Ich will sie nicht aufgeben Macht es Sinn zu hoffen?

G
Mojo:
Ja, meine Geschichte ist wirklich kein aufmunterndes Beispiel. Tut mir leid... Doch es verblüfft mich wie ähnlich sich unsere beiden Geschichten doch anhören... Ich habe genau denselben Fehler wie du gemacht... Hab ihn gebeten her zu kommen und wir haben dann gemeinsam fern geschaut - dann konnte ich nicht anders als zu fragen warum er den jetzt eigentlich hier sei? Naja dann ging das Ganze wieder von Vorne los... Ich heule rum und spreche alles aus was ich mir in den letzten Wochen gedacht habe - dabei mache ich ihn so fertig, dass er auch mit Tränen in den Augen dasitzt... Aber das Resüme aus der ganzen Unterhaltung ist eben leider das er bereits abgeschlossen hat und das es keine Hoffnung mehr für mich und ihn gibt (zumindest nicht in naher Zukunft - pfff was soll den das überhaupt heißen?!)... Er meinte, dass wir vielleicht besser den Kontakt abbrechen, weil er zwar mit einer Freundschaft umgehen kann, aber ich offensichtlich nicht... Zuerst habe ich mich gewehrt, aber nach dem gestrigen Abend - wir waren essen mit unseren gemeinsamen Freunden - sehe ich das nun anders... Es war einfach nur komisch zwischen uns und man hats ihm angemerkt, dass er gar nicht in meiner Nähe sein möchte...

Und wieder einmal stellt sich mir die Frage, warum man sich an jemanden klammert, wenn der doch offensichtlich gar nicht will...
Aber gut - das gehört wohl einfach zum Wesen des Liebeskummers dazu... ein paar Wochen, Monate hofft man noch, aber irgentwann beginnt man es dann zu akzeptieren...

Ich war ein ganzes Jahr lang davon überzeugt, dass mein Ex und ich wieder zusammen kommen... Der Schock, dass das wohl nicht passieren wird ist natürlich dementsprechend groß und umso größer ist mein dagegen ankämpfen..

Allerdings gibt es bei dem kämpfen ein Problem - nämlich das man um Liebe nicht kämpfen KANN - entweder sie ist da oder sie ist nicht da...

Mojo was deine Ex und auch du jetzt brauchen ist erstmal Abstand... Wenn sie noch Gefühle für dich hat wird sie zurück kommen...

Sie will zwar das alles wieder so wird wie früher, aber genau daran sehe ich das Problem... Wenn einmal verlassen worden ist, ist etwas kaputt und das zu reparieren ist schwierig und braucht Zeit...

Mein Exfreund hat auch ein paar solche Sachen gesagt - nämlich, dass er trotz allem glaub das wir wieder zueinander finden - irgentwann...
Wie kann er das glauben, wo er doch keine Gefühle mehr für mich hat?

Liebe ist schon eine merkwürdige Sache...

blitzlicht: den letzten Absatz deines letzten Beitrages finde ich richtig gut... Damit hast du nämlich Recht - wenn man nicht selbst so weit ist, dann macht ein Comeback sowieso keinen Sinn. Erst wenn beide ihr unabhängiges Leben voneinander gut im Griff haben und alle Fehler reflektiert haben, kann es eine Hoffnungsschimmer geben auf eine 2te bzw wie du geschrieben hast - auf eine 1te neue Chance...
Daher ist wohl wirklich das Beste einfach jetzt loszulassen um eventuell später wieder ganz neu anzufangen - ohne klammern und ohne erzwingen...

Lg

27.05.2013 12:25 • #16


S
Hallo Mojo,

leider habe ich gestern die Gewissheit bekommen das es eine andere Frau gibt und das es wohl Mitleid ist warum er die Beziehung nicht beenden will, dies alles hat er jedoch nicht bei mir zugegeben sondern bei einer anderen Person, habe dann gestern
Abend kurz telefoniert und er hat mir ebenfalls gesagt das es vermutlich Mitleid ist warum er die Beziehung noch nicht beendet hat. Habe dann nur noch gesagt das ich ihm Danke das er 13 Jahre einfach so wegschmeißt und dann haben wir das Gespräch beendet. Bis jetzt habe ich ihn nicht gesehen und mein Handy ist aus. Ich habe heute Nacht wieder nicht geschlafen und hatte einen Nervenzusammenbruch der ärztlich behandelt wurde. Ich für mich werde mich jetzt nicht bei ihm melden und werde ihm auch nicht sagen das endgültig Schluss ist. Ich habe vielleicht auch viel falsch gemacht aber ich habe ihn nicht betrogen und wenn er frei sein will für seine neue Freundin muss er jetzt kommen und es beenden. Auch die Profilbilder habe ich nicht geändert das soll er selbst machen, so einfach mache ich es ihm jetzt nicht. Denn so gut kenne ich ihn er will jetzt den einfachsten Weg das ich sage ich kann nicht mehr ich gebe dich frei. In der Momentanen Situation will ich auch nicht mit ihm reden, dafür hat er mich mit seinen Lügen viel zu sehr verletzt und er ist es auch nicht gewohnt das ich mich bei Konflikten nicht melde, normalerweise will ich Dinge immer sofort klären und ich denke er hat gedacht ich würd heute zu ihm kommen, aber Stolz habe ich auch noch. Ich bin nicht fremdgegangen und habe meinen Partner auch noch belogen und ihn geküsst bevor ich zu jemanden anderen gefahren bin. In der Beziehung habe ich ein reines gewissen und wenn er es hätte wäre er heute zu mir gekommen um das alles zu klären.

27.05.2013 13:14 • #17


A


Ich will sie nicht aufgeben Macht es Sinn zu hoffen?

x 3


M
Susie: Danke, dein Post hat mir Mut gemacht. Du hast vollkommen Recht. Nur leider ist das mit der Reflektion so eine Sache. Ich finde wirklich nichts, was schief lief. Natürlich gab es hier und da mal etwas Zoff, aber nie ernsthaft. Und genau das hat sie mir auch bis zum Schluss gesagt. Niemand von uns weiß waru es so gekommen ist und ob es ewig so bleibt, und Fehler haben wir auch beide nicht gefunden.

Kathrin: Das ist schwer, ich hoffe du schaffst es, damit umzugehen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen oder raten, auch wenn ich es gerne würde. Alles Gute.

Blitzlicht und Guliana: vielen Dank mit euren Erfahrungen, ich hoffe wirklich, dass es bei mir nicht so kommt. Ich halte es nicht aus. Mir ist aufgefallen, dass, wenn es mir für kurze Zeit relativ gut geht, es immer darauf basiert, dass ich optimistisch bin und mir einrede wieder mit ihr zusammenzukommen.
Die Option, dass wir vielleicht nicht wieder zusammenkommen, ist für mich einfach immer noch unvorstellbar. Und genau da liegt das Problem.
Zitat:
Wenn es dann eine echte zweite Chance gibt, dann ist es eine neue erste Chance, weil sich beide verändert haben werden und wenn es dann noch geht, gut, wenn nicht, auch gut

Ich muss möglichst abschließen, um überhaupt in Betracht ziehen zu können, einen Neuanfang zu wagen. Aber das schaffe ich einfach nicht. Ich kann mir nicht sagen: naja, vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht, vielleicht hat sie ja bald einen anderen und wird ein Leben lang mit ihm glücklich. Allein das zu schreiben, treibt mir Tränen in die Augen.
Ich versuche mir alles einzureden, damit es besser wird. Aber es hilft nicht. Kumpels sagen mir: Es gibt noch viele andere tolle Frauen in dieser riesen Stadt, und ich antworte nur: ja, aber das Problem ist, dass die nicht SIE sind.
Alles, was ich versuchen kann, ist ihr gegenüber so zu tun, als ob es so wäre. Ich glaube, das wäre das Äußerste.
Ich weiß, dass sie Zeit braucht, und ich ja auch, und ich will auch auf keinen Fall etwas überstürzen, aber ich habe auch Angst, dass sie, wenn wir uns nach zu langer Zeit erst wiedersehen, schon abgeschlossen hat, und alles hoffen umsonst war.
Jeden Tag denke ich mir, wie denn unser erstes treffen aussehen könnte, wann ich endlich soweit bin, was ich ihr da so sagen könnte, und all so was, weil ich sie einfach nur endlich weidersehen möchte. Sie fehlt mir so sehr.

Generell hatte ich erhofft, in diesem Forum mehr positive als negative Feedbacks zu bekommen. Aber wenn eure Geschichten, die meiner ja ähneln, so endeten, dann ist das wohl so. vielleciht hilft es mir, mich von meiner naiven Hoffnung zurück auf den Boden zu bringen, auch wenn das sehr schwer ist. Und was bringt es, immer nur Hoffnung zu machen, wenn die Erfahrungen anders sind?

Steffi: Es tut mir sehr leid für dich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es ist, jemanden nach so langer Zeit zu verlieren. Er scheint mit der Situation auch sehr überfordert. Vielleciht macht es dennoch Sinn, Initiative zu ergreifen und von dir aus Schluss zu machen. Wenn du die Person bist, die das Ganze schließlich beendet (auch wenn es so oder so darauf hinauslaufen würde), hat die Trennung für ihn (und auch für dich) immer noch einen anderen Nachgeschmack. Er wird sich nach einiger Zeit sowieso unsicher fühlen bei der anderen und nochmal alles reflektieren. Auch für dein Ego ist es wahrscheinlich besser, zu wissen, dass du letztendlich diejenige warst, die gesagt hat, dass es reicht. Aber das musst du natürlich am Besten selber wissen.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Sei stark. Ich wünsche dir alles Gute.


Übrigens gibt es ein Problem in diesem Forum. Die letzten beiden Einträge hier sehe ich nur manchmal. Also nur, wenn ich in die Beitrag schreiben Sicht gehe. Wenn ich die Beiträge so anschaue, sind die nicht da... Hat das Problem noch jemand?

28.05.2013 12:17 • #18


M
Nachtrag: Ich war zu dämlich... Ich habe nicht gesehen, dass es eine Seite 2 gibt... Da kann man mal sehen, wie kaputt ich bin

28.05.2013 12:19 • #19


B
Lieber Mojo, du hattest vielleicht gehofft, das es hier im Forum viel mehr Informationen geben könnte, wie du mit deiner Ex wieder zusammenkommst.
Leider gibt es da keine Erfolgsrezepte, du musst dich von ihr lösen, gedanklich komplett trennen und das dauert leider lange und wird viel Schmerz verursachen, aber am Ende wird es gut für dich sein. Und wenn da noch eine Chance ist, dann ist das auch gut für euch, wenn ihr euch einmal komplett voneinander getrennt habt. Du willst das noch gar nicht wahrhaben und hältst solche Aussage für dich für überhaupt nicht passend. Aber die vielen Menschen hier erleiden größtenteils genau das gleiche Schicksal und machen die gleichen Gedanken und Gefühle durch.

Erster Schritt zum richtig loslassen ist das akzeptieren, dass du verlassen wurdest, dass du fallen gelassen wurdest, dass dich jemand einfach hat sitzen lassen. Klammere sie dabei mal aus, wie es ihr geht ist jetzt erstmal egal. Du musst akzeptieren, dass sie es getan hat und dass das deine jetzige Situation ist. Nach dem Akzeptieren kommen die ganzen Gefühle hoch, Trauer, Wut, Hass, Verzweiflung usw. Mache ich gerade alles durch - ist ätzend aber es gibt einige Momente in denen ich mich wirklich gut und glücklich fühle, diese helfen mir, ich denke wieder mehr an mich. Ich überlege gerade mir etwas anzuschaffen, was mir vorher in jeder Beziehung verwehrt wurde - Ich denke an mich und nur an mich - das ist etwas was ich so seit 10 Jahren nicht gemacht habe. Es tut auch gut und ist nicht nur schlecht.

Ich halte irgendwie meinen Kopf hoch und sage mir, dass am Ende alles gut wird - wie auch immer diese gut aussieht. Ich sage mir auch, dass ich zu gut bin um an dieser Trennung zu Grunde zu gehen, dass ich nicht der Grund für die Trennung bin und dass mein Ex mein Leben nicht kaputt machen kann. Ich sage es so oft (auch laut vor dem Spiegel) bis ich es glaube und fühle. Ich bestimme was ich denke und was ich fühle nicht jemand anderes über den ich keine Kontrolle habe ...

30.05.2013 08:26 • #20


G
Lieber Mojo,

Zumindest musst du deinen Hoffnungen mal einen Dämpfer versetzen - das du jetzt noch nicht aufhören kannst zu hoffen bzw willst ist auch ganz normal... Aber in der nächsten Zeit wird wahrscheinlich nichts passieren... du musst sie jetzt mal machen lassen - sie braucht die Zeit um sich erst mal selbst zu verlieren und anschließend wieder selbst zu finden (zumindest wars bei mir so) Und dir tut ein bißchen Abstand auch bestimmt ganz gut.. Du musst die Hoffnung nicht aufgeben - das wirst du sowieso nicht so schnell schaffen.. Ich meine, schaue mich an - ich hoffe nach einem Jahr noch immer... Und auch mein Ex meint, dass wir irgentwann mal wieder zusammen können.. Also irgentwo ist immer Hoffnung... Nur muss man bei der ganzen Hoffnung auch irgentwo realistisch bleiben...

Das wichtigste ist, dass du sie jetzt erstmal alleine machen lasst - melde dich also nicht...


Lg

30.05.2013 20:25 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag