36

Ich wurde betrogen, was nun?

S
Hallo,
Nachdem ich schön länger die Vermutung hatte, dass mich mein Mann betrügt habe ich nun immer mehr Beweise gefunden, dass es auch so ist. Seit über drei Monaten diskutieren bzw. können mitlerweile ruhig über dieses Thema reden. Es beschäftigt mich sehr, da ich ihn und seine Affäre des öfteren darauf angesprochen habe und es immer verleugnet wurde. Leider auch jetzt ist er immer noch nicht ganz ehrlich zu mir.
Wir sind nun fast 14 Jahre zusammen und seit 8 Jahren verheiratet und er sagte mir von Anfang an, dass er um keine Frau mehr kämpfen wird, weil das einmal schief ging und sehr teuer wurde und das würde er nicht nochmal machen.
Nachdem ich, weil ich mir nicht mehr anders zuhelfen wusste, einmal beim Anwalt war um mir Infos zum Thema Scheidung holte und ich ihn dies dann mitteilte, brach er zusammen und fragte mich, ob dies mein ernst sei das ich die Scheidung möchte. Er meinte immer wir können die gemeinsame Zeit nicht wegschmeißen und wir hatten so schöne Momente,er hat mich immer geliebt, er wüsste immer wo er hingehört, er steht immer zu mir, er will mit mir alt werden usw.
Ich gab ihm nochmal eine Chance da er an diesem Tag endlich mit der Sprache rausrücken, leider nicht mit der ganzen Wahrheit (es ist so, dass ich einiges sicher weiß und er es aber immer noch nicht zugibt will er nicht oder kann er nicht. Ich weiß es nicht. Gut Nachdem ich mit einigen geredet habe, meinten diese auch, wow das ist schon ein harter Schritt eine Scheidung. Bist du dir sicher? Und nun begannen die richtigen Probleme.
Die Affäre bestand im Januar noch, er streitet es ab.
Die Affäre läuft seit über einem Jahr, er streitet dies ab.
Er sagt auch, er hätte sich nicht während der Arbeitszeit mit ihr getroffen oder an Sonntagen wo er alleine unterwegs war. Hierzu gibt es aber Bilder die bei Tageslicht gemacht wurden und es somit bestätigen, dass er sich da mit ihr getroffen hat.
Ich weiß nicht mehr wie ich es einordnen soll, will er sich damit schützen (irgendwo sicherlich), will er mich schützen.
Eines ist zu der ganzen Sache noch hinzuzufügen, seitdem ich ihn dies direkt gesagt habe, dass ich es weiß und Beweise da sind, kämpft er um mich und hält mich jedesmal vom packen meiner Sachen ab und lässt mich nicht gehen. Unser S. ist besser dennje täglich und dies mehrmals, sowas gab es nie, nicht einmal in der Anfangszeit unsere Beziehung.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was richtig ist. Es fühlt sich falsch an zu gehen und es fühlt sich falsch an zu bleiben
Hatte diese Situation schon mal jemand?

13.02.2023 16:03 • #1


mutig
Eine Scheidung ist sicher ein harter Schritt,

Fremdgehen, Lügen und betrügen allerdings auch.
Und ein guter Grund, für eine Scheidung

13.02.2023 16:06 • x 5 #2


A


Ich wurde betrogen, was nun?

x 3


Sweetcherry
Zitat von Sad-Princess:
gehen. Unser S. ist besser dennje täglich und dies mehrmals, sowas gab es nie, nicht einmal in der Anfangszeit unsere Beziehung.

verwunderlich, dass du einen Betrüger noch mit S. belohnst.

13.02.2023 16:16 • x 13 #3


M
Du bist aber nicht Iris Klein, oder?
Hört sich so ähnlich an, nachdem, was man liest.
Also was immer Du tust, tu nichts Unüberlegtes!
Eine Scheidung kostet SEHR viel Geld.
Und was auch ganz(!) entscheidend ist, wenn Du sagst die Affäre bestand im Januar noch, besteht sie JETZT noch !?
Habt Ihr Kinder?

13.02.2023 17:00 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Sad-Princess:
Hallo, Nachdem ich schön länger die Vermutung hatte, dass mich mein Mann betrügt habe ich nun immer mehr Beweise gefunden, dass es auch so ist. Seit über drei Monaten diskutieren bzw. können mitlerweile ruhig über dieses Thema reden. Es beschäftigt mich sehr, da ich ihn und seine Affäre des öfteren darauf ...


Ich finde hier einiges widersprüchlich.

Einerseits redet ihr ruhig über das Thema, andererseits leugnet er alles.
Dann ist der Betrug länger bekannt und Du hast trotz der unklaren Lage extrem häufig S. mit ihm.

13.02.2023 17:03 • x 3 #5


M
Nicht unberechtigter Einwand.

13.02.2023 17:06 • #6


Hola15
Er wendet die übliche Salami- Taktik an.

Nach meiner Erfahrung ist ein Betrug ein heftiger und sehr schmerzvoller Einschnitt. Irgendwie lese ich dich dafür fast zu ruhig und abgeklärt. Möglich, dass du das bist, möglich, dass du dich noch gar nicht recht traust deine Verletzungen zuzulassen.

Oft ist es nicht möglich einen Betrug zu verzeihen und den Vertrauensbruch nachhaltig zu kitten.
Stufenweise wird es immer schwieriger.
Der Ons, der gleich gebeichtet wird, ist da vermutlich noch die erste Stufe.
Je mehr verschwiegen, geleugnet, nicht proaktiv offen gelegt, immer nur in Scheibchen erzählt wird, je schwerer wird es.
Auch die Dauer und sonstige Begleitumstände spielen mit rein. Du kennst sie und sie leugnen beide?! Ich würde mir ganz schön vorgeführt vorkommen.

Hat er das Ganze zumindest nachweislich und von sich aus beendet, als allerersten Schritt für ein JA für dich?

Und die Sache mit der Scheidung: sollst du jetzt alles hinnehmen nur weil „man sich nicht trennt“? Was ist denn das für eine gequirlte K*acke.

13.02.2023 17:16 • x 3 #7


M
Aber wahrscheinlich ist man in so einer Zeit, emotional so aufgeregt, ängstlich, verwirrt und durcheinander, dass man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Darin besteht aber gleichermaßen auch die Gefahr! Dass man am Ende mit Mann und Maus, Kind und Kegel den Wasserfall hinunterstürzt.

13.02.2023 17:20 • x 1 #8


Matroschka
Hallo ,

Das der S. gerade so gut ist , liegt an den Verlustängsten . Dein Mentaler Zustand ist quasi noch im Schockzustand und betäubt Dich daher , durch Hormone. Dein rationaler Verstand weiß aber , dass es nicht richtig ist .

Der S. kann an dieser Stelle auch sehr manipulativ durch Deinen Mann hervor gerufen werden , auch hier wieder Nur Hormone , dass begünstigt er auch für Dich .

Egal , wie die Affäre deines Mannes zustande kam , er ist nicht ehrlich zu Dir ! Er hat keine Zweifel, Dich zu betrügen und anzulügen. Warum macht ein Mann das ? Gute Frage , weil er sich möglicherweise nicht eingestehen möchte, dass er ein @rsch ist und weiß , dass eine Scheidung ein enormen Einbruch mit sich führt, weniger Emotional, sondern rational , Finanziell , dass Ende diverser Bequemlichkeiten , dass Ansehen im Aussen .

Sind das wichtige Dinge für Dich , an denen Du fest hälst ?

Was ist , wenn es wieder Passiert?

Angenommen, ihr versöhnt Euch wieder , in 3 Monaten ist das für ihn schon wieder vergessen und es passiert dann irgendwann wieder ?! Was dann ?!

An so einer Stelle , würdest Du Dir wünschen, einmal konsequent gehandelt zu haben , anstatt zu verzeihen. Die Scheidung passiert neben dem Abschluss Prozess , Du könntest wieder alleine wohnen , Deine Freizeit Frei gestalten , wie Du möchtest und den Fokus ganz allein , auf Dein Wohlergehen lenken und weiter natürlich auch einen neuen Partner finden .

Meist ist eine Affäre,nur die Spitze des Eisbergs, darunter , liegt noch so viel mehr vergraben , was man unterdrückt hat , immerhin fällt ihm das Lügen ja leicht .

Und nebenher finde ich die Aussage , dass er mal erwähnt hat, dass er nie wieder um eine Frau kämpfen wird , mehr als lächerlich und oberflächlich! Warum geht er dann eine Beziehung/ Ehe mit einer Frau ein, wenn es ihm mental nichts bedeutet und so hört sich das für mich an . Ich vermute bei so einer Aussage von ihm , dass er es sich sehr Bequem gemacht hat . Ihm wurde einmal das Herz gebrochen und alle andern müssen das jetzt wieder gut machen , ohne eigene Ansprüche zu haben?! Sorry , aber fur mich ist er da total auf dem Holzweg! Klingt sehr egomanisch .

Welchen Stellenwert hast Du denn sonst in der Beziehung ?

Das ist ein Thema , dass kann sehr tief gehen , sehr verletzend sein und unglaublich viel auf wühlen.

Deine Instinkte sagen Dir bereits Du solltest gehen. Das würdest Du deiner guten Freundin, Deiner Schwester jemand anderen , der Dir Nahe steht raten und genauso , würde ich auch handeln , wenn die Gefühle wieder durch Drehen und Kontra Produktiv sind.

Zieh den Schlussstrich, wenn auch nur für eine Weile , der Abstand bringt alles klar auf den Punkt und zeigt auch , wie sehr er auch um Dich kämpfen würde! Mit einer Paar Therapie kann man auch gut arbeiten , es muss also nicht zwangsläufig auf eine Trennung hinaus laufen .

Aber fürs erste sollte eine räumliche Trennung nach Möglichkeiten statt finden , bis Du sicher bist, wie es werden kann . Aber lass Dich bitte bis dahin keineswegs durch Hormone manipulieren.

( Es gibt Menschen die Angst mit erek. verwechseln, insbesondere in schwerwiegenden Umständen. )

13.02.2023 17:37 • #9


T
@Sad-Princess
Wenn es sich falsch anfühlt zu gehen, dann geh erstmal nicht.

Allerdings muss er ehrlich sein! Und die Affäre muss beendet sein.

Hast du ihn mal mit deinen Beweisen konfrontiert?
Es ist normal, dass er erstmal nur zugibt, was nachgewiesen ist.

Aber es muss einen Punkt geben, an dem über alle wichtigen Details gesprochen wurde.

Ansonsten kann man mit dem Thema weder abschließen noch einen echten Neustart schaffen - wenn man den nach einer Aussprache überhaupt noch will.

Man kann - wenn man möchte - eine Affäre verzeihen. Aber der Wunsch zur Verarbeitung, den müssen beide haben. Und Offenheit gehört dazu!

13.02.2023 17:49 • x 2 #10


tesa
@Sad-Princess
Finde ich sehr seltsam.

Was ist Se* für Dich? Ist er mit Gefühlen verbunden? Oder dient er nur der Befriedigung?

Rechtlich gesehen (zumindest in Ö) würde eine Scheidungsklage nicht mal durchgehen, wenn Du auf die Frage eines Richters nach dem letzten Se* antworten würdest gestern.

Insofern würde ich mir eine Trennung auch sehr, sehr gut überlegen und davon abhängig machen, wie er sich verhält.

Zitat von Sad-Princess:
brach er zusammen und fragte mich, ob dies mein ernst sei das ich die Scheidung möchte.

Ja, sobald ich den nächsten Verdacht habe, bin ich weg - und zwar ohne weitere Vorwarnung und ohne weitere Gespräche, wie ich sie jetzt seit Monaten führe.

Zitat von Sad-Princess:
Er meinte immer wir können die gemeinsame Zeit nicht wegschmeißen und wir hatten so schöne Momente,

Stell das klar!
Nicht Du schmeißt was weg. Das macht ausschließlich ER!

Zitat von Sad-Princess:
er hat mich immer geliebt,

Dann erklär ihm, dass Liebe nicht ist, mit einer anderen herumzu*ögeln.

Aber wenn er erst spüren muss, wie sich das anfühlt, kannst Du gerne mit xy (Name des Nachbarn/Arbeitskollegen/Sportfreun einsetzten) vö*geln.

Zitat von Sad-Princess:
er steht immer zu mir,

Oh, tut er?

Dann erkläre ihm zu mir stehen bedeutet, dass Du ab sofort keinen Ton mit dieser Frau mehr wechselst Bzw. Ihr unmissverständlich klar machst, dass es vorbei ist!

Und dann musst Du es selbst schaffen, die Vergangenheit ruhen zu lassen.

13.02.2023 18:06 • x 1 #11


M
Die räumliche Trennung, von der Matroschka sprach, finde ich auch gut, weil man da erstmal Abstand bekommt und wieder klarer sehen und denken kann! Denn sinnvoll überdachte Entscheidungen mit kühlem Kopf sind nun unentbehrlich!

13.02.2023 18:09 • x 1 #12


A
Hallo erstmal,


was immer hilft ist weinen. Richtig lange und ausführlich. Auch gerne über Tage und ganz intensiv. Ich hätte mir damals durch die Tränen die Brille kaputt gemacht...also lass raus. Und dann geht's weiter.

Du hast keine Eile! Du musst auch nicht sofort eine Entscheidung treffen. Habt ihr die Möglichkeit euch vielleicht räumlich zu trennen? Einfach weil Abstand und Zeit gut tut? Vielleicht zu einer Freundin? Zu den Eltern?

Und ob du jetzt 10 Tage oder 10 Wochen brauchst, das ist doch deine Entscheidung

Manchmal muss man gehen um wieder kommen zu können.
Also Sorge dafür, dass du Zeit für dich und deine Gefühle hast und dann kommt die Entscheidung von alleine.
Es ist eigentlich auch egal wann er sie wo getroffen hat.
Mein Mann hat dahingehend auch viel gelogen. Es hat mich wahnsinnig gemacht. Aber es ist etwas das dich auch nichts angeht und egal ist ob er dich Montag oder am Sonntag betrogen hat. Er hat es getan und du wirst dich in sämtlichen Details nur verlieren. Es ist egal und ändert nichts.

13.02.2023 18:30 • x 2 #13


S
Ja, wir haben zusammen ein Kind und dann noch drei weitere aus früheren Beziehungen und das ist der Grund warum ich bis jetzt die Scheidung nicht durchgezogen habe und irgendwo um alles kämpfe

13.02.2023 19:07 • #14


Hola15
Ich sag’s mal so: du hast nun die Wahl (bzw. er stellt doch vor diese Wahl) ob du für den Preis des warmen Nestes auch in Zukunft keinen großen Wert darauf legst ehrlich, fair und respektvoll behandelt und nicht betrogen und angelogen zu werden.
Er weiß dann, dass nur ein paar Tränen und halbherzige Versprechungen reichen um dich weich zu kochen.
Es hört sich so böse und taktierend an, aber das ist genau das was du ihm damit vermittelst.
Ich lese bei ihm keinerlei aufrichtige Reue und Verantwortungsübernahme. Der kapierts noch nicht oder stellt sich doof.
Er lässt es derzeit wahrscheinlich weiter laufen und hofft Frauchen beruhigt sich schon wieder. Was anderes lese ich da nicht; tut mir leid.

13.02.2023 19:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag