Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

865

Ich will wer anderes sein

Vienne
Zitat von Diandra:
Oh Sinn gleich. Hm. Vielleicht liegt der Sinn nicht in mir, sondern in ihm. Vielleicht war diese Erfahrung einfach nicht für mich. Der Gedanke hat mich früher schon da durch getragen. Vielleicht darf der bleiben. Danke für die liebe Antwort.

Hm. Ich habe mich oft gefragt...wieso ist die Durststrecke so lange...so viele Jahre...und habe mich genauso gefragt, wo bin ich falsch abgebogen, was hätte ich anders machen sollen.

Im Endeffekt aber war es eben nur ein besonders langes Wellental. Das anders Abbiegen...wer weiß, wo es hingeführt hätte. Niemand weiß das... vielleicht wäre es ja noch extremer oder eben besser gewesen.

Heute bin ich froh über diese Jahre...denn hätte es nicht diese Entwicklungen...schmerzhaften Entwicklungen gegeben, würde ich heute dieses Glück nicht erfahren dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Vielleicht muss man manchmal Schmerz erleben, durchgebeutelt werden...um umso mehr dann das Glück schätzen zu können.

Interessanter Gedanke. Dass es keine Erfahrung mit Sinn gewesen wäre für dich, sondern für ihn.
Damit würdest du ihn in deinen Fokus stellen.
Nein. Es ist dein Leben. Deine Erfahrung. Du ziehst den Sinn für dich daraus.

x 5 #316

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Hm. Ich habe mich oft gefragt...wieso ist die Durststrecke so lange...so viele Jahre...und habe mich genauso gefragt, wo bin ich falsch abgebogen, ...

Danke für deinen Beitrag. Das macht Mut.

Generell bin ich ein Mensch der nicht in allem einen Sinn sucht/sieht.

Vielleicht war es einfach in den Momenten schön und bereichernd und tut jetzt weh, weil es vorbei ist..irgendwie gehören diese Erfahrungen zum leben. Aber liebe Diandra, du wirst vielleicht trotzdem daran wachsen und da raus findrn wirst du auf jeden Fall. Da kommt einem meist auch die Zeit zugute. Eines Tages wirst du aufwachen und es tut nicht mehr weh und ist ok wie es ist.

x 4 #317

A

Ich will wer anderes sein

x 3

Vienne
Zitat von Sonnenschein85:
Danke für deinen Beitrag

Das freut mich sehr...und ja, der Beitrag sollte auch Miut machen.
Mut, das Leben so anzunehmen, wie es gerade ist.
Manchmal mit nicht so schönen Facetten...aber in vielen Dingen sind wir auch unser Glückes Schmied und können uns entscheiden, ob wir den Morgen mit einem Lächeln auf den Lippen annehmen und ein bisschen gegensteuern oder das Grau eben nicht erhellen.

Ein Lächeln aber kann viel innerlich verändern... nämlich positiv zu beginnen, die Umgebung ebenfalls zu einem kleinen Lächeln zu animieren.
Ich wünsche euch so ein warmes Lächeln mit einem guten Gefühl für den heutigen Morgen!

x 4 #318

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Das freut mich sehr...und ja, der Beitrag sollte auch Miut machen. Mut, das Leben so anzunehmen, wie es gerade ist. Manchmal mit nicht so schönen ...

Das ist schön. Das wünsche ich dir auch liebe Vienne. Du scheinst ein herzensguter Mensch zu sein. Das liest man aus deinen Beiträgen heraus.

Und das stimmt. Manchmal beruht das Glück nur auf dem Entschluss glücklich zu sein. 👍

x 3 #319

Vienne
Das ist schön. Das wünsche ich dir auch liebe Vienne. Du scheinst ein herzensguter Mensch zu sein. Das liest man aus deinen Beiträgen heraus. Und das stimmt. Manchmal beruht das Glück nur auf dem Entschluss glücklich zu sein. 👍

Vielen lieben Dank, wie lieb von dir...auch ich schätze dich sehr, deine Wärme und Empathie, die aus deinen Beiträgen so schön zu spüren sind.
Auch wenn nicht immer eitel Sonnenschein sein kann...ich freue mich immer deinen Nicknamen zu sehen... Sonnenschein finde ich sehr gut gewählt, denn genauso bist du nämlich 🤗 !

Ja...es ist oft auch ein Entschluss glücklich sein zu wollen, das hast du sehr schön formuliert!

x 3 #320

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
Vielen lieben Dank, wie lieb von dir...auch ich schätze dich sehr, deine Wärme und Empathie, die aus deinen Beiträgen so schön zu spüren sind. ...

Danke für deine Worte 😍

Ja..na klar es ist nicht immer Sonnenschein..auch bei mir nicht...aber das stimmt ich bin ein positiver Mensch, der das Beste draus macht.

x 2 #321

Diandra
Danke für deine Worte 😍 Ja..na klar es ist nicht immer Sonnenschein..auch bei mir nicht...aber das stimmt ich bin ein positiver ...

Und genau das ist der Grund für meinen Thread hier. Mein Umfeld bezeichnet mich als Ladestation, ebenso als Sonnenschein, letztens sagte einer sogar Quelle der Freude 😆 . Und das bin ich gerne. Ich zieh aus allem was. Ich mach das beste daraus. Es ist mein Leben, ich gestalte. So wie ich es sehe und annehme, so ist es dann. Und das hier ist das erste wo ich sage ne, was hast du da gemacht. Wie dumm kann man sein. Das einzige was wirklich Sinn macht ist, dass es für ihn wichtig war. Dann müsste ich das so annehmen. Aber nicht mal das stimmt. Denn wir beide haben gelitten. Aber irgendwann mach ich nen Haken dran. Schaff ich auch.

Das ist die eine Sache. Aber die andere ist, dass es eben wirklich außergewöhnlich war. Völlig unerwartet, so weird es sich anhört. Aber es war dermaßen schön. Auch wenn es vor lauter Red Flags leuchtete. Vielleicht gerade deshalb, weil ich sonst so vorsichtig bin.

x 2 #322

Vienne
Zitat von Diandra:
Wie dumm kann man sein.

Meine Liebe, das hat nichts mit Dummheit zu tun.

Manchmal soll es halt leider nicht sein.

Es hat für dich auch Sinn gemacht.
Schau doch auf dich und nicht auf ihn. Es ist ja schön, wenn es Sinn für ihn gemacht hat.

Das Wichtigste aber ist...es hat für dich Sinn gemacht.
Es war eine Erfahrung, die du gemacht hast...mit schönen und auch schmerzhaften Momenten.

Du weißt dadurch, dass du liebesfähig bist.
Und das ist gut so.
Filtere für dich das Schöne daraus.
Irgendwann wirst du dann das als schöne Erinnerung empfinden.

Ich drücke dich mal ganz fest 🤗

x 3 #323

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Und genau das ist der Grund für meinen Thread hier. Mein Umfeld bezeichnet mich als Ladestation, ebenso als Sonnenschein, letztens sagte einer sogar ...

Ich schließe mich Vienne an. Manchmal soll es nicht sein. Und wenn es schön war vielleicht kannst du auch später einmal positiv drauf zurück schauen.

Auch von mir eine virtuelle Umarmung

x 2 #324

Sonnenschein85
Mir fällt noch ein Spruch ein, der in einem anderen Kontext mal zu mir gesagt wurde. Aber sinngemäß war es etwas wie...das Schmerz und Trauer um etwas auch zeigt das du etwas sehr schönes erlebt hast.
Denn ansonsten wäre es jetzt ein eher neutrales Gefühl. Das du geliebt hast und Liebe bekommen hast. Und das so etwas nicht jedem Mensch passiert. Viele Menschen haben dann die Trauer nicht aber dafür auch nie dieses Schöne erfahren dürfen.

Genauso wie bei Trauer um einen Menschen, der nicht mehr bei uns ist. Solange man trauert ist da auch noch Liebe. Und Liebe ist etwas schönes und besonders.

x 2 #325

Diandra
Danke ihr seid lieb.

Ich versuch halt immer noch zu verstehen was es so krass wertlos am Ende macht. Und ich glaube es ist dieses rein virtuelle. Du löscht Nummern, Bilder, Nachrichten und es ist als hätte es nie stattgefunden. So wie gewünscht. Aber für mich ist das schlimmer als alles andere. Und das wusste ich unterbewusst. Und ich glaube das ist auch das was ich lernen muss daraus. Ich glaube deshalb geh ich auch auf dieses Forentreffen. Irgendwie muss das greifbarer werden für mich. Und ich freu mich darauf.

Danke euch erstmal. Das war wie so ein kleiner Aha-Moment heute.

x 2 #326

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Danke ihr seid lieb. Ich versuch halt immer noch zu verstehen was es so krass wertlos am Ende macht. Und ich glaube es ist dieses rein virtuelle. Du ...

Das verstehe ich. Man löscht alles und es ist nichts mehr "übrig" außer das traurige Gefühl.

Nur das löschen ist auf der anderen Seite auch wichtig um loszulassen. Vielleicht ist es für die andere Person nicht so. Vielleicht wurde nichts von dir gelöscht. Und wertlos war es trotzdem nicht.

x 2 #327

Diandra
Guten Morgen,

ich denke ich habe jetzt verstanden wo mein eigentliches Problem liegt.

Ich will niemand anderes sein. Ich will nur nie wieder, für jemanden der mir so viel bedeutet, ein Geist im Internet sein. Weil nichts was bleibt irgendein Gewicht hat. Es ist als wäre es substanzlos. Verpufft im Hyperspace. Und das macht es so anders zu anderen Erfahrungen. So leer. Und so wahnsinnig traurig für mich.

@Forenleitung
Das Thema kann jetzt geschlossen werden. Vielen Dank für den ganzen Input, es hat mir wirklich sehr geholfen. Auch speziell diese Kategorie. Danke.

x 2 #328

T
Liebe @Diandra,

Auch wenn du möchtest, dass das Thema geschlossen wird... würde ich doch gerne noch etwas dazu sagen.

Zitat von Diandra:
Weil nichts was bleibt irgendein Gewicht hat. Es ist als wäre es substanzlos. Verpufft im Hyperspace. Und das macht es so anders zu anderen Erfahrungen.

Nein.
Das ist zu 100% nicht so.

Ich habe und hatte im realen Leben immer viele Freunde, und parallel hatte ich tatsächlich in meinen 20ern und 30ern eine sehr gute Freundin, die ich auch über ein spezielles Thema im Internet kennengelernt hatte.

Trotz meines realen Lebens & meiner realen Freunschaften begleitete diese Freundin meinen Weg (und ich ihren) 14 Jahre lang... und auch, wenn sich unsere virtuellen Wege irgendwann getrennt haben; ich habe sie immer noch in meinem Kopf und meinem Herzen. (Genauso wie meine realen Freunde, die mich teils seit 30 Jahren begleiten!)

Ich empfinde das, was wir geteilt haben (und es war viel, sehr viel an Gedanken, Erlebnissen und Gefühlen) als real.
Denn es hat mich berührt!

Es gibt viele Studien, die belegen, dass auch virtuelle Erfahrungen echte Gefühle im Gehirn auslösen.

Gerade intensiv erlebte Erfahrungen oder Gefühle müssen nicht weg sein. Nicht wertlos. Nicht verpuffen.
Es hinterlässt Spuren.

Auch ein Mensch, den man real gekannt hat ist, wenn er weg ist, weg!

Und damit geht jeder ganz unterschiedlich um!
Der Eine sagt "xy hab ich noch tief in meinem Herzen!"
Der Andere sagt "als hätte es xy nie gegeben!"

Da ticken Meschen unterschiedlich.

Aber glaube mir: Erfahrungen sind nie wertlos!
(Ich meine selbst gewählte - nicht unbedingt Dinge, die über einen hereinbrechen wie schwere Erkrankungen... ich weiß dass es hierzu auch andere Sichtweisen gibt, aber meine persönliche Philosophie ist da nunmal diese.)

In diesem Sinne, liebe Diandra, fühl dich umarmt.
Die Erfahrung war sicher nicht wertlos und sie ist auch nicht verschwunden.

x 3 #329

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Liebe @Diandra, Auch wenn du möchtest, dass das Thema geschlossen wird... würde ich doch gerne noch etwas dazu sagen. Nein. Das ist zu 100% nicht ...

Ich schließe mich dem an.

Es muss nicht wertlos sein und nur weil man sich nicht real kennt kann es trotzdem im Herzen bleiben. Ich bin mir sehr sicher das auch die andere Person an dich denkt und auch nicht vergessen wird.

Das du kein Internet Freund bleiben magst, verstehe ich dennoch sehr gut. Und das ist verständlich und legitim. Wertlos ist es deswegen in meinen Augen trotzdem nicht. Jedoch darfst du das natürlich für dich entscheiden.

Aber die Erkentnis das du für Jemanden der dir soviel bedeutet nicht virtuell bleiben magst ist gut und das kann ich total verstehen. 👍 und vielleicht hilft dir das. Du hast für deine Bedürfnisse eingestanden. Und so soll es sein. Und ich denke langfristig wirst du an dieser Erfahrung auch wachsen können.

Mich freut es das du viel Input ziehen konntest aus dem Thread und das du für dich zu dieser Erkentnis gekommen bist. Und ich wünsche dir von Herzen alles Gute. 🍀🙂

x 3 #330

A

x 4