146

Immer wieder toxische Beziehungen - jetzt Trennung

H
Liebe Arbolita @all!

wie Pinie so schön schrieb, kann man üblicherweise vom vorherigen Verhalten (das man ja selber zur Genüge kennt), direkte Rückschlüsse darauf ziehen, wie es wohl auch mit Next sein wird.
Ich weiß nicht, was das für ein böser Floh ist, dass man denkt: Mit Next wird jetzt alles toll, er völlig anders, Next bekommt alles, was man sich gewünscht hat, da benimmt er sich so, wie man es sich gewünscht hätte, sie hat den magischen Schlüssel, die wahre Liebe, die ihn ändert und für die er sein Leben und sich auf den Kopf stellt.
Mein Ex jetzt hat netterweise auch noch direkt bevor Schluss war, gesagt, er wolle sein Leben ändern!
Toll und jetzt ist es natürlich so, dass so ein Hauch von diesem Satz bei mir hängengeblieben ist: Ach so. Jetzt ändert er wirklich sein Leben und sich, schwängert die Ex, wird verantwortungsvoller Vater, heiratet die wahrscheinlich auch noch, die wohnen (wieder) zusammen, er wird sie nie betrügen, und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch in glücklicher Ehe und Familie zusammen ...

Ich war ja über das Wochenende weg und hatte eine wirklich schöne Zeit.
Merke aber zum einen, dass ich/mein Selbstwert schon sehr angeschlagen ist. Ich sehe auch einfach (wirklich!) mistig aus, total unattraktiv. Und nein, das bilde ich mir nicht ein. Ich sehe mich ja selber im Spiegel und merke auch Reaktionen (oder nicht-Reaktionen) von anderen.

Die andere Sache war, ich konnte es echt nicht glauen: Ich war mit mehreren (15) Leuten zusammen. Davon eine Frau mit ihrem 2 1/2-jährigen Sohn. Ich sehe diesen Sohn und dachte, mich tritt ein Pferd: Der Junge sah meinem (letzten) Ex unglaublich ähnlich! Wirklich, wenn man X + dieses Kind nebeneinander stellen würde, würden alle sofort schwören, dass er ohne jeden Zweifel der Vater ist (und nein, die Möglichkeit gibt es absolut nicht, ich war im Ausland).
Genau dieselben Haare, dieselben Augen.
Also war ich das ganze Wochenende mit diesem kleinen Jungen konfrontiert und immer dieser Gedanke X will ja jetzt ein Kind machen mit seiner Ex, jetzt Neu-Next - das Kind sieht dann wahrscheinlich exakt so aus.
Der nächste Hammer war, dass ich mich aus diesem Grund von diesem Jungen total ferngehalten habe. Denn jedes mal, wenn ich den angesehen habe, hat es mir einen Stich versetzt.
Aber dieses Kind hat mich regelrecht verfolgt. Die anderen fingen irgendwann an, Witze zu machen, er hätte sich ja voll verknallt in mich. Kam ständig mit Spielzeug bei mir an, wollte, dass ich ihm ein Buch vorlese, ist auf meinen Schoß geklettert, nachts hat er seine Mutter dreimal gefragt, wie ich heiße.
Manchmal hat das Universum einen sehr eigentümlichen Humor ...
Ich dachte, ich verbringe ein Wochenende weit weg mit ganz anderen Leuten und komme auf andere Gedanken.
Und da sitzt die Kinder-Ausgabe von meinem Ex, will ständig Kontakt mit mir und ich weiß, dass X da gerade an genau so einem Kind arbeitet. Aua.
Ich meine gut, ich habe ja keine Kinder und dieses ganze Kinderthema ist ja enorm belastet/belastend für mich.
Und wenn ich mal von Katzen ausgehe: Die sind ja dafür bekannt, dass sie präzise zu GERADE den Leuten gehen und die Nähe derer suchen, die sagen, sie mögen keine Katzen.
Ich nehme mal fast an, dass das etwas ähnliches war: Der Junge hat sicherlich gemerkt, dass ich ihm ausweiche und ihn am liebsten komplett ignorieren würde. Prompt kommt er ständig zu mir.

01.05.2018 10:37 • x 2 #46


H
Liebe @hanne123, ich kann dir die Frage, warum es immer dich erwischt, so gut nachfühlen.
Nach einer sehr schlimmen Beziehung zu einer hochtoxischen Person hatte ich mir vorgenommen: Nie wieder!
Hatte auch ein Jahr nur mit mir verbracht und dann vorsichtig wieder gedatet. Und bin wieder bei einer toxischen Person gelandet. Meine Therapeutin (die ich wegen meinem ebenso dysfunktionlen Elternhaus seit 2 Jahren besuche) hält meine Ex für eine Borderlinerin, aber wie man das Kind nennt, ist wohl nebensächlich.
Vor zwei Monaten kam der harte Aufschlag, als sie mich aus heiterem Himmel verließ und sagte, sie hätte mich das ganze Jahr, das wir zusammen waren, nie geliebt bzw. war nie verliebt.
Erst fiel ich aus allen Wolken, im Nachhinein habe ich sehr wohl sogar recht früh bemerkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt und wollte eigentlich keine Beziehung. Sie ließ sich aber nicht beirren und irgendwann habe ich mich doch verliebt.
Mein Fazit: Es ist gut, wenn man toxische Personen erkennt. Noch wichtiger: Die eigenenSchwachpunkte kennen, den die werden von solchen Menschen benutzt. Meine Ex hat meine Sehnsüchte meisterhaft gespiegelt.
Letztens folgenden Satz gelesen: Entferne dich nie von dir selber, um jemand anderem nah zu sein. Ich werde mein Bestes geben, das in Zukunft zu beherzigen.

01.05.2018 12:36 • x 3 #47


A


Immer wieder toxische Beziehungen - jetzt Trennung

x 3


H
Zitat von Hope78:
Liebe @hanne123, ich kann dir die Frage, warum es immer dich erwischt, so gut nachfühlen. Nach einer sehr schlimmen Beziehung zu einer hochtoxischen Person hatte ich mir vorgenommen: Nie wieder! Hatte auch ein Jahr nur mit mir verbracht und dann vorsichtig wieder gedatet. Und bin wieder bei einer toxischen Person gelandet. Meine Therapeutin (die ich wegen meinem ebenso dysfunktionlen Elternhaus seit 2 Jahren besuche) hält meine Ex für eine Borderlinerin, aber wie man das Kind nennt, ist wohl nebensächlich. Vor zwei Monaten kam der harte Aufschlag, als sie mich aus heiterem Himmel verließ und sagte, sie ...


Lieber Hope78,
autsch, das tut mir leid.
Es ist und bleibt: Man kann wirklich nur zusehen, wieso man auf solche Menschen anspringt (oder sich überreden lässt, das war im letzten Fall bei mir auch so. Ich hatte lange Zeit da mehr als ein Bein draußen, weil ich der Sache misstraut habe. Habe mich dann doch heranziehen und einlullen lassen. Sobald Oxytocin im Spiel ist, haben sie (bei mir) freie Fahrt.
Wirklich Binsenweisheit: Man kann nur sich selber ändern. Dauert, ist anstrengend.
Aber sonst latscht man immer wieder blind rein in sows.

01.05.2018 13:04 • x 3 #48


H
@Hanne123 Genau so war es bei mir auch. Ich war auch sicher über ein halbes Jahr mit mehr als einem Bein draußen, weil ich eigentlich wusste, dass mit ihr was nicht stimmt. Irgendwie tröstlich zu wissen, dass sowas nicht nur mir passiert.
Aber sie hat dann so lange meine wunden Punkte bearbeitet, bis ich plötzlich ganz drin war Erste Lehre, die ich daraus ziehe: Wenns komisch wird, gleich gehen. Anders kann ich das offensichtlich nicht händeln. Ich laufe sonst Gefahr, mit zugehaltenen Augen reinzulaufen ins Unglück.

02.05.2018 14:36 • x 3 #49


L
Zitat von Hanne123:
Die 7 Monate hat er mir mit permanenten Nähe-Distanz-Dingern leicht das Gehirn vernebelt ich war mit absoluter Sicherheit richtig abhängig von dem und das ziemlich schnell. Komplett widersprüchliches Verhalten seinerseits immer wieder.
Sagte am Anfang, er wolle eigentlich keine Beziehung und sei überhaupt beziehungsuntauglich, irgendwann nach spätestens ein, zwei Jahren gingen seine Beziehungen den Bach runter.


Genau dieses Verhalten musst du künftig meiden wie die Pest! Du brauchst einen Mann, der sich dir gegenüber von Anfang an aufgeschlossen und verbindlich zeigt. Kein ewiges Hin und Her bis er nach Monaten auf die Idee kommt auf einmal doch eine Beziehung zu wollen.

Man möchte solche Aussagen zu Beginn gerne nicht ernst nehmen. Aber meistens stimmen die.

Und zum Thema Kinderwunsch. Das tut mir sehr Leid für dich. Aber auch ohne Kinder ist ein tolles Leben möglich.

Auch das Leben mit Kindern ist nicht unbedingt rosarot. Kenne einige, die mit ihrem Nachwuchs krasse Probleme haben. Kenne Frauen, die ihre Mutterschaft bereuen.

Als meine Mutter Pflegefall wurde habe ich auch mitbekommen, dass die wenigsten Insassen dort regelmäßig Besuch bekamen. Auch das eine traurige Realität. Habe mich darüber mit einer Pflegerin unterhalten.

Trotz Kinder blieben die meisten wochenlang alleine und hatten nur die Pfleger als Bezugspersonen.

14.09.2018 19:58 • #50




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag