Ich wünsch mir nur eine echte Chance

G
Zitat von Nachtlicht:
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, denn - wäre er dein Mann für's Leben, wäre er jetzt ja bei dir.

Auch gibt es nach meiner Erfahrung nicht DEN EINEN Richtigen - sondern viele, die richtig sein können. Es gibt also immer neue Chancen. Mach dich nicht verrückt deswegen.



Das tun viele Männer am Anfang, weil sie natürlich erstmal begeistert sind und auch, weil sie oft einen gewissen Eroberungsdrang verspüren.



Das dagegen finde ich bedenklich, dafür ist es nämlich nach wenigen Wochen eigentlich noch viel zu früh. Von einer Beziehung würde ich erst nach einigen Monaten Kennenlernen sprechen, nämlich dann, wenn klar ist ob die Verliebtheit anhält, ob man darüber hinaus auch charakterlich und von den aktuellen Lebensbedingungen und von anderen Faktoren her zusammen passt.

Dazu ist so eine Kennenlernphase ja da, dass man das herausfinden kann. Dafür muss man sich Zeit lassen und ergebnisoffen an die Sache herangehen. Ein Ergebnis kann auch sein, dass es bei einem oder beiden nicht zu einer Fortführung des Kennenlernens reicht. Das ist ganz normal und passiert häufig.

Wenn ein Mann am Anfang zu viel Gas gibt, ist man als Frau immer gut beraten wachsam zu bleiben und auf die Bremse zu treten. Zu schnelle Entwicklung am Anfang entpuppt sich häufig als Strohfeuer, das genauso schnell wieder verpufft, und der andere bleibt verwirrt und verletzt zurück so wie du jetzt.


Ich sag ja irgendwie hat das alles in dem Moment nicht gepasst
Er hat zu viel Gas gegeben, und ich hab zu viel Gas gegeben, da haben wir uns gegenseitig echt nichts genommen.....
Wir hingen auch vom ersten Tag an praktisch durchgehend zusammen.....

War vermutlich einfach zu schnell und zu viel....dazu dann eben die depressive Phase und die Probleme dadurch.

Musste schief gehen

War vermutlich wirklich nicht der richtige Zeitpunkt und nicht die richtigen Umstände....


Aber mich macht das so traurig.....das hätte so etwas schönes werden können, so wies die ersten Tage eben auch war bevor die Probleme durchgeschlagen sind.....und ich finde er ist so ein toller Mann, ich konnte mir das wirklich vostellen....

Ich trauer richtig um diese verlorene Chance.....
Ehrlich mich macht das total fertig dass das in dem Moment einfach so nicht gepasst hat.....

Ich meine klar, er möchte ja in Kontakt bleiben wenn es wieder geht usw.
Und dann kann man sich nach der Klinik vielleicht nochmal ganz ,,neu,, kennenlernen.
Und vielleicht wird es dann auch nochmal was....

Aber anstatt das als schöne Hoffnung anzunehmen (ohne mich jetzt darauf zu versteifen) die mir erstmal eine Richtung gibt, schlägt mein Pessimismus durch und sagt mir solche Dinge wie
,,Bis dahin hat er eh eine Neue und Besser,,
,,Was soll er denn mit dir, er hat doch schon genug Freunde,;
,,Du wirdt nie wieder eine Chance bei ihm haben, egal ob Klinik oder nicht!,,
usw.

Man....warum sind Kopf und Gefühle zwei so verschiedene Sachen?

Der Kopf sagt nämlich ,,Niemand weiß was passiert, sie es als Ziel für die Klinik dass du ihm dann stärker und gesünder wieder gegenüber treten kannst. Und wenn es so weit ist ist es vielleicht schon garnicht mehr wichtig ob er es nochmal versuchen möchte

Aber für mein Herz geht die Welt unter weil ich diese eine Chance mit ihm vermasselt hab
27.06.2020 11:24 •

G
Zitat von Bones:Deine Erkrankung lässt sich aber nicht wegzaubern und wird dich begleiten. Du kannst dich selbst nur stabilisieren.
Es hat für ihn einfach nicht für mehr gereicht.Sowas passiert. Gut,dass er es schnell gemerkt hat und so kommuniziert hat.Er mag dich,aber mehr eben nicht.
Und du wirst ja nach der Therapie nicht geheilt sein,da wird eine ganze Zeit vergehen.


Das weiß ich ja....
Das das immer ein Teil von mir sein wird.

Aber ich war wirklich so schlimm drauf in der Zeit und generell schon die letzten Jahre, das bin garnicht mehr ich selber

Und ich hätte einfach nur gern die Chance ihm zu zeigen wer und wie ich wirklich sein kann....
27.06.2020 11:26 •
A
Ich wünsch mir nur eine echte Chance
x 3

G
Zitat von ma777: Ich glaube daran, dass es einen falschen Zeitpunkt gibt für 2 Menschen, die eigentlich richtig füreinander sein können.
Aber mach deine Therapie nicht für ihn. Lass auf dich zukommen, was als nächstes passiert, lass ihn los und lass ihn gehen. Wenn es so sein soll, werdet ihr euch irgendwann wieder finden. Und wenn nicht, wirst du jemanden finden, der besser passt.
Wünsche dir alles gute!


Danke für deine Antwort, ich find es schön dass ihr nochmal zueinander gefunden habt

Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll ihn loszulassen
Etwas in einem drin WILL ja auch garnicht loslassen...weil man die Person dann endgültig und vermutlich für immer gehen lässt
Ich kann das nicht, er bedeutet mit so viel...

Das mit dem loslassen hab ich nie hinbekommen, auch in früheren Beziehungen nicht
27.06.2020 11:30 •

Zitat von Greenny:Aber kann es den mit X nicht vielleicht auch nochmal klappen nachdem ich in der Klinik war und an mir gearbeitet hab?


Liebe Greenny,
ganz kurz:
nein.
Ich glaube auch, dass seine Gefühle nicht ausgereicht haben - unabhängig davon, wie gut oder schlecht es dir gerade ging.
Bzw. hast du dich auch schon mal mit der Frage beschäftigt, ob er zu den Menschen mit Bindungsproblemen gehören könnte? Die erst Gas geben, um dann zu merken, dass sie von ihrem Widerwillen gegen Enge, Nähe und Erwartungen in einer Beziehung doch wieder eingeholt werden?
Rede dir nicht ein, dass es nur an dir liegt.
Schreib den Typ ab, er will dich nicht als Partnerin; daraus wird nichts mehr. Ein solches Macht- und Bedürfnisgefälle baut sich auch nicht mehr ab. Ich sage dir das nicht so hart, um dir wehzutun, sondern weil die vergebliche Hoffnung und nicht abgetötete Sehnsucht dir sonst jahrelang wehtut. Such mal deine Wut auf ihn.
Alles Gute dir!
27.06.2020 11:39 •
x 1

G
Zitat von Carlaa:
Liebe Greenny,
ganz kurz:
nein.
Ich glaube auch, dass seine Gefühle nicht ausgereicht haben - unabhängig davon, wie gut oder schlecht es dir gerade ging.
Bzw. hast du dich auch schon mal mit der Frage beschäftigt, ob er zu den Menschen mit Bindungsproblemen gehören könnte? Die erst Gas geben, um dann zu merken, dass sie von ihrem Widerwillen gegen Enge, Nähe und Erwartungen in einer Beziehung doch wieder eingeholt werden?
Rede dir nicht ein, dass es nur an dir liegt.
Schreib den Typ ab, er will dich nicht als Partnerin; daraus wird nichts mehr. Ein solches Macht- und Bedürfnisgefälle baut sich auch nicht mehr ab. Ich sage dir das nicht so hart, um dir wehzutun, sondern weil die vergebliche Hoffnung und nicht abgetötete Sehnsucht dir sonst jahrelang wehtut. Such mal deine Wut auf ihn.
Alles Gute dir!


Ich weiß nicht....ich weiß nur dass seine vorherige Beziehung wohl nicht so gut lief. Mit viel verbiegen und verdrehen damit es funktioniert und der andere glücklich ist usw.

ich glaube einfach er wollte das schon wirklich und genau so wie ich.
Und dann lief es nicht so gut, eben größtenteils wegen meiner Probleme, und bei ihm haben sich die Gefühle nicht eingestellt.
Und dann ist er aufgewacht und hat festgestellt dass das für ihn grade eigentlich garnicht passt, weder gefühlsmäßig noch wegen der Umstände (Uni in einer anderen Stadt usw.)

Aber es gibt garkeinen Grund wütend auf ihn zu sein. Er war immer lieb und verständnisvoll und geduldig sowohl während der Trennung, als eben auch danach.
Er war immer fair und seine Trennungsgründe sind ja auch menschlich, da kann ich auch nicht wütend sein

Das mit dem Abschreiben ist ja der Punkt....ich weiß nicht wie.
Keine Ahnung wie ich ihn loslassen und gehen lassen soll....
27.06.2020 11:46 •

E
Zitat von Greenny:Aber ich war wirklich so schlimm drauf in der Zeit und generell schon die letzten Jahre, das bin garnicht mehr ich selber

Liebe @greeny, Du leidest seit Jahren unter Depressionen und gehst jetzt in eine Klinik, um das Problem anzugehen. Erst mal Hut ab! Das ist ein mutiger und guter Schritt in die richtige Richtung. Bitte setze Deine Prioritäten anders - an erster Stelle steht nicht, dass Du wegen 'nicht so gut drauf' eine 'Chance verpasst' hast, sondern an aller erster Stelle steht Deine Heilung! Wenn man akut in einer Depression steckt, kann man schlecht eine Beziehung beginnen - egal mit wem. Und wer das jetzt war, ist gar nicht so wichtig. Ich weiß, wie sich Depressionen anfühlen und ein neuer Partner erscheint einem da oft als Rettungsanker. Kann er aber nicht sein, denn helfen kann man sich da nur selbst. Klar kannst Du das Loslassen als grundlegendes Thema in der Klinik bearbeiten, aber da gibt es sicher auch viele andere Dinge, die gesehen und bearbeitet werden wollen. Und gerade das Hinschauen auf diese Dinge ist erst mal schmerzhaft und schwer - aber sehr wichtig für den Therapieprozess. Vielleicht ist dieser Mann auch ein wenig Ablenkungsmanöver Deines Unterbewusstseins, damit Du nicht auf die eigentlichen Ursachen Deines Leidens schauen musst? Nur so eine Idee - Du wärst nicht die erste, die sich mit einem vermeintlichen Partner auseinander setzen will und merkt dass es hier um ganz andere Dinge von viel früher geht.
Ich wünsche Dir erst mal einen erfolgreichen Aufenthalt in der Klinik, nette Therapeuten und Mitpatienten und dass Du etwas zu Dir finden kannst - es wird Dir gut tun!
27.06.2020 12:35 •
x 1

Ich wünsche Dir sehr, dass die Klinik dazu beiträgt, Deine Gedankenspiralen zu durchbrechen. Du wirst sehen, Du lernst da vermutlich schnell Menschen kennen, denen Du Dich nah und verbunden fühlst, weil eben jeder sein Päckchen zu tragen hat. Meistens tritt das Draußen schnell dahinter zurück.
27.06.2020 13:26 •
x 1

Zitat von Greenny:
Danke für deine Antwort, ich find es schön dass ihr nochmal zueinander gefunden habt

Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll ihn loszulassen
Etwas in einem drin WILL ja auch garnicht loslassen...weil man die Person dann endgültig und vermutlich für immer gehen lässt
Ich kann das nicht, er bedeutet mit so viel...

Das mit dem loslassen hab ich nie hinbekommen, auch in früheren Beziehungen nicht



Hängst du den früheren Kerlen auch npxh hinterher?
Also erstens mal können die nicht alle soooo toll sein und zweitens mal stimmt da was nicht wenn es mit keinem klappt.
Ich würde mich an deiner stelle erstmal mit mir selbst auseinandersetzen
27.06.2020 13:30 •

Ich glaube, für Dich ist es wirklich wichtig, zu relativieren und zu erkennen, dass eben Kennenlernen auch mal schief gehen können. Deshalb lernt man sich doch kennen. Um heraus zu finden, ob es für mehr reicht. Hier ist etwas ganz Normales passiert. Auf seiner Seite hat es für mehr nicht gereicht.

Du hast doch sicher auch nicht mit jedem zusammen sein wollen, den Du kennengelernt hast. Die waren dann in Deiner jetzigen Situation. Das ist ein vollkommen normaler Vorgang. Wichtig ist, dass man lernt damit umzugehen und zu fühlen, dass es die eigene Person nicht in Frage stellt sondern eben einfach nur nicht beidseitig gepasst hat. Die Klinik wird Dich da hoffentlich weiter bringen.
27.06.2020 13:55 •

G
Zitat von Baumo:

Hängst du den früheren Kerlen auch npxh hinterher?
Also erstens mal können die nicht alle soooo toll sein und zweitens mal stimmt da was nicht wenn es mit keinem klappt.
Ich würde mich an deiner stelle erstmal mit mir selbst auseinandersetzen


Nicht im emotionalen Sinne, aber ich hab vergangene Ereignisse in Beziehungen oder Trennungen auch nie wirklich verarbeiten können.

Ich bekomm jede negative Erfahrung eigentlich nur noch schlimmere Probleme bzw. verschlimmern sich die bestehenden.
27.06.2020 14:43 •

G
Zitat von KBR:Ich glaube, für Dich ist es wirklich wichtig, zu relativieren und zu erkennen, dass eben Kennenlernen auch mal schief gehen können. Deshalb lernt man sich doch kennen. Um heraus zu finden, ob es für mehr reicht. Hier ist etwas ganz Normales passiert. Auf seiner Seite hat es für mehr nicht gereicht.

Du hast doch sicher auch nicht mit jedem zusammen sein wollen, den Du kennengelernt hast. Die waren dann in Deiner jetzigen Situation. Das ist ein vollkommen normaler Vorgang. Wichtig ist, dass man lernt damit umzugehen und zu fühlen, dass es die eigene Person nicht in Frage stellt sondern eben einfach nur nicht beidseitig gepasst hat. Die Klinik wird Dich da hoffentlich weiter bringen.



Ich weiß doch dass das passieren kann.....
Ich hatte nur einfach nicht damit gerechnet wenn jemand von Anfang an so begeistert bei der Sache ist, die ersten Schritte macht, praktisch jede Nacht bei mir schläft (nein nicht nur wegen S*X), es von sich aus als Beziehung bezeichnet, mich umsorgt und mich entlastet und mich Freunden vorstellt usw.

Ich dachte die ganze Zeit ,,Ok es läuft nicht so gut, aber er hat dich gern und ist sich sicher dass er das so will, sonst würde er sich ja anders verhalten!,, ..... ich hätte nie damit gerechnet dass er dann an seinen Gefühlen zweifelt
27.06.2020 14:47 •

Nachtlicht
Zitat von Greenny:ich hätte nie damit gerechnet dass er dann an seinen Gefühlen zweifelt


Ja, das kam für dich unvorhergesehen. Mit etwas mehr Erfahrung wärst du vielleicht vorsichtiger gewesen, weil du dann gewusst hättest, dass dieses zu schnell zu viel öfter mal nach hinten los gehen kann. Aber, und ich halte das für wichtig für dich zu verstehen: du hast selbst unter optimalen Bedingungen und bei optimalem eigenen Verhalten KEINE Garantie, dass aus der anfänglichen Begeisterung deines Gegenübers echte Verliebtheit oder gar eine Beziehung entsteht. Gräm dich nicht so über Dinge, die du nicht ändern kannst.

Zitat von Greenny:Das mit dem loslassen hab ich nie hinbekommen, auch in früheren Beziehungen nicht


Mir fällt das auch sehr schwer, ich fühle mich generell dem Vergangenen mehr verbunden als dem Zukünftigen. Das ist aber - so sehe ich das heute - kein Makel, sondern einfach eine Eigenschaft von vielen, in der sich die Menschen unterscheiden. Wie alle Eigenschaften, kann sie eine Stärke oder eine Schwäche sein.

Zitat von Greenny:Etwas in einem drin WILL ja auch garnicht loslassen...weil man die Person dann endgültig und vermutlich für immer gehen lässt
Ich kann das nicht, er bedeutet mit so viel...


Ja, das wollen spielt eine wichtige Rolle. Oft sind es Ängste, die uns am loslassen hindern - und dass wir nicht wissen, woran wir (uns) stattdessen festhalten sollen.

Mach dir klar, dass es völlig okay ist, den jungen Mann gehen zu lassen, auch für immer. Fünf Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Im Moment beschäftigt das dich sehr, aber rechne das mal auf deine potentielle Lebensdauer hoch - du siehst, da ist das eine sehr kleine und nahezu bedeutungslose Episode.

Er kann dir im Grunde gar nicht viel bedeuten, da du ihn ja letztlich kaum kennst. Er hat dir aber die scheinbare Erfüllung einiger deiner Sehnsüchte und Wünsche für eine Weile greifbar werden vor Augen geführt - ich denke, das ist der Punkt, der dich jetzt so schmerzt, und er ist eher ein Sinnbild für diese fehlende Erfüllung.
27.06.2020 16:06 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top