Zitat von Feuerfee: Und wenn der Rat Anwalt ist, werden wir das wohl tun.
Ein vernünftiger Mensch kann da überhaupt nichts anderes raten.
Ihr braucht verlässliche Leitlinien/Rahmenbedingungen innerhalb derer ihr selbstverständlich Absprachen treffen könnt und dürft wie ihr wollt.
Letztendlich ist es eure Sache, aber: es ist einfach ein Vorteil, wenn jeder rechtlich weiß wo er genau steht.
Denn dann weiß man ganz genau, was ein Zugeständnis ist und was nicht.
Du hast doch auch nichts davon, wenn dein Ex die ganze Zeit denkt du nimmst ihn aus wie eine Weihnachtsgans obwohl du nur nimmst, was dir gesetzlich zusteht - oder sogar noch weniger als das.
Rechtliche Aufklärung und Klärung ist wichtig und es würde mich sehr überraschen, wenn die Diakonie das anders sehen würde, ich würde das dann auch für sehr unprofessionell halten.
Man kann Paaren in dieser Situation niemals raten, rechtliche Auf- und Abklärung außer Acht zu lassen, es sei denn vielleicht es würde sich um zwei Multimillionäre handeln und die "paar Peanuts" würden keine Rolle spielen.
😉(Aber auch dann wird keiner dazu raten.)
Nichtsdestotrotz klingt das soweit alles wirklich richtig gut

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass der nächste Beratungstermin gut wird.
Finde ich auch richtig stark, dass er da jetzt doch mitmacht und am selben Strang zieht, wo du anfangs doch noch meintest, das würde er niemals tun.

Es ist manchmal doch richtig schön, wenn man nicht Recht hatte, wenn man etwas zu schwarz gemalt hat.