28

Ich will endlich abschließen!

KatyCat
Hey Nathi,
Zuerst mal tut mir das sehr leid für dich dass du dich so fühlst, auch nach so langer Zeit noch, aber ich verstehe das... es geht nicht um den Betrug, das verlassenwerden oder dass man für jemanden nicht mehr genug war, das alles ist schmerzhaft aber es passiert nunmal und eigentlich kann man dann irgendwann trotzdem seinen Frieden damit schließen.
Es ist in deinem Fall aber leider so dass dein damaliger Partner dich so klein und schlecht geredet hat, unehrlich war und es bis heute nie eingestanden hat, dich stattdessen noch für verrückt erklärt und als Spinnerin dargestellt hat, bis du selbst an dir gezweifelt hast. Im Endeffekt konnte er sich somit ganz bequem einreden, dass du so durchgedreht bist irgendwann, dass dem armen Kerl ja gar nichts anderes mehr übrig geblieben ist. Das ist seine Rechtfertigung, für sich und auch vor allen anderen, und das ist etwas mit dem man nur schwer umgehen kann. Ich weiß das, ich erfahre so etwas ähnliches auch gerade selbst. Natürlich kann man sich immer wieder sagen dass die Energie das ja alles nicht wert ist und dass er einfach kein guter Mensch ist und es dir deswegen mittlerweile auch egal sein kann... du weißt das auch, aber das Gefühl verschwindet trotzdem nicht. Und es wird leider nicht passieren dass er eines morgens in den Spiegel sieht und erkennt, dass das was er mit dir gemacht hat falsch und so unendlich ungerecht war, er wird nichts bereuen oder von schuldgefühlen geplagt werden und selbst wenn wirst du es nie erfahren.
Wie schließt man also mit sowas ab... ich weiß es nicht und ich glaube eine Therapie ist tatsächlich nicht die schlechteste Option.
Ich wollte dir also nur sagen dass es in Ordnung ist, dass du es nicht einfach abhaken kannst wie du es bestimmt schon so oft gehört hast. Dir professionelle Hilfe zu suchen fände ich gar nicht schlimm oder übertrieben, du musst wieder frei sein... ich hoffe du schaffst das irgendwann
LG Katy

27.04.2022 13:18 • x 1 #16


Funkelstern
Zitat von Nathi89:
@Funkelstern vielen Dank für eine Antwort! Ich denke du hast recht, auch er hatte Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und hat mich mit runter gezogen. Genau er hat mich nicht geachtet und respektiert und da mein Selbstwert eh schon immer mein Schwachpunkt war, war es für mich doppelt schlimm... Am besten kümmere ...



Hassen ist wie selbst Gift trinken und hoffen, dass der andere daran stirbt - im übertragenen
Sinne gemeint.
Hass macht krank und unglücklich und zwar dich, nicht ihn.

Du bist jetzt in einer glücklichen Beziehung und dir wird das entgegengebracht, was jeder
Mensch verdient hat.
Arbeite an dir und deinem Selbstwert und deiner Selbstliebe - sei es dir wert.

Wer so agiert wie dein Ex, ist ein sehr unglücklicher Mensch.

27.04.2022 13:39 • x 1 #17


A


Ich will endlich abschließen!

x 3


N
@KatyCat vielen Dank für deine Liebe Antwort, das hat gut getan!

Es tut mir sehr leid das du gerade auch soetwas durchmachen musst und drücke dir die Daumen, das du stark aus der Geschichte heraus gehst.

Ich denke auch das eine Therapie über kurz oder lang die bessere Wahl ist.
Man bekommt ja doch die ein oder anderen Griffe an die Hand.

Alles Liebe für dich

27.04.2022 20:46 • #18


N
@Funkelstern ganz genau das ist der Punkt und ich merke das.

Dieses Gefühl vergiftet mich, blockiert und behindert mich und er kann weiter unbeschwert durchs Leben gehen.

Ich weiß das ich damit nur mir selbst schade und das möchte ich nicht!
Schon länger arbeite ich extrem an mir, auch wenn es manchmal nicht leicht ist und ich in alte Muster und Denkweisen zurück falle.. Selbstliebe ist immer wieder ein Thema.

Er ist/war überhaupt nicht Selbstbewusst. Nach außen schon, klar. Aber innerlich kein bisschen. Man hat es immer wieder an Kleinigkeiten gemerkt. An der Eifersucht seiner Schwester gegenüber, die fehlende Anerkennung im Job, in meinem Freundeskreis wurde er auch weniger angenommen. Er wurde nie ausgegrenzt, das würden meine Freunde nie tun aber naja.. hat einfach an seinem Ego gekratzt wenn sein Witz eben nicht angekommen ist.

So habe ich lange gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht wollte er mich tatsächlich mach unten ziehen, weil er selbst dort war

27.04.2022 20:52 • #19


Funkelstern
Zitat von Nathi89:
@Funkelstern ganz genau das ist der Punkt und ich merke das. Dieses Gefühl vergiftet mich, blockiert und behindert mich und er kann weiter unbeschwert durchs Leben gehen. Ich weiß das ich damit nur mir selbst schade und das möchte ich nicht! Schon länger arbeite ich extrem an mir, auch wenn es manchmal nicht ...

Es ist so !
Nur wer schon unten ist, kann andere nach unten ziehen.

Du brauchst ihn nicht in deinem Leben und du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern.
Du lebst jetzt. Mach das Beste daraus und freue dich an deiner Beziehung.
Versuche deine Gedanken zu beherrschen und wenn es zuviel wird, sage: STOP !

Lass nicht zu, dass dieser Mensch aus deiner Vergangenheit, dein Leben im Hier und Jetzt
beherrscht, das wäre deinem Partner gegenüber auch nicht fair.

Kopf hoch, du schaffst das.

27.04.2022 21:00 • x 1 #20


Schnuppi77
Zitat von Nathi89:


Ich weiß genau wovon du sprichst. Ich hatte so eine Ehe, der mich ständig verletzt hat und mir dann gesagt hat, ich wäre nicht normal. Im Laufe der Zeit, bin ich immer mehr hinter seine Lügen gekommen. Auch ich kann es einfach nicht vergessen. Auch ich denke nicht täglich dran. Allerdings bin ich anderen Männern sehr misstrauisch gegenüber und mache schnell alles aus der Angst heraus, wieder verletzt zu werden, ungewollt kaputt. Auch jetzt wieder. Nur diesmal war es leider jemand, wo man wirklich gemerkt hat, dass er Gefühle für mich hatte.

Wenn du eine Therapie machen möchtest, dann mach es. Ich habe die Einstellung, mag nicht unbedingt die Richtige sein, aber die Therapie wird das alles nicht aus deinem Kopf löschen. Und das er im Unrecht war, hast du bereits selbst festgestellt. Aber das ist nur meine Meinung und muss nicht zwangsläufig richtig sein.

27.04.2022 22:45 • x 1 #21


VictoriaSiempre
Es wird Dich nicht trösten, aber das hier

Zitat von Nathi89:
Er hat mich allerdings immer hingestellt wie eine hysterische Verrückte mit Wahnvorstellungen.

scheint mir im "Handbuch für Affären" zu stehen. Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen), der/die betrogen wurde und die - wenn das Bauchgefühl sich immer stärker meldete und man es ansprach - nicht als reif für den Psychiater bezeichnet wurde. Willkommen im Club

Zitat von Nathi89:
Aber auf diesen einen Menschen verschwende ich so viel Energie in Form von. ja ich kann es nicht anders beschreiben. Hass.

Ja, diese Energieverschwendung ist schade, denn tatsächlich schadest Du damit ja in erster Linie Dir selber und ggfs. Deiner neuen Partnerschaft. Die Energie könntest Du für viel bessere Dinge nutzen.

Zitat von Nathi89:
Man soll doch immer vergeben und seinen Mitmenschen alles Gute wünschen.

Für mich gilt das nicht, Nö. Es gibt einige Menschen, denen ich nichts Gutes wünsche; da hab ich auch kein Schiss vor Karma. Ich bin nun mal nicht die Inkarnation von Mahatma Gandhi und hab auch nicht dessen Anspruch. Aber - und das unterscheidet uns -: Ich kann die halt nicht (mehr) leiden, mir ist egal, was mit denen passiert und gut ist. Denen geht doch eh am @rsch vorbei, was ich denke und sie können sicherlich gut damit leben, selbst, wenn sie es wüssten

Zitat von Nathi89:
Aber meine Güte ich kann es nicht in diesem Fall.

Ich finde, das musst Du auch nicht. Wünsch ihm doch die Pest an den Hals, steh dazu - warum auch nicht - lächle (denn Du kannst sie nicht alle töten ), guck nach vorne und genieße Deine jetzige, bessere Beziehung.

Die beste Rache ist ein schönes Leben!

Ich bin ganz gewiss nicht jemand, der sofort nach Therapie schreit, aber wenn Dich die Gedanken an Deinen Ex dermaßen belasten, dann solltest Du das vielleicht doch mal angehen.

27.04.2022 23:10 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag