Austausch- und Wegwerfgesellschaft?
Der Vergleich mit dem Spielzeug finde ich nicht passend.
Denn mein Partner war und ist für mich kein Spielzeug, welches seinen Glanz oder seine Funktionalität eingebüßt hat.
Wir, ich spreche hier einzig über Gefühle und Emotionen.
Auch habe ich ihm nicht wissentlich meine Liebe entzogen, um sie anzusparen für etwas Neues. Denn so war es einfach nicht. Das Neue kam erst viele Monate später.
Die Liebe ist erloschen, die Symphatie jedoch nicht. Auch wenn ich mich getrennt habe, so habe ich ihn doch nicht gehasst oder abgelehnt! Aber er war für mich zum Schluss NUR noch wie ein guter Freund, ein Kumpel, ein Bruder.
Ein Mensch, mit dem mich nichts mehr verbunden hat ausser Erinnerungen an alte Zeiten. Ist es das was ICH für den Rest meines Lebens leben will? Nein!
Und wer gibt denn dem Verlassenen die Schuld am Scheitern der Beziehung?
Ich nicht.
Warum die Liebe erloschen ist, weiss ich nicht zu beantworten. Aber die Gründe dafür können nur bei uns BEIDEN gelegen haben.
Die Entscheidung für die Trennung kam nicht spontan oder unerwartet. Nur war eben ich der Part, der sie ausgesprochen und die ersten Schritte dazu vollzogen hat.
Wir, ich haben lange für unsere Liebe gekämpft, aber es hat halt nicht sollen sein.
Auseinandergelebt? Der Versuch dies zu kitten ist leider gescheitert.
Zitat:...immer wieder dieses ICH, es ist ungewohnt und mitunter auch deprimierend und von daher macht es nicht unbedingt einen Unterschied, ob man verläßt oder verlassen wird
Vielen Dank Isabell. Ich finde deine Worte hätten nicht besser gewählt sein können!
Ich fühle mich nicht angegriffen oder verletzt. Ich bin gern bereit, einen Meinungsaustausch zu führen.

Und ich glaube auch, da ich beide Seiten einer Trennung kenne, auch relativieren zu können.
Ich selbst wurde nach 8 Jahren Ehe verlassen, stand urplötzlich mit einem Kleinkind alleine da. Kenne die Schmerzen, den Kampf, den Frust, die Trauer. All das.
Aber ich habe auch verlassen. Nach 4 Jahren Beziehung und 3 Jahren des Zusammenlebends. Und heute nun weiss ich, dass BEIDE Parteien ihre ganz individuelle emotionale Last zu tragen haben.
Einen schönen Abend wünscht Ulrike