nimmermehr
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 4915
dieser verständnisvolle Gesprächspartner war ich für ihn fast 13 Jahre lang. Er hat sich regelmäßig Rat bei mir geholt und sich über seine Probleme "ausgeweint". Durch diese intensiven Gespräche hat er ja diese Gefühle für mich entwickelt, weil er mit mir über alles reden konnte und wir uns immer gut verstanden haben. Das war noch, bevor er seine Frau geheiratet hat. Er meinte, er hätte das nur gemacht, weil sie schwanger war. Er belügt sich selbst also schon seit vielen Jahren. Warum heiratet man eine Frau, wenn man für eine andere mehr Gefühle hat?
Er hatte nicht mehr Gefühle für dich, sonst hätte er sie weder geheiratet noch ihr ein Kind gemacht sondern wäre damals schon zu dir gegangen. Dass er jetzt erzählt, dass er jahrelang schon dich wollte heißt nicht, dass er dich geliebt hat, sondern dass er scharf auf dich war schon seit Jahren in meinen Augen. Jetzt hat er 4 Monate gekriegt, was er sich die ganze Zeit schon ersehnt hat, hat dann erkannt, dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht grüner ist und es sich nicht lohnt, dafür seine Frau und das Kind zu verlassen. So mies das klingt, du hast wahrscheinlich mit der Affäre seine Ehe gerettet. Man begehrt immer am Meisten das, was man nicht hat - jetzt hatte er dich, damit bist du uninteressant geworden.
Kam dir denn in den 13 Jahren diese Konstellation der Seelentrösterin nicht eh komisch vor? Ich meine, dass man der Freundin das Händchen hält, ist ja normal, aber deren Mann? Ist es nicht auch eine Form von Macht, die man dann genießt, dass man in dem Moment sich in seinen Augen auch als die bessere Frau darstellen kann, da man ja so viel verständnisvoller, tröstender, umsorgender ist als seine eigene Frau? Geh da mal ehrlich in dich, ob du nicht unterbewusst genau das eigentlich wolltest, dass er Gefühle für dich entwickelt. Das kann ein Egostreicheln für dich gewesen sein, das du unterbewusst genossen hast, und dann lief es durch sein Geständnis aus dem Ruder, Aber ein bisschen abzusehen, dass ein Mann, der sich immer bei dir ausheult, Gefühle entwickeln könnte (oder sagen wir besser "Interesse"), ist das doch schon, wenn wir es uns ehrlich sind, oder?
Lerne draus: In Zukunft tröstest du die Frau, nicht den Mann, und wenn der Mann einer Freundin sich bei dir ausheulen will, dann erzählst du IHR das, denn der Typ hat das auch nicht ohne Hintergedanken getan.