Hallo Henry,
Schönen guten Morgen an Alle,
Danke Henry für die Anregung dieser Diskussion. Ich denke, dass die Zeit auch gerade gut dafür ist.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht und gemerkt, dass das Thema nicht so ganz leicht ist. Einige der vorgeschlagenen Lösungsansätze fand ich ganz spontan gut, z.B. der Expertenkreis – auch mit angehenden Psychologen – oder auch Micks Vorschlag, Störern einfach über Bewertungsmöglichkeiten einen Denkzettel verpassen zu können, auch ein moderierter Chat wäre doch nicht schlecht ... und die Möglichkeit, hier im Forum auch **garantiert** Hilfe von jemandem zu finden, der schon allein deshalb weil er eine öffentlich deklarierte Autorität ist, geduldig zu hören **muss** und somit eine **qualifizierte** Antwort erwartert werden kann... Selbst die Idee, sozusagen ein Gremium der Alten hier zu bilden, was den Schutz der Neuen bewirken soll hat zumindest diesen einen positiven Aspekt.
Die Quintessenz meiner Überlegungen geht eindeutig in Richtung **Selbstregulierung**. Es wurde vorher schon angesprochen – und da möchte ich mich so ziemlich komplett den Ausführungen von Lilac anschliessen – das Forum wie es ist, ist vom Grundgedanken und der Umsetzung her gut. Hier können Menschen herkommen, schreiben, wenn sie Kummer haben oder Antworten, wenn sie helfen wollen ... Ich persönlich würde mich befangen fühlen, wenn es da ein paar **Auserwählte** (seien es nun richtige oder auch nur Hobbypsychologen oder einfach nur eine **alte Garde**) von denen ich annehmen müsste, dass ich oder meine Antworten vielleicht analysiert und auseinandergenommen werde. Ich denke, das Schöne hier ist, dass die Beiträge nur aus der ureigenen Motivation kommen, zu helfen oder sich zu erleichtern. Nicht weil sich jemand hier verpflichtet hat oder ähnliches.
Micks Vorschlag mit der Bewertung .... hmmh. Hatte mir das einen Moment lang ganz nett vorgestellt, einfach Bienchen, Sternchen bzw. Donner und Blitz verteilen zu können ;D aber letztlich will das auch gut überlegt sein, denn das hier ist ein Forum wo es nicht um Verkauf oder Versteigerung von Gegenständen geht, hier geht es um Menschen und Gefühle und während sich die Abwicklung eines Verkaufsprozesses doch einigermassen objektiv bewerten lässt, ist das doch mit der Bewertung menschlichen Verhaltens in einem Chat oder Forum wie diesem hier etwas schwieriger. Und hier gebe ich Shanna Recht: das fördert letztlich nur mehr eine Polarisation, die ich persönlich nicht als wohltuend empfinde.
Ein Moderator für den Chat?
So oft bin ich ja nicht drin ... muss aber sagen, wenn ich drin war, dann war es für mich ok. Es gab einmal eine Situation, in der ich komisch angesprochen wurde, ich habe dann ignoriert ... Was hätte jetzt ein Moderator da noch machen können? Mein Eindruck bisher war, dass das im Chat ganz gut läuft und ich bin generell einfach lieber **unmoderiert** weil ich mich lieber auf mich selbst verlasse. Vielleicht macht es für Manche einen Sinn... jedoch, es ist doch auch gar nicht so leicht, das mit der dann erforderlichen Struktur und Organisation regelmässig umzusetzen.
Meiner Meinung nach fühlen sich die Teilnehmer, die schon länger hier sind, sowieso und ganz automatisch auch verantwortlich für das was sowohl im Chat als auch im Forum so passiert. Das ist zumindest mein Eindruck. Und ich denke, es muss nicht erst eine besondere **Ernennung** dafür erfolgen.
Ein Gremium der Alten? Und die entscheiden dann, wer reindarf?
Damit fühle ich mich gar nicht wohl, weil ich es nicht für gut halten würde, wenn es hier einen Raum gebe, der nicht für alle offen ist. Ich würde mich – auch als Neue – von Anfang an von etwas ausgeschlossen fühlen und das wiederum würde – zumindest bei mir - Befangenheit erzeugen.
So, nun habe ich ja alles wieder verworfen und muss ja nun mal zu einem Schluss kommen, wie ich es gut fände.
Im Grossen und Ganzen würde ich keine Änderung vornehmen.
Es wäre schön für die Teilnehmer und sicherlich auch entlastend für Dich Henry, wenn es ausser Dir vielleicht noch ein bis zwei Personen geben würde, die sich um diese Seiten kümmern sowohl in technischer als auch in ethisch-moralischer Hinsicht (das sollte jetzt bitte nicht zu weit gefasst werden, es geht lediglich darum, dass z.B. eindeutig menschenverletzende Beiträge von diesen Personen gelöscht werden können). Diese Personen werden sicher ganz automatisch auch dann angesprochen, wenn **menschliche** Probleme im Chat oder Forum auftreten. Das sollte man aber von vornherein nicht so deklarieren, weil diese Personen dann möglicherweise als Schiedsrichter fungieren müssen, was man von keinem verlangen kann.
Das ist in meinen Augen alles, was sinnvoll ist und möglich zu tun.
Leider habe ich in allen Ansätzen noch keine Massnahme gefunden, die wirklich geeignet sein könnte, hier jemanden zu schützen vor Anmache, Angriffen oder was auch immer. Vielleicht kann man auf den Eingangsseiten auf diese Problematik bereits hinweisen und auch eine Aufforderung aussprechen, selber offensiv mit so etwas umzugehen. Eine Regulation aus dritter Instanz? So wird der **Sumpf** sicher auch nicht beseitigt. Das ist einfach nicht möglich, genauso wie das auch im normalen Leben nicht möglich ist. Da muss ich auch selber um die Sümpfe rumlaufen, wenn ich nicht reinfallen will

.
Fazit:
Hier ist einfach jeder selber für sich verantwortlich und ich für meinen Teil vertraue darauf, dass der allergrösste Teil der Leute mit guten Absichten hier ist und diese Verantwortung gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen wahrgenommen wird.
Es hat ein wenig gedauert, ehe ich mich zu einer Meinung aufraffen konnte, weil der eine oder andere Ansatz dann doch wieder mehr gewann und meine Überlegungen erneut in Gang setzte – das zeigt, dass es wohl angebracht ist, dieses Thema einfühlsam und gründlich zu behandeln. Was haltet Ihr denn davon, mal eine Telefonkonferenz mit Interessierten, die sich dafür engagieren wollen, zu organisieren?
Liebe Grüsse & einen schönen Sonntag noch.
Gia