Zitat von sunshine3.0:Ich denke (abgesehen vom Anhimmeln

)kann eine Affäre eben zwei Dinge bieten, die eine längere Beziehung nicht bieten kann:
-Abwechslung (mal nen andern Menschen, der halt auch ganz anders ist als das was man zu Hause hat)
-den Reiz des Verbotenen, das zu dem eben nicht immer verfügbar ist. Wie aufregend sich endlich mal wieder heimlich zu treffen.
(im Vergleich zu der mürrischen Alten zu Hause, die im Schlafanzug auf dem Sofa sitzt und auch noch befielt, den Müll wegzubringen

)
Ja, das alles kann eine Affäre bieten, das scheint wohl bei vielen ein mit ein Hauptgrund zu sein oder vielmehr der "Antrieb" sich überhaupt darauf einzulassen!
Wenn sich Mann oder Frau außerhalb ihrer Beziehung "vergnügen" ist jedoch oftmals so, dass die Beziehung schon eine geraume Zeit in der Schieflage war! Die Mär, dass eine Affäre eine Beziehung aus heiterm Himmel heimsucht ist wohl nur in den wenigsten Fällen wirklich realität! Dennoch wird es oftmals so wahrgenommen!
Frauen und Männer die sich in eine Affäre begeben suchen in der Affäre, dass was sie schon lange in der Beziehung vermissen, Bedürfnisse die sie unbedingt ausleben wollen und nicht mehr können!
Ich denke nicht das es unbedingt um ein "Anhimmeln" und Ego aufpolieren geht, klar sreichelt es das Ego wenn man feststellt das man auch für andere Frauen oder Männer eine Anziehungskraft besitzt! Ob es zur Idealisierung beiträgt? es erhöht ggf. den "Suchtfaktor" , diese "Idealisierung", ich würde es eher eine "Fixierung" nennen, entseht wohl eher dadurch, dass man auf einmal all das erfüllt bekommt was man Jahre über schmerzlich vermisst hat! Ich denke hierbei auch nicht, dass "der Affärenpartner" beliebig austauschbar ist!
Mir stell sich da immer die Frage, warum hat man seine Bedürfnisse nicht schon in der Beziehung klar formurliert und versucht sie vom Partner erfüllt zu bekommen und wenn man es denn gemacht hat und sich nichts bewegt, warum bleibt man dann in der Beziehung? Ok, so eine Affäre kann auch ein "Weckruf" an den Partner sein, last call, doch oftmals geht das dann ja nach hinten los!
Ich behaupte mal kühn, eine Frau oder Mann, welche sich dann wieder zurück in die alte Beziehung trollen und aus Sühne und Schuldgefühlen heraus, die alte Beziehung, ohne das Einfordern der Erfüllung ihrer Bedürfnisse, nur noch den guten Partner geben wollen, werden mitunter über kurz oder lang wieder eine Affäre beginnen.
Das Unterdrücken oder Kompensieren der eigenen Bedürfnisse funktioniert nur sehr bedingt, man ist was man ist und fühlt! wir sind halt "nur" Menschen!