Zitat von KuddeI7591: wir wissen ALLE - es sind die Menschen, die das Wohl UND das Wehe der Tiere in der Hand haben.
Und wehe der Menschheit, wenn auch nur ein Tier im Weltengericht sitzt.
Ist mir spontan zu Deinem Satz eingefallen.
Zitat von KuddeI7591: keinen Hund mehr, dessen vermutliches Lebensalter für mein jetziges Alter auch Relevanz hat...
Es gibt einen Verein, glaube er heißt graue Schnauzen. Das sind alte Hunde für alte Menschen. Also alte Hunde, die an alte Menschen vermittelt werden.Ich finde das eine super Idee.
Wenn ich mal in Rente bin, dann möchte ich vielleicht auch wieder einen Hund, aber ich werde dann gezielt nach einem alten Hund suchen. Damit ich ihn auf jeden Fall überlebe.
Zitat von Woelkeline: Das Problem der "modernen" Hundehaltung ist doch das "Geschiss", was um den Hund gemacht wird. Kein Spaziergang ohne Leckerli-Beutel, Schleppleine, Warnweste und was weiß ich. Dutzende Liegeplätze, Decken auf dem Sofa, höhenverstellbare Futternäpfe. Der Hund ist kein Hund mehr, sondern ein Projekt. Nur - das will er gar nicht sein.
Genauso. Als unser Hund kam, da haben wir die Leine noch bei Edeka gekauft, vielleicht haben wir in der Erziehung auch viel falsch gemacht, aber wir hatten einen treuen Kameraden, den wir durch die Wälder mitgeschleift haben.
Niemand hätte mich angefasst, da stand er dann nämlich knurrend und beschützend vor mir. Wir haben den Hund sogar noch vor dem Supermarkt angebunden und der Tierarzt war nicht nur auf eine Tierart spezialisiert, der hat von der Katze, bis zur Kuh alles behandelt. Meine Eltern haben den Hund einfach so groß gezogen, wie sie es auch mit uns gemacht haben. Natürlich ist es toll, was ein Rütter so macht und auch viel erklärt. Ich kann auf eine große Vielzahl von Tieren in meinem Leben zurück blicken und keins davon war bösartig, aber jedes ist auf seine Art ein Individuum und genauso wird es behandelt.
Zitat von Piedro: Warum wirst du sauer? Was ich damit meinte ist dass wir uns bald nur noch Tauben anschauen können weil dies nichts kostet.
Da triggert es mich vielleicht auch. Ich bin in der Taubenhilfe aktiv und bekomme täglich mit, dass das Tier Taube gehasst wird, obwohl es nichts dafür kann.
Wie Tauben ausgesetzt werden und für den Züchter Null Wert haben. Es sind keine Lebewesen, es sind Tauben.
Hochzeitstauben dürfen dem Brautpaar ein tolles Schauspiel liefern und dann verrecken. Entweder werden sie Beute von Greifv.ögeln, was noch die beste Variante wäre, oder sie verhungern...oder sie haben das Glück, dass sich irgendeine Taubenhilfe sich ihrer annimmt und versorgt. Der Vermehrer dagegen hat schon längst neue Opfer produziert.