Ideen für Veränderungen!Alle Aktiven bitte lesen.

E
Hallo Henry,

möchte mich den Vorschlägen, Iden und Beiträgen von und Lostusblümchen anschließen.

Außerdem habe ich hier meine Idee: ist es technisch möglich, daß jeder User sich nur einmal unter seinem Nick eintragen lassen kann? Eine Sperre für einen neuen Nick? Ich glaube, damit wäre schon vielen geholfen, die sich Belästigungen ausgesetzt fühlten, oder?!

Lieben Gruß
wilde Flocke

10.02.2003 16:11 • #16


E
Hallo Flocke,

nein, sowas ist leider nicht umsetzbar. Da dies nur über die IP Nr. des jeweiligen User´s möglich wäre. Da aber IP´s dynamisch vergeben werden, d.h. jeder User beim online gehen vom DHCP eine neue IP aus seinem Bereich zugewiesen bekommt, kann man dies nicht dingfest machen. Leider...

LG
Timeless

10.02.2003 16:51 • #17


A


Ideen für Veränderungen!Alle Aktiven bitte lesen.

x 3


E
Hallo Henry und an alle,

ich geb mal meinen Senf dazu ab:

Ich seh das Ganze mal aus der praktischen Sicht. Mir hat das Forum in der momentanen Form sehr viel geholfen und hilft mir noch!
Hier kann ich meine Probleme schildern - anonym, wenn ich will - und weiß, es gibt Menschen, die ähnliches durchgemacht haben und noch machen.

Wenn es um das Thema Trennungsschmerz geht, so sehe ich, daß mir der stärkste Halt die Erfahrungen der anderen Teilnehmer war (und ist). Eingreifen in die Gefühlswelt ist nicht möglich, nur der tröstende Ausblick in die Zukunft hilft in der Hoffnungslosigkeit. Der Faktor Zeit ist mit ein entscheidendes Element, vielleicht stärker als Fachkompetenz.
Den Ausblick auf eine gute Zukunft gaben mir hier viele Menschen.

Was ich vermisse, ist eine Struktur, eine Themenuntergliederung. Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist. Aber es sind soviele (gute) Beiträge hier im Forum, die durchzuforsten ist mir persönlich etwas zu aufwändig. Vielleicht sind Themenregister in irgendeiner Form möglich. Sicherlich ist da die Strukturierung schwierig, das sehe ich auch so. Ich mache nur ein Beispiel: bis ich an das - mir helfende Thema - tut es nicht... kam, ging schon einige Zeit ins Land. Es half mir schon sehr.

Ansonsten konnte ich durch das Lesen der Berichte für mich entscheiden, was mir hilfreich ist und was nicht. Inzwischen bin ich soweit, daß ich die Beiträge nach dem/der Verfasser/in studiere, da ich weiß, was diese(r) vorher geschrieben hat.

Natürlich helfe ich auch, sogut ich es mir zutraue. Aber immer mit dem Anspruch, kein EXPERTE in Trennungssachen zu sein. Ich habe das Ganze nur einmal durchlebt (tu es noch) und gebe halt meine persönlichen Erfahrungen (und vielleicht Gelesenes) weiter.

Aber das hat mir in meiner Not auch am meisten geholfen.

Gruß, Gerd

10.02.2003 18:42 • #18


E
Hallo Henry,

ich persönlich sehe das Problem nicht in der Funktionsweise des Forums. Das Forum läuft prima und hängt dabei nunmal immer von den momentanen Intensivnutzern ab. Das Prinzip des Erfahrungsaustausches zwischen Erfahrungsgeplagten und Frischlingen funktioniert und verändert sich auch ständig auf natürliche Weise... Den vorgebrachten Bedenken eines Forumprofirates schließe ich mich einfach mal an.

Schwieriger ist die Situation im Chat... dort bilden sich ständig neue Gruppen mit jeweils eigenen Regeln und ich denke, dass wir alle die gruppendynamischen Effekte arg unterschätzen, die immer wieder einige aus dem Chat vertreiben.... Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, wie man damit umgehen sollte.

Förderlich wäre es vielleicht, wenn es im chat einfach keine GÄste mehr gäbe.... und jeder erst eine gewisse Zeit im Forum angemeldet sein müßte, um in den Chat zu gelangen. Auf diese Weise könnte man wenigstens die Kurzschlusshandelnden und faulen Nerver sowie die ermüdenden Extrembaggerer auf Gebrochene-Herzen-Fang abhalten. Allerdings versperrt man so den dringenden Neufällen die Kommunikationsmöglichkeit des Chats... wobei ich noch nicht einmal sicher bin, ob das wirklich so dramatisch ist, haben wir doch zu meiner Anfangszeit hier alle zu erst nur im Forum gelesen und geschrieben, bevor wir uns überhaupt in den Chat wagten.

Desweiteren wäre ich für das probeweise Abschaffen der Flüsterfunktion, um einfach mal zu testen, wie sich das auswirkt.

So, das war es erstmal von mir
liebe Grüße
Susa3

16.02.2003 00:52 • #19


E
Liebe Susa,

zu Deinen Vorschlägen habe ich eine abweichende Meinung.

Zunächst mal sind nicht alle aktiven Chatter auch im Forum aktiv und umgekehrt. Es liegt nicht jedem Menschen, sich im Forum zu offenbaren und viele haben bedingt durch ihren eigenen Schicksalschlag auch nicht die Muße viel bei anderen Menschen zu lesen. Sie haben das Bedürfnis nach Unterhaltung, nach direktem Feedback.
Würde man sie erst in den Chat lassen, nach dem sie eine definierte Frist im Forum waren, so würde man ihnen eine Chance nehmen, denn sie würden nicht bleiben, denke ich.

Genauso ist es mit den Gästen. Einige wollen erstmal sehen, was so los ist und erstmal lesen, wie die Menschen dort miteinander umgehen. Sie sind in ihrem Vertrauen stark verletzt und begeben sich zu fremden Menschen in die Hände. Eine gewisse Anonymität hilft ihnen dabei, den ersten Schritt zu tun. Daher denke ich, man sollte die Gastfunktion nicht einschränken. Auch weiß nicht jeder, wie er mit einem solchen Chat umzugehen hat. Für mich war es auch das erste Mal überhaupt, das ich einen Chatroom betreten habe. Und wenn ich vorher erst großartig eine Anleitung hätte lesen müssen, wer weiß, was dann gewesen wäre.
Zumal es auch die Spinner nicht abschrecken wird, die sich dann einfach unter irgendeinem Nick immer wieder neu anmelden. Leute die daran Interssen haben, hier ihre Spielchen zu treiben, werden immer Wege finden.
Aber Menschen, die im Augenblick aktut unter einer Trennung leiden, sind mit unter eingeschränkt in ihrer Sichtweise.

Desweiteren zur Flüsterfunktion. Die Folge der Abschaffung der Flüsterfunktion wird meiner Meinung nach sein, daß es mehr gentutzte Räume geben wird. Manche Leute werden sich dann in andere Räume zurückziehen und so spaltet man den Chat, was auch nicht gut wäre.
Über die Flüsterfunktion werden nicht nur private Gespräche geführt, sondern hier werden auch bestimmte Informationen weitergegeben, wie z. B. Verabredungen zum Telefon, Telefonnummern, Mailadressen, die man nicht in der Öffentlichkeit ausgebreitet haben möchte.
Ferner bin ich schon häufiger angeflüstert worden, wenn Leute ein Problem haben, welches sie nicht für die Öffentlichkeit ausbreiten wollten. Ohne Flüstern wäre nur eine anderer Raum in Frage gekommen. Und als Folge daraus, die Spaltung der Gruppe. Oder das Problem wäre auch nie angesprochen worden.

Viele verdammen die Flüsterfunktion. Aber ich sehe hier nicht den Grund. Es mag sein, daß einige Chatter sich nur und permanent flüsternd unterhalten. Das emfpinde ich als deren Problem, wenn sie sich von der Allgemeinheit zurückziehen wollen. Mich stört es keineswegs.
Jede Möglichkeit, die einigen den schweren Weg erleichert, kann von anderen auch anders genutzt werden. So ist das Leben.

Vom Grundsatz her denke ich wirklich, man sollte nicht zu viele Einschränkungen überlegen. Denn in einem Punkt stimme ich mir Dir völlig überein. Es gibt immer Gruppendynamiken. Und je nach dem ob Du keine Einschränkungen hast, vertreibst Du evtl. die Einen und hast Du Einschränkungen, vertreibst Du die Anderen. Eine 100 % Lösung für alle gibt es nicht!

Eine Maßnahme wäre in meinen Augen die Möglichkeit, Adminrechte zum rauskicken von Gästen/Mitgliedern zu vergeben, so daß bei Bedarf hier aktiv was unternommen werden kann. Obwohl es meist auch so funktioniert hat, solche Typen los zuwerden. Nur kommt dann wieder die Diskussion auf, wer sollte solche Rechte haben usw. Ob wir das dann wirklich brauchen, weiß ich auch nicht.

Liebe Susa, nun hoffe ich mal, daß ich Dir nicht auf die Füße gestiegen bin. Jedenfalls wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Wochenanfang ;o)
Enbenso allen anderen, die dies lesen!

Liebe Grüße

Nordlicht

17.02.2003 09:39 • #20


E
Hallo Henry,

inzwischen ist eigentlich alles gesagt. Einen 'Ältestenrat' halte ich auch für keine wirklich befriedigende umfassende Lösung und bei der gezeigten guten Vielfalt der Meinungen hier, wird es diese wohl auch nicht geben - jedenfalls keine, mit der jeder gleich gut leben kann. Also lassen wir im Forum am Besten alles so, wie es ist und vertrauen auf die Selbstregulierungsmechanismen.
Im Chat jedoch fände ich die Abschaffung der Flüsterfunktion wirklich gut. Zum einen würde es das allgemeine Gesprächsverhalten im Chat wieder positiv beleben und zum anderen wäre man so vor 'spontanen Baggereien' ganz gut geschützt. Eine Spaltung kann ich dabei beim besten Willen nicht erkennen. Wenn private Gespräche zwischen 2 oder mehr Chattern gewünscht sind, können ja private geschlossene Räume eingerichtet und entsprechende Einladungen ausgesprochen werden - soll heißen, dazu ist von jedem Beteiligten mehr Initiative gefordert, als im normalen Chat via Flüstern.


Liebe Grüße
Jens.

17.02.2003 23:24 • #21


E
Hallo Nordlicht,

ich meinte auch, dass ich das mit dem Ausschalten der Flüsterfunktion erstmal nur für einen bestimmten Zeitraum testen würde, um dadurch die Auswirkungen beurteilen zu können.... ich finde das Thema Abschalten des Flüsterfunktion einfach zu komplex, um alle Auswirkungen überblicken zu können und ein Test wäre es wert denke ich.

Bezüglich der Anmeldung im Forum meinte ich nicht, dass der Chatzugang aufgrund einer bestimmten Anzahl an  Forumsbeiträgen gewährt werden sollte. Es soll nur etwas komplizierter sein (und sei es nur die Anmeldung im Forum).... die Menschen, die tatsächlich Probleme haben werden das durchaus bewältigen denke ich. Im Übrigen haben wir das am Lebensbeginn des Forums auch nicht anders gemacht.

Deine Argumentationskette ist mir durchaus bekannt und ich habe sie ja auch in meinem Beitrag angedeutet.....mal abgesehen davon ist die Anonymität der schüchternen Chatter auch durch die Auswahl irgendeines imaginären nicks  und die Möglichkeit des Wechsels desselben gewahrt. Und das Austauschen von Telefonnummern usw. kann aus meiner Sicht auch auf anderem Wege erfolgen.

Am Rande bemerkt sei noch, dass das alles lediglich mehrere Ideen waren, die ich nicht unbedingt alle auf einmal umgesetzt haben würde.

Lieben Gruß
Susa3

18.02.2003 15:13 • #22


E
Hallo Henry,

den zahlreich hervorgebrachten Bedenken gegen eine Expertenrunde kann ich mich
nur anschließen. Eine absolute Sicherheit vor Mißbrauch des Forums oder des Chats ließe sich wohl nur durch ein Abschalten der Seiten erreichen. Mit dieser diktatorischen Maßnahme wäre vermutlich den wenigsten geholfen.

Im übrigen finde ich es bisher weniger erstaunlich, dass Einiges schief läuft;
viel eher erstaunlich ist, dass so Vieles immer noch relativ gut klappt #8211; dass
es bei mittlereweile über 1000 angemeldeten Mitgliedern zu Reibereien kommen
kann, ist eigentlich kein Wunder. .

Bevor ich konkrete Vorschläge mache, möchte ich kurz erläutern, wie ich
persönlich die Entwicklung der Trennungsschmerzen-Seiten erlebt habe:

Forum und Chat waren in ihrer Anfangszeit gewissermaßen kleine, paradiesische
Biotope (natürlich nicht bzgl. des traurigen Themas, sondern paradiesisch, was
den gegenseitigen Umgang und die Überschaubarkeit angeht).
Inzwischen ist aus den Trennungsschmerzen-Seiten eine sehr weite, z.T.
ausufernde Landschaft geworden (ich denke hier z.B. an das Phänomen, dass
manchmal ein neues Thema nach einem Tag schon auf die zweite Seite
durchgereicht wird).
Diese Landschaft als Ganzes hat bei weitem keine paradiesischen Züge mehr, aber
es gibt nach wie vor kleine Biotope in dieser Landschaft (ein solches Biotop
kann z.B ein bestimmter Thread sein, oder eine bestimmte Personenkonstellation
im chat, in der man sich wohl fühlt).

Wie findet man sich in einer solchen Landschaft zurecht? Eine Möglichkeit ist
natürlich, überall möglichst hohe Zäune und Mauern zu errichten und damit viele
Irrwege, aber auch viele schöne Plätze unzugänglich zu machen.
Eine andere Möglichkeit, die ich für wesentlich sinnvoller halte, ist das
Anlegen von Wegen und Straßen und die Verwendung von Landkarte und Kompass, um sich zurecht zu finden.
(Dies setzt natürlich eine gewisse Selbstverantwortlichkeit des Reisenden
voraus).

Ich möchte deshalb die folgenden VORSCHLÄGE machen:


FORUM:

1) KEINE Expertenrunden.
- Eine Stärke des Forums ist, dass allen alle Beiträge zugänglich sind.
- Zur Not kann man immer noch auf mails ausweichen für interne Diskussionen.
- Teilweise ist es vielleicht sogar so, dass sich Frischgetrennte manchmal
von anderen Frischgetrennten besser verstanden fühlen als von alten Hasen

Nebenbei gesagt könnte ich mir sogar vorstellen, dass so manche Expertenrunde
vieles nur schlimmer machen würde.

2) Beibehaltung der bisherigen Praxis, dass gewisse Beiträge (z.B.
beleidigende) vom admin gelöscht werden.

3) Der Unübersichtlichkeit könnte man durch eine Aufteilung in mehrere
Unterforen entgegenwirken. Natürlich ist eine Zuordnung nicht immer eindeutig
möglich, aber eine gewisse Strukturierung ist meiner Meinung nach sehr
hilfreich. Ich denke z.B. an Unterforen mit den Titeln:

Frisch getrennt
Völliger Kontaktabbruch?
Beschwerdeecke
Streit der Alten
Streit der Alten und Neuen
Erfahrungen mit neuen Beziehungen kurz nach der Trennung
wieder mit dem alten Partner zusammen
Bücher zum Thema Trennung, Liebe, und Diskussion darüber.
Sachdiskussionen (z.B. über Rechtsfragen, Internet-Sucht o.ä.)

Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und auch die
genaue Formulierung der Titel ist sicherlich diskussionswürdig. Vielleicht habe
ich auch zu viele Unterforen vorgesehen, was zu einer Zersplitterung der ganzen
Angelegenheit führen könnte #8211; aber über diese Punkte kann man ja weiter
diskutieren, falls man sich grundsätzlich für die Einrichtung von Unterforen
entscheidet.

Vielleicht könnte man auch noch eine Rubrik TOPTWENTY einrichten, in der auf
besonders beliebte oder wertvolle Beiträge hingewiesen wird, die (auch wenn
Sie eine bestimmte Person betreffen) nach Meinung vieler Forumsteilnehmer eine
gewisse Allgemeingültigkeit besitzen.


4) Eventuell sollten irgendwo zusätzliche Erläuterungen zum Gebrach des Forums
angebracht werden, die über das hinausgehen, was auf der Startseite steht.
Vielleicht könnte man in regelmäßigen Abständen auch im Forum selbst auf diese
Orientierungshilfe hinweisen.
Ich bin zwar der Meinung, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte,
aber die mittlereweile erreichte Dimension des Forums macht dies für
Neueinsteiger sehr schwierig. Vielleicht ist das Forum wirklich zu groß für
eine ungezügelte Selbstregulierung. Die vorgeschlagene Orientierungshilfe
könnte z.B. folgende Punkte enthalten:

a) Sinn und Zweck des Forums
b) Eine Erläuterung der Unterforen
c) Einiges aus der Diskussion, die wir hier gerade führen
d) Eine Erläuterung zur Geschichte und Entwicklung des Forums; es soll also erläutert werden, weshalb das Forum so aussieht, wie es eben aussieht, welche Schwierigkeiten in der Vergangenheit aufgetreten sind, und dass man sich davon nicht abschrecken lassen sollte
e) Ein Hinweis auf Autoren-Suchfunktion; wenn man feststellt, dass einem Antworten von bestimmten Leuten besonders weiterhelfen, ist diese Funktion sehr hilfreich.


CHAT:


1) Umbenennung von #8222;trennungsschmerzen.mainchat.de#8220; in einen völlig
unverständlichen Namen, den niemand mit einer Suchmaschine findet, z.B. in der
Art von

T9ajmf92dls90012q.mainchat.de

Unter der bisherigen Adresse #8222;Trennungsschmerzen.mainchat.de#8220; könnte man eine
Zwischenseite einführen die

a) einen Link zum eigentlichen Chat (Adresse s.o )
b) einen Link zur Nettiquette
c) einen #8222;Chatkompass#8220; enthält, d.h. einen Text, der Hinweise zu folgenden Punkten:


- Letztlich ist jeder selbstverantwortlich, niemand sollte seine Macht über andere mißbrauchen oder sich mißbrauchen lassen.
- Sinn des chats (kein Baggerchat usw.)
- Hinweis auf die mittlereweile erreichte Größe und die daraus resultierenden Vor- und Nachteile (mit Ehrlichkeit erreicht man in diesem Punkt bei den Neuen vielleicht am meisten)
- mögliche Belästigungen im chat, sowie ein Hinweis darauf, dass dieser chat si ch gegenüber anderen chats trotzdem dadurch auszeichnet, dass sich die Belästigungen im Rahmen halten.
- Ignore-Funktion (wichtig, um sich vor unqualifizierten Äußerungen zu schützen)
- (Möglichkeit separate Räume)


2) Eine probeweise Abschaffung der Flüsterfunktion ist vielleicht auch ein guter Ansatz. Letztlich kann man die geheimen Dinge auch per mail besprechen. Sollte die Flüsterfunktion abgeschafft werden, sollte jedoch auf jeden Fall irgendwo auf die Möglichkeit separater Räume aufmerksam gemacht werden.
Was sich natürlich nicht verhindern läßt: parallel zum trennungs-chat kann man natürlich auch telefonieren oder noch über einen anderen chat kommunizieren, was dem Flüstern recht nahe kommt.


So, das war glaube ich alles, was mir eingefallen ist.

Viele Grüße nach Kiel, und vielen Dank, dass Du Dich nach wie vor um die Seiten
kümmerst.

stefan

18.02.2003 18:38 • #23


S
so, jetzt hab ich mal die diskussion verfolgt und geb auch meinen senf dazu.

ich kann mich in allen punkten nordlicht anschließen. ich bin gegen eine expertenrunde, denn was/wer ist eigentlich ein experte? und es würden sich sicher welche ausgeschlossen vorkommen, die dann nicht dazugehören etc.

eine unterteilung des forums fände ich nicht so schlecht, kompliziert wird es nur, die richtigen unterteilungen zu finden. ausßerdem würden sich vielleicht einige schwertun, ihr problem irgendwo einzureihen. ich denke, dass das forum mehr oder weniger eigentlich so bleiben sollte, wie es ist.
dagegen bin ich, dass mehrere mitglieder das forum verwalten sollten und z.b. die möglichkeit hätten, threads zu löschen, denn wer bestimmt, wann man etwas löschen sollte. irgendwie bin ich auch gegen das löschen, außer es sind wirklich sehr beleidigende, unter die gürtellinie gehende äußerungen. denn sonst ufert das ganze zu einer zensur aus, und schließlich haben wir ja hier rede- und meinungsfreiheit.

was ich noch sehr schade finde, ist, dass einige beiträge mit antworten überhäuft werden und wieder andere erhalten nicht einmal eine antwort. anscheinend werden hier manche probleme, stile oder sonst was bevorzugt behandelt, warum, hab ich noch nicht herausgefunden :(
aber man auch niemanden zwingen, etwas dazu zu schreiben.

zum chat: ich bin auch gegen eine abschaffung der flüsterfunktion. klar erleichtert sie das baggern, aber man muss ja nicht zurückschreiben, wenn man angeschrieben wird und man hätte ja auch die möglichkeit, die baggerei öffentlich zu machen und sie im chat zu zitieren...aber anscheinend getraut sich das keiner, es kommt nur hintenrum raus.

und gebaggert wird nicht nur von neuen, die sich unter irgendeinem nick einloggen, sondern auch von alten hasen (...) so viel dazu.

außerdem können, so wie auch nordlicht gesagt hat, über die flücterfunktion private dinge ausgetauscht werden, denn ich überlege schon die ganze zeit, wie man dann z.b. mail-adressen oder telefonnummern sonst austauschen könnte und mir fällt nix ein. es sind nämlich viele, die im chat sind, nicht im forum, wo man eine message schreiben könnte.
außerdem kann man leichter über manche dinge sprechen, die nicht jeder lesen sollte...

das problem im chat ist sicher teilweise, dass sich die leute schon gut kennen und einfach quatschen und sich dann neue ausgeschlossen fühlen. aber bis jetzt wurde, wenn ich online war, jeder gast angesprochen und eingeladen, über sein problem zu sprechen, aber nur die wenigsten haben das dann auch wirklich getan ???

alles in allem finde ich, dass das forum und der chat eine sehr gute sache sind, mir und vielen anderen hat es viel geholfen (und auch viel vom lernen abgehalten )
und ich bin nicht der meinung, dass nur irgendeine änderung störenfriede abhalten würde. mein tipp dazu wäre, dass diese störenfriede einfach ignoriert werden sollten, denn sie warten ja nur darauf, beschimpft zu werden, um dann wieder zurückzuschlagen. wenn einfach niemand darauf reagiert, lassen sie es auch schnell wieder und verlassen das forum. denn wenn man ihnen antwortet, macht man ihnen die größte freude...

grüße aus wien

ina

18.02.2003 19:44 • #24


D
Hallo an Alle!

Ich habe nicht jeden Beitrag vollständig durchgelesen, möchte mich dennoch – wenn auch verspätet – dazu äußern.

Sogenannte „professionelle Hilfe“ kann jede/r erfahren, ganz vom Forum losgelöst; es sind zahlreiche Anlaufstellen für diesen Zweck eingerichtet und auch etablierte „Vollprofis“ mit notwendige Erfahrung, Einfühlungsvermögen, Know How usw. (Anknüpfung an Shanna’s Anmerkungen).

Wie die generelle Tendenz sehr deutlich zum Vorschein bringt schlägt die Präferenz mit massivem Gewicht in Richtung „offenes Forum“ in der Form, wie es zur Zeit ist. Auch ich würde es begrüßen, bliebe es unerwehrt.

Es ist nun einmal so, dass Friedensstörer nie absolut zu verbannen sein werden. Dieser Umstand kann aber auch seine positiven Seiten haben: man ist mit „Aussagen“ konfrontiert, mit denen man eigentlich nie gerechnet hätte. Und mit Hilfe der Allgemeinheit (die ja um Frieden bemüht ist) ist es möglich einer Art „Abwährkräfte“ aufzubauen und dabei etwas aus der realen Welt auch hier zu erleben...

Wir wollen uns als mündige Menschen verstanden wissen, benehmen wir uns also als Solchen!

Ich danke jedenfalls sehr für die Anregung und der Diskussion über dieses eitler Thema.

Dom

21.02.2003 11:52 • #25


E
hallo,

ich stimme in allen Punkten dem Beitrag Stefans zu, insbesondere was die Abschaltung der Flüsterfunktion angeht. Auch eine Unterordnung in verschiedene Themen scheint mir sehr wünschenswert. Über die Anzahl und Art dieser Unterforen sollten wir Vorschläge machen und abstimmen.

25.02.2003 02:08 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag