3

Innere Unruhe, wer kennt das und wie geht ihr damit um?

M
Hey Zyan,

wenn wir wie z. B. gestern ein lockeres Gespräch anfangen -über Arbeit, Freitzeit usw.- geht das alles...da ist er keinesfalls verschlossen oder kann nichts sagen..sobald ich jedoch UNS anspreche, bzw. wie gestern ihn frage wie er sich das vorstellt, ab genau dem Zeitpunkt ist Schicht im Schacht...

Ich habe ihn vor zwei Wochen aus Zufall beim joggen getroffen..da war es genau das selbe..wo wir uns gegenüberstanden waren wir beide erstmal etwas geschockt, dann ein lockeres Gespräch, und dann meine Frage an ihn, ob es ihm schwer fallen würde. Ab genau da wieder Schicht im Schacht. Dann habe ich ihm noch gesagt, dass ich sehe, dass es ihm schwerfällt, sonst könnte er ja darüber sprechen...er hat nur leicht gegrinst und damit war für mich klar, das ich recht habe...

Praktisch alles was mit uns zu tun hat wird sowas von an die Seite gedrückt, keine Ahnung wie er das überhaupt kann...er sagte mir gestern, dass es ihm wie im Film vorkommt, so als wären garnicht 4 Wochen vergangen..so als wäre er garnicht in der Realität! Ich habe dann wieder versucht, dass Gespräch aufzulockern indem ich ihm einen Insider von uns genannt habe -da wusste ich das er weich wird:-)- und er lachte..ich habe das Gespräch beendet mit dem Satz: komm erst mal wieder runter, geh spazieren, ich meld mich die Tage bei dir...

Ich wollte schon viel früher auflegen mit der Aussage: ich möchte nicht mehr weiter stören, bis dann...darauf hin sagte er mir: du störst mich nicht...ich habe gemerkt, dass er wollte das ich dranbleibe..wäre es zu einer vernünftigen Konversation gekommen wäre ich das auch vielleicht..jedoch bringt es nichts wenn ständig ich rede und er in zwei Silben spricht...

Ich weiß nicht warum sich ein Mensch das antut. Ich denke, dass es wahrscheinlich eine sehr unangenehme Sache für ihn ist und er vielleicht selbst nicht weiß was er will bzw. er selbst nicht weiß warum er das macht...

Vor 3 Monaten hatten wir einen ähnlichen Streit..er verbarrikadierte sich hinter seiner Mauer wegen Lapalien..dann lies er mich als Bestrafung am nächsten Tag sitzen und meldete sich nicht (wir hatten was vor)...ich wusste wieder nicht was los ist und habe es auch erst 2 Tage später erfahren, nachdem ich die Welt nicht mehr verstand..er schrieb mir dann in Form mehrere SMS, dass er selbst nicht weiß warum er so etwas macht..er hat dann das Gefühl das sein Kopf über ihn entscheidet und dass er diese Art dann durchziehen muss...ich frug ihn dann wenn er doch weiß, dass diese Art Stress gibt, warum macht er es dann? Daraufhin sagte er mir das er nicht weiß warum und wüsste er wie er es abstellen könnte hätte er es schon längst gemacht...

Irgendwann habe ich schon ein psychisches Problem bei ihm gemerkt...er wird halt nicht bösartig, beleidigend oder sonst was..er straft anders..mit emotionaler Erpressung und Liebesentzug..ob gewollt oder nicht, für mich macht es keinen Unterschied...mein Leiden ist stets das selbe...

19.06.2013 09:03 • #31


Z
Zitat von AmEnde:
Hi zyan,
Ist doch echt traurig, wenn man sich nicht mal seinem Partner gegenüber oeffnen kann, oder? ... Soll das jetzt die Strafe dafür sein? Ich weiss, ist Quatsch, aber auf der Frage nach dem Warum geht man halt alles durch....


Da stimme ich Dir zu, das ist sehr traurig, nicht nur für Dich, sondern warscheinlich auch für Deinen Partner... aber da kann ich eigentlich nur für mich sprechen. Wenn man eigentlich will, aber es nicht geht, dann kann das auch unheimlich frustrierend sein und das macht es meist auch noch schlimmer. Die Lösung aller Probleme liegt direkt vor einem... und doch irgendwie ganz weit entfernt... ..hast Du ihm schonmal eine Therapie empfohlen? ... denn sein Verhalten ist nicht normal und schon gar nicht Lösungsfördernd, sondern Problemverursachend... ist ihm das klar?


Zitat von Mimi1979:
Hey Zyan,
wenn wir wie z. B. gestern ein lockeres Gespräch anfangen -über Arbeit, Freitzeit usw.- geht das alles...da ist er keinesfalls verschlossen oder kann nichts sagen..sobald ich jedoch UNS anspreche, bzw. wie gestern ihn frage wie er sich das vorstellt, ab genau dem Zeitpunkt ist Schicht im Schacht...

hm ok, verstehe, dann ist das auch für mich sehr schwer, sein Verhalten zu deuten. Spätestens in diesem Fall wäre ich sehr darauf bedacht, irgendwie eine Lösung zu finden und mit meiner Freundin über alles zu sprechen.

Zitat von Mimi1979:
Ich habe ihn vor zwei Wochen aus Zufall beim joggen getroffen..da war es genau das selbe..wo wir uns gegenüberstanden waren wir beide erstmal etwas geschockt, dann ein lockeres Gespräch, und dann meine Frage an ihn, ob es ihm schwer fallen würde. Ab genau da wieder Schicht im Schacht. Dann habe ich ihm noch gesagt, dass ich sehe, dass es ihm schwerfällt, sonst könnte er ja darüber sprechen...er hat nur leicht gegrinst und damit war für mich klar, das ich recht habe...

Kann aber verstehen, dass Dich so etwas zur Verzweiflung bringt, wenn Du merkst, dass der andere ja will... aber es nicht fertig bringt... und dann kommt natürlich auch die Frage nach dem Warum und wie Du schon mal gesagt hast dann auch noch Selbstzweifel bzw. solche Fragen wie... Liebt er mich einfach nicht genug, um sich zu überwinden? etc. was Dich noch zusätzlich runterzieht... mal abgesehn davon, dass Du es selbst ja nicht nachvollziehen kannst, weshalb es dieses Problem überhaupt gibt...

Zitat von Mimi1979:
Ich wollte schon viel früher auflegen mit der Aussage: ich möchte nicht mehr weiter stören, bis dann...darauf hin sagte er mir: du störst mich nicht...ich habe gemerkt, dass er wollte das ich dranbleibe..wäre es zu einer vernünftigen Konversation gekommen wäre ich das auch vielleicht..jedoch bringt es nichts wenn ständig ich rede und er in zwei Silben spricht...

Hehe... das mit dem stör ich Dich? - Nein natürlich störst Du mich nicht, bitte bleib bei mir! kenn ich sehr gut ... es ist wirklich schlimm, dass er dann nicht auf Dich eingehen kann und warscheinlich leidet er selbst sehr darunter... ich würde das zumindest..

Zitat von Mimi1979:
Ich weiß nicht warum sich ein Mensch das antut. Ich denke, dass es wahrscheinlich eine sehr unangenehme Sache für ihn ist und er vielleicht selbst nicht weiß was er will bzw. er selbst nicht weiß warum er das macht...

Da er ja schon gesagt hat, dass er nicht weiß, weshalb er sich so verhält und nicht anders kann und es sofort ändern würde, wenn er könnte. Hast Du ihm schonmal vorgeschlagen, eine Therapie/Hilfe von einem Psychologen in Anspruch zu nehmen? Eventuell auch eine Paartherapie oder sowas? Da es ja wirklich so scheint, als wolle er etwas ändern und er auch mit sich selbst nicht klar kommt, wäre das doch mal ein guter Anfang, sich schnell Hilfe zu holen.

Zitat von Mimi1979:
Irgendwann habe ich schon ein psychisches Problem bei ihm gemerkt...er wird halt nicht bösartig, beleidigend oder sonst was..er straft anders..mit emotionaler Erpressung und Liebesentzug..ob gewollt oder nicht, für mich macht es keinen Unterschied...mein Leiden ist stets das selbe...

Beleidigend wurde ich bisher auch noch nie... aber böse und wütend leider schon ... und die emotionen die ich bei meiner Freundin damit ausgelöst habe kommen Deiner Beschreibung gleich...

lg

19.06.2013 10:52 • #32


A


Innere Unruhe, wer kennt das und wie geht ihr damit um?

x 3


B
Hallo mimi,
kann es sein das du dich in Vorwürfen verstrickst, in deiner Opferrolle um nicht bei dir zu gucken, denn das schmerzt am meisten. sein Problem ist ja erst mal seine Sache, lass dir doch mal zeit um bei dir zu gucken. Da kann ich The work nur empfehlen. Du kannst ihn nicht verändern, das wird er selbst tun. Frag dich mal ob das Liebe oder Besitzen wollen ist.
Mir ging es oft ähnlich, also versuchs mal mit dir selbst- er ist nur dein Spiegel .
nur Mut

19.06.2013 11:07 • #33


M
Hey Boudaire,

ich kenne the work und hab dies auch damals bei Depressionen angewandt...jedoch wüsste ich nicht, was ich bei mir schauen soll, denn würd ich ihn nicht lieben würd ich das ganze Spielchen seit 3,5 Jahren nicht mitmachen...mich haben lediglich die Phasen wo es wirklich sehr schön war (die jedoch immer kürzer wurden) hochgehalten...das gab mir die Kraft weiterzumachen und alles in uns zu setzen..

Dazu muss ich auch sagen, dass ich mehr als oft ausgesprochen habe, das ich das nicht mehr will, ihn nicht mehr will, er sich endlich jemand anderes für seinen Psychoterror suchen soll..nur sagt mal ehrlich: wer kennt das nicht im Streit heraus? Ich hatte noch nie einen Partner der einfach nicht streiten kann..und die Schuld lag IMMER bei ihm...immer hat er mich aufgrund von Banalitäten sitzen lassen, ob emotional oder auch so...dies kennt er von mir nicht und es ist das erste Mal das ich nicht nach 3 Tagen wie ein Hund angekrochen komme...und ich denke ich habe das Recht darauf...

Er hat den Vorteil, dass er bei mir IMMER weiß was Sache ist und was mich stört oder auch nicht...und ich danke dem lieben Gott dafür, dass ich mich sehr wohl ausdrücken kann -in meinen Gefühlen- und auch mit dem Partner reden kann...

Ich weiß, dass er es von zu Hause aus auch kennt -die Eltern sind da nicht anders- das sämtliche Konflikte totgeschwiegen werden...und irgendwann lösen die sich dann in Luft auf...so ging man mit ihm sein ganzes Leben wohl um...er hat immer ein auf bockiges Kind gemacht..sieht man auch heute noch das bockige Kind das seinen Willen nicht bekommt...

Ich stelle mich in keine Opferrolle, das ist die Tatsache...ich habe noch nie Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht, weder familiär noch freundschaftlich..für mich ist das echt absolutes Neuland...

19.06.2013 13:14 • #34


M
Zyan,

er hat im letzten Jahr eine Therapie angefangen (Ursprung war ein gemeinsamer Besuch bei einem Psychologen) und es ging ihm bedeutend besser..nur, was wiederrum meiner Meinung nach komplett sein Verhalten wiederspiegelt:

Er rief im Dezember an um einen Termin abzusagen..leider hat er sie telefonisch nicht erreicht sondern sprach ihr aufs Band, dass er nicht kommen könnte..und jetzt kommts: er hat sich NIE wieder bei ihr gemeldet weil SIE ja nicht zurückgerufen hat...?

Dies erfuhr ich jedoch erst 6 Wochen später, da ich ihn frug was mit seiner Therapie wäre...und genau wie ich es befürchtete: das sie sich nicht mehr bei ihm zwecks neuen Terminabspruchs gemeldet hat ist für ihn ein Vertrauensbruch und ab da war die Sache für ihn direkt beendet..

Ich habe ihn dann gefragt ob er noch ganz rund läuft und das er doch bei ihr in Therapie ist, warum sollte sie sich denn dann melden? aber er hat mich sofot abgewürgt mit der Aussage: ich krieg das so hin, das mit der Therapie ist vorbei und gut...Ende des Gesprächs...

19.06.2013 13:18 • #35


Z
Hallo Mimi,

es ist schon erschreckend, wie ich fast alles, was Du beschreibst und schilderst, schonmal in der gleichen oder ähnlichen Form gehört habe... von meiner Partnerin

Die Sache mit dem psychoterror, dass sie das so empfindet und nicht mehr will... keine Kraft mehr hat etc. vieles andere wäre schön mit mir, aber sie erträgt das nicht mehr länger und brauch einen Partner, der hinter ihr steht und nicht bei vielen Kleinigkeiten gegen Sie arbeitet...

Sie hat mir gesagt, dass ich doch eigentlich so froh sein müsste, dass sie aus ihrer Sicht zu den wenigen gehört, die Probleme klar ansprechen, wenn es welche gibt und nicht einfach ruhig bleibt, sich das eine weile anschaut und dann von heut auf morgen einfach Schluß macht und der Partner weiß garnicht, was überhaupt los ist...

Sie gibt auch meiner Mutter viel Schuld an meinem jetzigen verhalten und das sie das gefördert habe in der Vergangenheit und als bockiges Kind bzw. Unreif hat sie mich auch schon bezeichnet...

Was das angeht, kann ich ihr auch kaum widersprechen, aber ich war und bin im Gegensatz zu ihr auch Beziehungsunerfahren und sie hat schon knapp 10 Jahre Ehe hinter sich und was ich auch mal dazusagen muss... sie ist auch nicht gerade Einfach...

Soll alles keine Ausrede sein, ich will ja daran arbeiten und der Partner für sie sein, den sie sich wünscht... den hat sie nämlich auch verdient.

Schade, dass es mit der Therapie so gelaufen ist und er nicht gleich nach etwas neuem geschaut hat bzw. das weitergemacht hat... vielleicht jetzt endlich?

lg

19.06.2013 14:27 • #36


E
Ich habe mich dann eben auch immer abgelenkt und wenn dies nicht geholfen hat dann habe ich meine gedanken auf etwas positives gelenkt oder bzw und mir mut zugesprochen und rede mit deinem besten freund bzw deiner besten freundin oder deinen elten oder allen das sie dir dabei helfen das du nicht in diese spirale runtergezogen wirst sondern wieder hochkommst
ich hoffe es hilft dir und ich drück dir die daumen

19.06.2013 14:37 • #37


B
Hallo Mimi, wenn du the work kennst dann benutze sie doch mal. vielleicht ist er einfach überfordert, er kennt nichts anderes., sagst du ja selbst. dann kommst du , die perfekt über Probleme spricht- ist es wirklich ein Dialog?
Du sagst das ist Neuland- also doch gucken, was macht es mit dir- welche Gefühle erzeugt er in dir- schieb sie nicht weg! Fang mit ich... an und nicht mit er sollte....- denn das kann er im Moment nicht.

viel Glück

PS ich lehre was ich lernen will- also denk nicht bei mir wäre es anders-

19.06.2013 15:02 • #38


A
Hi Zyan,

Bin mir nicht sicher ob ihm das klar ist, aber ich denke in gewisser Weise schon. Er meinte, dass er mit sich selbst grad nicht wirklich klar kommt. Heisst ja für mich, er erkennt es. Es liegt an ihm etwas zu aendern. Denke nur, wenn er mit sich selbst nicht im reinen ist, wie soll man das dann an seinen Partner weiter geben? Hab das Gefühl, ihm wurde alles zuviel...

19.06.2013 18:06 • #39


Z
Zitat von AmEnde:
Hi Zyan,

Bin mir nicht sicher ob ihm das klar ist, aber ich denke in gewisser Weise schon. Er meinte, dass er mit sich selbst grad nicht wirklich klar kommt. Heisst ja für mich, er erkennt es. Es liegt an ihm etwas zu aendern. Denke nur, wenn er mit sich selbst nicht im reinen ist, wie soll man das dann an seinen Partner weiter geben? Hab das Gefühl, ihm wurde alles zuviel...


Ja es liegt an ihm was zu ändern... tut mir leid für Dich, wenn Du den Eindruck hast... ich hoffe es ist nicht so und er macht sich schon Gedanken, wie er etwas ändern kann. Wäre es mittlerweile zu spät für Dich?

19.06.2013 18:45 • #40


A
Hi Zyan,

Mein Verstand sagt es ist zu spät, aber mein Herz schreit nach ihm.
Aber für ihn ist es endgültig vorbei, hat er zumindest gesagt. Er ist einfach so fremd für mich geworden, ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Es ist so, als.hätte es einen Schalter in seinem Kopf umgelegt.
Ich glaube ich könnte ihm nicht mehr vertrauen.

19.06.2013 18:55 • #41


Z
Das ist natürlich sehr traurig und Schade ... der einzige Vorteil den Du daraus ziehen kannst ist wohl, dass Du jetzt langsam mit dem ständigen Gedanken und der Hoffnung, es könnte ja vielleicht doch noch etwas werden, abschließen kannst, oder? Da er sich auch noch so in Deinen Augen verändert hat, fällt es Dir jetzt vielleicht ein kleines kleines bisschen leichter, Dich von ihm zu lösen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ...

19.06.2013 19:27 • #42


M
Zyan und AmEnde,

ist schon seltsam wie offen und verständnisvoll man mit dieser Angelegenheit umgehen kann wenn es sich um neutrale Personen handelt...Zyan, du sagtest mir, das dir meine Geschichte sehr bekannt vorkommt und du dich gut reindenken kannst...als ich mit meinem Partner zusammen beim Psychologen war war es exakt derselbe Fall..eine dritte Person die auch noch sehr sympathisch war war dabei und Zack: es wurde gesprochen was das Zeug hält;-)

Da gab es keine einmauerung und auch kein schweigen...da wurde Verständnis für meine Bedürfnisse - nämlich der Konfliktlösung - entgegengebracht...aber leider hielt dies nicht lange an...direkt nach bestem Gespräch hat er die Therapie begonnen, alles super, ab therapieabbruch wieder das selbe leid...

AmEnde,

wir beide müssen einfach lernen und uns immer wieder im Kopf einhämmern, dass nur WIR und unsere Bedürfnisse wichtig sind...ich denke das auch du - wie auch ich - dein leben um deinen Partner gebaut äst und stets darauf geachtet hast das es IHM gutgeht.,.ich war auch über 3,5 Jahre komplett selbstlos und das komische ist: bevor wir zusammengekommen sind at Erwin knappes Jahr um mich gekämpft, mir 100 Bakkarat- Rosen geschickt, mich mit Geschenken überrascht...ein richtiger Gentleman halt...die ersten 6 Monate unserer betiehung war ich diejenige die auf Abstand war und da gab er alles...nach 6 Monaten beziehung zeigte ch ihm auch das ich ihn liebte, nach etwasvüber einem Jahr hat er mir einen Antrag gemacht - super romantisch und wirklich rührend vor meiner kompletten Familie - und ab da war für mich klar: er ist es....wir hatten auch zu dem Zeitpunkt Schwierigkeiten da ich da schon des Öfteren diese Art zu spüren bekam...jedoch beruhigte sich das sehr schnell..

Aber dann wurde es immer schlimmer...dieses Einfrieren und Schweigen und vor allem diese krasse Abehnung meiner Person gegenüber wurde immer häufiger..,das komplette Gegenteil von dem wie er ist wenn es ihm gut geht...er hat selbst gemerkt, dass es immer schlimmer mit ihm wurde..

Dazu muss ich sagen, dass er in seinem Leben schon einige Traumata erlebte...von Missbrauch bis tot des Neugeborenen, usw..ein weiterer Punkt der mir an ihm auffiel war, das er sich oft überhaupt nicht unter Kontrolle hatte...er war nie bösartig zu mir der so, jedoch hat er stets beim Feiern ,it seinen Kumpels Alk. sehr übertrieben. - in meinen Augen-... für die war es normal sich am Wochenende abzufüllen - er war super als Betrunkener, aber die Anzahl der Getränke die er verpacken kann haben mich schon zum nachdenken gebracht-...

Immer wieder beteuerte er auch in diesen Zuständen vor allen wie sehr er mich lieben würde und das ich seine absolute Traumfrau wäre...in der Woche hat er keinen Tropfen getrunken doch wer weiß wie es gewesen wäre wenn auch ich einen Hang zum Alk. gehabt hätte - ich trinke ne -...

Ich hab so viel in dieser zeit mit ihm durchgemacht und wurde mindestens hundert mal vom Himmel in die Hölle katapultiert das ich am meisten darunter leide warum ich diesem Menschen die Möglichkeit gegeben habe mich emotional so niederzuschmettern...warscheinlich aus Liebe...

19.06.2013 21:15 • x 1 #43


Z
Zitat von Mimi1979:
ist schon seltsam wie offen und verständnisvoll man mit dieser Angelegenheit umgehen kann wenn es sich um neutrale Personen handelt...Zyan, du sagtest mir, das dir meine Geschichte sehr bekannt vorkommt und du dich gut reindenken kannst...als ich mit meinem Partner zusammen beim Psychologen war war es exakt derselbe Fall..eine dritte Person die auch noch sehr sympathisch war war dabei und Zack: es wurde gesprochen was das Zeug hält;-)


Da ist was dran... und aufgrund meines Problems kann ich das leider sehr gut mit dem nachfühlen, hehe (ich verfluche mich allerdings dafür ) ... ja das hätte ich vielleicht auch früher einsehen müssen, dass ich Hilfe in Anspruch nehmen sollte und nicht denken, dass bekomm ich schon in den Griff... ... ich muss unbedingt die nummer für freie therapeuten wiederfinden... und bei meiner jetzigen den Termin für nächste Woche absagen... da weiß ich nur noch nicht genau wie, es fällt mir schwer da sie mir bisher eigentlich schon geholfen hat und ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich jetzt einfach kommentarlos absage und mir aus Rücksicht auf meine Freundin jemand anderen zu suchen... und da weiß ich noch nichtmal, ob Sie überhaupt jemals wieder Kontakt zu mir aufnimmt *seufz* , aber ich werd es natürlich trotzdem machen... ich hab es ihr versprochen.

19.06.2013 21:28 • #44


A
Hi ihr Beiden,

Hab auch gehofft, dass ich mich mit dem Gedanken, dass er einfach so anders ist, besser lösen kann, aber das ist bisher fehlgeschlagen. Mir fallen nur tolle Momente ein und genau die sind so schmerzhaft. Klar, wir waren 5,5 Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt, arbeiten zusammen. Uns gab es nur im Doppelpack. Stelle mir oft die Frage: Geht es ihm jetzt wirklich besser als vorher?

20.06.2013 05:02 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag