeit auch ohne und ich habe das nach und nach angeschafft.
Wenn es günstig sein soll - es gibt zu verschenken Anzeigen und Gruppen auf Facebook und Ebay.

23.08.2022 19:38 • x 2 #7


A
Liebe @heavy, wenn es dir eher um Startkapital für die Wohnung, wie die Kaution und die erste Miete(n) geht. Dann hoffe ich, dass jemand aus dem Forum hier noch gute Anregungen für dich hat.

23.08.2022 19:42 • #8


tina1955
Ich habe meine Wohnung damals innerhalb von 10 Tagen gehabt.
Immobilienmaklerin beauftragt.

23.08.2022 19:49 • #9


tina1955
@AufDemWeg , wobei die Tochter ja sowieso ihre Kinderzimmermöbel mitnehmen kann....

Küchenmöbel, Wohnzimmermöbel bekommt man schon für sehr wenig Geld bei ebay-,Kleinanzeigen.
Mitunter sogar geschenkt.

23.08.2022 19:51 • #10


H
@AufDemWeg,

ja, das Zimmer meiner Tochter ist komplett. Nur meine Möbel nicht, d h. ein Bett habe ich. Eine Wohnung finde ich so schnell wohl nicht. Mit meinem Handicap ist das auch nicht ganz so einfach. Ist nur schwierig, weil man erst Unterstützung bekommt, wenn man Ausgezogen ist!

23.08.2022 20:04 • #11


H
@tina1955,

das kann ich mir leider nicht leisten!

23.08.2022 20:07 • #12


H
@AufDemWeg ,
Ja ich denke dass ist mein größtes Problem!

23.08.2022 20:11 • #13


tesa
Versuchs mal in Facebookgruppen in deiner Nähe.

Ich sehe da sehr viele, die bei der Wohnungssuche unterstützen und sehr viele Anzeigen wo Leute Mobilar und (Küchen-)Utensilien geschenkt bekommen!

23.08.2022 20:12 • x 4 #14


tina1955
Zitat von heavy:
@AufDemWeg Danke, ja habe hier auch schon sowas wie ein Wohnungsscout aufgesucht aber immer wieder die Aussage: Unterstützung können wir erst ...

Welche Unterstützung brauchst Du denn genau?

23.08.2022 20:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag