30

Immer Pech in der Liebe

T
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Text, da ich gerade einfach nicht weiter weiß oder vielleicht einfach nur ein paar tröstende Worte brauche.

Ich habe leider schon viele schlechte Erfahrungen in der Liebe gemacht. Meine erste lange Beziehung ging 5 Jahre, zum Schluss hat er mich monatelang mit seiner Kollegin betrogen und kurz nach der Trennung auch eine neue Freundin mit der er mittlerweile verheiratet ist.

Danach habe ich länger jemanden gedatet, der mich aber ewig hingehalten hat. Er brauche Zeit sich auf eine Beziehung einzulassen aber irgendwann hatte ich darauf keine Lust mehr und es beendet. Kurz darauf hatte er eine Freundin. Wo es anscheinend ja doch ging.

Dann habe ich meinen letzten Freund kennengelernt. Hier war schon die ganze Beziehung eine Katastrophe . Es fing an mit Lovebombing vom feinsten, danach war er plötzlich ein anderer Mensch. Nie war ich seine Priorität, immer hat er Pläne mit mir abgesagt um etwas mit Freunden zu unternehmen etc. ,er hat mich ständig nieder gemacht und angelogen. Vertrauen in Bezug auf Frauen konnte ich ihm auch nie, da er immer wieder heimlich mit anderen schrieb oder sich Nummern klärte. Vor allem bei meiner Vorgeschichte für mich wirklich schwierig. Hatte ich was angesprochen war immer ich Schuld und sofort wurde mit Trennung gedroht. Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr und habe Hals über Kopf Schluss gemacht. Und obwohl ich wusste, dass er mir nicht gut tut waren da immer noch Gefühle, und ich habe die Trennung oft angezweifelt. Mittlerweile sind wir schon ein Jahr nicht mehr zusammen, nun arbeiten wir in der gleichen Firma und dadurch auch öfter mal Kontakt gehabt. Auf der Weihnachtsfeier hatte er mich dann geküsst und mir gesagt wie sehr er mich vermisst und seitdem auch immer wieder mit mir geflirtet und wollte sich ständig treffen. Das hat mich wieder total durcheinander gebracht und wieder Gefühle geweckt. Nun klatscht er mir eiskalt hin er fährt mit seiner Freundin nächste Woche in den Urlaub und es ging ja alles so schnell zwischen ihnen. Das hat mir total den Boden unter den Füßen weggezogen. Vor allem da wir in der Zeit als wir zusammen waren nie zusammen in den Urlaub sind,obwohl ich gerne wollte und er unternimmt Sachen mit ihr die ich ihm erzählt oder geschenkt hatte. Ich habe nur gesagt dass ich jetzt nicht wirklich weiß was ich darauf sagen soll. Er streitet nun alles ab, das mit uns sei ja schon lange vorbei und weder Kuss etc habe was bedeutet und mit ihr sei er unendlich glücklich er würde sich ja umgekehrt auch für mich freuen. Das akzeptiere ich natürlich auch so aber ich komme mir total dumm vor und habe nun für mich den totalen Cut gezogen und ihn überall blockiert. Ich wünsche ihm nichts schlechtes, so ein Mensch bin ich nicht. War ich bei keinem der Männer, aber ich frage mich was ich immer falsch mache, dass ich verdient habe so behandelt zu werden und verstehe nicht warum ich von solchen Männern immer nicht loskomme.

Ich habe mich schon öfter eben aus so etwas heraus gekämpft, aber vor allem die letzte Beziehung hat in mir vieles kaputt gemacht und ich weiß gerade einfach nicht weiter. Ich mag mich gar nicht mehr auf jemanden einlassen deswegen, weil ich Angst habe dass ich wieder verletzt werde. Und immer zu sehen wie die Exfreunde dann mit anderen Frauen glücklich sind während ich noch so unter Trennung leider, macht mir sehr zu schaffen. Ich habe nun ständig das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt. Habt ihr Tipps wie ich damit am besten umgehen kann oder vielleicht einfach ein paar tröstende Worte für mich?

Vielen Dank!

14.03.2024 12:19 • x 1 #1


Razor_cgn
Ganz simpel, du fühlst dich von Bad-Boy Typen angezogen, weil sie nicht langweilig sind. Frag dich mal selber, wie du dich fühlen würdest, wenn das Drama weg wäre und du einen langweiligen Typen zu Hause hättest. Es gibt viele Frauen, die Drama brauchen, weil ihnen das auf und ab der Emotionen ein gutes Gefühl gibt. Meine beste Freundin hat auch so eine Veranlagung, ergo kreiere ich bei ihr ab und an mal extra Drama, wie eine Art Rollenspiel. Klappt wunderbar, nachher ist sie immer extrem gut gelaunt.


Allerdings müsstest du einen Freund finden, der sich sehr sehr gut mit Frauen auskennt und viel Erfahrung hat, oder du schaust mal, ob du die Aufregung nicht vielleicht über ein Hobby bekommen kannst. Da würde ich mal in mich gehen meine Grenzen und Bedürfnisse definieren und dann schauen wie man das umsetzt.

14.03.2024 13:20 • x 3 #2


A


Immer Pech in der Liebe

x 3


M
Zitat von Tiny:
vielleicht einfach ein paar tröstende Worte für mich?



Na klar!
Du bist wahrscheinlich einfach zu gut und zu verständnisvoll , das sieht man hier.:

Zitat von Tiny:
Ich wünsche ihm nichts schlechtes, so ein Mensch bin ich nicht.


Deshalb ziehst Du die Blöden an!
Aber hier bist Du richtig!
Das Mitlesen bei anderen hilft und tröstet ganz doll und das möchte ich Dir gern empfehlen!
Du wirst über den letzten Partner auch hinwegkommen!

14.03.2024 13:23 • x 3 #3


Gwenwhyfar
Kommst du aus einem Elternhaus mit Drama?

14.03.2024 13:36 • x 2 #4


FloraVita
Zitat von Tiny:
Nun klatscht er mir eiskalt hin er fährt mit seiner Freundin nächste Woche in den Urlaub und es ging ja alles so schnell zwischen ihnen.

Warum erwartest du von jemandem, der wie eine Ente quakt, wie eine Ente watschelt… das Benehmen eines edlen Schwans?
Du hattest dich auch nicht Hals über Kopf von ihm getrennt, sondern endlich das getan was längst fällig war.
Ich denke, du lässt einfach zu viel mit dir machen, ziehst nicht klar die Grenzen.
Sieh mal all das was du beschreiben hast, als etwas was dir gezeigt hat wo deine Baustellen sind. Zieh eine Lehre aus ihnen und arbeite an deinem Selbstwert.
Der, der dich liebt und schätzt kommt schon noch

14.03.2024 13:44 • x 4 #5


T
Der Gedanke kam mir auch schon, dass ich das Drama anziehe. Vielleicht nicht bewusst, da meine Exfreunde ja zu anfangs alle sehr nett und liebevoll waren, aber wahrscheinlich die charismatische Art zieht mich da immer wieder an.

14.03.2024 13:48 • x 1 #6


T
Zitat von Multiversum:
Na klar! Du bist wahrscheinlich einfach zu gut und zu verständnisvoll , das sieht man hier.: Deshalb ziehst Du die Blöden ...

Danke für deine lieben Worte. Ja des stimmt wohl leider, aber kann man nicht so einfach ablegen.

14.03.2024 13:58 • x 1 #7


Catalina
Zitat von Tiny:
ich frage mich was ich immer falsch mache, dass ich verdient habe so behandelt zu werden und verstehe nicht warum ich von solchen Männern immer nicht loskomme.

Niemand hat es verdient, so behandelt zu werden, allerdings gibt es immer einen der macht und einen, der es sich gefallen lässt. Du hast dir von deinem letzten Partner offensichtlich ziemlich viel gefallen lassen, bevor du einen Schlussstrich gezogen hast, statt frühzeitig deine Grenzen aufzuzeigen und zu diesen auch zu stehen. Dadurch hast du seinen Respekt verloren und er hat dich immer schlechter behandelt.

Du hast dich schließlich getrennt, das war gut und richtig. Allerdings hattest du emotional wohl noch nicht mit ihm abgeschlossen, sonst hättest du dich auf der Weihnachtsfeier nicht von ihm küssen lassen und auch danach nicht mit ihm geflirtet. Hatte er die Freundin da eigentlich schon?

Ich verstehe nicht so wirklich, warum du dich wieder auf ihn eingelassen hast, du wusstest doch, wie er ist. Du warst doch schon in der Beziehung nicht seine Prio, wurdest angelogen und er schrieb mit anderen Frauen. Was hat dich glauben lassen, dass sich das geändert haben könnte?

Warum es für dich so schwer ist, von solchen Männern loszukommen, darüber kann ich nur mutmaßen. Vielleicht hast du Angst, alleine zu bleiben und nie wieder jemanden zu finden (was natürlich Quatsch ist) oder du denkst unbewusst, du hast es verdient, so behandelt zu werden, weil du das von irgendwoher aus deiner Kindheit schon kennst. Oder du neigst zu einer gewissen Naivität und denkst, du kannst dir den Mann schon zurechtlieben, wenn du nur geduldig genug bist und alles aushältst. Aber das kannst nur du dir selber beantworten.

14.03.2024 14:00 • x 2 #8


padme78
Du lebst nicht dein eigenes Leben und wartest auf Input von aussen.
Ich vermute, du bist allein unglücklich? Oder vielleicht auch einfach nur unzufrieden? Möchtest du ein Bild, eine Erwartung die aus deinem Umfeld an dich herangetragen wird erfüllen?
Lerne erst dich selbst zu lieben bevor du andere Menschen liebst. Du musst erst dich selbst akzeptieren, denn die Liebe ist der Tod des (eigenen) Ego. Verliebte Menschen haben kein eigenes Ego, deshalb ist es so wichtig dich selbst zu erkennen und vor allem dich zu akzeptieren, bevor du andere Menschen in dein Leben lässt.
Führe keine Beziehung nur weil es von dir erwartet wird. Führe dich, und führe dein eigenes Leben, dann wirst du ganz bestimmt einen Partner finden der den gleichen Weg (mit dir) geht.

14.03.2024 14:01 • x 1 #9


Einfachatmen
Zitat von Tiny:
aber ich frage mich was ich immer falsch mache, dass ich verdient habe so behandelt zu werden und verstehe nicht warum ich von solchen Männern immer nicht loskomme.

Na ja, kurz gesagt. Du lässt es mit dir machen. Du hast es nicht verdient, ganz sicher nicht. Aber, wo setzt du ne Grenze?
Wo ist deine Grenze?
Es erscheint mir sehr passiv und abwartend....

14.03.2024 14:01 • x 1 #10


T
Zitat von padme78:
Du lebst nicht dein eigenes Leben und wartest auf Input von aussen. Ich vermute, du bist allein unglücklich? Oder vielleicht auch einfach nur ...

Tatsächlich bin ich alleine gar nicht unglücklich oder auch nicht der Typ, der ständig auf der Suche nach einem Partner ist. Ich habe auch einen großen Freundeskreis, viele Hobbys, einen Job den ich liebe und ich reise viel. Ich habe nur einfach immer das Problem, dass ich an genau einem Mann immer ewig festhänge und dadurch auch zu viel durchgehen lasse leider.

14.03.2024 14:07 • x 1 #11


T
Zitat von Einfachatmen:
Na ja, kurz gesagt. Du lässt es mit dir machen. Du hast es nicht verdient, ganz sicher nicht. Aber, wo setzt du ne Grenze? Wo ist deine Grenze? Es ...

Da hast Du leider Recht, dass ich zu viel mit mir machen lasse und Probleme habe Grenzen aufzuzeigen. Ich habe natürlich meinen Exfreunden nicht alles durchgehen lassen, was ja bei meinem letzten Ex seiner Meinung nach das Problem war. Ich habe oft angesprochen was mich stört oder sauer was dann zu Streit führte, woran dann auch wieder ich Schuld war und mir leider immer einreden habe lassen, dass meine Reaktion ja das Problem sei und nicht sein Verhalten. Irgendwann habe ich dann den Schlussstrich gezogen und trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass ich die Fehler gemacht habe.

14.03.2024 14:11 • #12


T
Zitat von Catalina:
Niemand hat es verdient, so behandelt zu werden, allerdings gibt es immer einen der macht und einen, der es sich gefallen lässt. Du hast dir von ...

Ich hatte nach der Trennung noch oft an ihn gedacht aber mir immer wieder vorgehalten, warum ich mich getrennt hatte. Die Gefühle waren aber bei mir leider nicht weg. Weshalb ich mich dann an Weihnachten auch küssen habe lassen. Die Freundin hatte er da noch nicht, sonst wäre ich auch sicher gar nicht in diese Richtung gegangen.

Warum ich von ihm oder solchen Typen generell immer so schwer loskomme kann ich leider auch nicht sagen. Die Angst alleine zu bleiben habe ich nicht, ich hätte auch eine große Auswahl ,was es umso blöder macht an genau so einem Mann hängen zu bleiben ich weiß. Ich glaube eher, dass ich eine starke Verlustangst durch meine letzten Beziehungen erlebt habe und durch das heiß-kalt-Spiel durch meinen Ex hat sich das auch während leider stark gezeigt.

14.03.2024 14:19 • x 1 #13


M
Zitat von Tiny:
lässt mich der Gedanke nicht los, dass ich die Fehler gemacht habe



Hast Du nicht !
Du bist einfach zu nett !

14.03.2024 14:21 • #14


A
@Tiny Oje, tut mir leid für dich. Aber eigentlich ist es glasklar: Du glaubst, du bist es nicht wert, deswegen ziehst du Typen an, die es nicht wert sind. Und weil du dir dann beweisen willst, dass du es vielleicht doch wert bist, butterst du immer mehr rein und wirst immer kleiner, weil ein Happy End dein Welt- und Selbstbild wieder in Ordnung bringen würde. Was es natürlich nicht würde und auch nicht funktioniert. Kognitive Dissonanz nennt man das.

Und Verlustangst ist Versagensangst.

Nutz mal die Zeit für dich, wieder in deine Mitte zu kommen. Sonst ziehst du immer mehr solcher „Lernpartner“ an. Gesetz der Anziehung Alles Gute!

14.03.2024 14:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag