Zitat von Felica2024: Also ein/e Betrogener, der/die sich von einem Betrüger die Dynamik einer Affäre erklären lässt....!?
Wie gesagt, ich war noch nicht in der Situation, aber ich glaube, das wäre für mich eine Voraussetzung um wenn überhaupt meiner Partnerin wieder vertrauen zu können. Aber noch wichtiger wäre es dafür, sie wieder achten zu können. Denn über das Fremdgehen, Affäre führen habe ich eine sehr schlechte Meinung. Es passt nicht in meinen Wertekanon.
Ich denke als Fremdgeher würde ich mich so verhalten:
Liebe EF, wir hatten eine schlechte Ehe, dass hat mich schwach gemacht. Und ich habe dich betrogen. Das ist zu 100% meine Verantwortung. Ich habe unseren gemeinsamen Wertekanon gebrochen, dich absolut respektlos behandelt, dir das Leben zur Hölle gemacht und auch für die Zukunft habe ich dir eine Narbe verpasst, die bei entsprechendem Wetter weh tun kann.
Ich war dieser Mensch, der die feige, falsche Lösung gesucht hat. Eine Trennung auf Zeit, ein generelles Beenden der Beziehung, das Bestehen auf einer Paartherapie, ... alles wäre eine Alternative gewesen.
Ich kann die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber ich bitte dich gib uns/mir eine Chance zu zeigen, dass ich gelernt habe. Dass ich nicht mehr dieser Mensch bin. Den so einen Menschen hast du nicht verdient. Ich verspreche dir nicht, dass ich dafür sorgen werde, dass unsere Ehe immer glücklich sein wird, ich kann dir noch nicht mal versprechen, dass ich dich immer lieben werde. Aber ich will dich immer lieben, mit dir möchte ich alt werden und ich liebe dich jetzt.
Und ich verspreche dir, selbst wenn unsere Liebe scheitern wird, werde ich nicht mehr diesen Weg gehen. Nie wieder wird sich eine andere Frau mehr zwischen uns stellen können. Denn vorher würde ich/wir es beenden. Das wäre der respektvolle Weg dir und im Endeffekt auch mir gegenüber.
Und ich will nicht dass unsere Liebe scheitert. Ja vor allem ich habe ihr fast den Todesstoß versetzt, ja du musst vor allem die Last tragen, dass kann ich leider nicht ändern leider. Ich weiß das ist unfair. Aber unser Liebe ist wertvoller als Fairness, deswegen bitte ich dich, gib auch du uns eine Chance, indem wir beide an der Verbesserung unsere Liebe arbeiten, damit wir mal sagen können, wir haben aus meinem Mist etwas gutes gemacht.