36

In der Schwangerschaft verlassen

T
Hallo zusammen,

ich wurde kurz vor Jahresende von meinem Partner verlassen. Ich bin im 3. Monat schwanger und fand es auch erst relativ spät raus. Ich möchte euch gerne an meine Erfahrung teilhaben lassen und würde mich über objektive Meinungen freuen.

Wir beide haben uns erst letztes Jahr kennengelernt und waren etwa 7 Monate Zusammen. Es gab keine Streitereien o.ä. Als Trennungsgrund nannte er, dass ihm der Reiz ausgegangen sei und er nicht weiß, ob wir eine Zukunft hätten, eine klare Antwort (ja oder nein), ob wir eine Zukunft hätten, konnte er mir nicht geben. Er wollte erstmal Das Thema verdauen und auch, dass ich darüber nachdenke. Gleichzeitig haben wir herausgefunden, dass ich schwanger bin. Es war nicht geplant, aber ich freue mich dann doch drüber. Ich habe beruflich Fuß gefasst und auch mein Leben im Griff. Seine Reaktion darauf war sehr positiv, er möchte sich kümmern und mich auch unterstützen. Gleichzeitig bot er mir eine Freundschaft an und sagte, dass wir den Kontakt wie bisher beibehalten können (telefonieren, schreiben, treffen etc.). Dies hab ich abgelehnt und gesagt, dass ich wenn dann mehr möchte, aber keine Affäre oder einfach nur eine Freundschaft. Ich sagte ihm auch, dass egal was ist, ich ihn als Vater für mein Kind habe, da mir dass wichtig für das Kind ist. Daher sollte der Kontakt auch nur auf dieses relevante Thema beschränkt werden. Ich bin mir wohl selbst unschlüssig, was ich genau will, da ich zum Einen immer davon ausging, dass wir gut zusammen passen, da wir gleiche Vorstellungen vom Leben haben und auch so auf vielen Ebenen sehr harmonisch sind. Nur jetzt bin ich einfach nur enttäuscht und versuche dies reflektiert zu verstehen.

Ich habe seitdem wir uns das letzte Mal sahen, den Kontakt komplett abgebrochen, er schrieb mir nur noch, dass er immer für mich da sei und ich ihn auch um 3 Uhr nachts anrufen könne und er alles macht, wenn ich was brauche. Dazu habe ich nichts gesagt und bisher denke ich auch nicht, dass ich auf seine Hilfe angewiesen bin, da ich allein auch gut in meinem Leben zurecht komme.

Seit der Kontaktsperre hat er sich auch nur noch einmal gemeldet und wollte mir nur Informationen zukommen lassen. Dies betrifft einen Gefallen, den ich ihm tun soll, der jedoch weder was mit uns noch mit dem Kind zu tu n hat, sondern seinen Job betrifft. Was genau spielt jetzt keine Rolle, da ich mich in Details nicht verzetteln möchte. Mir fällt es aber schwer diesem Gefallen nachzukommen, da ich dann das Gefühl habe, dass er mit mir auch mit Trennung alles machen könne. Vielleicht sehe ich das jetzt auch noch falsch, weil ich emotional noch sehr tief drin stecke, da alles so plötzlich kam.

Jedenfalls kann ich seit Beginn der Kontaktsperre (ca. 12 Tage bisher) feststellen, dass ich traurig über das Ende der Beziehung bin und wahrscheinlich habe ich auch noch unbewusst Hoffnung. Wir sehen uns am Donnerstag wieder, da ich dann einen Arzttermin habe und er sagte, dass er mich ja unterstützen wolle und daher käme. Ob er reinkommt, weiß ich nicht, er sagte aber dass er dann eben draußen warte.

Das war bis jetzt erstmal meine Geschichte. Ich würde mich über andere Gedankengänge freuen.

11.01.2021 10:15 • #1


Heffalump
Zitat von Trennung:
Als Trennungsgrund nannte er, dass ihm der Reiz ausgegangen sei

Nach 7 Monaten

welche Reize braucht er denn? Warum kann oder will er diese nicht selbstständig generieren?

11.01.2021 10:32 • x 3 #2


A


In der Schwangerschaft verlassen

x 3


I
So was ist natürlich tragisch , schwanger und verlassen.
Ich gehe von einer nicht geplanten Schwangerschaft aus.
Jetzt ist es natürlich schwer, jemanden ernst zu nehmen und zu vertrauen den man eigentlich gar nicht richtig kennt, und der nicht gerade Pflichtbewusst rüber kommt.

Die Tendenz ist ja schon erkennbar, in 12 Tage nicht einmal zu fragen wie es dir und dem Kind geht.
Sondern er schaut nur für sich.
Das solltest du nun auch tun, richte deinen Fokus auf deine Zukunft und die deines Kindes.
Diese Zeit wird eh spannend, aber auch anstrengend.
Ein Mann der unreif ist, auch wenn es der Vater ist, brauchst du dazu nicht.

Leider , nur auf dich bezogen, entstand dieses Kind in der Kennenlernphase.
Das ist immer der ungünstigste Zeitpunkt.

Nun ist es so, versuch trotz allem das positive zu sehen.
Ein Kind ist etwas wunderbares, und jedes für sich ein kleines Wunder.

Ich wünsche dir eine Beschwerdefreie SSW und liebe Menschen um dich herum, die dich gern unterstützen.

11.01.2021 10:53 • #3


Vicky76
Hallo du.......
Das ist natürlich alles übel. Ich glaube auch, dass dieses Freundschaftsgefloskel, nur Schwätzerei ist, sonst hätte er sich mal gemeldet.

11.01.2021 11:17 • x 2 #4


T
Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten. Es tut irgendwie gut, wenn ich schreibe und nicht nur über das Thema rede. Ich würde einfach nur gerne wissen, was genau das Problem war und versuche dadurch die ganze Sache so zu verarbeiten, damit ich damit auch abschließen kann.


Zitat von Heffalump:
Nach 7 Monaten

welche Reize braucht er denn? Warum kann oder will er diese nicht selbstständig generieren?



Das weiß ich auch nicht so wirklich. In den letzten 2-3 Monaten haben wir vor allem coronabedingt nicht viel unternehmen können. Daher waren wir viel bei ihm zuhause und haben uns was gekocht und entspannt. Eigentlich wollten wir auch noch verreisen, aber aufgrund Corona und seiner finanziellen Situation war das auch nicht wirklich möglich. Ich vermute mal, dass er meine emotionalen Gefühle ihm gegenüber ziemlich überschätzt und denkt, dass ich ihm quasi ergeben bin. Was allerdings nicht wirklich der Fall ist, da ich zwar verletzt bin, aber für mich geht keine Welt unter und ich bin auch nicht bereit ihn weiter so zu unterstützen, wie ich es zuvor machte. Aber es ist auch nur eine Vermutung meinerseits.

Zitat von Vicky76:
Hallo du.......
Das ist natürlich alles übel. Ich glaube auch, dass dieses Freundschaftsgefloskel, nur Schwätzerei ist, sonst hätte er sich mal gemeldet.


Das kann gut sein. Ich denke auch, dass er das nur gesagt hat, um sich langsam und entspannt von mir zu entwöhnen. Wir hatten zumindest jeden Tag Kontakt und er hat mir, genauso wie ich ihm, viel von dem Tag erzählt oder was vllt. nicht so gut lief etc. Das fällt jetzt auch für ihn weg. Blockiert hat er mich nirgendwo, ich habe nur seine Nummer bei WhatsApp gelöscht und schaue nicht nach, ob er online ist o.ä.

Zitat von Isely:
So was ist natürlich tragisch , schwanger und verlassen.
Ich gehe von einer nicht geplanten Schwangerschaft aus.
Jetzt ist es natürlich schwer, jemanden ernst zu nehmen und zu vertrauen den man eigentlich gar nicht richtig kennt, und der nicht gerade Pflichtbewusst rüber kommt.

Die Tendenz ist ja schon erkennbar, in 12 Tage nicht einmal zu fragen wie es dir und dem Kind geht.
Sondern er schaut nur für sich.
Das solltest du nun auch tun, richte deinen Fokus auf deine Zukunft und die deines Kindes.
Diese Zeit wird eh spannend, aber auch anstrengend.
Ein Mann der unreif ist, auch wenn es der Vater ist, brauchst du dazu nicht.

Leider , nur auf dich bezogen, entstand dieses Kind in der Kennenlernphase.
Das ist immer der ungünstigste Zeitpunkt.

Nun ist es so, versuch trotz allem das positive zu sehen.
Ein Kind ist etwas wunderbares, und jedes für sich ein kleines Wunder.

Ich wünsche dir eine Beschwerdefreie SSW und liebe Menschen um dich herum, die dich gern unterstützen.


Ja, ich versuche positiv zu denken und werde mein Leben schon gut meistern ich bin gespannt, wie er am Donnerstag reagiert. Ich habe lange drüber nachgedacht, wie ich mich verhalten soll und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich distanziert freundlich verhalte und Gespräche über uns meide, da ich mich dazu einfach noch nicht bereit fühle. Das einzige, was mir dann wichtig ist, ist das Kind.

11.01.2021 12:47 • x 2 #5


RAINBOW992
Hallo ,
Für deine Situation wünsche ich dir alles Gute.

Meine Frage an dich:
Was genau möchtest du hören?
Bzw. Was erhoffst du dir? Dass es zurück kommt ? !

Er äußert sich, dass ihm der Reiz augeblieben ist. Heißt für mich, dass er keine langfristige Beziehung führen kann... denn er braucht ja immer wieder den Kick. Und den bekommen Männer ja i.d.R. Wenn Sie gerade neue Frauen kennen lernen bzw. Erobern. Danach ist es ja wieder weg. Also wie viele Frauen will er denn im Leben Erobern, damit sein Reiz standhält ?
Um ehrlich zu sein ist sowas total kindisch und einfach schwach.
Weißt du wie viele Beziehungen er vor dir hatte ? !

Ich bin ehrlich, ich glaube der Kontakt zu ihm wird dir nicht gut tun.
Weil durch dieses ich bin immer für dich da vermittelt er auch eine Hoffnung an dich, dieser Prozess ihn mal wieder zurück zu bekommen dauert ja ständig bzw. Ewig an, ohne Ende, und das ist das was einen fertig macht. Diese Hoffnung halt.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt zu ihm abbrechen. Dass du ihn schonmal bei wa gelöscht hast finde ich super....

Du schreibst selber du kommst alleine mit dir klar , das ist doch schonmal gut.
Das wichtigste ist jetzt die Zeit deiner ss. Achte auf deine Gesundheit und auf deinen Zustand.

Er soll und kann machen was er will.

11.01.2021 13:07 • #6


Z
Zitat von Trennung:
Hallo zusammen, ich wurde kurz vor Jahresende von meinem Partner verlassen. Ich bin im 3. Monat schwanger und fand es auch erst relativ spät raus. Ich möchte euch gerne an meine Erfahrung teilhaben lassen und würde mich über objektive Meinungen freuen. Wir beide haben uns erst letztes Jahr kennengelernt und waren etwa 7 Monate Zusammen. Es gab keine Streitereien o.ä. Als Trennungsgrund nannte er, dass ihm der Reiz ausgegangen sei und er nicht weiß, ob wir eine Zukunft hätten, eine klare Antwort (ja oder nein), ob wir eine Zukunft hätten, konnte er mir nicht geben. Er ...



Also wegen dem Job. Ich würde es machen da es auch für dich Vorteile hat zwecks Unterhalt wenn er arbeitet bzw mehr verdient. Ich glaube nicht das er dann denkt das er alles mit dir machen kann. Weil es ja für dich auch vom Nutzen ist.

Zu euch : ich bin der Meinung das es wichtig ist, dass man sich für das Kind Freundschaftlich versteht.
Ich würde ihm teilhaben haben lassen. Später kann er dir ja die Möbel fürs Kind aufstellen. Ich konnte zum Schluss hin nicht mehr die Dusche putzen weil der Bauch gestört hatte. Lass dir da helfen. Natürlich nicht ausbeuten. Aber das sind die ersten Dinge für die ein Vater Verantwortung übernimmt. Es ist auch immer gut wenn man noch eine Person für Notfälle hat.
Und vll klappt das bei euch so gut, dass er einen anderen Blickwinkel bekommt auf euch.

Du bist jetzt verletzt gekränkt weil er keine Beziehung möchte. Aber auch das geht mit der Zeit weg. Es ist immer besser fürs Kind und für die Eltern wenn man sich gut versteht.
Lass ihn jetzt mal zum Arzt mit gehen. Rede normal mit ihm neutral. Du musst nicht von jetzt auf heute dicke sein.
Kauft zusammen fürs Baby ein. Wirst sehen es wird leichter. Und ich denke nicht, dass du mit jemanden zusammen sein willst wo die Gefühle nicht reichen.
Jeder Mensch macht Fehler. Und er zeigt soviel Charakter das er dich mit dem Kind unterstützen will. Das tun in solchen Fall die wenigsten

11.01.2021 13:23 • x 3 #7


Z
Zitat von Isely:
So was ist natürlich tragisch , schwanger und verlassen.
Ich gehe von einer nicht geplanten Schwangerschaft aus.
Jetzt ist es natürlich schwer, jemanden ernst zu nehmen und zu vertrauen den man eigentlich gar nicht richtig kennt, und der nicht gerade Pflichtbewusst rüber kommt.

Die Tendenz ist ja schon erkennbar, in 12 Tage nicht einmal zu fragen wie es dir und dem Kind geht.
Sondern er schaut nur für sich.
Das solltest du nun auch tun, richte deinen Fokus auf deine Zukunft und die deines Kindes.
Diese Zeit wird eh spannend, aber auch anstrengend.
Ein Mann der unreif ist, auch wenn es der Vater ist, brauchst du dazu nicht.

Leider , nur auf dich bezogen, entstand dieses Kind in der Kennenlernphase.
Das ist immer der ungünstigste Zeitpunkt.

Nun ist es so, versuch trotz allem das positive zu sehen.
Ein Kind ist etwas wunderbares, und jedes für sich ein kleines Wunder.

Ich wünsche dir eine Beschwerdefreie SSW und liebe Menschen um dich herum, die dich gern unterstützen.



Falsch: er hat ihr geschrieben, dass sie sich auch um 3 Uhr in der Früh melden darf! Was bedeutet er lässt ihr Freiraum und Zeit!
Ich finde das eigentlich sehr nobel!
Sie wird schon irgendwas gesagt haben das er sich nicht mehr aufdrängt!

Schreibt er jede Woche heisst es, dass er sie Bedrängt.. wie man es macht ist eigentlich eh immer falsch. Er hat eine gute zwischen Lösung gefunden.

11.01.2021 13:27 • x 1 #8


N
Ist die Untersuchung am Donnerstag noch vaginal? Dann würde ich ihn erst später zum Untersuchungszimmer hinzu bitten. Vielleicht kann er die Bildschirmaufnahmen erklärt bekommen.

Ich würde ihn schon teilhaben lassen. Wäre toll, wenn du es schaffst. Ihr habt noch einige Jahre als Team zu meistern.
Lg

11.01.2021 13:34 • #9


I
Zitat von ZauberSandra:
Falsch: er hat ihr geschrieben, dass sie sich auch um 3 Uhr in der Früh melden darf! Was bedeutet er lässt ihr Freiraum und Zeit!
Ich finde das eigentlich sehr nobel!
Sie wird schon irgendwas gesagt haben das er sich nicht mehr aufdrängt!


Interpretationssache.
Von wöchentlich und noch mehr war ja nicht die Rede.

11.01.2021 13:46 • #10


T
Zitat von RAINBOW992:
Hallo , Für deine Situation wünsche ich dir alles Gute. Meine Frage an dich: Was genau möchtest du hören? Bzw. Was erhoffst du dir? Dass es zurück kommt ? ! Er äußert sich, dass ihm der Reiz augeblieben ist. Heißt für mich, dass er keine langfristige Beziehung führen kann... denn er braucht ja immer wieder den Kick. Und den bekommen Männer ja i.d.R. Wenn Sie gerade neue Frauen kennen lernen bzw. Erobern. Danach ist es ja wieder weg. Also wie viele Frauen will er denn im Leben Erobern, damit sein ...



Es ist eine gute Frage, was ich mir erhoffe. Wahrscheinlich möchte ich einfach nur Klarheit und meine Gefühle wieder in den Griff bekommen. Vor allem möchte ich verstehen, auch wenn die Frage nicht beantwortet werden kann.

Er hatte vor mir 2 ernstere Beziehungen, die auch länger gingen. Ich weiß nicht wirklich, was er mit fehlendem Reiz gemeint hat. Zumindest weiß ich, dass er den Kontakt zur Ex nie sucht bzw. nach einer Trennung auch den Kontakt trennt, da er mit der Episode so abschließt.

Ich hätte mich gefreut, wenn es geklappt hätte, weil ich ihn als Person sehr mochte und mich wohl fühlte.

Zitat von ZauberSandra:


Also wegen dem Job. Ich würde es machen da es auch für dich Vorteile hat zwecks Unterhalt wenn er arbeitet bzw mehr verdient. Ich glaube nicht das er dann denkt das er alles mit dir machen kann. Weil es ja für dich auch vom Nutzen ist.

Zu euch : ich bin der Meinung das es wichtig ist, dass man sich für das Kind Freundschaftlich versteht.
Ich würde ihm teilhaben haben lassen. Später kann er dir ja die Möbel fürs Kind aufstellen. Ich konnte zum Schluss hin nicht mehr die Dusche putzen weil der Bauch gestört hatte. Lass dir da helfen. Natürlich nicht ausbeuten. Aber das sind die ersten Dinge für die ein Vater Verantwortung übernimmt. Es ist auch immer gut wenn man noch eine Person für Notfälle hat.
Und vll klappt das bei euch so gut, dass er einen anderen Blickwinkel bekommt auf euch.

Du bist jetzt verletzt gekränkt weil er keine Beziehung möchte. Aber auch das geht mit der Zeit weg. Es ist immer besser fürs Kind und für die Eltern wenn man sich gut versteht.
Lass ihn jetzt mal zum Arzt mit gehen. Rede normal mit ihm neutral. Du musst nicht von jetzt auf heute dicke sein.
Kauft zusammen fürs Baby ein. Wirst sehen es wird leichter. Und ich denke nicht, dass du mit jemanden zusammen sein willst wo die Gefühle nicht reichen.
Jeder Mensch macht Fehler. Und er zeigt soviel Charakter das er dich mit dem Kind unterstützen will. Das tun in solchen Fall die wenigsten


Danke! Ich möchte mir nicht unnötig Hoffnungen machen, da ich im Moment einfach nur enttäuscht bin. Aber du hast Recht, da es besser für das Kind ist, wenn die Eltern sich verstehen. Das werde ich auch fördern. Es ist nur schwierig dass von den eigenen Emotionen zu trennen, da er gerade mir seine Hilfe in jeglicher Hinsicht anbot und nicht nur auf das Kind bezogen. Zudem wirkte er unsicher und konnte die Frage, ob wir eine Zukunft haben nicht klar beantworten. Bei der Trennung hat er mich auch getröstet und in den Arm genommen. Meine Emotionen waren zu dem Zeitpunkt ziemlich durcheinander, da ich von der Schwangerschaft und der Trennung gleichzeitig erfuhr. Wir haben seitdem auch nicht miteinander gesprochen, weil ich ihm zuletzt schrieb, wann der Termin ist und wo wir uns treffen und dass ich bis dahin gerne mich um meine eigenen Sachen erstmal kümmern will. Daraufhin kam die Antwort, dass er es versteht und ich solle wissen, dass er immer bereit steht, wenn ich was brauche. Ich weiß nicht, ob er vielleicht nur eine Pause brauchte, Zeit oder was auch immer. Er klang nicht so als wenn er 100% hinter dem steht. Die Nachricht, die ich dann bekam und nur den Inhalt bzgl. seiner Sache hatte, war nicht wirklich warm formuliert, sondern nur geschäftsmäßig.

11.01.2021 14:10 • #11


T
Hallo,

ich wollte ein kurzes Update geben.

Wir haben uns gestern getroffen und sind zum Frauenarzt, er durfte aber wegen Corona nicht mit rein, sodass er draußen wartete.
Er hat sich über die Infos über das Kind gefreut und wirkt bemüht.
Jedenfalls erzählte er mir von der freudigen Reaktion seiner Familie und wir unterhielten uns schon darüber welchen Namen wir dem Kind geben. Es lief sehr harmonisch und wir sprachen nicht mehr über die Beziehung oder Gefühle. Er meinte nur zu mir, dass wir ja jetzt den Kontakt halten sollten. Ich stimmte zu, will den Kontakt aber nur auf das Kind reduzieren.
Wir haben uns schnell verabschiedet und kein neues treffen vereinbart. Mir ging es gut, hatte aber sehr viel mit der Vorfreude auf das Kind zu tun.

Nach ein paar Stunden schrieb er mir Vorschläge für Namen und fragte mich nach meiner Meinung. Ich hab ihm erstmal nicht geantwortet, sodass er abends nochmals fragte, ob ich es gelesen hätte. Hab ihm heute morgen geantwortet.

Ich denke, da in der Schwangerschaft wahrscheinlich eh nicht so viel passiert, dass ich den Kontakt doch besser wieder abbreche.

15.01.2021 17:08 • #12


C
Naja, nach jedem Termin würde ich schon informieren, um fair zu bleiben.

Ist schließlich auch sein Kind und er hat auch toll reagiert, trotz Trennung.

Für seine Gefühle kann er ja nichts und die lassen sich nun mal nicht herbei zwingen. Das sich in den ersten Monaten alles entscheidet ist leider die Regel.

15.01.2021 17:22 • x 3 #13


T
Zitat von Clara_:
Naja, nach jedem Termin würde ich schon informieren, um fair zu bleiben.

Ist schließlich auch sein Kind und er hat auch toll reagiert, trotz Trennung.

Für seine Gefühle kann er ja nichts und die lassen sich nun mal nicht herbei zwingen. Das sich in den ersten Monaten alles entscheidet ist leider die Regel.



Ich habe gemeint, dass ich den Kontakt hinsichtlich des Kindes schon halten werde und ihn über wesentliche Sachen informiere. Falls es anders rüber kam, hab ich es so nicht gemeint. Er bemüht sich ja sehr.
Ich möchte aber auch gerne meine Emotionen und Gefühle in den Griff bekommen.

15.01.2021 17:51 • x 1 #14


C
In der Hinsicht hast du natürlich recht, an erster Stelle muss es dir gut gehen, dann gehts auch deinem kleinen Wurm gut.

15.01.2021 18:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag