3

Ich wurde einfach ausgetauscht - Gefühlsachterbahn

T
Hallo Grace,

leider ist es gerade noch nicht möglich eine richtige KS einzuhalten, weil wir noch die Wohnung auflösen müssen. Außerdem könnte es auch sein, dass er die komplette nächste Woche in unserer Wohnung schlafen muss, da er beruflich hier zu tun hat.
Als er letzten Sonntag nach Hause kam habe ich ihm viele Vorwürfe gemacht und um Erklärung gebeten. (Vorallem alles raus zu lassen tat exht gut!)
Eigentlich hätte er dann eine Nacht hier verbringen wollen,ich habe ihn aber gebeten schon zu seinem Kumpel zu fahren bei dem er diese Woche verbringt. Ich konnte ihn einfach nicht ertragen. :-\

Aber ja, du hast recht. Ich sollte ihn über all blockieren...sobald wir die Wohnsituation geklärt haben, werde ich das auch tun.
Die Neue habe ich schon längst blockiert,sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann einen Dummheit begannen und ihr geschrieben.

Schöne zu hören Grace, dass du mit deinem Ex wieder so gut klar kommst. Das kann ich mir für mich noch absolut nicht vorstellen....aber ich würde es mir wünschen, denn er fehlt mir nicht wirklich als Partner, sondern vor allem als Mensch.

05.08.2015 21:05 • #16


S
Liebe Tine,

genau da ist ja das Problem: Er hat mich in der Vergangenheit ja schon einmal betrogen - ich bin bei ihm geblieben. Er hatte den Kontakt zu dem Mann nicht abgebrochen, wie ich ein paar Monate später herausfand - ich bin bei ihm geblieben. Wir waren 2011 schon einmal für vier Wochen getrennt (ähnliches Muster wie jetzt: Er war 6 Wochen nicht am Ort, kam wieder, trennte sich plötzlich ohne Vorwarnung) - er kam wieder zurück und ich nahm ihn mit Kusshand auf.

Ich bin ihm auch jetzt wieder ziemlich hinterher gelaufen, obwohl er mich wirklich nicht gut behandelt hat. Obwohl er mir wieder nicht treu war. Er hatte halt diese zwei Seiten an sich: Total aufs gemeinsame Leben und gemeinsame Zukunft ausgerichtet, aber unterschwellig immer eine Seite, die mir nicht zugänglich war, die ich nicht kannte. Ich denke, dass meine Angst vorm Alleinsein und vorm Aufgeben meiner Zukunftswünsche größer war und wohl noch ist, als den Schritt in ein neues Leben ohne ihn zu wagen. Mein Selbstwertgefühl ist so im Eimer, dass ich ihn noch immer zurückhaben wollte, anstatt auf meinen eigenen zwei Füßen zu stehen. Denn eigentlich möchte ich einen Mann, auf den ich mich zu 100% verlassen kann. Ich kann einfach nicht fassen, dass die Person, die man geliebt hat, der man alles anvertraut hat, auf einmal ganz fremd wird.

Mir fallen gerade zwei Dinge schwer: Die gemeinsame Vergangenheit und die gemeinsame Zukunft loszulassen. Zu akzeptieren, dass ich nicht weiß, was in einem Jahr ist. Dass ich nun für mich ganz alleine planen muss. Aber dass ich gerade überhaupt keinen Plan mehr habe. Immer wieder kommt mir all das Schöne mit ihm in den Sinn... Wie ich mit der Eifersucht umgehen soll, weiß ich auch nicht. Oft muss ich an ihn und die andere Frau denken. Und jedes Mal versetzt es mir einen gehörigen Stich ins Herz.

Wie machst Du das Tine? Denkst Du auch oft an ihn und die andere? Hast Du schon einen Weg gefunden, Eure gemeinsame Zukunft loszulassen?

05.08.2015 21:27 • #17


A


Ich wurde einfach ausgetauscht - Gefühlsachterbahn

x 3


T
Sulamith,
unsere Geschichten ähneln sich wirklich (soweit ich weiß, ist mir mein Ex zwar nicht fremd gegangen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht...ein ungutes Gefühl hatte ich immer) Er hat jedesmal, wenn er von einem seiner längeren Lehrgänge wiederkam, unser Beziehung in Frage gestellt. Ich denke, dass er mit Fernbeziehungen nicht kalr kommt...aber ich wollte das einfach nicht wahr haben.

Du darfst nicht denken, dass du allein bist. Ja, die Zukunft neu (und erstmal allein) zu planen ist nicht schön und macht mir auch keinen Spaß, aber wir müssen nach vorn schauen.
In ein paar Tagen oder Wochen werden dir (so geht es mir gerade) nicht mehr so viele schöne Sachen einfallen, die dich an Ihn erinnern. DIr werden eher seine schlechten Seiten bewusst. Vielleicht hat er dich auch nicht so auf Händen getragen, wie du es dir gewünscht (und verdient) hättest? Hat er dir (wie meiner) auch immer wieder Kleinigkeiten verschwiegen, weil er wusste, dass es sonst zu Streit kommen würde?

Ja, ich denke an Ihn und die andere. Aber ich bin nicht eifersüchtig. Ich bin maßlos enttäuscht.
Da ich mir gerade eine neue Wohnung suche werde ich es auch hoffentlich bald schaffen die Gedanken an unsere Zukunft zu vergessen. Ich muss aus seinem Dunstkreis raus, sonst wird das nichts.
Vielleicht hilft dir das auch?

06.08.2015 09:12 • #18


T
Heute Nachmittag/Abend werde ich wieder auf meinen Ex treffen, in unserer Wohnung :'( Ich weiß absolut nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Gerade bin ich total nervös aufgewacht, obwohl ich vor 16uhr nicht nach Hause fahre, also es noch lang hin ist, bis ich ihn sehen muss.
So wie es aussieht, wird er wohl die ganze nächste Woche in unserer Wohnung schlafen und dann am Freitag zu seiner Next fahren Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie das zwischen uns laufen wird.
Mein Herz fühlt sich so schwer an. Ich bin wütend auf ihn, sehr verletzt, traurig und fühle mich wie gelähmt. Da kann ich nicht versuchen normal mit ihm umzugehen. Wobei ich nicht mal weiß, was ein normaler Umgang wäre.
Hatte einer von euch schon so eine Situation? Wie habt ihr das gemeistert?

09.08.2015 07:43 • #19


B
Hallo Tine1986,

auch wenn die grundsätzliche Situation bei mir anders ist hatte ich bis Anfang Juli auch noch eine gemeinsame Wohnung mit dem Ex, der eine neue hatte (die er zunächst aber konsequent abgestritten hat). Als diese dann im Urlaub war musste er für eine Woche wieder in die Wohnung kommen. Ich habe mich auf diese Woche gefreut aber im Endeffekt war es sehr bescheiden.

Mir geht es auch immer noch ziemlich bescheiden und was ich dir wirklich raten kann ist halt den Kontakt so gering wie möglich. Ich hätte nie gedacht,dass ich das mal sage
Ich weiß, man muss Dinge wegen der Wohnung klären aber geht das nicht auch per Mail?!
Warum musst du heute in die Wohnung wenn er da ist?

09.08.2015 12:15 • #20


T
Hallo Belladonna,

Ich wohne ja da! Ich war nur über das Wochenende verreist. Morgen muss ich dann ganz normal wieder zur Arbeit. Eigentlich ist er ja in einem anderen Bundesland, aber die kommende Woche hat er beruflich noch hier zu tun. Ich möchte nur ungern zu Freunden gehen. Da bin ich stur. Ich möchte ja auch nach der Arbeit in meine gewohnte Umgebung und mich nicht wie das 5. Rad am Wagen fühlen und bei glücklich Verliebten auf der Couch schlafen. :-/

09.08.2015 13:08 • #21


T
Belladonna, warum geht es dir denn noch immer so schlecht? Warum kannst du es nicht verarbeiten? Wie lang ist die Trennung her?

09.08.2015 13:30 • #22


B
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst
Gibt es keine Möglichkeit bei Verwandten zu schlafen oder dass er woanders schläft? Im Nachhinein betrachtet würde ich nicht noch mal eine Woche mit ihm in der Wohnung verbringen.

Die eigentliche Trennung war Ende April/ Anfang Mai. Anfang Juli ist er dann ausgezogen.
Er fehlt mir weiterhin sehr oft, mir fehlt das austauschen mit ihm, unser Alltag... Einfach alles

Wie geht's denn bei euch wohnungstechnisch weiter?

09.08.2015 14:04 • #23


T
Meine Verwandten wohnen leider 500km weit weg. Wenn es absolut gar nicht klappt werde ich auf jeden Fall zu Freunden gehen, aber ich will erstmal versuchen stark zu sein. Ich bin auch gerade auf dem Heimweg. Noch ca ne Stunde und ich bin zu Hause. Die Nervosität wächst...
Wir werden die Wohnung kündigen, sobald ich was neues finde. Was mit Katzen, die Freigänger sind, gar nicht so leicht ist. Er ist eigentlich nur noch nächste Woche hier, dann könnte er wieder ins andere Bundesland zurück. Ich will aber ne Woche Urlaub machen und weg fahren. Er bleibt netterweise in der Wohnung und betreut die Tiger.
Danach müssten wir uns eigentlich nicht mehr unbedingt sehen. Bis zu dem .Moment, wenn wir die Sachen packen und Wohnung übergeben müssen.

Mir fehlt es auch mich mit ihm auszutauschen. Mich macht es wahnsinnig, dass die lieben Worte die vor 4 Wochen über den Tag verteilt an mich gingen nun an Next geschickt werden

09.08.2015 15:54 • #24


S
Hallo Tine,

werdet ihr denn die Nacht heute gemeinsam in der Wohnung verbringen? Wann genau fährst Du in den Urlaub?

Ich könnte das nicht aushalten...

Warum sucht er sich nicht eine andere Übernachtungsmöglichkeit? Schließlich ist es jetzt doch DEINE Wohung, oder? Und es ist einfach nur unfair, dass Du Dich dann aus Deinem eigenen Zuhause ausquartieren müsstest, nur damit er dort schlafen kann.

Mein Zusammentreffen mit meinem Exfreund nach Beedingung der Beziehung war im Nachhinein überhaupt nicht gut für mich. Man ist sich ja noch vertraut - aber irgendwie auch nicht. Ich habe mir dann wieder Hoffnungen gemacht... obwohl ich wusste, dass er was mit einer anderen hatte. Gut, das war aber bevor ich erfahren habe, dass er sich auch in die andere verliebt hat. Es ist so verletztend.

Meine Familie wohnt auch sehr weit weg, um genau zu sein um die 600 km. Da ich es am Studienort derzeit nicht mehr ausgehalten habe und mich so allein fühle, bin ich nun nach Hause gefahren - und selbst das ist schwer. Ich war während der letzten fünf Jahre immer mit ihm bei meiner Familie (und dann für ein paar Wochen am Stück). Er kommt halt aus der Nähe des Studienortes, weshalb ich sehr oft bei seiner Familie war. Nun fühle ich mich entwurzelt und mir meiner zweiten Heimat (wo ich es sogar mehr mochte als bei mir daheim) beraubt.

Ich habe gerade gar keinen Plan wie es weiter gehen soll. Mir geht es physisch und psychisch ja ganz schlecht, kann meinen Tag nicht strukturieren, habe Zukunftsangst, weiß nicht wie ich weiter studieren soll, fühle mich alleine und unselbstständig und vermisse mein altes Leben...

09.08.2015 17:17 • #25


T
Er wird wohl,wie es aussieht die ganze Woche hier bleiben. Es ist leider nicht MEINE Wohnung. Ich bin darauf angewiesen, dass er so lange Miete zahlt, bis ich eine Wohnung gefunden habe. Darum werde ich auch versuchen so schnell wie möglich eine neue Wohnung zu finden, damit ich nicht mehr auf Ihn angewiesen sein muss.
Ich weiß auch nicht, warum er sich keine Unterkunft sucht. Nun sitzt er im Arbeitszimmer. Ich kann überhaupt nicht mit ihm reden. Das ist so krass. Er wirkt, als wäre er sauer auf mich. Ich verstehe einfach nichts mehr!
Sulamith, mach nicht den Fehler und schmeiß jetzt alles hin! Das ist er nicht wert. Ich verstehe, dass du gekränkt, verletzt und traurig bist. Aber dein Studium ist doch wichtig. Du hast es ja nicht wegen ijhm gewählt, sondern weil du den Beruf erlernen willst.
Sicherlich hast du viele Freunde durch die Vorlesungen, oder? Auf die kannst du dich in den schweren Zeiten sicherlich verlassen. Versuch bei deinen Eltern ein bisschen durch zu atmen und wieder zu dir zu finden. Wenn du es aus eigener Kraft nicht schafft geh ruhig zum Arzt. Psychologen oder Psychotherapeuten können dir bestimmt gut helfen.

09.08.2015 20:27 • x 1 #26


T
Ich habe die Woche mit ihm in der Wohnung irgendwie überstanden. Wir konnten uns teilweise sogar normal unterhalten. Wenn es um die Trennung und deren Gründe ging, wurde ich aber sehr emotional. :-/ (wann hört das endlich auf?)
Das schlimme ist wirklich, dass ich versuche ihn zu verstehen und da er sich selbst gerade nicht versteht habe ich sogar so was wie Mitleid. Das ist doch mehr als dumm von mir! :-/
Er sagte letzte Woche zu mir, dass die Beziehung zur Anderen nicht funktionieren wird und das mit Ansage (O-Ton mein Ex) Da habe ich ihm geraten den ganzen Mist sein zu lassen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Nett von mir, nicht wahr? Ich gebe ihm sogar Lebenstipps....mir ist echt nicht mehr zu helfen.
Ich weiß auch nicht, warum es mich so mitnimmt, aber er verändert sich gerade äußerlich (Kleidungsstil, Haare, Schuhe) komplett. Das versteh ich nicht. War er die letzten Wochen/ Monate/ Jahre an meiner Seite so unglücklich bzw. musste er sich für mich verstellen? Wenn er nicht nächste Woche erst 30, sondern 40 Jahre alt würde, würde ich ja von Midlife Crisis sprechen.
So doofe Fragen gehen mir die ganze Zeit durch den Kopf.
Ich freue mich darauf aus der Wohnung raus zu kommen und ihn damit entgültig vergessen zu können.

Nun habe ich Urlaub und ich bin bei meiner Familie. Ich komme ein bisschen zur Ruhe, aber da wir (Ex+ich) aus der gleichen Stadt stammen muss ich auch hier viel an ihn denken. :-/

20.08.2015 23:18 • #27


S
Liebe Tine,

wie geht es Dir mittlerweile? Hast Du noch Urlaub und bist Du noch bei Deinen Eltern?

Mit geht es derweil ein wenig besser. Danke Tine, für Deine aufmunternden Worte - ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Danke! Hatte die letzte Woche nur soviel um die Ohren, dass ich mich noch gar nicht wieder viel hier im Forum aufgehalten habe.

Ich bin noch immer bei meiner Familie und habe mich nun entschieden, in zwei Wochen wieder zum Studienort zurückzufahren. Ich werde dort versuchen, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Mich aufs Examen vorzubereiten. Und zwei neue Hobbies zu beginnen (eine neue Sportart im Verein und ein neues Musikinstrument spielen lernen). Außerdem wird im September auch einiges in meinem Hiwi-Job anfallen, sodass ich ein paar feste Termine in der Woche habe. Das war nun das große Problem in den Semesterferien: Keine Veranstaltungen, der geplatzte Urlaub mit meinem Ex (wollten den ganzen September über wegfahren), kaum Fixtermine in der Woche... tja und leider auch wenige bzw. sehr verstreute soziale Kontakte.

Weißt Du, ich bin in meinem Studium sehr gut (dieses Jahr wieder zwei Preise, Promotionsangebote etc.) und auf der Zielgeraden. Allerdings ist unser Examen kein Zuckerschlecken... Wir haben eine einjährige Vorbereitungszeit, die Leistungen aus dem Studium zählen nichts, sondern nur das Examensergebnis. Da ich schon seit einem Semester scheinfrei bin, habe ich auch keine verpflichtenden Vorlesungen oder andere Lehrveranstaltungen mehr. Insgesamt ist das Studium bei uns auch sehr frei aufgebaut (ist noch ein altes, unmodularisiertes, grundständiges Examen), sodass man alles frei auswählen kann und in jedem Seminar andere Leute hat, also keine feste Gruppe, mit der man studiert. Examensvorbereitung bedeutet vor allem viel Zeit allein am Schreibtisch zu verbringen... Leider ist es auch so, dass mein Exfreund dasselbe studiert wie ich (allerdings ist er noch nicht scheinfrei... Und hält sich auch nicht wirklich an der Uni auf. Ich bezweifel auch, dass er das Examen packt. Letztlich war auch das ein Problem zwischen uns... Bin vier Jahre jünger als er, aber später mit dem Studium begonnen, bin erfolgreicher und vor ihm fertig). Wir wollten später zusammen in den Beruf usw.

Ich bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung Habe schon mal eine Therapie gemacht (ebenfalls ausgelöst durch Beziehungsprobleme) und habe nun bei derselben Therapeutin wieder angefangen. Das ist super, weil sie die ganze Story und mich bereits kennt - muss nicht bei Adam und Eva anfangen. Außerdem stelle ich gerade einen Antrag auf eine stationäre Reha... Ich denke, das wird mir gut tun.

Mein großes Problem ist einfach diese Zukunftsangst: Wie ist es, alleine zu leben? Ich habe noch nie alleine gelebt (bin nach dem Abitur in eine große WG gezogen, ein Jahr später in ein Wohnheim. Dort habe ich meinen Ex kennengelernt. Nach drei Jahren sind wir zusammen in unsere Wohnung gezogen). Für mich ist es auch ganz schwer, meinen Tag zu strukturieren. Ich habe Angst, dass ich niemals wieder jemanden kennenlernen werde, dem ich so vertraue. Dass ich keine Familie haben werde. Dass ich immer allein sein werde. Dabei bin ich erst (fast) 26 - verrückt oder? Tja, und diese ganzen Erinnerungen. Jedes Detail erinnert mich an ihm (selbst Einkaufen!). Ich fühle mich so verloren und unbedeutend auf der Welt.

Tine, was Du von Deinem Ex berichtest, klingt wie bei meinem: Habe ihm auch Lebenstipps gegeben... Er hat sich bei mir ausgeheult, er könne mich so gut verstehen, ihm ginge es genauso wie mir (einsam, allein etc.), weil er sich in derselben Situation befinde wie ich, da sich seine Neue (mit der er mich betrogen hat) nicht mehr bei ihm melde und er sie ja so vermisse... Er sei auf einer ganz großen Suche nach sich selbst, wisse nicht, was er im Leben will - und auch er wird nicht 40, sondern 30! Er hat nun enorm viel abgenommen, macht total viel Sport (mit mir wollte er nie Sport machen gehen. Hat mir gesagt, er verstehe nicht, was ich an ihm finde. Er sei mit seiner Figur so unglücklich).

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

24.08.2015 15:02 • #28


S
Vielleicht hat er dich auch nicht so auf Händen getragen, wie du es dir gewünscht (und verdient) hättest? Hat er dir (wie meiner) auch immer wieder Kleinigkeiten verschwiegen, weil er wusste, dass es sonst zu Streit kommen würde?

Ja, das hat er. Er hat nicht mit mir geredet, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte und sich davor gefürchtet hat, mich zu verunsichern. Einerseits meinte er, dass er sich von heute auf morgen von mir getrennt hat, andererseits, dass er immer wieder versucht hat, Dinge anzusprechen, das aber wohl nicht klar und deutlich genug getan hätte. Ich habe ihn nämlich auch nach der Trennung immer wieder gefragt, warum er nicht mit mir darüber geredet hat, was ihm fehlte... (ich weiß es immer noch nicht. Er meinte, ihm würde ein Funke fehlen. Den hat er ja bei seiner neuen Bekanntschaft...). Wir haben darüber geredet, nächstes Jahr zu heiraten! Letztlich war ich diejenige, die Probleme angesprochen hat. Darauf war seine Reaktion immer: Du bist ja nie zufrieden!

24.08.2015 15:24 • #29


T
Hallo Sulamith,

ich habe zwar noch Urlaub, bin aber wieder in meiner neuen Heimat. Ich brauche die Tage hier auch um noch ein bisschen runter zu kommen und um eine Wohnung zu finden (was zur Zeit echt schwer ist, da ja auch die ganzen Studenten suchen... Die Nachfrage ist viel zu groß )
Häufig geht es mir gut. Ich gehe aus, treffe mich mit Freunden, hatte sogar ein Date (was sich aber noch nicht richtig angefühlt hat). Ich lerne also das Leben wieder zu genießen.
Und dann gibt es wieder Tage wie heute, an denen ich mich nicht so recht zu beschäftigen weiß. Heute ist zu dem noch sein Geburtstag...ich habe mich auch kurz via SMS (alle anderen Kontaktmöglichkeiten habe ich blockiert) bei ihm gemeldet. Aber auch nur, weil er scheinbar wichtige Post bekommen hat.
Mein Ex ist jetzt quasi ausgezogen. Wir haben werden uns wohl, bis wir die gemeinsame Wohnung ausräumen müssen, nicht mehr sehen. Ein komisches Gefühl.

Wenn du doch während des Studiums schon so erfolgreich warst, dann sollte das Examen doch auch gut gehen. So wie ich das jetzt raus gelesen habe, hast du ja auch noch etwas Zeit um dich darauf vorzubereiten. Du musst jetzt natürlich erstmal zu dir finden. Und du bist sicherlich auf einem guten Weg dahin! Die Therapeutin wird dir sicherlich ein paar Tipps für die erste Zeit, zurück am Studienort, geben können. Und das du dir Hobbies suchst finde ich super. Da wirst du bestimmt auch neue Leute kennenlernen.
Ich bin mir sicher, dass du, wenn einige Zeit vergangen ist, einen neuen Mann kennenlernen wirst. Ich mache mir auch Gedanken darüber, ob ich wieder so Vertrauen kann, wie ich es ihm geschenkt habe. Sehr wahrscheinlich werden wir das aber schaffen!

Mein Ex sagte letzte Woche auch zu mir, dass er gerade nicht er selbst sei. Was auch immer das bedeutet...! Ich vermisse ihn und würde ihm dass auch gern sagen. Nur will er das ja nicht mehr von mir hören, sondern von dem Mädel, wegen dem er miuch verlassen hat. Eine Beziehung wird es zwischen beiden wohl nicht geben (Aussage meines Ex). Wahrscheinlich liegt das aber eher an ihr...denn mein Ex verbiegt sich für sie gerade total und sie scheint ihm nicht die Aufmerksamkeit zu schenken, die er sich wünscht. Er hat es aber auch nicht besser verdient.
Was mich nur total fertig macht...das ich nicht weiß wo er gerade ist. Ich kann nicht erklären warum. Es geht mich ja auch nichts mehr an, aber ich mache mir eben noch immer Gedanken um ihn (Ich Vollidiotin )

Mach dir nicht zu viele Gedanken und schau nach vorn ! Genieß noch die Zeit bei der Familie!

26.08.2015 14:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag