4

Ich will ihn zurück, aber wie?

M
Er hat sich gemeldet. Hat heute morgen geschrieben wie es mir geht und was es neues gibt. Und dass ich nen Gruß an nen Arbeitskollegen ausrichten soll.
Ist zwar alles nur belanglos aber immerhin. Allerdings fürchte ich er will jetzt einfach die freundschaftsschiene fahren weil er Angst hat dass er sonst in ne Andere Abteilung in der Arbeit versetzt wird.
Ich halte noch kontaktsperre. Aber ist es nicht unhöflich wenn ich gar nicht antworte? Will ihn ja auch nicht verärgern.

28.08.2012 08:25 • #16


D
Schütze dich in erster Linie selber. Wenn es für dich gerade wichtig ist die KS zu halten dann bleib dabei. Es geht im Moment in erster Linie um deine Gefühle und dein Leben. Das musst du jetzt vordergründig wieder auf die Reihe bekommen.
Und das er sich meldet ist lieb und nett und löst bei dir natürlich auch gleich wieder etwas aus. Hoffnung. Ich kenne das alles zu genüge von mir. Aber interpretiere da jetzt nicht zuviel rein.
Es ist vielleicht ganz gut auch mal unhöflich zu sein und nicht zu antworten.
Antwortest du ist für ihn ja alles ok. Antwortest du nicht wird er anfangen sich Gedanken zu machen. Antwortest du auch ein zweites mal nicht wird es in seinem Kopf rotieren und er wird wissen wollen was los ist. Das ist dann erst wieder echtes Interesse. Aber auch dann nicht zuviel rein interpretieren. Der ganze Mist braucht Zeit. Viel Zeit und Geduld.

Ich bin gerade auf dem Stand mich selber zu hinterfragen, ob ich überhaupt noch einmal zurück könnte. Klar kann ich. Aber würde ich noch einmal so glücklich sein? So unbelastet und unbeschwert wie es einmal war? Es würde immer ein Schatten über der Beziehung schweben. Ich muss nun für mich heraus finden, ob ich das will, ob ich dauerhaft damit umgehen könnte.
Oder ob es für mich und meinen Seelenfrieden nicht besser wäre zu akzeptieren wie es jetzt ist und mich darauf vorbereite noch einmal bei null anzufangen. Und dann irgendwann etwas Neues zu beginnen, das nicht vorbelastet ist und wo ich wieder unbeschwert sein und vertrauen haben kann.
Das ist eine große Aufgabe die da jetzt vor mir liegt. Möglicherweise die schwierigste Aufgabe und Entscheidung meines bisherigen Lebens.
Denn egal wie ich mich entscheide, es wird auch immer die Frage bleiben was wäre hätte ich mich anders entschieden.
Und sollte ich mich für sie entscheiden, dann bedeutet das ja nicht das sie sich auch wieder für mich entscheidet. Es wäre nur die eine Seite der Medaillie. Sie kann sich dann ja schon gegen mich entschieden haben. Und dann?
Das ist ganz großer Mist...

28.08.2012 09:11 • #17


A


Ich will ihn zurück, aber wie?

x 3


M
Ach das ist alles so kompliziert. Werde mir Mühe geben die kontaktsperre zu halten. Denn auf höfliches Geplänkel hab ich keine Lust. Er soll ruhig merken dass wir jetzt keine freundschaftliche Basis haben.

28.08.2012 10:41 • #18


M
Noch halte ich durch. Aber ich mach mir Gedanken ob er nicht sauer wird wenn ich nicht zurück schreibe. Blöd von mir

28.08.2012 16:15 • #19


G
Halte durch! Anders geht es nicht. Ich konnte nur so Abstand gewinnen und solange ich geantwortet habe begann dieses zermarternde Spiel...

28.08.2012 16:19 • #20


M
Es ist echt eine zwickmühle. Und falls seine Therapie nicht verlängert wird, sehen wir uns nächste Woche wieder. 24 Stunden am Tag. Zuhause und in der Arbeit. Jetzt wo ich ihn nicht seh, ist es leichter. Aber wenn er vor mir steht wird mir bewusst was ich verloren hab und dann tut es einfach nur weh

28.08.2012 16:23 • #21


G
...und was, wenn er wiederkommt und du erkennst den Menschen nicht mehr wieder? So eine Reha kann einiges bewirken. Denke an Dich und an deine Bedürfnisse, nicht daran was du verloren hast...

28.08.2012 16:31 • #22


L
Liebe Missing,

ich wünsch dir viel Kraft- ich glaube auch, dass es dir gut täte den Abstand aufrechtzuerhalten. Und deine Angst, dass er sauer sein könnte, wenn Du dich nicht meldest, es dir aber besser täte, verleitet mich dazu dir vorzuschlagen dich mit dem Thema Co-Abhängigkeit zu beschäftigen. Es gibt ein Buch, das ich mal kurz nach meinem Studium gelesen habe... Wenn Frauen zu sehr lieben- die heimliche Sucht gebraucht zu werden. Ist schon etwas her, aber ich meine mich zu erinnern, dass einige spannende Sachen drin standen. Ansonsten kannst Du ja mal etwas googeln oder bei amazon gucken, wenn Du Interesse hast. Grob geht es darum die eigenen Bedürfnisse zurückzusellen, um den anderen nicht zu verärgern oder im schlimmsten Fall zu verlieren. Man dreht sich um den anderen, mit dem anderen zusammen, das eigene geht verloren. Es geht viel darum Verantwortung für den anderen zu übernehmen, ihn retten zu wollen... Nur grob umrissen- es steckt eine Menge dahinter und biografisch sind in der Regel einige Baustellen zu finden, die erklären warum man solche Verhaltensmuster erlernt hat...

28.08.2012 16:42 • #23


M
Ganzneuhier
Ich erkenn ihn ja jetzt schon kaum wieder. Er hat sich so verändert. Aber ins negative. Und das ist jetzt schon mehreren aufgefallen, nicht nur mir.

28.08.2012 17:42 • #24


M
Lauras
Ich kenne das Buch. Ich bin so ein Mensch der sich gern die Probleme anderer auflastet um mich nicht mit meinen eigenen zu befassen

28.08.2012 17:44 • #25


M
Gerade hab ich entdeckt dass er den Brief und die cd die ich für ihn gemacht hab ungeöffnet in seinem Schrank versteckt hat

28.08.2012 17:45 • #26


E
Missing,

wenn du Abstand gewinnen willst, dann schreib ihm weder einen Brief noch sonst irgendwas. Wenn er dich wieder vermissen soll, dann spar dir diese Aktionen. Was bringt es dir? Nichts! Nur, dass er sich nur weiter von dir entfernt.

lg

28.08.2012 19:42 • #27


M
Schande über mich...
Ich hatte nen Rückfall.
Dass er den Brief in seinem Schrank versteckt hat mich so wütend gemacht.
Hab ihm nur geschrieben ob er meinen Brief schon gelesen hat.
Eigentlich wollte ich von ihm ein Ja hören, um zu sehen dass er mich wieder belügt. Je wütender ich werde, desto leichter wird es für mich.
Aber es kam gar keine Antwort...

Wenn er nur nicht in dieser Klinik wäre. Wo sie ihm sonst was einreden.
Das ist das schlimme. Die sagen ihm, er ist allein besser dran, und er glaubt es.

Ich werde wieder Kontaktsperre halten, ich bereue dass ich mich dazu habe verleiten lassen.
Aber es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten:
Ich liebe ihn weiter und mach mich vermutlich kaputt, oder ich werde wütend auf ihn und schaff so den Absprung.

28.08.2012 20:56 • #28


G
Hallo Missing,
du hast gestern geschrieben du würdest ihn jetzt schon nicht mehr wiedererkennen.
Warte doch erst mal ag, was da am Ende aus der Reha zurück kommt, vielleicht willst du ihn dann gar nicht mehr haben.
Und der, der in die Reha gefahren ist, war ja auch nicht so o.k.

Rückfälle hatte ich auch u werde ich bestimmt noch öfter bekommen:-(
Meien Ex hat mich auch oft belogen und Streit gesucht und ich habe mich immerzu darauf eingelassen und es erging mir schlecht. Nach der Trennung waren die smse anfangs auch nicht förderlich für mein Wohlbefinden, teilweise heute noch nicht, aber ich frage mich jetzt immer öfter, wieso hast du das mitgemacht?
Musst du dich immer belügen lassen?
Was hast du verloren?,die Frau die ich kennen und lieben lernte gibt es nicht mehr, durch ihre Veränderung.
Warum fühle ich mich nach der Trennung innerlich ruhiger u ausgegelichener als mit ihr?
Ich spreche nicht mehr mit ihr, ich sehe sie nicht und ich antworte nicht. U es geht mir trotz der Trauer, die mir immer wieder den Boden unter den Füßen wegzieht besser als zu der Zeit in der ich mit ihr Kontakt hatte. Liebst ihn oder bist du einfach enttäuscht, weil du so viel investiert hast u er hat es nicht gewürdigt, ganz im Gegenteil mit einer anderen im Bett gelegen u dich so noch zusätzlich verletzt...

28.08.2012 21:24 • #29


M
Zitat von ganzneuhier:
Hallo Missing,
du hast gestern geschrieben du würdest ihn jetzt schon nicht mehr wiedererkennen.
Warte doch erst mal ag, was da am Ende aus der Reha zurück kommt, vielleicht willst du ihn dann gar nicht mehr haben.
Und der, der in die Reha gefahren ist, war ja auch nicht so o.k.

Liebst ihn oder bist du einfach enttäuscht, weil du so viel investiert hast u er hat es nicht gewürdigt, ganz im Gegenteil mit einer anderen im Bett gelegen u dich so noch zusätzlich verletzt...


Ich fürchte, wenn er aus der Therapie zurück kommt, wird er noch mehr verändert sein
Aber meine Gefühle für ihn kann ich ja nicht einfach so abschalten.
Und klar, man hat immer irgendwas an seinem Partner auszusetzen... Ich habe ja gehofft, dass die Therapie ihm gut tut. Hab ihn immer noch ermutigt, nicht abzubrechen und durchzuhalten. Und jetzt kommt so was, das ist echt wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich liebe ihn wirklich. Wenn ich an ihn denke, seine tolle Art, sein liebes Wesen, da kribbelts immer noch in meinem Bauch.
Aber enttäuscht bin ich auch.
ich erwarte keinen Dank für das, was ich für ihn getan habe. Das hab ich nicht getan um eine Gegenleistung zu bekommen, sondern weil er mir wichtig war. Er ist mir zu nichts verpflichtet.
Aber er hat mich sehr verletzt, ich denke auch dass er Gefühle für die andre hat (oder meint, etwas zu empfinden).
Und das tut einfach weh. Auch dass er mich belogen hat ist schlimm. Wir waren immer ehrlich zueinander.
Und dann lässt er sich von der zum Lügen anstiften.
Ich sag ja, er ist sehr leicht beeinflussbar. Aber dass er zulässt, dass die sich in unsre Beziehung eingemischt hat, ist einfach unglaublich.

28.08.2012 21:56 • #30


A


x 4