33

Was gegen Idealisierung tun?

E-Claire
Nicht:
Zitat von KarmawillcatchU:
Aber er hat wirklich schlimme Dinge getan.
Und ich denke an all die schönen Momente.


sondern:
Zitat von KarmawillcatchU:
Aber er hat wirklich schlimme Dinge getan.
Und ich denke an all die schönen Momente.


Ich für mich habe festgestellt, daß es bei der Idealisierung eigentlich wirklich nicht um den anderen geht, sondern um etwas, was ich vermisse. Um dessen Verlust ich traure.

Versuch mal daran zu denken, daß Du nicht ihn vermisst, sondern was du (!) hattest. Und daß Du traurig über den Verlust sein darfst.
Versuch aber auch immer daran zu denken, daß Du Dich ja auf dem neuen Weg mitnimmst, das heißt, es ist super Wahrscheinlich, daß Du neue Erfahrungen machen wirst, die genauso so schön sind.

26.07.2021 19:09 • x 3 #31


Error
Zitat von E-Claire:
Versuch mal daran zu denken, daß Du nicht ihn vermisst, sondern was du (!) hattest. Und daß Du traurig über den Verlust sein darfst.
Versuch aber auch immer daran zu denken, daß Du Dich ja auf dem neuen Weg mitnimmst, das heißt, es ist super Wahrscheinlich, daß Du neue Erfahrungen machen wirst, die genauso so schön sind.


Klasse geschrieben In den schönen Erinnerungen sind ja immer 2 Beteiligte, von denen einer nun nicht mehr an neuen, schönen Erinnerungen beteiligt sein möchte.
Mir hilft das gerade sehr und der TE ganz sicher auch, vielen Dank dafür

26.07.2021 19:18 • x 1 #32


A


Was gegen Idealisierung tun?

x 3


K
@E-Claire

Hey... vielen Dank für deine Worte. Du hast Recht. IHN vermisse ich wohl kaum. Aber eben die 2,3 Dinge, die ich soooo toll fand. Die mir so wichtig waren.
Natürlich denke ich jetzt, so einer kommt nicht wieder. Der das auch hat.
Aber angenommen er käme - dann wäre mein Ex mir ziemlich egal denke ich.

26.07.2021 23:46 • #33


CiRa78
Das Idealisieren eines Menschen kennt von uns doch jeder, oder? Grundsätzlich wissen wir, die Trennung war gut und richtig und dennoch schwurbeln wir in unseren Gedanken. Ich habe an meinem Spiegel einen Zettel kleben, auf dem steht:

WILL ich das?
will ICH das?
Will ich DAS?
Kann ich nur eine dieser Fragen mit NEIN beantworten, sind meine schlechten Gedanken sofort weg und ich kann mich auf andere Dinge konzentrieren. Das funktioniert. Nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit. Man programmiert quasi sein Gehirn um.

Nun, ein paar Wochen später habe ich für den Jemanden nur noch ein müdes Lächeln übrig, wenn ich an ihn denke. Darüber bin ich sehr erfreut.

27.07.2021 09:09 • x 2 #34


K
@CiRa78

oh cool danke! das probiere ich mal aus.
Mir helfen auch die Autosuggestionstexte von hier. Sobald ich an ihn denke, bete ich mir die vor. Das hilft tatsächlich auch ein bisschen!

27.07.2021 17:56 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag