35

Im Streit getrennt und blockiert

Sally02
Hallo zusammen,
ich möchte einfach meinen Schmerz aufschreiben weil ich glaube, mir hilft es. vielleicht auch ein paar Tipps zu lesen, besser damit umzugehen.

Nachdem ich lange gebraucht habe eine Trennung zu verarbeiten, hatte ich in der Zwischenzeit doch jemand neues kennengelernt.
Wir hatten schon recht viel gemeinsam an Interessen, waren aber zwei völlig unterschiedliche Charaktere in der Lebensweise.
Er eher ein Mensch der in den Tag hinein gelebt hat, und Abends immer los ist (stammkneipe oder einfach um die Häuser ziehen). Auf Beziehungsebene hatte ich das Gefühl, es ist eher oberflächlich, also er konnte auch gut damit, mal nicht zu schreiben oder zu wissen was man so unternimmt (es war ne Fernbeziehung).
Ich eher sehr strukturiert, tags Arbeit und abends eher chilln und zocken. Mal nen we raus, mal aber auch daheim.

Jedenfalls hat es die Entfernung etwas schwer gemacht weil mir Kommunikation wichtig ist. Fand dementsprechend ein Abend zusammen im Discord verbringen auch mal gut.
Oft hatte ich das Gefühl er will aber lieber raus.
Oder er sagte dann auch sowas und das verletzte mich dann natürlich auch.

Wir hatten auch zwei ganz schöne Urlaube, aber iwi war von Anfang an oft Streit wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse und dazu sind wir zwei recht sture Menschen.

Naja, es hat sich jedenfalls so entwickelt, das man sich die letzten Wochen nur noch selten gesehen hat. Ich war zur Reha vor einiger Zeit und da hatten wir sogar 3 Wochen gar keinen Kontakt.

Hatte oft das Gefühl wenn ich mich nicht mehr melde und weg bin, ist er eh Ok damit.

Letztendlich war jetzt noch ein Urlaub geplant und kurz vorher ist es eskaliert. Normal und respektvoll reden war nicht mehr möglich, es hatte sich zu viel angestaut auf beiden Seiten.
Die meiste Kommunikation lief eh über WhatsApp, was ja schon zum Scheitern verurteilt ist.

Es endete so das ich vor 2 Tagen blockiert wurde.

Ich suche die ganzen Fehler bei mir obwohl ich weiß das haben wir beide vor die Wand gefahren.
Ich weiß auch, das es wohl besser ist keine Beziehung mehr zu führen.

Was mir nur so extrem schwer fällt, so auseinander zu gehen. Ich bin so ein Mensch nicht und komme nicht gut zurecht damit.
Zum einen plagen mich schuld Gefühle, zum anderen aber auch Wut.
Er hatte mich zuvor oft versetzt und auch phasenweise ignoriert.
Das tat weh. Deswegen hab ich oft gemeckert.
Gibt aber auch viele schöne Dinge die man erlebt hat.

Fakt ist, es passte wohl nicht. Man hätte es vielleicht eher akzeptieren müssen und friedlich beenden. Wollte ich aber auch iwi nicht.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?
Ratschläge oder Tipps besser damit jetzt umzugehen. Iwas, was den selbstwert wieder bessert?
Blockiert zu werden ist ne sch. Erfahrung. Nicht zu wissen ob es für immer ist oder sich alles beruhigen muss.

Danke und liebe Grüße

03.08.2023 13:48 • #1


Ladina
@Sally02 Liebe Sally, willkommen im Forum, in dem niemand sein möchte.

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Ich bin vor 9 Monate ebenfalls durch so etwas gegangen und was letztlich hilft ist Abstand, kein Kontakt, trauern, aber auch ablenken.
Ich habe viel gelesen, mich mit den Gründen auseinandergesetzt, aber teilweise auch zu viel Zeit in den Gedankenschleifen verbracht, da würde ich heute was ändern.
Selbstwert aufbauen ist toll, jedoch leichter gesagt als getan. Mir hat es geholfen hinzuschauen, dass ich Menschen um mich habe, die mich genau so wertschätzen wie ich bin. Er ist eine einzelne Person, dem gegenüber aber viele Menschen die dich mögen und schätzen. Schau wo du deine Anteile siehst und versuch dich da zu heilen. Ich habe Tagebuch geschrieben, mir selber in WA Sprachnachrichten geschickt, habe neues ausprobiert. Ich war auch im Urlaub, das hat mich allerdings hart getriggert
Ich wünsche dir, dass du erkennst, also ganz tief im Herzen, dass es einfach nicht gepasst hat und dass du jemanden finden wirst, der besser zu dir und deinen Bedürfnissen passt

03.08.2023 13:59 • x 4 #2


A


Im Streit getrennt und blockiert

x 3


M
Zitat von Sally02:
Blockiert zu werden ist ne sch. Erfahrung. Nicht zu wissen ob es für immer ist oder sich alles beruhigen muss.


Kann ich mir vorstellen. Und erwachsen ist es auch nicht, eher kleinkariert und kindisch, das ohne klare Ansage durchzuziehen.
Ich denke, wenn Du jetzt alles erstmal sacken lässt und Gras über die Sache gewachsen ist, ergibt sich vielleicht noch eine Möglichkeit, sich vernünftig auszusprechen. (wenn Du das dann überhaupt noch willst)
Bis dahin kümmere Dich erstmal um Dich selbst, lass' es Dir gutgehen und erhol' Dich!
1000 tolle Tipps, um es sich richtig gutgehen zu lassen, hat ja immer unsere @Elfe11 auf Lager!
Vielleicht meldet sie sich auch noch, mal sehen.

03.08.2023 21:24 • x 3 #3


Sally02
Vielen Dank erstmal ihr für die lieben Worte

Ich habe mal so dahin gesagt, wenn er nicht mehr will, soll er mich doch blocken.
Ja man sagt so einiges. Ich denke er wollte mir damit vielleicht ein rein würgen, vielleicht auch selbstschutz.
Sind beide absolut nicht unschuldig an der Situation.

Aber mein Wille war es nie, so auseinander zu gehen.

Vlt aber auch ganz gut um nicht zu schnüffeln und wirklich den Abstand zu bekommen.

Ich glaube nicht daran, das wir jemals nochmal Kontakt haben. Muss ich dann iwi mit klar kommen.Läuft nicht immer im Leben so, wie man es sich wünscht.

04.08.2023 00:12 • x 1 #4


Libellenfrau
Hallo Sally, für mich hat sich eine Aussage besonders hervor gehoben: Da hat sich beidseitig zuviel angestaut. Die unerfüllten Erwartungen haben euch unzufrieden gemacht. Es passte nicht.
Er hat da ohnehin andere Vorstellungen, wie sich einfach nicht melden, dich versetzen, etc. Manche Menschen haben da eine egoistische Grundhaltung, (mir war halt nicht danach) Das kann von außen erst mal selbstbewusst wirken, ein Mensch, der auf seine eigenen Bedürfnisse achtet. Du bist eher auf ein Miteinander ausgerichtet, und hättest dich zumindest gerne in freundschaftlicher Stimmung getrennt. Ich denke, auf einer tieferen Ebene, über etwas Spaß haben hinaus, war keine Freundschaft möglich. Ich würde das ganze vorbei ziehen lassen, und das blocken akzeptieren. Das was du gerne noch gesagt hättest, schicke ihm in Gedanken hinterher und mache einen Haken dran.

04.08.2023 08:11 • x 6 #5


Sally02
Desto mehr Ich drüber nachdenke, komme ich ebenfalls dazu das es nicht passte.

Schon das zweite WE als ich ihn besuchte waren wir nonstop mit diversen Leuten unterwegs. Ich sagte dann von den 4 oder 5 Tagen die es waren, hätte ich gerne auch einen zu zweit.
Er hat es nicht hinbekommen.

Er sagte immer er sei es nicht gewohnt viel Kontakt zu haben, er kenne das nicht und müsse sich daran gewöhnen. Wo ich denke, wenn ich verknallt bin, will ich das doch automatisch.

Außerdem war er ein Typ der meist offene Beziehungen hatte und Gefühle und körperliches trennen konnte.
Er war zwar daccord mit einer monogamen Beziehung, gestört hätte es ihn aber nicht wenn was gewesen wäre.

Das sind alles Dinge, die einfach nicht passten. Dazu noch 400 km Entfernung.

Ist besser so, trotzdem tuts ja erstmal auch weh, obwohl ich schon schlimmeren Liebeskummer hatte.

04.08.2023 10:59 • x 3 #6


Schutzengel
Zitat von Sally02:
Desto mehr Ich drüber nachdenke, komme ich ebenfalls dazu das es nicht passte. Schon das zweite WE als ich ihn besuchte waren wir nonstop mit diversen Leuten unterwegs. Ich sagte dann von den 4 oder 5 Tagen die es waren, hätte ich gerne auch einen zu zweit. Er hat es nicht hinbekommen. Er sagte immer er sei es nicht ...

Hallo,
ich denke manchmal ist solch ein Cut einfach nötig, insbesondere dann wenn die Gefühle hochkochen, denn wie du selbst erlebt hast bringen die Gespräche eben nichts.
Er hat dir klar kommuniziert was er möchte- Spaß - und du hast eben etwas mehr Bindung gewünscht.
Dir bleibt dann nur, es auch als Spaß zu betrachten oder, wenn du das nicht kannst, den Kontakt zu beenden.
Freundschaftlich war da nie etwas, denn mit denen geht man anders um.

Zu WA noch ein paar Gedanken;
Persönlich verbanne ich die Kommunikation über WA immer mehr aus meinem Leben, denn ich denke, hier werden Gefühle getriggert und zwar unnötig.
Ich kenne nonch die Zeiten ohne Handys oder Smartphone, da gab es sowas wie blockieren gar nicht.
Dieses blockieren und blockiert werden gibt es erst seit Social Media und Onlineplatformen -siehe ignorieren hier.
Nimm es dir nicht so zu Herzen.

04.08.2023 11:12 • x 3 #7


N
Kindergartenverhalten einen Menschen ohne Aussprache/Gespräche zu blockieren. Kannst froh sein!

04.08.2023 11:13 • x 4 #8


Schutzengel
Zitat von Nordkummer:
Kindergartenverhalten einen Menschen ohne Aussprache/Gespräche zu blockieren. Kannst froh sein!

Finde ich überhaupt nicht.
Das Problem ist die permanente Verfügbarkeit über WA.

Vor WA gabs nur SMS. Da konnte man nicht blockieren, sondern hat einfach nicht erwiedert.
Mich kann doch niemand zu etwas zwingen was ich nicht möchte und da muss ich mich auch nicht für ein Gespräch überwinden, sondern der andere hat dies zu aktzeptiere ohne mich auf WA zu belästigen.
Tut er das nicht und wird dazu noch beleidigend, dann blockiere ich ihn auch. Was denn sonst...
Kindergarten ist eher derjenige der mit meiner Absage/Ablehnung nicht umgehen kann.

04.08.2023 11:21 • #9


G
Zitat von Sally02:
Hallo zusammen, ich möchte einfach meinen Schmerz aufschreiben weil ich glaube, mir hilft es. vielleicht auch ein paar Tipps zu lesen, besser damit ...


Handelt es sich bei dem Mann um den selben wie aus deinen anderen beiden Themen? 10 Monate zusammen in Fernbeziehung?

04.08.2023 11:56 • x 2 #10


Sally02
Ich habe auch schonmal jemand blockiert, weil es nicht anders ging, weil es mir gesundheitlich nicht mehr gut ging. Allerdings hatte diese Person mich auch zuvor blockiert. Von daher hatte man eh kein Kontakt und ich wollte diese Person nicht mehr in mein Leben lassen.

Hier sehe ich es etwas anders.
Ich habe auf sein Verhalten reagiert.
Ich denke keiner wollte absichtlich etwas böses.
Deswegen sag ich ja es hat sich hochgeschaukelt und ist übergekocht.
Ich sage ja auch, auch wenn es ein kack Gefühl is, es ist vielleicht erstmal besser in unserem Fall. Trotzdem tut es weh.

Glaub früher gab's aber auch nicht so viele Fernbeziehungen wie heute. Finde es auch gefährlich über WhatsApp, zumindest gewisse Dinge zu diskutieren.
Für Smalltalk und Absprachen gut. Für alles andere lieber Telefon oder Videocall.

@garcia nein es ist jemand anderes, schrieb ja das ich jemand kennengelernt hatte.
Der aus dem anderes Thread, mit dem verstehe ich mich gut.

04.08.2023 12:28 • x 1 #11


N
Zitat von Schutzengel:
Finde ich überhaupt nicht. Das Problem ist die permanente Verfügbarkeit über WA. Vor WA gabs nur SMS. Da konnte man nicht blockieren, sondern hat einfach nicht erwiedert. Mich kann doch niemand zu etwas zwingen was ich nicht möchte und da muss ich mich auch nicht für ein Gespräch überwinden, sondern der andere ...

Also du findest es in Ornung den Partner einfach zu blockieren ohne vorher das Gespräch zu suchen?

04.08.2023 14:51 • x 2 #12


E
Hey. Irgendwann wirst du froh sein das er sich nicht gemeldet hat. Meiner hat sich immer wieder mal gemeldet und das hat IMMER wieder alles aufgerissen. Gerade wenn es kein ZUSAMMEN mehr geben kann macht es die Situation nicht einfacher wenn einer sich ab und an wieder meldet. Es hemmt den verarbeitungsptozess extrem.

Mein Tipp an dich: blockiere ihn zurück. So kann er sich nicht mehr ungeplant bei dir melden und alles wieder aufreissen. Wenn du dann in einer weile drüber hinweg bist kannst du ihn immernoch entblockieren und Fragen stellen die du noch hast.

Sollte er dir in der Zwischenzeit etwas wichtiges zu sagen haben gibt es immer andere Wege als über Handy.

Mir reisst es auch nach 8 Wochen wieder alles weg wenn er sich meldet. Ich denke ich wäre emotional auch schon weiter hätten wir keinen Kontakt mehr gehabt

04.08.2023 15:11 • x 1 #13


Sally02
Glaub es schwer zu sagen was Ok is und was nicht.
Ist situationsabhängig und in unserem Fall hätte, zumindest jetzt reden vielleicht kein Sinn gemacht, weil das nur noch ohne Respekt und mit Vorwürfen war.

Ob blockieren und alle Zelte sofort abbrechen da korrekt ist, weiß ich nicht.
Es ist für viele der einfachere Weg.

Mir geht's grade ganz ok, auch wenn dadurch der Urlaub ins Wasser gefallen is und auch noch direkt vor meinem Geburtstag es passiert is, ich hab liebe Menschlein in meinem Leben und soweit ganz gute Ablenkung und bin ja zumindest soweit, das ich einsehe, das es zusammen nicht funktioniert hat.

04.08.2023 16:54 • x 1 #14


E
Zitat von Sally02:
Glaub es schwer zu sagen was Ok is und was nicht. Ist situationsabhängig und in unserem Fall hätte, zumindest jetzt reden vielleicht kein Sinn ...

Da täuscht du dich. Loslassen und akzeptieren das es niemals passen wird ist weit aus schwerer als sporadisch Kontakt und das zerpflücken einer Beziehung nur weil man in Kontakt bleiben möchte weil loslassen zu schwer ist.

Akzeptanz und vorwärts gehen ist das Schwierige

04.08.2023 17:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag