47

Immer diese extreme Reaktion auf Verlust

F
Hallo an alle,

mir geht es gerade wahnsinnig schlecht und ich muss mir nun einfach etwas von der Seele schreiben. Bei mir geht es nicht um Liebeskummer aber um extremen Trennungs- bzw. Verlustschmerz.

Vor etwa 3 Jahren lernte ich einen Mann kennen. Wir wollten und wollen miteinander keine Liebesbeziehung, keiner von uns beiden verliebte sich in den Anderen. Wir waren zu dieser Zeit beide Single und es ergab sich eine Affäre. Sechsuell liegen wir absolut auf einer Wellenlänge und finden uns diesbezüglich nach wie vor gegenseitig sehr anziehend. Mit der Zeit entwickelte sich aber auch eine gute Freundschaft. Seit einiger Zeit gibt es keinen einzigen Tag, an dem er sich nicht bei mir meldet. Der Kontakt geht dabei immer zuerst von ihm aus. Eine Gute Morgen-Nachricht jeden Morgen und über den Tag verteilt dann mehrere Nachrichten.

Gestern passierte das, was irgendwann passieren musste. Er erzählte mir, dass er eine Frau kennengelernt hat, bei der er glaubt, dass mehr daraus werden könnte. Er denkt, dass es für eine Beziehung passen könnte. Ich fragte ein wenig nach und er erzählte, dass sie 3 oder 4 Mal zusammen essen waren. Es sei aber nichts gelaufen, kein Kuss oder ähnliches. Ein neues Treffen sei noch nicht geplant, sie hätte gerade auch viel um die Ohren.
Er möchte nun schauen, wie es sich weiterentwickelt und hat quasi mit mir Schluss gemacht. Wobei er sagte, dass es für ihn schwer werden wird, mir zu widerstehen. Als er gehen wollte, sagte er: Wahrscheinlich stehe ich eh in einer Woche wieder bei dir vor der Tür. Ach was, das dauert nicht mal eine Woche. Ich habe das unkommentiert stehen gelassen.

Nun zu meinem größten Problem mit dem Ganzen. Er schrieb mir dann gestern Abend noch, dass er meine Nummer erstmal löscht, weil er mir sonst eh wieder schreibt. Und dass wir erstmal keinen Kontakt haben sollten, weil er sonst wieder einknickt. Ich bin jemand, der wahnsinnig schlecht mit Verlusten umgehen kann. Jedes Mal leide ich extrem. Und mir tut das gerade so unfassbar weh, ich kann an nichts Anderes denken. Nicht das mit der anderen Frau. Sondern der Verlust eines Freundes. Jemanden, der so präsent in meinem Leben war. Mit dem ich jeden Tag Kontakt hatte, ihm alles erzählen konnte und der in vielen Situationen ein Anker für mich war. Ich weiß gerade nicht wohin mit mir (

05.02.2019 15:53 • x 2 #1


Plentysweet
Finde ich von ihm aber auch nicht in Ordnung, jetzt wo er eine Beziehung wittert, Dich fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel. Und Du darfst dann wieder herhalten wenn es dann in seiner neuen Beziehung nicht so läuft?! Er hält sich ein Hintertürchen zu Dir auf. Und Du sollst dann parat sein.

Kümmert es ihn, wie es DIR dabei geht? Er hat Dich auf die Warmhalteplatte gesetzt. Also ich käme mir ganz schön ausgenutzt vor!

05.02.2019 16:12 • x 3 #2


A


Immer diese extreme Reaktion auf Verlust

x 3


F
Ich versteh den vollständigen Kontaktabbruch seinerseits überhaupt nicht.
Ihr seid doch sehr gut befreundet, warum diese Freundschaft (ohne +) nicht weiterführen unabhängig davon ob er eine neue Partnerin hat oder nicht?

05.02.2019 16:18 • x 2 #3


Vegetari
Zitat von fragility:
Hallo an alle, mir geht es gerade wahnsinnig schlecht und ich muss mir nun einfach etwas von der Seele schreiben. Bei mir geht es nicht um Liebeskummer aber um extremen Trennungs- bzw. Verlustschmerz. Vor etwa 3 Jahren lernte ich einen Mann kennen. Wir wollten und wollen miteinander keine Liebesbeziehung, keiner von uns beiden verliebte sich in den Anderen. Wir waren zu dieser Zeit beide Single und es ergab sich eine Affäre. Sechsuell liegen wir absolut auf einer Wellenlänge und finden uns diesbezüglich nach wie vor gegenseitig sehr anziehend. Mit der Zeit entwickelte sich aber auch eine gute ...


Wenn er schon sowas sagt. ..

Nehm 3 Wochen eine imaginäre Schlaftablette! Dann steht er wieder vor Dir. Wenn Du aufwachst,... Aber willst du ihn dann überhaupt noch?
Vielleicht muss sich grundsätzlich bei euch was ändern, dazu ist ein e Krise und Trennung manchmal sehr hilfreich weil sonst was anders nicht hilfT.
Nutzte die Zeit egoistisch für Dich und komme zur Besinnung

05.02.2019 16:19 • x 1 #4


F
Das mit der Warmhalteplatte war gestern auch mein erster Gedanke. Na klar. Bequemer geht es ja nicht. Er meinte, dass (so blöd es klingt) ihm eine Art Auszeit am Liebsten wäre. Er wüsste aber selber wie sch... das von ihm wäre, wenn er wieder ankommt, falls das mit der Beziehung nicht klappt. Und dass er selbst nicht wüsste, ob er sich überhaupt wirklich mal wieder auf eine Beziehung einlassen kann, sich nicht sicher wäre, ob er sich richtig entscheidet bla bla (er ist seit 4 Jahren Single, ist übrigens 39, ich 34).

Was ich mache wenn er in ein paar Wochen wieder vor der Tür steht? Tja, keine Ahnung. Ich fürchte, ich wäre nicht stark genug, die Tür nicht zu öffnen. Das Beste war, dass er mir gestern letztendlich noch schrieb, dass er meine Nummer zwar gelöscht, sie sich aber andersweitig notiert hätte. Na toll, ich bin echt ein Notnagel. Mir geht es hauptsächlich um die Freundschaft. Und ich verstehe eben auch nicht, warum er die nicht weiterführen will. Das ist das was mich so krass verletzt.

Ich habe psychische Probleme, eines davon ist eben immer diese extreme Reaktion auf Verlust/Ablehnung. Ich reagiere da wirklich nicht normal. Fühle mich völlig hilflos und gelähmt. Komme kein bisschen zur Ruhe. Ich habe seine Nummer ebenfalls vorhin gelöscht, kenne sie aber auswendig (kann mir Nummern generell gut merken). Und ich weiß ganz genau, dass ich es nicht schaffen werde, mich nicht bei ihm zu melden. Es ist wie ein Zwang. Als ob ich den Kontakt erzwingen will, um mir selbst ein Stück Heile Welt vorzumachen. Ich habe ihn heute gebeten, mich zu blockieren. Seine Antwort:Ich werde dich nicht blockieren. Ich habe ihm von mir aus sonst nur selten geschrieben, er fing immer damit an. Nun werde ich mich zum Affen machen und er wird über kurz oder lang den Respekt vor mir verlieren.

05.02.2019 16:54 • #5


Vegetari
Zitat von fragility:
Nun werde ich mich zum Affen machen und er wird über kurz oder lang den Respekt vor mir verlieren.


ok. dann viel Spass!
Oder die Zeit wertvoller nutzen ?
Therapie ? Aufarbeitung? ... Um sich besser zu fühlen und sich fit zu machen für glückliches Single-Dasein , späterer neuer Partnerschaft oder mit ihm später eine bessere Partnschaft führen ?
Dazu bedarf es einer gravierenden Verhaltensänderung! Nutze jetzt kreativ die Zeit dafür!

05.02.2019 17:00 • x 3 #6


D
Ich lebe anscheinend in einer falschen Welt., denn ich kenne niemanden, der auf den Verlust eines vertrauten und lieben Menschen NICHT mit Trauer und Schmerzen reagiert.
Das ist eine gesunde und völlig normale Reaktion, wie kommst Du nur darauf, mit Dir stimme etwas nicht?
Das soll Dir komplett egal sein, ist das normal für Dich?
So oder so, ich halte von diesem gratis Gevögel ohne Bindung rein gar nichts, denn man baut eine Bindung auf, DARF aber keine Gefühle einer Bindung entwickeln, das ist völlig paradox und zerstörerisch für Geist und Seele.

Dir rate ich ernsthaft, umgehend eine neue Nummer und eine neue Mail Adresse zu besorgen, das erschwert den Kontakt wenigstens zu 50%.
Und dann musst Du leider da durch und hältst brav die Türe geschlossen.
Bete zu Gott, dass seine Beziehung zu der Anderen ein voller Erfolg wird.
Wenn Du ein Liebchen auf Abruf wirst, gehst Du kaputt, langsam aber stetig, das ist nicht zu vermeiden.
Rede Dir erst gar nicht ein, DU wärst anders und DU hättest die Kraft, damit Leben zu können.

05.02.2019 17:15 • x 8 #7


F
Zitat von Vegetari:

ok. dann viel Spass!
Oder die Zeit wertvoller nutzen ?
Therapie ? Aufarbeitung? ... Um sich besser zu fühlen und sich fit zu machen für glückliches Single-Dasein , späterer neuer Partnerschaft oder mit ihm später eine bessere Partnschaft führen ?
Dazu bedarf es einer gravierenden Verhaltensänderung! Nutze jetzt kreativ die Zeit dafür!


Ich habe schon einige Therapien hinter mir, auch stationäre Aufenthalte. Diese Verlustängste bekomme ich aber einfach nicht in den Griff. Und wenn ich ehrlich bin habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich das mal schaffen werde. Ich merke selber wie jämmerlich das klingt. Seit Jahren gehe ich deswegen jeder Liebesbeziehung aus dem Weg. Und trotzdem erwischt es mich jetzt wieder, wenn auch unter anderen Umständen.

Dazu kommt noch, dass ich nach langer Krankheit ab dem 15.02. meine Arbeit wieder aufnehmen werde. Morgen treffe ich mich deswegen mit meinem Chef zu einem Gespräch. Ich war so positiv in letzter Zeit und freute mich darauf. Nun breche ich wieder zusammen.

05.02.2019 17:19 • #8


M
Bett ohne Herz und Zukunft ist generell belanglos und nichts wert und wer das von Liebe und Vertrauen trennen will wegen gewissem Leid, der bekommt auch nur automatisch die rote Karte dann wenn was Besseres kommt das mehr kann als dumme und oberflächliche Kiste. Ist ja nicht mehr als Puffimuffi ohne Bezahlung und nix weiter was Ihr da hattet. Aber sein Lebensziel ist nicht nur zu pimpern, will mehr und mehr hast Du nicht zu bieten und halt weg bist. Damit leben wie ein Mann ähm wie Frau und fertig ! Oder eigene Probleme bearbeiten die keine tiefere Bindung als Kiste zulassen sorry. Schöne aber leere Teller machen nicht satt, irgendwann zählt der Inhalt und das sind Herz und Gefühle und nix Anderes. Und wer meint das aus irgendwelchen eigenen Problemen heraus aus Beziehungen heraushalten zu können, der wird einsam und verbittert sterben irgendwann .

05.02.2019 17:22 • #9


G
Zitat von fragility:
Ich habe psychische Probleme, eines davon ist eben immer diese extreme Reaktion auf Verlust/Ablehnung. Ich reagiere da wirklich nicht normal. Fühle mich völlig hilflos und gelähmt. Komme kein bisschen zur Ruhe. Ich habe seine Nummer ebenfalls vorhin gelöscht, kenne sie aber auswendig (kann mir Nummern generell gut merken). Und ich weiß ganz genau, dass ich es nicht schaffen werde, mich nicht bei ihm zu melden. Es ist wie ein Zwang. Als ob ich den Kontakt erzwingen will, um mir selbst ein Stück Heile Welt vorzumachen.


Ich denke das können hier viele von sich sagen. Wie viel Krankheitswert das hat , stelle ich mal in den Raum. Du kannst hier Prima das loswerden was du eigentlich ihm schreiben wolltest.

schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026-s37395.html#p1685123

05.02.2019 17:29 • x 1 #10


aquarius2
Ich fürchte, er wird dich wieder aufsuchen, wenn mit der neuen Frau der Lack ab ist und dann zweigleisig fahren, bis sie ihm draufkommt. Willst du das?

05.02.2019 17:31 • x 1 #11


F
Zitat von Dattel:
Ich lebe anscheinend in einer falschen Welt., denn ich kenne niemanden, der auf den Verlust eines vertrauten und lieben Menschen NICHT mit Trauer und Schmerzen reagiert.
Das ist eine gesunde und völlig normale Reaktion, wie kommst Du nur darauf, mit Dir stimme etwas nicht?
Das soll Dir komplett egal sein, ist das normal für Dich?


Ich kenne einfach niemanden, der so krass reagiert. Klar, traurig ist in so einer Situation jeder. Ich falle aber jedes Mal so dermaßen tief. Das scheint mir bei Anderen nicht so sein.

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir um den freundschaftlichen Aspekt geht. Es geht mir nicht darum, dass ich weiterhin sein Liebchen sein will. Es kränkt mich auch nicht, dass er jemanden kennnengelernt hat. Dass wir nie eine Beziehung führen würden, war mir klar. Das wollte und will ich doch auch gar nicht. Und dass diese Affäre von vornherein ein Verfallsdatum hatte, war mir auch klar. Ich sah es eben nicht nur als dumme und oberflächliche Kiste. Und ich hatte gedacht, oder gehofft, dass die Freundschaft bestehen bleiben könnte.

05.02.2019 17:41 • #12


Joshu
Zitat von Fee-87:
Ich versteh den vollständigen Kontaktabbruch seinerseits überhaupt nicht.
Ihr seid doch sehr gut befreundet, warum diese Freundschaft (ohne +) nicht weiterführen unabhängig davon ob er eine neue Partnerin hat oder nicht?


Naja gut. Es ist ja nicht einfach nur eine Freundschaft, sondern dieses kleine Wörtchen plus, daran hängt es entscheidend! Ich fürchte, es wird nicht funktionieren, eine Freundschaft plus weiterzuführen, wenn man ernsthaft verliebt am Beginn einer Liebesbeziehung steht.

Es bedarf schon eines extrem toleranten Partners am Anfang einer Liebesbeziehung, zu akzeptieren, dass der andere eine Freundschaft weiterpflegt, die bis vor ganz kurzer Zeit noch eine Freundschaft plus war.

Unbenommen des Verlustschmerzes, den ich sehr gut verstehe. Aber einen Grund, den anderen jetzt dafür zu verurteilen, sehe ich nicht. Das ist das Problem an Freundschaft Plus Modellen, dass die sich dann nun einmal nicht so weiterführen lassen.

Ich fürchte, wenn er ernsthaft eine Beziehung beginnt, dann gibt es für eine Freundschaft minusplus erst eine Chance nach einer längeren Trennungszeit.

05.02.2019 17:43 • x 1 #13


aquarius2
Ich glaube, die Frau ist sicher nicht begeistert, wenn ihr noch zusammen seid auch ohne +. Wie ich ihn einschätze, will er auf das + nämlich auch nicht verzichten...

05.02.2019 17:48 • #14


D
Wenn Du älter als 16 bist, solltest Du aber wissen, dass Sechs in einer Freundschaft nichts zu suchen hat.
Entsprechend glitschig ist das Konstrukt einer F+, man kann es nicht packen, eine Beziehung ist es nicht, aber eine Freundschaft auch nicht mehr.
Regelmäßiger Sechs mit der selben Person BINDET, traditionell fand das immer mit einem Beziehungspartner statt.
Heute leugnet man diese stattfindende Bindung und hat trotzdem Sechs, das ist okay, aber man muss den Preis (Schmerzen, Enttäuschung und Demütigung, etc.) lächelnd bezahlen und darf nicht jammern.

Eine Umkehr ist jedenfalls nicht mehr möglich, man kriegt auch keine Zahnpasta mehr in die Tube zurück (-:
Also beiss die Zähne zusammen.
Ob andere Menschen weniger schlimm trauern, halte ich für dahingestellt, das sind sehr intime Dinge, die sich kaum jemand auf's T-Shirt drucken lässt.

05.02.2019 17:56 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag