Zitat von Emmymaus: Ja, ich kenne so ein Leben nicht aber deswegen bin ich nicht auf den Kopf gefallen und kann mir das Null Komma gar nicht vorstellen wie etwas wäre.
Doch, genau so ist es, und ich verrate dir was: ich konnte es mir vor den Kindern auch nicht vorstellen.

Mein Mann und ich hatten vor den Kindern finanziell das fette Leben... viel Luxus (neben der Arbeit) wenig Verpflichtung... mit Kindern sieht es finanziell ganz anders aus. Die kosten. Und je nach Region fällt das mit dem Wohnraum und den allgemeinen Lebenshaltungskosten massiv ins Gewicht. Wir geben im Monat weit mehr als 1200 Euro für unsere Kinder aus. Locker!
Uns würde zu zweit eine 60qm-Wohnung reichen (die wir davor auch hatten), mit Kindern und allem drum und dran geht das nicht mehr. Und in unserer Region (eine der teuersten D.) zahlst für eine bequeme Familienwohnung (mit 4-5 Zimmern) inzwischen über 2000 Euro kalt.
Tja.
Mal ganz zu schweigen von dem, was der ganze Rest kostet.
Nein, das kann man sich als kinderloser Single kaum vorstellen. Andererseits: muss man doch auch nicht. Wenn man sich für ein Leben ohne Kinder entschieden hat, ist es legitim, sich die Rosinen rauszupicken und darüber zu freuen, dass man keine so hohen Ausgaben hat.
Warum hier auf Menschen losgehen, die nichts falsch gemacht haben? Der Unterhalt ist wie er in Deutschland ist - und das orientiert sich absolut an der Realität. Mehr kann man dazu nicht sagen.