5

Im Rückblick - Ja DAS kann ich nachvollziehen !

A
ja dass is wahr doch die erfahrung kann niemand ersezten

14.10.2011 21:12 • #31


S
Puh, das is echt ein komplexes Thema...da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.

ReCharge hat glaube ich gesagt (so in der Art), es ist egal, wie es kommt...man ärgert sich so oder so.

Ich kenne auch die Fälle, wo die Ex-Partner danach Heiraten und Kinder kriegen oder zumindest eine lange Beziehung führen.

Das war meine größte Angst...ich hatte einen riesigen Horror davor, dass mein Ex nun mit seiner Neuen für immer und ewig oder länger als mit mir (das hätte auch schon gereicht) zusammen sein wird.

Vor 2-3 Monaten hab ich erfahren (über 100 Ecken) dass er längst nicht mehr mit ihr zusammen ist. Wir sind erst 5-6 Monate getrennt und die Übergänge von unsere Beziehung in die Affäre ...so nannte er das, aber sicher nur, um sich wieder ganz locker flockig und frei zu geben, so wie es ihm eben am wichtigsten ist ...waren fließend.

Sicherlich lief da schon was als wir noch zusammen waren, er gibt es nur nicht zu.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich weiß, dass ich da schon eine Genugtuung empfunden hab als ich das hörte. Das ist nicht sonderlich edel, aber das passiert eben, wenn man auf eine fiese Art und Weise verlassen wird.

Aber ich hatte eben auch oft den Gedanken: für die kurze Sache hat er unsere Beziehung weggeschmissen?!

Obwohl ich natürlich weiß, es war nicht nur deswegen.

Nun würde ich gern mal wissen, ob sie viel früher gemerkt hat als ich, dass er ein dummes, unreifes und beziehungsunfähiges Männchen ist...oder er schon wieder die Nächste hat oder er gemerkt hat, die hat auch Fehler oder er diese Frau nur benutzt hat, um von mir wegzukommen.

Das Ding ist, es muss mir egal sein und das wird es von Tag zu Tag immer mehr...das ist schön, das zu merken und ich wünsche euch das allen von ganzem Herzen!

Falls er in 100 Jahren kapiert, was er da gemacht hat (und da muss noch viel passieren in seinem winzigen Affenhirn!), ist es eh zu spät. Was soll mir das nützen, wenn er dann ankommt und gemerkt hat, oh, die anderen Frauen sind ja auch nur Menschen?! Und vielleicht mach ich da ja auch was falsch. Aber es gibt auch Leute, die merken nie was!

14.10.2011 23:21 • #32


A


Im Rückblick - Ja DAS kann ich nachvollziehen !

x 3


S
Sorry, muss noch mal was anfügen, weil ich die neuen Texte gelesen hat.

Das stimmt schon, der Partner verliebt sich neu, weil er nicht zufrieden ist,

ABER WARUM REDET ER NICHT VERDAMMT NOCH MAL!

Stattdessen wird rum gekuckt, ob es noch was Besseres gibt. Was soll denn das?

Ich hab auch nicht immer gedacht, oh ist mein Freund toll und er macht alles richtig...aber wenn es drauf an kam und mal was nicht so gut lief oder was weiß ich, hab ich ihn unterstützt und ihn im Grunde auch für seine Macken geliebt. Es ist einfach nicht fair...dass der andere sich dann still schweigend umorientiert und dann noch ne richtig miese Nummer abzieht.

Nach einer langjährigen Beziehung kann man zumindest erwarten fair und ehrlich behandelt zu werden!

Aber viele Leute halten das wohl eher für unwichtig und sind dann schon wieder mit dem oder der Neuen beschäftigt.

Na ja, vielleicht rede ich auch irgendwann anders, wenn ich mal die bin, die richtig fies verlässt. )-:

14.10.2011 23:29 • x 1 #33


C
Zitat von sophieO:
Sorry, muss noch mal was anfügen, weil ich die neuen Texte gelesen hat.

Das stimmt schon, der Partner verliebt sich neu, weil er nicht zufrieden ist,

ABER WARUM REDET ER NICHT VERDAMMT NOCH MAL!

Stattdessen wird rum gekuckt, ob es noch was Besseres gibt. Was soll denn das?

Ich hab auch nicht immer gedacht, oh ist mein Freund toll und er macht alles richtig...aber wenn es drauf an kam und mal was nicht so gut lief oder was weiß ich, hab ich ihn unterstützt und ihn im Grunde auch für seine Macken geliebt. Es ist einfach nicht fair...dass der andere sich dann still schweigend umorientiert und dann noch ne richtig miese Nummer abzieht.

Nach einer langjährigen Beziehung kann man zumindest erwarten fair und ehrlich behandelt zu werden!

Aber viele Leute halten das wohl eher für unwichtig und sind dann schon wieder mit dem oder der Neuen beschäftigt.

Na ja, vielleicht rede ich auch irgendwann anders, wenn ich mal die bin, die richtig fies verlässt. )-:


du sprichts mir aus der seele!

WARUM macht man sowas?

wenn ich mit jemandem länger zusammen bin, dann habe ich den anstand mit ihm vorher zu reden. dann stellt sich die frage ob man daran arbeiten will oder nicht...vielleicht werd ich auch dann mal irgendwen verlassen, aber niemals auf so ne tour (ich kenne mich und kann das zu 100% sagen)!

ich finds einfach feige und es ist für mich ein zeichen von charakterschwäche.
und auch wenn ich noch immer nicht über meine letzte trennung hinweg bin, sobald ich daran denke könnt ich kotzen, sorry!

meine ex meinte irgendwann sie sei nicht mehr glücklich bzw. sei sich nicht sicher. was tat ich? ich sagte dann lass es uns beenden oder zumindest dem ganzen ne pause geben um sich darüber klar zu werden.
als ich dann das gespräch beenden wollte und mich darauf vorbereitete dass es erstmal vorbei ist kam sie dann wieder und sagte sie wolle es unbedingt, ich sei es der sie glücklich macht. unbedingt wolle sie es, etc pp
ok, dann war ich weiterhin für sie da und tat iwann so als sei nichts gewesen.

nunja, irgendwann hat sie dann nen neuen gefunden und ich saß dumm da.
und das einzigste was man zu hören bekommt ist, dass sie ja immerhin von anfang an ehrlich war und dass es soo klar war!

wie soll man sich da als verlassener vorkommen? verständnis zeigen dass sie sich neu verliebt hat?

vielleicht war es so, aber dann muss man nicht vorher so ne tour abziehen. und wenn schon wenigstens dann den anstand haben vorher noch vernünftig darüber zu reden und sich nicht einfach aus dem staub zu machen...

aber nein, alles was vorher war ist ab da ja wertlos!

wie gesagt hab ich da absolut null verständnis für. irgendwo find ich auch dass man jederzeit eine gewisse verantwortung dem partner gegenüber hat. manch einer kann wohl einfach nicht damit umgehen...

15.10.2011 00:25 • x 1 #34


S
@Chuckn

ich habe Deine Situation erlebt, ich war allerdings auf der anderen seite.

ich möchte dir meine Sichtweise erklären, ich möchte nicht deine ex damit entschuldigen, ich habe verlassen weil es nicht mehr ging und nicht weil es einen neuen gab:

ich habe in einer beziehung gelebt wo wir an einem toten punkt angekommen sind. arbeit und stress waren unser alltag, wir haben uns keine zeit mehr füreinander genommen.

ich habe monatelang (fast ein Jahr) versucht mit ihm zu reden, ihm immer wieder gesagt, dass ich so nicht glücklich bin. ich war sein puffer für alles: da war sein autoritärer chef, das projekt musste fertig werden- ohne zig überstunden nicht zu schaffen, gesundheitliche probleme........ich habe ihn bekniet mit mir zu reden, eine lösung zu finden........je mehr ich redete desto mehr zog er sich zurück, schaltete auf durchgang sprich reden war nicht mehr drinne und wenn er doch mal was sagte brüllte er mich an......... ich habe gelitten, war vollkommen fertig und hatte keine aussicht auf ne änderung der situtation .............und dann bin ich gegangen.............. nicht weil ich ihn nicht liebte sondern weil er nicht für unsere beziehung gekämpft hat, irgendwann habe ich aufgegeben und ihn verlassen.

ich habe mir und auch ihm tausend mal die frage gestellt was wir ändern müssen um wieder EINS zu werden, ohne antworten kannst du hier nichts ausrichten.....

manchmal muss man gehen auch wenn man immer noch den partner über alles liebt............

15.10.2011 08:57 • x 1 #35


C
so wie du das schilderst kann man es sicherlich nachvollziehen.
allerdings war es bei mir komplett anders.
will auch nicht alle über einen kamm scheren, sicher haben die meisten wirklich driftige gründe.

aber ich steh eben schon noch unter dem eindruck meiner trennung. und da hab ich mich eben komplett anders verhalten als es dein partner damals tat.

ich hab auch in einigen dingen verständnis für meine ex-freundin, aber bis zum schluss haben wir immer über alles geredet und ich würde nicht sagen dass ich mich nicht bemüht habe...

aber ich versteh dennoch das verhalten am ende nicht wirklich...

wenn ich jetzt weiter aushole wirds ein wenig länger, aber versuchs mal kurz zusammenzufassen (irgendwo im forum steht auch meine geschichte, aber ist schon recht lange her):

wir waren noch nicht allzu lange zusammen, als ich für 5 monate ins ausland bin.
ich war damals nicht sicher ob ich es auf mich nehmen soll während dieser zeit eine fernbeziehung zu führen.
daher ging das ganze von ihr aus. SIE hatte dann immer angst es würde nicht klappen, aber sie wolle unbedingt dass wir das hinbekommen.
irgendwann war auch ich von der sache überzeugt und tat mein bestes neben der arbeit und allem anderen auch die beziehung nicht zu vernachlässigen. saß wegen zeitverschiebung bis spät nachts am laptop um wenigstens einmal am tag zu reden, etc.

es war für beide ziemlich schwierig, aber wir redeten immer darüber.
irgendwann ging es dann eben los mit dem weiß nicht ob ich glücklich bin...
ja, das hat mich zusätzlich immer mehr fertig gemacht.
dann kam eben der punkt an dem ich sagte dass ich glaube dass es so weiter nicht funktioniert. ich mich auch so nicht in der lage sehe die beziehung weiterzuführen...
sagte dass ich ihr momentan einfach nicht das geben kann was sie vielleicht braucht und sie es sich dann wenn ich wieder zuhause bin ja überlegen könne, sie kenne mich ja aus der zeit zuvor als es sicher anders war als auf die entfernung.

dann war aber wieder sie diejenige die es unbedingt weiter wollte.
sie wisse ja dass es auch schwer für mich ist und ich deshalb manchmal anders bin als sonst.
ja, noch am tag als sie mich betrogen hat sagte sie zu mir wie froh sie wäre wenn ich endlich wieder da bin...
und dann fing sie etwas mit eben jenem an und ignorierte mich quasi.
ich war vorher immer da wenn sie mich mitten in der nacht wachklingelte um mich noch zu hören. schlief manchmal nachts fast gar nicht, weil sie probleme zuhause hatte und ich für sie da sein wollte!

wie gesagt, es mag vielleicht passieren dass man sich einfach in einen anderen verliebt.
aber nach dieser ganzen vorgeschichte empfinde ich ihre verhalten einfach unfassbar!

hatte eben danach das gefühl dass sie mich die wochen davor nur ausgenutzt hat weil sonst keiner da war (ja, sie hatte auch kaum freunde zum reden).
und so oft ich versuche verständnis zu zeigen...ich versteh es nicht!

sorry dass ich jetzt so speziell auf meine geschichte eingehe, aber hier passt es gerade gut hinein!


im übrigen hab ich keine ahnung wer ihr neuer ist. war und ist mir einfach egal!
bin der meinung dass meine ex selbst nicht weiß was sie will und braucht.
an einem tag war ich noch genau das was sie braucht, kurz später heißt es sie will mich momentan nicht an meiner seite...

15.10.2011 15:18 • #36


S
@chuckn ...wow, ich hätte mir mal gewünscht, mein Ex hätte sich so verhalten wie du! Der ist auch 4 Monate ohne mich ins Ausland abgehauen und das einzige, was ich bekam, war mal EINE email in der Wochen!
Dass einen so was irgendwann frustriert, ist irgendwie klar...man fühlt sich wie ein Störfaktor im Leben des Anderen. Er wollte unbedingt, dass ich nachkomme...hab mich dumm und dämlich gearbeitet in den 4 Monaten, damit ich zu ihm kann...nach der Reise hat er mich verlassen...

@speedy ...Sorry, ich wollte da auch nicht alle über einen Kamm scheren. Bei mir war es auch so, dass meist ich das Gespräch führte und mein Ex hat alles verdrängt und mir noch ein schlechtes Gefühl gegeben...weil ich ja die hysterische Kuh bin, die immer stresst...so hat er das nicht gesagt (also, nicht zu mir, aber man merkt ja, dass man den anderen so anstrengt und er eigentlich nur seine Ruhe will und man immer so tun soll als wäre alles toll). Nur war ich nicht so schlau wie du und bin gegangen...ich war schwach, weil ich ihn so sehr geliebt hab und vielleicht auch Angst hatte, wieder allein zu sein. Und nun hab ich den Salat und bin selbst die Verlassene!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

15.10.2011 18:26 • #37


A
nun ihr habt recht, die ängste sind es die uns dumme,sinnlose sachen tun lassen!

doch wo ist euer selbstwert gefühl dabei?
wo steht euer eigener wert bei der ganzen sache?

wieso machen wir aus LIEBE eine person zur priorität wenn WIR nur die option sind?

fragt euch doch mal in aller ruhe selbst, was ihr einem freund raten würdet wenns ihm so erginge und bei euch alles gut ist!

versucht euch mal neben die situation zu stellen und diese als 3 aussenstehende person zu betrachten, vergisst niemals euch selbst!

15.10.2011 18:29 • #38


A
@ andre
nun ihr habt recht, die ängste sind es die uns dumme,sinnlose sachen tun lassen!

Nun wenn aber diese Ängste einen erstarken lassen.
So etwa wie Starr voe Angst


versucht euch mal neben die situation zu stellen und diese als 3 aussenstehende person zu betrachten, vergisst niemals euch selbst!

Als außenstehender hat man aber den Vorteil keine diesbezüglichen Gefühle zu haben.
Es kann eine emotionslose Analyse getsellt werden - ergo kommen dann in der Regel auch gute Ratschläger oder was auch immer.

LG
analena

15.10.2011 19:24 • #39


A
@andre (ich Schussel - mal wieder Nachtrag)

wieso machen wir aus LIEBE eine person zur priorität wenn WIR nur die option sind?

- in diesem Moment wissen wir aber nichts von unserer Rolle als -option-

15.10.2011 19:29 • #40


R
Zitat von BigCityGirl:
Vielleicht würde es nicht schade, wenn ich hier etwas großzügiger wäre, aber diesen Wesenszug habe ich mir noch nicht angeeignet.


Brauchst Du auch nicht! Verbiege Dich nicht! Bleib wie Du bist!

15.10.2011 19:52 • #41


A
Zitat von Ralitsa:
Zitat von BigCityGirl:
Vielleicht würde es nicht schade, wenn ich hier etwas großzügiger wäre, aber diesen Wesenszug habe ich mir noch nicht angeeignet.


Brauchst Du auch nicht! Verbiege Dich nicht! Bleib wie Du bist!



Großzügigkeit wird eh selten belohnt bzw. anerkannt.

Wenn verbiegen - je nach Bedarf - in welche/alle Richtungen.
Irgend wann dann wegen materialermüdung total geknickt -
Bleib so wie Du bist.

15.10.2011 20:08 • #42


L
Das ist echt ne sehr interessante Frage ReCharge, über die ich mir desöfteren schon den Kopf zerbrochen hab.
Wenn ich an meine drei langjährigen Beziehungen denke, welche immer ich beendet hab, dann seh ich nur, dass sie alle drei mittlerweile verheiratet sind.

Ich finde das seltsam, da gerade die letzten 2 mit mir über Heirat, Kinder, etc. gesprochen haben - und ich ihnen auch wirklich glaube, dass sie es ernst gemeint haben. Aber dann trenne ich mich und nur ca. 1,5 Jahre später heiraten sie eine andere? Versteh ich nicht. Wie kann das sein? Machen sie es sich zu einfach? Wollen sie einfach nur ankommen und sie machen Abstriche? Oder ist die Neue wirklich die Richtige für sie?
Manchmal denk ich, dass ich immer die Frau vor der Ehefrau bin...

Um auf´s Thema zurückzukommen:
Ich glaube meine Ex-Freunde haben das bekommen, was sie verdienen. Und das ist jetzt nicht böse gemeint. Der eine wollte immer mehr sein als er ist - nun hat er eine Ehefrau, die aus reichem Hause kommt, ihn mitfinanziert und er so tun kann als sei er mehr.

Wichtig finde ich aber, dass ich mir keine Gedanken darüber mache, dass die jetzt alles haben, was ich so sehr wollte oder dass sie jetzt den Mann haben, den ich vielleicht doch hätte haben wollen...
Nein, es ist für mich gut so. Keiner dieser Männer war der richtige Mann für mich (sonst hätte ich mich nicht getrennt).

26.12.2011 16:37 • #43


R
Zitat von LeererRahmen_w:
Wichtig finde ich aber, dass ich mir keine Gedanken darüber mache, dass die jetzt alles haben, was ich so sehr wollte oder dass sie jetzt den Mann haben, den ich vielleicht doch hätte haben wollen...
Nein, es ist für mich gut so. Keiner dieser Männer war der richtige Mann für mich (sonst hätte ich mich nicht getrennt).

Ich versuche das eher von der anderen Seite zu sehen. Als ich die Frage damals gestellt habe, hatte ich einen bestimmten Gedanken im Kopf: wenn alle Expartner jetzt den eigentlich besser passenden Partner haben wird mir das als Verlassener wohl genauso gehen. Also weg vom Ex = OneInAMillion.
So oder so ähnlich habe ich damals wohl gedacht

26.12.2011 19:09 • #44


A
Bei mir gibt es einen Fall, wo ich es nicht nachvollziehen kann.

Ich bin damals mit ihm zur Schule gegangen und wir haben zusammen Abi gemacht. Die Gefühle waren sehr stark. Aufgrund unterschiedlichen Konfessionen und kulturellen Hintergründe haben wir uns gegen einander entschieden. Wir haben danach versucht, freundschaftlich mit einander umzugehen, es ging jedoch nicht gut, da von beiden Seiten noch Gefühle vorhanden waren.

2 Jahre später hat er seine jetzige Frau kennengelernt. Sie ist eine Kopie von mir. Nicht nur das Aussehen und die Einstellungen, sondern auch die gleiche Religion, familiäre und kulturelle Verhältnisse, etc. Eigentlich alles gleich, nur 2 Jahre jünger.

Wir sind heute keine Freunde, aber doch immer für einander da, wenn es dem anderen nicht gut geht.
Da fragt man sich schon, warum dann das alles?

26.12.2011 20:33 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag