Zitat von tonja:
Nicht unbedingt. Ich kenne etliche, wo sämtliche Gefühle abgestorben sind, aber man dennoch die heile Welt nach außen simuliert. Man hat sich nichts mehr zu sagen, die Affären des anderen sind einem egal, man hat gar keine Ebene mehr mit dem anderen, geschweige eine tiefere Ebene. Man ist einfach nur froh, wenn man sich aus dem Weg gehen kann. Die gefühlten "äußeren Zwänge" lassen einen weiter machen, aber nicht das Gefühl. Auseinandergelebt haben sic die Paare schon vor vielen Jahren, die Gefühle sind schon vor vielen Jahren gestorben, die gemeinsame tiefere Ebene ist schon seit Jahren weg. Es gibt nichts mehr was die Beiden emotional verbindet. Aber viele die den Partner noch irgendwie lieben, weil er sich einseitig abgewandt hat, wünschen sich, dass es diese tiefere Ebene geben würde.
Das stimmt, solche Paare gibt es zuhauf. Die Trennung kann gelingen, wenn man sich, schon lange bevor die Geliebte kam, 'innerlich' getrennt hat und wirklich jedes Gefühl was mit Liebe zu tun hat abgestorben ist.
Aber Regenwürmchens AM gab ja anfangs an, seine Ehe wäre nicht schlecht, nur lebte man nebeneinander her ohne weitere (körperliche) Nähe. Das ist ja in so langjährigen Ehen fast schon normal, jedenfalls beobachte ich das oft. Dennoch ist dort auf viel tieferer Ebene sehr wohl eine Verbindung vorhanden, die nicht so leicht geknackt werden kann. Und derer man sich im Allgemeinen auch gar nicht so bewusst ist.
Was jetzt bei Regenwürmchens AM der Fall ist können wir nicht wissen, aber sein Verhalten passt ganz typisch zum 2. Fall.
Dass er das finanzielle als Argument verschiebt, mag entweder daran liegen, dass ihm die Bindung zu seiner Frau nicht bewusst ist und das finanzielle eben auch sehr wichtig ist.
Zum anderen kann es auch daran liegen, dass die Geliebte nicht so gerne von den noch vorhandenen Gefühlen hört und er sie deshalb nicht erwähnt.
Aber eigentlich ist es für Regenwürmchen egal aus welchen Gründen... Er hat sich entschieden und das ist gut so. Ich hoffe, dass er jetzt beide standhaft bleiben und es dabei belassen.
Leider kam es zu keiner Aussprache in der ein "ordentliches" Beenden zustande kam. Eine Beziehung schriftlich und dazu noch mit Vorwürfen zu beenden, hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack. Dann fällt es viel schwerer mit den Ganzen abzuschließen.