33

Was gegen Idealisierung tun?

K
Hey.

die Trennung durch meinen Ex ist jetzt rund 7 Wochen her.
Es geht mir ganz ok. Ich lebe mein Leben weiter, hab ganz gute und schlechte Tage.
Seit einigen wenigen Tagen, idealisiere ich aber zunehmend meinen Ex.
Was er null komma doppel null verdient hat.
Aber Irhgbdwie kriege ich im Kopf gerade keinen Zugang zu all den schlechten Dingen die passiert sind.
Ich habe schon eine Liste geschrieben. Aber selbst da fällt mir kaum was ein, bzw es ist sehr schwer (obwohl es auf der Hand liegt).
Die guten Dinge überwiegen im Moment so sehr in meinem Kopf (und Herzen), dass ich wieder viel zu viel an ihn denken muss. Und das dummerweise eher im positiven.
Ich will das nicht!
Hat jemand einen Rat?

23.07.2021 23:15 • x 1 #1


Elfe11
Willkommen im Forum!

Ich denke, das ist normal. Du bist jetzt in der ersten Verlustangst Phase. Das weckt Sehnsucht und Gefühle in dir. Es triggert die Verlustangst. Du vermisst ihn plötzlich. Lebe das Gefühl aus. Es ist gut so. Es folgen Trauer und Wut Phasen, durch die du hindurch musst. Je mehr du diese Phasen und Gefühle zulässt, umso leichter wird es für dich. Verdrängt man diese Gefühle, dann dauert es ewig und wird besonders schmerzhaft.

Was du machen kannst, ist dich auf das Thema Selbstliebe und Selbstwert zu konzentrieren, also 100% volle Power in dich investieren. Damit gehst du automatisch Schritt für Schritt auf Abstand zum Ex und kannst dich persönlich weiter entwickeln.

Love yourself!

23.07.2021 23:24 • #2


A


Was gegen Idealisierung tun?

x 3


D
@KarmawillcatchU , ich glaube, das ist irgendwie normal. Geht mir mit meinem Forengrund übrigens ganz ähnlich.
Vielleicht wäre ein richtig krasser Wutausbruch gesünder, um abzuschließen. Aber wenn nun mal kein Stoff für den Wutausbruch da ist ... ?

Tja, was kann man da tun? Du machst es schon richtig, denke ich. Lebst dein Leben, es ist okay, und nicht alle Tage sind schlecht. Zumindest machst du nicht denselben Fehler wie ich, nämlich jeden Tag um ihn zu weinen. Denn das habe ich gemacht und sah davon zuletzt mit Tränensäcken und Augenringen aus wie 'ne Kreuzung von Derrick und Pandabär.

Ich denke mal, das mit dem Idealisieren ist auch bloß 'ne Phase, die ihre Zeit hat und von selbst vorbeigeht. Mach dir deswegen keinen allzu großen Kopf.

23.07.2021 23:29 • #3


K
Danke dir für deine Antwort...

Aber er hat wirklich schlimme Dinge getan.
Und ich denke an all die schönen Momente. Obwohl ich so versuche mich abzulenken. Ich hab sogar nach Jahren endlich mit Sport angefangen!
Aber stimmt, du sagst ja auch, NICHT ablenken.
Oh Gott.... vor der Trauer hab ich echt Schiss

23.07.2021 23:30 • #4


K
@Landlady_bb

Ich seh auch total krank und scheis.. aus.
Als wäre das Selbstbewusstsein nicht eh angeknackst.
Ich versuche soooooo sehr ihn realistisch zu sehen. Aber es gelingt mir nicht.

23.07.2021 23:32 • x 1 #5


Elfe11
Deine Psyche und dein Körper möchten dich etwas schützen und arbeiten mit Verdrängung. Sich Termine machen am Wochenende und sich auf die eigenen Ziele zu fokussieren ist jetzt wichtig. Es kommt dann alles Schritt für Schritt wenn du dafür bereit bist. Gib dir einfach Zeit!

23.07.2021 23:34 • x 2 #6


D
@KarmawillcatchU , das ist in diesem Stadium und nach gerade mal sieben Wochen ganz normal.
Immer, wenn ich mein Gesicht im Spiegel sah, dachte ich: Ich kenn' dich zwar nicht, aber ich wasch' dich trotzdem. Oder:
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste? - Halt den Rand!
Dann musste ich schon wieder grinsen.
Und wer grinst, der hat noch ein paar Lebensgeister beisammen.

23.07.2021 23:43 • x 1 #7


K
Alle paar Tage weine ich immer 1x ordentlich. Ich merke wie sich der Druck aufbaut im gelebten Alltag und dann eben entlädt.
Es fühlt sich aber immer weniger entladen an. Falls ihr wisst was ich meine!?
Ich gehe jeden Morgen zur Arbeit, danach zum Sport, ich lache auch mal und unterhalte mich. Ich pflege mich (Versuche es) und bin gut zu mir.
Aber es ist als schwebe über mir eine Regenwolke. Immer über meinem Kopf. Oder als hätte ich ununterbrochen einen Stein im Schuh. Oder pochen im Zahn. Oder eine Mücke die mich nicht in Ruhe lässt. Ein ANDAUERNDES Gefühl von Man Ey, hier stimmt doch was nicht....!

24.07.2021 00:06 • #8


Elfe11
Mir hilft die Nachtmeditation von Veit Lindau auf Youtube sehr. Zum Einschlafen täglich hören. Das Unterbewusstsein arbeitet damit. Und besonders auf gesunde Ernährung achten. Und wenn du magst, Passionsblume oder Johanniskraut nehmen, um oben zu bleiben.

Und sich beschäftigen und sich kleine Ziele setzen. Ich habe vor kurzem mein Bücherregal aussortiert und das Schlafzimmer damals mit neuen Pflanzen gestaltet,mir eine Wellness Oase auf der Couch geschaffen. Und täglich ein neues veganes Rezept nachgekocht.

Und es hilft natürlich hier im Forum mitzulesen.

Mein Bild von meinem Ex hat sich nach und nach korrigiert. Es kommt von selbst,abee es dauert etwas. Auch heute schwankt es noch ziemlich, da er super lieb und charismatisch und leidenschaftlich und voller Elan sein kann, aber dann lügt und betrügt er ja immer wieder und ignoriert mich und eine normale Kommunikation ist nicht machbar.

24.07.2021 09:17 • #9


DieSeherin
er hat schluss gemacht, oder? das ist doch schon mal ein strich auf der liste: der idiot hat gar nicht gemerkt, was er an mir hat!

erzähl uns doch mal von eurer beziehung

24.07.2021 10:07 • x 1 #10


K
@Elfe11

Danke dir!
Ich schaue gelegentlich bei YouTube: Durch den Schmerz gehen

Habe ich auch hier im Forum den Tip bekommen.
Das bringt mich wenigstens zum richtig ausheulen.
Wie lange ist deine Trennung her?
Wann wurde es neu dir wirklich besser?

24.07.2021 10:36 • #11


K
@DieSeherin

Ja das hat er. Plötzlich, hart, gemein (die Neue ist eingezogen, als ich quasi meine Sachen da rausgeholt habe).
Ich hatte schon einen Thread diesbezüglich.
Und gerade deswegen nervt es mich so, dass ich ihn idealisiert. Weil er es wirklich wirklich nicht verdient hat. Es gäbe x Striche auf der Negativliste.
Aber auch er war eben sehr charismatisch, gefühlvoll (woher auch immer), humorvoll und eben toll (Tschuldigung , ich weiß dass das eben nicht stimmt).

24.07.2021 10:39 • #12


P
Zitat von KarmawillcatchU:
Aber er hat wirklich schlimme Dinge getan.

Hallo Karmawillcatchu

Würdest du uns mal aufzählen, was er dir alles schlimmes angetan hat?

L G Pinkstar

24.07.2021 10:40 • #13


K
Zitat von Pinkstar:
Hallo Karmawillcatchu Würdest du uns mal aufzählen, was er dir alles schlimmes angetan hat? L G Pinkstar

ok:

- er hat mich immer und immer wieder belogen in den 3 Jahren (wegen Geld, Job, Alk.)
- er hat mehrmals einen Großteil der Möbel zerstört in Wutausbrüchen
- er hat heimlich Dro. genommen
- er hat oft mit Suizid gedroht
- ich weiß nicht wie oft die Polizei involviert war!?
- er war krankhaft eifersüchtig
- er hat mehrmals meine Sachen, Handy etc durchwühlt
- er hat meinen Chef geschlagen auf einer Betriebsfeier
- er hat mich aufs übelste beleidigt
- er hat von ewiger Liebe und vor allem Treue gesprochen, bis zum letzen Tag
- er hat sich eine neue hinter meinem Rücken gesucht
- er hat mich dann aus dem Haus geworfen (wieder mal) und dann ein paar Tage später per SMS Schluss gemacht
- als ich meine Sachen da rausgeholt habe, lagen überall die neuen Sachen von ihr im Haus (Unterwäsche, 6Spielzeug etc)
- er hat mir diese Qual wissentlich angetan
- er gibt mir die schuld für alles, weil ICH ihn angeblich nicht lieben würde (Schwachsinn)
Und die Hälfte habe ich bestimmt vergessen.
Oh Gott ich bin so ein Idiot! Was zur Hölle stimmt denn da nicht mit mir!
Es liegt doch mehr als auf der Hand

24.07.2021 11:05 • x 1 #14


K
Die Liste der Dinge, die er getan hat die mir wichtig sind, ist aber kaum kürzer.
Und wirklich, glaubt mir, ich WEIß was ich hätte tun sollen. Ich WEIß wie toxisch das alles war, ich WEIß sogar wieso er das alles tat und was ich daraufhin hätte tun sollen. Ich WEIß um meine Defizite und woher meine Anteile daran kamen.
Auch das hatte ich schon mal in dem anderen Thread wiedergegeben.
Ich hab ja schon einige Phasen durch in den letzten Wochen. Und bin sehr selbstreflektiert.
Ich hänge gerade an der (falschen) Idealisierung fest. Da hakt es gerade in meinem Kopf...

24.07.2021 11:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag