3

Innere Unruhe, wer kennt das und wie geht ihr damit um?

M
AmEnde,

ich denke, dass du dir -so wie auch ich- viele Gedanken darüber machst wie es in ihm ist bzw. wie er denkt oder was er gerne hätte...dies ist denke ich der schwierigste Akte, diese Gedankenmuster zu durchbrechen!

Es ist wichtig wie es dir geht, was du denkst und was für dich besser wäre und ich denke dann kommst du -nach einiger Zeit- auf ein ganz anderes Ergebnis! Je mehr du ihn aus deinem Kopf verdrängst desto klarer wird dir der Zustand der eigentlichen Beziehung! ich habe auch kurz nach der Trennung NUR an die schönen Seiten gedacht, dies soll angeblich auch bei jedem so sein, ob er nun der Verlassene oder der Schlußmacher war...dann habe ich sämtliche Sachen schön geredet -für die es eigentlich keine Entschuldigung gibt weil sie einfach das letzte sind-...das ist alles menschlich...

Man sehnt sich ja nach der Person die so lange Zeit an deiner Seite stand..dies hinterlässt erst einmal eine riesige Lücke, und die muss erstmal mit anderem gefüllt werden! Ich rede sehr viel mit meiner Mutter und meiner besten Freundin über diese Sachen und oft öffnen dir die Menschen die in deinem unmittelbaren Umfeld stehen die Augen für das was du blind über Jahre ertragen hast...einer dritten, unparteiischen Person fällt es natürlich viel leichter, die Dinge realistisch zu sehen und nicht durch die Rosabrille wie wir es tun...

Als bei uns die Krise so richtig losging fiel meiner Mutter z. B. auf, dass ich 1. extrem zunahm und 2. sehr aggressiv wurde...komischerweise habe ich nach der Trennung in 4 Wochen fast 9 Kilo abgenommen -jedoch habe ich mit der Ernährungsumstellung circa eine Woche vor der Trennung angefangen und fast täglich Sport getrieben- und fühle mich in meiner Haut einfach wohler...ich weiß, dass der Grund meines Süßigkeiten-in-mich-reinstopfens darin liegt, dass ich einfach nur noch Unglücklich war und wegen ihm ständig die Maske auferhalten habe, dass alles ok ist...wie sehr er mich belastet hat wäre ihm nie im Traum eingefallen..

Vielleicht hast auch du solche Erfahrungen nach der Trennung gemacht, die dir zeigen, dass du vielleicht endlich mal durchatmest?

20.06.2013 08:54 • #46


A
Hi Mimi,

Danke für Deine lieben Worte. Das schlimme für mich ist, dass es keine Anzeichen für eine Trennung gab, er hat sich ganz normal verhalten, haben uns noch diverse Anschaffungen für unsere Wohnung gemacht und eine Fernreise gebucht. Hätte damit einfach nicht gerechnet, daher ist es auch so schwer für mich. Ich weiss, ich muss an mich denken, wie es mir geht, aber dieses Kopf Kino hört nicht auf. Aber irgendwie hab ich gespürt, dass irgendwas in der Luft liegt, frag nicht warum, ich nenne es weibliche Intuition. Hab ihn auch darauf angesprochen, aber er meinte es wäre alles okay. Hab in der Zeit vor der Trennung einige Kilo abgenommen, da mich dieses Gefühl total belastet hat.

Wie lange seid ihr schon getrennt?

20.06.2013 09:29 • #47


A


Innere Unruhe, wer kennt das und wie geht ihr damit um?

x 3


M
Liebe AmEnde,

ich bin seit dem 18.05.2013 von ihm getrennt..jeder den Grund hört, denkt sich nur: so was banales, das sind doch garkeine Schwierigkeiten! Ich habe erst auch an diesem Sonntag erfahren -durch seine Mutter- warum er überhaupt wütend oder ärgerlich auf mich war...ich hatte am Freitag mit ihm telefoniert und ihm war wohl anscheinend das Telefonat zu kurz ab! Auf jeden Fall habe ich- da ich Samstag`s arbeiten musste- am Sonntag bei ihm angerufen, er ging nicht dran..dann habe ich ihm geschrieben, er hat nicht geantwortet..dann bin ich einfach hingefahren..es war Sonntag und am Montag wollten wir gemeinsam eine Woche weg fahren...

Nachdem ich bei ihm war habe ich weder eine Antwort darauf bekommen warum er wütend auf mich ist noch habe ich die Welt verstanden..ich wußte es wie gesagt von seiner Mutter was er nicht so toll fand, jedoch hat sie selbst auch darüber gelacht warum man sich so dermaßen darüber aufregen kann...aber, wie ich gesehen habe, war das garnicht zum lachen..er hat seine Bestrafung wieder durchgesetzt, und zwar indem er NICHTS sagte und mich einfach nicht beachtet hat..

Nach 3 Stunden (!) einreden auf ihn, habe ich ihm dann gesagt, dass ich diese Grausamkeiten seinerseits nicht mehr ertragen kann..er macht mich systematisch fertig und das mit Absicht..warum er all diese Dinge macht, weiß ich nicht...laut ihm weiß er das selbst nicht...er hat mir mit seiner Art meinen Urlaub auf den ich mich so gefreut habe durchtrieben und dann auch noch kurz vorher...

Nach monotomen rumgeschreie meinerseits bin ich dann gegangen und habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet...nach drei Tagen kam eine E-Mail (er ist eigentlich nicht der Typ für E-Mails jedoch wäre es für eine SMS zu lang gewesen)..bzw. zwei...in der ersten hat er sich bei mir entschuldigt, dass er mir das kaputt gemacht hätte und verstehen würde das ich ihn hasse...des weiteren hat er mir erklärt, dass ich es nicht nachvollziehen kann wie sehr er sich so nicht verhalten möchten (Bestrafung durch Schweigen) jedoch er nicht kann da es sich in Extremsituationen in seinem Kopf einhämmert das er so reagieren muss...

Er könnte nichts dagegen unternehmen, so sehr er es auch versucht...er hat dann sämtliche Dinge die ich im Streit erwähne, wie z. B. das ich überhaupt keine Sicherheit bei ihm habe weil er wie der Wind wäre, ich könnte nie vorbereitet auf ihn sein, weiß nie was er wirklich denkt bzw. was ihn belastet, auf sich bezogen und die so aufgesogen...das soll bedeuten: er ist ständig voreingenommen und das in allen Streitigkeiten die wir hatten..ständig hat er sich -selbst wenn es garnicht um ihn ging- sich dieser Angenommen und auf sich bezogen..

Ich habe darauf nicht geantwortet und Nachts eine weitere E-Mail von ihm erhalten..dort war er wohl betrunken, hat mir auch geschrieben das er jetzt voll sei und das ich ihm sowieso nie geglaubt hätte das er mich liebt...auch darauf habe ich nicht reagiert..eine Woche später hat er mir einen SMS geschrieben, wo stand das er nicht genau weiß ob es richtig oder falsch wäre das er mir schreibt und mir sagt, dass seine Mutter wieder im Krankenhaus liegen würde, er hofft es geht mir gut...

Auch darauf habe ich nicht reagiert sondern seine Mutter einfach besucht und angerufen...dann trafen wir uns zufällig, ich am joggen er kam mir entgegen...das war sehr, sehr hart...

20.06.2013 09:55 • #48


M
..sobald wir Small-Talk führen ist alles ok, er ist der alte..sobald ich ihn darauf anspreche warum er NIEMANDEM von unserer Trennung erzählt hat verfällt er in Lethargie und kann nichts mehr sagen...

Seine Mutter hat ihn am Montag auf uns angesprochen und frug ihn ob denn jetzt Schluß sei oder nicht...darauf hat er geantwortet: wer hat etwas von Schluß gesagt? Daraufhin sagte sie ihm, dass er mit mir reden muss, so würde das nicht weitergehen..genau ab da wieder Funkstille..

Ich weiß nicht ob er mich will, uns will, mich liebt oder was auch immer...ich merke nur und habe es gesehen, dass er längst nicht abgeschlossen hat..er verdrängt und kann das sehr gut, wenns sein muss über Monate..genau das Verhalten spiegelt sich ja wieder und wenn er mir gegenübersteht kommt kein Ton aus seinem Mund...

Warum das alles so ist weiß ich nicht..ich sagte ja bereits, wir lieben uns abgöttisch, haben weder Probleme mit Affären, Fremdgehen, Gewalt noch sonstwas gehabt..jedoch ist dies -kann man sich so garnicht vorstellen- nicht minder schwierig...

Auch bei mir liebe AmEnde, war es unverhofft, ohne Vorwarnung, ohne das ich überhaupt einen Schimmer davon hatte...

20.06.2013 10:04 • #49


A
Oh Mann Mimi, das hört sich mal richtig kompliziert an. Mm, ist ihm ueberhaupt klar, was er Dir damit an tut? Das ist ja seelische Grausamkeit. Aber genauso konnte meiner auch sein und das hat mich manchmal fertig gemacht. Hatte auch versucht mit ihm darüber zu reden. Wollte auch wissen ob er merkt, wenn er mal wieder so war, was er mit nein beantwortete.
Was meinst Du, gibt es noch eine Chance für Euch?

Seine Trennungsgruende konnte auch keiner verstehen, ich selbst am wenigsten. Ein Grund: Wir streiten nie...
Ich bin einfach am Boden zerstört, wie kann man einfach seine Beziehung wegwerfen, ohne zu reden?



Weisst Du Mimi, unser ganzes Umfeld war so schockiert über die Trennung, jeder hat uns für die Harmonie beneidet. Aber das war wohl sein Problem. Einer seiner Trennungsgruende: wir streiten uns nie...
Was soll ich dazu bitte sagen?
Ich bin einfach am Boden zerstört, er hat einfach unserLeben aaufgegeben, ohne mit mit zu reden was ihn stört, DSS verstehe ich nicht.

20.06.2013 10:30 • #50


A
Oh sorry, das war jetzt doppelt geschrieben...Technik halt...

20.06.2013 10:32 • #51


M
Hey AmEnde,

eine Chance würde es für uns nur geben wenn er diese Art ablegen könnte, dass kann er aber nicht und vor allem noch weniger ohne professionelle Unterstützung..

Da der Herr dies anscheinend nicht für notwendig ansieht, bzw. nichts von ihm bzgl. dessen kommt habe ich das Thema als abgehackt angesehen..es kann nicht sein das ich leiden muss während er nichts merkt und für ihn einfach alles ganz normal abläuft..das ist sehr monoton und meine Bedürfnisse werden dabei keineswegs beachtet!

Ich habe auch großes Mitleid mit ihm bzgl. dieser Sache, da ich ja selbst sehe wie ihn das zerschmettert..jedoch tut es das auch nur wenn 1. er mir gegenüber steht und 2. ihn jemand auf mich anspricht...er ist und war schon immer Verdrängungskünstler, ob gewollt oder nicht..Konflikte wird er nie auf vernünftigen Wege lösen können und jetzt sag mir bitte: wie will Frau mit so einem Mann aufs Ganze gehen? Wie wäre es wenn wir tatsächlich geheiratet und Kinder bekommen hätten? Da kommen ganz andere Probleme auf einen zu und er würde kein einziges davon bewältigen können...

Somit habe ich meine Sicherheit in ihn so gut wie komplett verloren...ist hart, aber ist die Realität..ich habe mir jahrelang einen Ponyhof und eine Schweinwelt aufgebaut und jetzt erst merke ich was mir gefehlt hat...

20.06.2013 14:35 • #52


B
Hallo mimi,
ganz schön schlimm alles was?
Welche Seiten magst du denn an ihm. Ich meine es ist ja nicht Gang und Gäbe das Männer so offen über Probleme reden. Biegst du ihn dir ja nicht ein bißchen arg zurecht.
Willst du eine Kopie deiner Vorstellung? Also ich brauchte dazu auch ne Weile, um das zu sortieren.
viele Grüße
Boundarie

20.06.2013 17:09 • #53


A
Hi Mimi,

Hast Du ihm denn mal geraten Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Er verliert Dich, ist ihm das nicht klar?

20.06.2013 20:50 • #54


M
Hey Boudaire,

ich mag oder besser gesagt möchte an ihm, dass er in meinen Augen ein richtiger Mann war..er war kein Waschweib, stand zu seinem Wort, hielt einem die Tür auf, hatte sehr viel Anstand und Respekt...er war sehr geduldig und zu Anfang sehr leidenschaftlich und verständnisvoll was mich angeht...aber dies WAR alles, er ist in meinem Augen schon lange ein ganz anderer und ich habe die Sicherheit in ihm die ich am Anfang hatte komplett verloren...

Aus dem Grund habe ich ihn keineswegs gebogen sondern hat er es irgendwie geschafft mich zu biegen und zwar direkt in die Abhängigkeit rein...wie er das geschafft hat ist mir bis heute noch ein Rätsel...es ist ein schleichender Prozess dem du wenn dann nur sofort entfliehen kannst indem du ihn sofort in den Wind schießt...

Eine Kopie meiner Vorstellung konnte er nicht sein, da ich über 7 Monate gewartet habe bis ich ihm überhaupt die Chance gab mich zu küssen...und ab da waren wir ein Paar...er ist 11 Jahre älter als ich - ich bin jetzt 33 -, war verheiratet, hat eine wirklich krasse Vergangenheit hinter sich und dies waren alles Sachen wo ich zu Anfang große Zweifel hatte...jedoch kenne ich ihn und seine Eltern so gut wie ein leben lang und ich fand immer das er ein Gentleman ist und ich bis dato kein schlechtes Wort über ihn sagen könnte...

Er wurde während unserer Beziehung zu einem ganz anderen und das habe ich schon nach 1,5 Jahren gemerkt....

20.06.2013 20:51 • #55


A
Hilfe, die innere Unruhe zerfrisst mich grad fast, hab dieses komische nervöse Gefühl im Bauch.
Komm morgen aus dem Urlaub zurück und der Alltag startet wieder, vielleicht kommt es daher....

21.06.2013 04:05 • #56


B
Hm,mimi- in den Wind schießen- das ist nicht so einfach- meine Erfahrung ist, das ich in respektvoller Annahme- was nicht heißt, es soll alles schön sein- Abschied nehme , sonst kommt das Problem- sich verbogen zu haben - ja wieder.
Haste denn da schon bei dir geguckt, was das macht - warum du dich verbiegst und nicht zu dir selber stehst. Bei mir ist es so eine Art Urvertrauen gewesen, was fehlte- also gehalten sein in deiner Welt, egal wie du bist. sorg mal da für dich und lass ihn mal ruhen. Robert Betz nennt das das innere Kind, was oft die Oberhand bekommt, ohne das wir das merken. Und unsere Partner, Freunde etc. nennt er unsere Ar., die uns unsere Schattenseiten zeigen, damit wir tiefer gucken. Wir bestehen nun mal nicht nur aus nettigkeiten, wozu auch. Und dein Freund hat die auch, sonst wäre er ja nicht er . Bloß das das mit dem Spiegeln meist erst mal weh tut und man sich schwer damit tut, eigene Schwächen nett zu behandeln.
Gruß
Boundarie

21.06.2013 18:37 • #57


M
Hey Boudaire,

ich denke dafür ist auch die Kontaktsperre gedacht, dass man erstmal Abstand nimmt von ihm/ihr und von der ganzen emotionalen Achterbahnfahrt. Nach 5 Wochen sehe ich ihn -Gott sei Dank- mit ganz anderen Augen...

In der Anfangsphase hat sich alles nur um die schönen Seiten gedreht und diese kamen mir auch immer wieder in den Kopf -die Sehnsucht nach ihm und nach seiner Nähe waren natürlich überwältigend..

Jedoch jetzt ist es so, dass ich denke, dass ich die Trennung akzeptiert habe und mir fast täglich durch den Kopf gehen lasse warum es nicht funktioniert hat. Hierfür habe ich jetzt plausible Erklärungen und die aufgebaute Scheinwelt bröckelt an allen Ecken..

Du hast Recht, dass ein Mensch nicht nur aus Nettigkeiten besteht, das erwartet auch niemand..wenn er jedoch -bewusst oder unbewusst- fast nur noch boßhaftig ist bringt das auch nichts..

Mit meinem heutigen Stand wüßte ich, dass, sollte es irgendjemand in Zukunft geben, und ich dieses selbe Problem (mit Schweigen strafen) bei ihm bemerken ich mit Sicherheit nicht zögern würde und sofort den Schlussstrich ziehen würde..

Ich war mir die ganze Zeit garnicht bewusst oder wollte es nicht wahr haben wie sehr mich dieser Charakter vor allem seelisch belastet..und wofür verbiegen und die Emotionen zurückstecken? Ich habe keine Lust mehr auf derartige Machtkämpfe und das jede Diskussion in einem Krieg endet...ich habe sehr, sehr viel Verständnis für seine Art aufgebracht -das weiß er auch- jedoch ist jetzt der Punkt erreicht, wo ich -wenn ich nicht gehe- mein Gesicht verliere...und das möchte ich nicht

24.06.2013 08:55 • #58


B
Hey mimi,
also du hast sehr viel Geduld, gehst aber über deine Grenzen, ne? Da hat er dir doch gewissermaßen geholfen, zu erkennen, dass du zu weit gehst und dich verbiegst, dich verlierst- jetzt hörst du besser auf deine innere Stimme. Danke dir und ihm dafür- hättest du so vielleicht nicht erkannt.
Und die Scheinwelt, wer hat die aufgebaut und warum- suche mal bei Robert Betz, der hat ne Menge Vorträge- da findest du bestimmt was hilfreiches.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Schweigen strafen tatsächlich so gemeint ist oder ob es nur Dein eigenes Gefühl ist- weil er löst ja nur etwas aus, was ohnehin in dir ist- (an diese Denkweise musste ich mich auch erst herantasten.)Dahin zu gucken an die eigenen Verhaltensmuster und Ängste ist ganz schön hart- aber so entlastend , wenn man was erkannt hat..

Mimi, mir ist auch aufgefallen, dass du häufig die Worte immer, alles... nimmst- machst du es damit nicht schlimmer- ?
Boundarie

24.06.2013 22:38 • #59


M
Hey Boudaire,

ich weiß nicht genau was du damit meinst, dass ich alles mit den Worten immer schlimmer mache? Sorry, aber so tiefsinnig habe ich jetzt nicht darüber nachgedacht...ich denke auch nicht, dass es mir weiterhilft noch mehr im Tiefen zu graben ob das Schweigen als Bestrafung gilt oder nicht...denn sie tut es...egal ob ich das so sehe und andere vielleicht nicht...er selbst hat es mir ja gesagt, dass er ganz genau weiß, wie sehr er mich damit provoziert und das darauf ein Riesenknall folgen wird, jedoch macht er es aus seiner Sicht nicht bewusst..

Auch das macht keinen Unterschied für mich..bewusster Strafen wäre wahrscheinlich noch angenehmer als das unbewusste...mit so einem Menschen kann ich keine Zukunft aufbauen, da ich die Sicherheit in ihm verliere..bei jeder Kleinigkeit muss ich denken, dass er wieder seine Mauer hochzieht und die Tage, Wochen oder sogar Monate hochhalten kann..

Wie willst du mit so einem Menschen umgehen? Es ist so als ob du einen Fehler begehst, du es weißt das es ein Fehler deinerseits ist, und deinen Partner (der nichts falsch gemacht hat) indirekt aufforderst sich bei dir zu entschuldigen? Denn: jedes Mal bin ich angekrochen und habe uns wieder zusammengeführt...diesmal werde ich es nicht und je mehr Zeit wieder vergeht, desto bewusster wird mir der ganze Circus...

25.06.2013 14:44 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag