Tukan
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 81
Zitat von Angi2:Ist das Liebe, wenn ich mit jemandem unbedingt in die Kiste steigen möchte?
Ist das Liebe, wenn ich mich für jemanden verantwortlich fühle?
Ist das Liebe, wenn ich mit jemanden gerne zusammen bin?
Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst erforschen. Ich kann für mich nicht abschließend sagen, was Liebe ist. Am ehesten aber würde der Begriff für mich positive, freudige Gefühle für jemanden beschreiben, das Bedürfnis, demjenigen Geborgenheit und Schutz zu geben. Es ist, streng genommen, etwas einseitiges, das nur Wirkung entfaltet, wenn es die andere Seite annimmt, und dessen Wirkung verstärkt wird, wenn es die andere Seite erwidert - aber ohne, dass eine Seite jemals Bedingungen für diese Gefühle konstituiert, weil Gefühle kein Handel sind.
Mira_: Es ist so ähnlich, aber nicht ganz so, wie Angi2 meinte. Ich bin nicht kalt, ich fühle also die positiven Gefühle für sie und es ist schön, an sie zu denken. Aber wenn ich beginne, sie zu vermissen, weil sie (sie wohnt ein ganzes Stück weit weg von mir) nicht anruft oder nicht schreibt, und ich vor dem Schlafengehen traurig bin, weil wir uns nicht Gute Nacht gesagt haben, wie das bisher immer der Fall war, dann ist es nicht Traurigkeit, die ich fühle, sondern einfach ein beschwerendes Gefühl. Druck. Und am nächsten Morgen - immer noch keine Nachricht - ist es Antriebslosigkeit, wie T4U angesprochen hat. Es geht also in Richtung Depression, es ist aber keine, eher eine depressive Verstimmung. Ich kann soweit normal arbeiten, ich koche seit Corona ohnehin nur noch selbst, aber das Essen schmeckt plötzlich nicht mehr gut, egal, was oder wie gut ich koche. Ich habe mich immer so sehr über solche Kleinigkeiten gefreut und aktuell ist es halt: Essen. Es ist einfach diese Lebensfreude, die ich sonst wirklich 6,5 Tage von 7 Tagen pro Woche hatte, nicht mehr da. Es ist aber auch nicht so, dass ich mich jetzt irgendwo versenken möchte - das käme für mich nie in Frage. Ich kann auch (komischerweise) hervorragend schlafen. Aber es sind durchaus die schlimmsten Tage, die ich in den letzten Jahren hatte. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr so schlecht gefühlt. Natürlich, ich hatte auch schlechte Tage - aber das sind bisher einfach richtig grausame zwei Wochen für mich. Wenn ich es irgendwann schaffe, zu weinen, fühle ich mich, teilweise für Stunden, bedeutend besser.
Extra15: Alk. hat bei mir eine emotionale Wirkung, aber ich trinke aus Überzeugung nicht, daher kommt das bei mir nicht wirklich in Frage