5

In Arbeitskollegin verliebt Hörigkeit

Marquis81
Hallo zusammen

Nach langem mitlesen, habe ich mich entschlossen auch meine Geschichte niederzuschreiben.

Im Vergleich zu den vielen anderen hier dreht es sich bei mir nicht um eine Beziehung, die in die Brüche ging, sondern nur um eine Liaison die nicht funktioniert hat. Es scheint mir, das sie es nicht Wert ist, sie zu erzählen. Aber es bedrückt mich mittlerweule so sehr, das ich nicht mehr klar komme.

Vor ca. einem Jahr kam eine neue Mitarbeterin in unser Team. Zu Anfangs ist sie mir nicht sonderlich aufgefallen, da wir nicht oft zusammen arbeiteten.
Als wir dann öfters miteinander zu tuen hatten haben wir uns dann aber sehr sympatisch gefunden.
Wir haben uns 2-3 nach der Arbeit getroffen und uns gut unterhalten ich hatte aber nicht den Eindruck das der Funke übergesprungen ist.
An einen Abend als wir mit mehreren Kollegen was trinken waren, haben wir uns dann aber geküsst.
Das nächste Mal als ich von ihr hörte, war ein SMS mitten in der Nacht, mit einer angedeuteten Suizidankündigung. Ich bin dann sofort zu ihr gefahren und habe sie vom See in dem sie sich ertränken wollte weggeholt.
Es gab dann einige Episoden mit Intoxikatonen mit Dro. und Alk.. Ich bin öfters zu ihr gefahren, ich dachte ich könne das handeln, schliesslich ich arbeite ich im Gesundheitswesen (was für ein Irrtum!). Liebe war in diesem Moment kein Thema.
Irgendwann hat sie sich dann aber gefangen. Wir gingen dann ein paar mal miteinander aus und landeten dann irgendwann miteinander im Bett. Für sie war es eine lockere Angelegenheit und ich gab mich damit zufrieden, obwohl ich mich mittlerweile in sie verliebt habe.
Ich bemerkt das das wohl nicht in ihrem Sinn war, ich wollte sie, sie mich nicht...
Ich machte mir aber trotzdem immer noch Hoffnungen, schliesslich verbrachte sie immer noch Zeit mit mir.
Vor zwei Monaten hat sie mir dann eröffnet, das sie nun mit einem Oberarzt aus unserem Spital zusammen ist. Ich war an Boden und das obwohl wir ja eigentlich nie zusammen waren und ich eigentlich keine Ansprüche erheben darf, ich weiss noch noch nicht mal was ich ihr vorwerfen soll?
Mein Problem ist das ich sie nicht aus meinem Kopf bekomme und ich sie auch noch täglich bei der Arbeit sehe und immer noch in sie verliebt bin. Mein Schlafpensum hat sich auf ca. 4 h pro Nacht reduziert und ironischerweise trinke ich mittlerweile fast täglich Alk.... Ich muss raus aus der Situation und spiele mit dem Gedanken zu kündigen, obwohl ich seit fast 10 Jahren an diesem Arbeitsort bin und kürzlich ein Führunsposition übernommen habe.

Sorry für die lange Storry. Etwas wirr und unstrukturiert. So fühle ich mich auch gerade.

LG Marquis

13.04.2016 21:45 • #1


Momoo
Du hast sie gerettet und jetzt gehst du unter und was macht sie? tatenlos zuschauen?
weiss sie wie es dir gerade geht?

13.04.2016 21:56 • #2


A


In Arbeitskollegin verliebt Hörigkeit

x 3


Marquis81
Das ich sie damals gerettet habe ist kein Anspruch darauf das sie meine Gefühle erwiedert. Das musste mir erst mal klar werden, meine Gedanken gingen tatsächlich in diese Richtung...
Ich habe ihr meine Gefühle gestanden, als ich noch nichts von ihrem neuen Freund wusste. Da lief aber wohl da schon was zwischen den beiden (was sie mir damals aber nicht gesagt hat)
Sie weiss, das es mir nicht gut geht mit der Situation, aber nicht das es mich in diesem Ausmass runter zieht.
Ich weiss nicht, ob ich mit ihr darüber sprechen soll. Schliesslich ist sie mein Problem. Macht das Sinn, kann sie mir nun helfen, wie ich ihr?

13.04.2016 22:28 • #3


Eswirdbesser
nein, ich glaube nicht das sie dir helfen kann...

Ich weiß das es dir weh tut, aber vielleicht kannst du es unter nicht erwiderte Gefűhle buchen...

So was passiert, aber es geht fűr dich weiter, ich schreib dir das weil es besser wird. ..

Konzentriere dich auf dich Hobbies, Freunde und eine für dich festgelegte Zeit zum Trauern...

Dann hast du sehr gute Chancen fad gut zu durchlaufen, den damit verarbeitest du und verdrängst nix, um an anderer Stelle sich ein Ventil zu suchen...

Alles Liebe
Eswirdbesser

13.04.2016 22:40 • #4


Marquis81
Danke für deine Worte.

Die Sache ist, das es eben nicht weiter geht. Ich stecke fest. Da ist keine Entwicklung. Ich dachte ich wär drüber hinweg. Habe mich absichtlich mit ihr eingeteilt auf Arbeit. Versucht ein normales Verhältniss aufzubauen. Funktioniert nicht.

14.04.2016 07:10 • #5


L
Lieber Marquis,

auch ich kenne die Neigung zum Helfersyndrom an mir.
Das hat sie gebraucht und Du bist darauf angesprungen.

Sie liebt Dich nicht und Du musst Deine einseitige Liebe verschmerzen.

Mir hat sehr geholfen, das Helfersyndrom zu subtrahieren sozusagen und mir anzusehen,
wieviel Mann und Frau und Beziehung dann im Grunde
vorhanden sind: zu wenig um zu bestehen.

Dein Beitrag gemahnt mich, mir meine Neigung zum Helfersyndrom immer wieder bewusst zu machen, d.h. keine Verantwortung dafür zu übernehmen, was Sache des
anderen erwachsenen Menschen ist.

So lange diese Frau nicht erwachsen selbstverantwortlich lebt, wird sie
einen Mann mit ausgeprägtem Helfersyndrom haben,
also brauchst Du Deinen Nachfolger nicht wirklich zu beneiden.

Alles Gute !

14.04.2016 07:26 • x 1 #6


Marquis81
So, ich wärme meinen Fred leider wieder auf.
Es ging mir so langsam besser, habe mich mit der Situation abgefunden..
Und, naja sie hat sich mit dem Typen zerstritten und es ist aus..
Ist wohl ein Narzist wie er im Buche steht..
Und jetzt bin ich wieder voll drin und nicht dabei.
Will heissen, wir sehen uns viel bei der Arbeit und quatschen miteinander und haben uns wieder geküsst, etc.
Aber sie wird sich nicht festlegen und wenn sie wen besseres kennenlernt ist die wohl wieder weg.
Ich weiss nicht so recht wie ich damit umgehen soll? Ich will Zeit mit ihr verbringen, doch ich werde auch immer wieder abgeblockt.
Es fällt mir schwer es sein zu lassen, auch wenn es mir am Ende noch mehr Schmerzen bereitet..

28.07.2016 16:29 • x 1 #7


dbh
Selbstwert und Selbstachtung sind nicht so dein Ding oder?

28.07.2016 17:19 • #8


Marquis81
Ziemlich provokativ... Aber ja, daran mangelt es momentan sehr.

28.07.2016 17:26 • #9


dbh
Zitat:
Ziemlich provokativ... Aber ja, daran mangelt es momentan sehr.

Das war Absicht. Nett zureden und analysieren bringt nichts solang sich in dir selber nicht die Erkenntnis durchsetzt, dass du dich unter Wert verkaufst. Du machst dich zum Hampelmann und Idioten, für ein bisschen Zuneigung und körperliche Nähe. Google mal nach lelleck
Willst du das sein?

29.07.2016 08:49 • #10


Marquis81
Zum Teufel, nein!
Ich war auch schon auf einem guten Weg es abzuhacken. Die Gefühle waren noch vorhanden, aber ich kam allmählich damit klar.
Jetzt ist sie wieder zu haben und ich steige wieder voll drauf ein. Es ist wieder der selbe Kreislauf wie zuvor, Sehnsucht und Verlangen und der beständige Gedanke an Sie.

Ich hatte zuvor eine 4 jährige Beziehung und war verlobt, doch die Trennung hat mich nicht im Ansatz solange beschäftigt wie dieses nichts. Wie ist das blos möglich?

Meine Kollegen, die davon wissen *beep* übrigens ins gleiche Horn wie du..
So ziemlich alles spricht dagegen und trotzdem halte ich daran fest, das es sich noch zum Guten wendet.

29.07.2016 14:38 • #11


B
Willst du der next sein?

29.07.2016 15:19 • #12


Marquis81
Nein, das werde ich wohl nicht, realistisch betrachtet steht eine Beziehung nicht im Raum.
Ich gebe mich mit Brotkrümel von Intimität und Zuneigung zufrieden, wie dbh geschrieben hat.
Hm, eine Beziehung wäre für mich wohl ein Fiasko. Als sie mit ihrem Arzt zusammen war, haben wir uns mal in angetrunkenem Zustand geküsst. Ich könnte mir also nie sicher sein..
Ich muss mir das immer vor Augen halten, dann komm ich los, hoffe ich.
Gute Nacht

29.07.2016 22:34 • x 1 #13


Marquis81
Guten Morgen

Ich hatte viel Zeit um mir Gedanken zu machen, dieses Wochenende.
Ich habe bemerkt, wie emotional Abhängig ich mich von ihr gemacht habe.
Ein Lächeln von ihr und nette Worte und es ging mir gut hat sie was abwertendes gesagt ging es mir am Abend noch schlecht. Das will ich nicht mehr.

Dieses Wochenende wollten wir eigentlich zusammen Campen, aufgrund einer evtl. OP haben wir das aber offen gelassen und entschieden spontan was zu machen.
Sie ist dann spontan nach Österreich zu einem Freund. Sie kann natürlich machen was sie will, aber mir nicht mitzuteilen das sie andere Pläne hat fand ich irgendwie nicht in Ordnung. Bin ich da übersensibel?

Auf jeden Fall geht es für mich so nicht mehr. Die kurzen Gefühle des Glücks, wenn wir eine gute Zeit zusammen haben, wiegen den Schmerz einfach nicht auf.

Gut, also ich will den Kontakt nicht mehr, nur haben wir den halt, aufgrund des gemeinsam Arbeitsplatzes. Ich bin heute morgen nicht mit ihr eins rauchen gegangen, so wie wir das sonst immer machen. Aber ich sitzt nun hier in der Pause und das Gefühl das ich verspüre ist Angst. Warum weiss nicht so genau..
Wie distanziere ich mich emotional von jemandem, den ich tagtäglich sehe? Ich muss mir da eine Strategie zurechtlegen, sonst Falle ich in mein altes Muster zurück. Sie einfach kommentarlos ignorieren? Auf Konfrontationskurs?

02.08.2016 08:42 • #14


dbh
Moin,

Zitat:
Sie kann natürlich machen was sie will, aber mir nicht mitzuteilen das sie andere Pläne hat fand ich irgendwie nicht in Ordnung. Bin ich da übersensibel?

Nö, halt schlicht nicht wichtig genug, dich auf dem Laufenden zu halten. Du bist ja im Zweifel bei Bedarf sowieso verfügbar. Sie hat keinen Respekt zu dir, liegt aber auch wohl daran, dass du ihr das vorlebst, schliesslich hast du ja selber auch keinen nennenswert Selbstwert. *Kantholzwegleg*

Immerhin gibt ie dir ohne Ende Material um dir selber vor Augen zu führen, dass das ungesund ist. Führe dir das immer wieder vor Augen und gehe auf Abstand. Keine Gefallen, kein Zuhören, keine Nähe. Die ist nicht deine Freundin, das ist ein Energie Vampir. Und wenn du es zulässt wird die dich komplett aussaugen.
Wenn du also nicht die Stelle wechseln kannst (Top Lösung) dann versuche sie zu vermeiden. Keine gemeinsamen Schichten. Keine Gespräche ausser Geschäftlichem. Keine gemeinsamen Pausen. Und verkneife dir jede Form zu Gesten, die man als Zuneigung verstehen könnte.
Du musst da nicht konfrontieren, denn damit machst du sie wieder zu einem Teil. Machs so wie sie auch, komplett ohne ihre Einbeziehung. Abstand ohne Ankündigung.

02.08.2016 10:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag