Liebe @Alexamr
Du fragst, wie lange dich das "Kopfkino" quälen wird.
Ich kann dir da nur aus meiner Erfahrung berichten.
Es dauert!
Und es ist abhängig von dem Prozess, den ihr gerade durchlauft und der ein offenes Ende hat.
Denn, dass es dir gelingt deinem EM zu verzeihen, ist nicht sicher.
Dazu gehören viele Faktoren - von euch beiden.
Insbesondere werden viele gute, tiefe aufwühlende und oft schwierige Gespräche erforderlich - alles muss auf den Tisch.
Das bedeutet somit, dass dazu viel mehr gehört, als einige freundliche Worte deines Mannes.
Zitat von Alexamr: Aber wie häufig sollte man über das Thema sprechen vor allem über sie? Ich habe immernoch einige Fragen, habe aber Angst dass das zu sehr unseren Alltag bestimmt. Wie war das bei euch?
Wenn du Fragen hast, dann stell sie.
Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass durch zu viele pikante Details dein Kopfkino weiter gefüttert wird.
Somit überlege dir gut, welche Informationen du tatsächlich brauchst.
Oft ist es nämlich so, dass der Drang nach möglichst vielen Infos, der Vorstellung entspringt, dadurch die vermeintlich verlorengegangene Kontrolle über das eigene Leben zurückzuerlangen.
Das funktioniert aber leider so nicht.
Warum machst du seine AF zum Thema?
Richte den Fokus auf dich.
Und führe Gespräche über dich und deinen EM.
Vergleiche dich nicht mit ihr.
Zitat von Alexamr: Als Grund für die Affäre sieht er die Abenteuerlust. Sie hat ihn nach allen Regeln der Kunst verführt und er war zu schwach Nein zu sagen. Es war wie eine Dro. für ihn. Das kann er aber mittlerweile nicht mehr verstehen.
Ehrlich gesagt, würde ich das nicht nur nicht glauben, nein, ich empfände es als Frechheit dir gegenüber.
Sieht er sich tatsächlich als Opfer seiner AF?
Was für ein Feigling.
Will er dir tatsächlich weismachen, dass seine "böse" AF die alleinige Schuld trägt und er ja nur der arme, schwache, manipulierte Depp war?
Hatte
er dich eigentlich aufrichtig um Vergebung gebeten?
Oder sollst du stattdessen besser seiner AF vergeben, da er ja unschuldig war?
Mannomann
Ganz ehrlich - damit würde ich ihn nicht durchkommen lassen.
Wenn er wirklich mit dir eine neue Zukunft anstrebt und diesen schwierigen Weg eines Neustarts gehen möchte, dann sollte er jetzt mutig und aufrichtig genug sein, um zu seinen Defiziten und Handlungen zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.
Zitat von Alexamr: Er hat es mir gebeichtet und es aber zunächst weiterlaufen lassen weiterhin hinter meinem Rücken bis zur nächsten Beichte. Daraufhin habe ich ihn von die Tür gesetzt. Da hat er es wohl kapiert, hat gesagt, er will mich nicht verlieren und um mich kämpfen.
Was bedeutet denn eine Beichte ohne ehrliche Reue? NIX
So klingt es nur nach strategischem Kalkül.
Wie sieht denn sein "um dich Kämpfen" aus?
Glaubt er tatsächlich, dass mit Standortfreigabe seines Handys dein Vertrauen so einfach zurückkommt?
Versteht er, dass Vertrauen geschenkt wird und es für ihn gilt, sich diesem Geschenk würdig zu erweisen?
Du bist gerade verunsichert.
Dein Vertrauen in deinen EM ist gerade weg.
Du zweifelst.
Du weißt nicht mehr was wahr und was unwahr war und ist.
Das sind alles berechtigte Gefühle.
Gestehe dir diese Gefühle zu.
Wie schon erwähnt, es ist nicht leicht, eine Affäre zu überstehen.
Ein gelungener Neustart (wenn er dann gelingt) ist ein langwieriger und schwieriger Prozess, der beiden viel abverlangt.
Dazu gehören Ehrlichkeit, Offenheit, Aufrichtigkeit, Respekt, Mut und immer noch vorhandene Liebe.
Liebt er dich noch?
Begehrt er dich noch?
Und wie sieht es bei dir aus?
Was macht das alles mit dir?
Schau unbedingt auch auf dich!
Zitat:Ein Kopfkino wirst Du nie los, wenn es erst mal dazu gekommen ist. Du kannst nur lernen, damit besser umzugehen und es verdrängen.
@tina1955
Doch quälendes Kopfkino kann auch vergehen ohne nur einfach verdrängt zu werden.
Es stimmt, es wird immer in der Erinnerung bleiben, denn es gehört jetzt zu den eigenen Lebenserfahrungen hinzu.
Aber, es quält dann nicht mehr.
Bestenfalls war es sogar lehrreich.