LebedeinLeben
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 2169
Und das funktioniert wegen meiner Feinfühligkeit gut, weil ich auch sehr aktiv reflektiere, was geschieht und was ich tue, weil ich im Kolleginnenteam Rücksprache halte und wir Supervision machen.
Ich habe aber auch eine bestimmte Werte-Haltung, die als Navi zur Verfugung steht. Ist vielleicht nicht so leicht zu verstehen, aber sehr wichtig in der Interaktion mit Klienten, weil ich quasi auf einer Beziehungsebene etwas anbieten kann. Eine professionelle Haltung, an die ein Klient emotional andocken kann, und die verlässlich da ist. Dascgibt manchen Klienten so viel Sicherheit, dass sie sich bestimmten Problemen auch emotional öffnen können. Also auch hier eine Erweiterung, vom Denken und Verstehen zum Fühlen, gemeinsam Mitfühlen und Erleben und damit zu neuen Ideen und dem Mut, neue Erfahrungen zu machen, die eine persönliche Entwicklung darstellt.
Das ist schon ganz schön viel.
Ein Vorteil ist auch, dass wir Berater nicht wie im eigenen Leben immer komplett drinstecken wie in einem nicht enden wollenden Strom des eigenen Lebens, sondern nur zeitlich begrenzt mit dem Leben der Klienten in Kontakt kommen.
Hilft das schon etwas als Erklärung?
Lebe_Dein_Leben_vorwärts