28

Ich will endlich abschließen!

N
Ihr Lieben.

2018 hat sich mein damaliger Expartner von mir getrennt. Heute sage ich Gott sei Dank! .
Ich bin auch wieder glücklich in einer gesunden Beziehung (schon ein paar Jahre mittlerweile) mit jemanden der mich liebt wie ich bin und ja ich bin wirklich zufrieden und selbst auch auch ganzes Stück gereift.

Nun kommt das große Aber und damals hat mir dieses Forum schon gut geholfen.
Ich denke schon länger darüber nach zu einer Therapie zu gehen, weil die damalige Beziehung/Trennung mich wirklich fertig gemacht hat.
Mit der ganzen Zeit die jetzt vergangen ist, kann ich alles mit Abstand betrachten und mir ist klar geworden, mit was für einem Narzissten ich eine Beziehung geführt habe.

Der Trennungsgrund war damals seine beste Freundin, die mich nicht wirklich akzeptiert hat und ich vielleicht zu krampfhaft versucht habe, alles zu verbinden. Naja irgendwann kam mir alles komisch vor (ich durfte nie bei Treffen dabei sein, etc.) und ich wurde daraufhin einfach zu eifersüchtig . Was schrecklich ist, das wusste ich schon damals und weiß ich heute ein Stück mehr.

Er hat mich allerdings immer hingestellt wie eine hysterische Verrückte mit Wahnvorstellungen. Ich habe ihm wirklich oft auf eine ganz vernünftigen Art und Weise versucht meine Gedankenwelt zu erklären.

Mir wurde jedes Wort im Mund rumgedreht und ich stand jedes Mal als Verlierer da. Ich war stets der Fehler in der Gleichung und habe damals wirklich gedacht, ich werde verrückt und bin vielleicht tatsächlich nicht normal.
Ich kann euch gar nicht begreiflich machen wie sehr er es geschafft hat, mir selbst glaubhaft zu machen das ich kein normaler Mensch bin und selbst heute nagt das an mir!

Naja ein halbes Jahr später war er mit seiner besten Freundin zusammen, danach kam gemeinsames Haus und Kind.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu irgendjemanden von damals, diese Tatsache ist alles was ich weiß und mehr will ich nicht wissen. Ich möchte einfach nur meine Ruhe. und das ist das Problem. Ich finde keine Ruhe!

Ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen.
Mir geht es darum das er mich glaubhaft wie eine Irre hat aussehen lassen, so dass ich es selbst geglaubt habe und am Ende habe ich mit allem recht behalten. Da waren Gefühle von beiden Seiten. Wer weiß vielleicht haben sie es nicht gewusst und es sich nicht eingestanden (sie war damals ja auch unglücklich in einer Beziehung).

Aber trotz all meinem rationalen Denken komme ich mit der Vergangenheit nicht klar und das kenne ich so von mir nicht. Ich habe davor auch Beziehungen gehabt und hege einen guten Umgang mit meinen anderen Expartnern.

Aber auf diesen einen Menschen verschwende ich so viel Energie in Form von. ja ich kann es nicht anders beschreiben. Hass. Es glüht in mir wie ein ekelhafter Tumor und ich will das nicht. Wirklich nicht. Es belastet mich.

Ich denke da nicht jeden Tag drüber nach, nichtmal jede Woche. aber es gibt diese Momente, da bin ich regelrecht paralysiert und ich will nicht, daß dieser Mensch nach diesen Jahren immer noch so eine Macht über mich hat.
Ich will ihn aus meinen Gedanken auslöschen und ganz tief vergraben, als hätte es dieses Kapitel in meinem Leben nie gegeben.

Mit diesem Beitrag wird mir eigentlich mehr und mehr klar, das ich tatsächlich eine Therapie brauche um irgendwie zu lernen damit umzugehen.

Ich will diesen Hass nicht. Ich glaube stark an Karma und möchte nicht, dass dieser auf mich zurück fällt.
Man soll doch immer vergeben und seinen Mitmenschen alles Gute wünschen. Man soll verzeihen und sich selbst mit Liebe füllen. Aber meine Güte ich kann es nicht in diesem Fall.

Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Rat für mich, damit ich wirklich abschließen kann oder ich alles noch klarer betrachten kann.

Meine Freunde sagen ich sei in der damaligen Beziehung ein ganz anderer Mensch gewesen. Wenn er dabei war, war ich weniger Lustig, hätte extrem gewählt gesprochen, mich anders gekleidet. aber sie wollten mich nie darauf ansprechen weil ich alleine normal war und ich mich nie beklagt habe. Das ist auch etwas was ich lernen muss, mich meinen Freunden mehr anzuvertrauen. Aber manchmal fällt mir das schwer, weil ich niemanden nerven möchte.

Auch etwas zum dran arbeiten.
Jetzt seid ihr dran

LG Nathi

27.04.2022 08:22 • x 1 #1


X
Zitat von Nathi89:
Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Rat für mich, damit ich wirklich abschließen kann oder ich alles noch klarer betrachten kann.


Eine Möglichkeit besteht darin es nieder zu schreiben,um es klarer zu sehen und abzuschließen.
Zum Beispiel:Wie habt ihr euch kennengelernt bis wie ist das Ende ausgegangen. Manchmal kriegt man dadurch eine rationale Sicht,statt emotionale und kann es akzeptieren. Auflösen wird sich vergangenes nicht,das gehört zu einem,man kann nur einen anderen Umgang damit schaffen.

27.04.2022 08:45 • x 3 #2


A


Ich will endlich abschließen!

x 3


CanisaWuff
Zitat von Nathi89:
und bin vielleicht tatsächlich nicht normal.

ging mir im letzten Jahr genauso, als mein Ex ständig andere Damen gedatet hat und auch S. motivierte Chats verschickt hat und mich immer als eifersüchtig deklariert hat.
Heute glaube ich, dass er das nicht mal mit Absicht gemacht hat, aber es hat bei mir zu einem richtigen Nervenzusammenbruch geführt mit Suizidgedanken.

Du bist so, wie Du bis absolut richtig.
Was juckt Dich denn noch die Vergangenheit. Schau nach vorne, Du für Dich weist doch, dass Du nicht die Verrückte bist und nur das ist wichtig.
Was willst Du dem Typen denn noch beweisen? Denkst Du es interessiert ihn noch?
Er wird sich die Welt eh wieder so basteln wie es für ihn das Beste ist.
Freue Dich, dass Du weg von ihm bist und eine tolle Beziehung hast.

27.04.2022 09:28 • x 4 #3


DieSeherin
was genau kannst du denn nicht abschließen? nat es mehr an dir, dass du dich manipulieren lassen hast? dass du ihm so viel macht über dich eingeräumt hast? dass er 8und sie) immer noch eine gewisse macht über dich hat?

hast du mit ihm keinen frieden gemacht, oder mit dir selber nicht?

27.04.2022 09:58 • x 3 #4


Funkelstern
Zitat von Nathi89:
Mir wurde jedes Wort im Mund rumgedreht und ich stand jedes Mal als Verlierer da. Ich war stets der Fehler in der Gleichung und habe damals wirklich gedacht, ich werde verrückt und bin vielleicht tatsächlich nicht normal.
Ich kann euch gar nicht begreiflich machen wie sehr er es geschafft hat, mir selbst glaubhaft zu machen das ich kein normaler Mensch bin und selbst heute nagt das an mir!


Nathi,
er hat dich klein gemacht
er hat dich nicht ernst genommen
er hat dir die Worte im Mund verdreht
er hat dir übermittelt, dass es an dir liegt
er hat dich manipuliert

Dein Selbstwert wurde durch ihn heruntergesetzt. Er hat dir gezeigt, dass er dich und deine Aussagen weder achtet noch respektiert und das nagt an dir.
Dreh den Spieß doch mal um.
Ein Mensch der so handelt, ist schon ganz unten und deshalb hat
er versucht dich nach unten zu ziehen.
Dieses Verhalten hat nichts mir dir zu tun, sondern nur mit IHM.

Wenn du das erkennst, wird auch der Hass vergehen.
Er ist ein armseliges Würstchen.

27.04.2022 11:22 • x 4 #5


Brennessl
liebe nathi!


Zitat von Nathi89:
Ich will diesen Hass nicht. Ich glaube stark an Karma und möchte nicht, dass dieser auf mich zurück fällt.
Man soll doch immer vergeben und seinen Mitmenschen alles Gute wünschen. Man soll verzeihen und sich selbst mit Liebe füllen. Aber meine Güte ich kann es nicht in diesem Fall.


ich denke gar nicht, dass du ihn so sehr hasst, sondern mehr auf dich böse bist, weil du seine manipulationen so lange zugelassen hast.

du musst dir verzeihen, dann wird er dir egal werden. und dann hat er keine macht mehr über dich.

lenk den focus von ihm weg.

und ja, fülle dich mit liebe, aber für dich!

27.04.2022 11:38 • x 3 #6


N
@XSonneX vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht muss ich das tatsächlich einfach mal machen. Ich hab schon so oft drüber nachgedacht, den Gedanken aber immer wieder verworfen

27.04.2022 12:36 • x 1 #7


N
@CanisaWuff vielen Dank für deine Antwort und es tut mir leid, daß Du ähnliches durchmachen musstest..

Nein es wird ihn persönlich nicht die Bohne interessieren und genauso wie du schreibst, würde er sich eh alles hingegen, wie es ihm gefällt. Außer er hat eine 180 Grad Kehrtwende gemacht, was ich bezweifle aber wissen kann ich es nicht.

Vielen Dank für deine warmen Worte!

27.04.2022 12:38 • #8


X
Zitat von Nathi89:
Der Trennungsgrund war damals seine beste Freundin, die mich nicht wirklich akzeptiert hat und ich vielleicht zu krampfhaft versucht habe, alles zu verbinden

Gerne .

Kann sein,dass du intuitiv schon gemerkt hast,was sich da bei den entwickelt hat,das nicht wahr haben wolltest,bzw nicht einordnen konntest, deine Grenze klar zu ziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Klarheit bei deiner Aufarbeitung.

27.04.2022 12:41 • x 1 #9


N
@DieSeherin danke für deine Antwort!

Mit mir persönlich bin ich schon im großen und ganzen im reinen.. Natürlich gibt es noch die ein oder andere Sache an der ich arbeiten kann, gerade was mein Selbstwert betrifft.

Mich wurmt es, dass er einfach weitermachen kann. Das er über mich hinweggestiegen ist wie über Müll und es ihn einfach nicht interessiert was er damals getan hat und für richtig hält.
Vermutlich für richtig hält, vielleicht ist es auch anders..

Dennoch würde ich keine Aussprache mit ihm wollen. Manchmal stelle ich mir vor das ich ihn wütend anschreiben, sollte ich ihm begegnen. Aber es würde mir nichts bringen und vielleicht nur noch wütender machen.

Vielleicht bin ich doch noch nicht mit mir im reinen...

27.04.2022 12:44 • x 1 #10


N
@Funkelstern vielen Dank für eine Antwort!

Ich denke du hast recht, auch er hatte Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und hat mich mit runter gezogen.

Genau er hat mich nicht geachtet und respektiert und da mein Selbstwert eh schon immer mein Schwachpunkt war, war es für mich doppelt schlimm...

Am besten kümmere ich mich noch besser um mich und mein Seelenheil.

27.04.2022 12:48 • x 1 #11


N
@Brennessl ein sehr guter Ansatz.

Vielleicht bin ich wirklich böse auf mich...
Es ist mir unbegreiflich wie ich so lange diese Behandlung mir gegenüber zugelassen habe..

Danke dir für deine Antwort

27.04.2022 12:49 • x 1 #12


N
@XSonneX ich hab es tatsächlich gemerkt und auch irgendwann ganz deutlich kommuniziert. Bis eben der Punkt gekommen ist, dass er nicht mehr mit einer Verrückten (mir) zusammen sein wollte.

Es wäre schöner gewesen, hätte er einfach gewisse Gefühle zugegeben aber vielleicht wollte er sie nicht wahrhaben oder vor mir nicht zugeben.

Leider hatte ich damals nicht die Kraft von alleine zu gehen, was mir viel Kummer erspart hätte

27.04.2022 12:52 • #13


B
Zitat von Nathi89:

Vielleicht bin ich wirklich böse auf mich...
Es ist mir unbegreiflich wie ich so lange diese Behandlung mir gegenüber zugelassen habe

Ich kann dich total verstehen.
Mir geht es ähnlich mit meinem Ex. Hab ihn komplett aus meinem Leben gestrichen und ihn einfach gehasst für die Verletzungen die er mir zu gefügt hat mit seinem Verhalten. Lässt er doch mal was von sich hören, flipp ich sofort komplett aus. Ich werde dann soo wütend.
Ich denke das liegt daran das ich einfach immer noch unfassbar enttäuscht und verletzt von ihm bin. Seit ich mir das eingestanden habe, denke ich auch oft an die schönen Seiten die wir mal hatten und kann auch zulassen bzw mir eingestehen, dass ich ihn bzw die Zeit von damals sehr vermisse. Mir geht's nicht wirklich toll damit. Ich weine sehr viel aber es fühlt sich nicht mehr so diffus an.
Ich glaub du und ich, wir müssen einfach noch heilen.
Unter der Wut (die man brauchte um sich zu trennen) liegt meist sehr viel Schmerz, der gefühlt werden will.
Ich hoffe, dass ist der richtige Weg um endlich Frieden damit zu finden.
Dicken Drücker an dich!

27.04.2022 12:59 • x 1 #14


DieSeherin
Zitat von Nathi89:
Mich wurmt es, dass er einfach weitermachen kann. Das er über mich hinweggestiegen ist wie über Müll und es ihn einfach nicht interessiert was er damals getan hat und für richtig hält.


aber genau da wäre für mein gefühl der ansatzpunkt! du beißt dich daran fest, dass er dich behandelt hat wie müll und dass es ihn nicht interessiert hat...

da bist du wohl wirklich eher diejenige, mit der du zu kämpfen hast. würdest du ihn als empathiebefreiten beziehungs-legastheniker, oder egozentrisches @rschloch einsortieren, könntest du doch höchstens nochmal kurz die augen darüber rollen, dass deine menschenkenntnis in diesem falle eher nicht so gut war - und gut ist es.

27.04.2022 13:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag