@Nephilim
fast 40 Jahre tobte hier immer ein Hund im Haus rum....fast 40 Jahre 24/7-Schichten...365 Tage im Jahr. 365 Tage im Jahr jeden Tag 24 Std. Verantwortung.
Was die Pläne für die Tierhaltung "an sich" angeht - im Vorfeld wird das immer sehr "gezielt" geplant. Die Wahrheit stellt sich ab dem Zeitpunkt, wenn das Tier - hier eine "kleine Fellnase" - die Schwelle zum Haus/Wohnung überschreitet.
Ja... n Hund kostet - Versicherung, Steuern, "Ausrüstung", Futter, Tierarzt... und das Gröbste mal zu benennen. Im Schnitt... ich schätze mal mind. 100 Euro ...Monat für Monat. Klar... geht der Hund mit auf Reisen... "Extra-Kosten"... macht Frauchen/Herrchen ja auch wirklich gern.
Allerdings - "wollen" müssen ein Haustier ALLE, die zum Haushalt gehören. Der Racker ist wie ein weiteres Familien-Mitglied.... VOLL-"berechtigtes" sogar.
Jau... n Hund macht auch mal "Dreck", wenn du bei Sauwetter mit dem Hund raus musst... 3 oder 4 mal am Tag. Und n nasser Hund ...da kann es sehr wohl sein, dass der ne Weil "müffelt", was vollkommen normal ist. Aber... nicht jeder Hund "müffelt" grundsätzlich von Natur aus.
Bei der Wahl des Hundes - überlege sehr gut... "Schoßhund" oder doch eher einer, der viel Bewegung braucht. Mein letzter "kleiner" Hund...Stockmaß 35 cm - ein Rabauke, der NUR raus wollte. 16 Jahre wurde er.
Also... wenn Bedenken seitens deiner Frau da sind - die sind berechtigt. Und die gilt es IHRESEITS auszuräumen - sonst wird das nix.
Andere Sache - siehst du dich auf Grund deiner frühen Berentung in der Lage, dem Hund eine tiergerechte Haltung zu ermöglichen...Auslauf, usw.! Zudem.... den Hund zu trainieren - muss nicht am Hundeplatz sein, wäre aber ratsam (auch kostenpflichtig)... traust du dir das ob deiner persönlichen Situation zu?
Was ich nach fast 40 Jahren "Hund" sagen kann - ALLE haben sehr viel Freude bereitet - die Freude überwog bei weiten den WUST an Arbeit und Verpflichtungen... AUCH Abstriche, die wegen eines Tieres im Haus gemacht werden müssen.
Dass Tiere im Haus auch einen guten "Therapeut" abgeben können - das sollte nicht unter- aber auch nicht überschätzt werden. Wenn der Hund wirklich HUND sein darf... und man den Hund auch HUND sein lässt....da freut sich der HUND am meisten.
Ach so.... was einer Fellnase HEUTE verboten wurde....ist morgen und übermorgen auch verboten - denn die Fellnasen probieren ist immer wieder...