218

Ist alles aus? Trennung/Scheidung mit Kleinkind

T
Zitat von lisa33:
@Tin_ Das stimmt. Aber es bringt doch rein gar nichts, genau MIR das mitzuteilen. Er muss sich nicht entschuldigen oder was auch immer. Ich ...


Genau das ist doch der Punkt. Weil du nicht hinterher läufst, macht er sich auch Gedanken, will vielleicht sogar eine Art Absolution. Würdest du ihm nachrennen, würde es solche Mails nicht geben.

14.07.2021 15:41 • x 1 #151


L
@Tin_ Das habe ich auch gerade gedacht. Vielleicht ist es nur gekränkte Eitelkeit, dass ich weder hinterher laufe noch anders auf sowas eingehe..... Das fände ich dann aber schon wieder ziemlich egoistisch bzw. rücksichtslos. Auf meine Antwort kam dann auch nichts mehr.....

14.07.2021 15:47 • #152


A


Ist alles aus? Trennung/Scheidung mit Kleinkind

x 3


L
Mitleid könnte ich verstehen, wenn ich Mitleid erregend auftreten würde.....

14.07.2021 15:48 • #153


T
Antworte gar nichts oder sag ihm, dass du solche Informationen nicht möchtest und die Kommunikation auf die Elternebene beschränken möchtest.

14.07.2021 15:49 • x 2 #154


L
@Tin_ Gute Sache. Das mache ich so! Danke! Alles andere kostet ja auch nur wieder Nerven.
Danke auch für Deinen Tipp mit den Projekten. Das hilft ungemein, dabei ist man von der Traurigkeit wenigstens zeitweise sehr gut abgelenkt!

14.07.2021 15:56 • x 1 #155


D
Zitat von lisa33:
Mitleid könnte ich verstehen, wenn ich Mitleid erregend auftreten würde.....

Hallo Lisa,
es ist kein Mitleid, es ist wohl eher sein schlechtes Gewissen und auch sein "Versagen" als Ehemann und Familienvater. Da kämpft er gerade mit sich, deshalb auch seine unterschiedlichen Launen.

Er hängt an seiner Tochter, er hat versucht alles möglichst gut zu machen (Heirat, Ehe, ein Kind bekommen) - und trotzdem kommt er gegen das Gefühl der Unzufriedenheit nicht an und muss sich eingestehen für sich "gescheitert" zu sein mit diesen ursprünglichen Träumen / Wünschen.


Ist das ein Ansatz für dich?
(Du machst das übrigens alles ganz toll. Positioniere dich, nimm dein Leben in die Hand. Bleib in deiner Kraft als Mensch, Frau und Mutter. Es geht weiter.)

14.07.2021 16:07 • x 2 #156


L
@DieDirekte Ja, das ist ein guter Ansatz, hab' vielen Dank. Auch für Deine Mut machenden Worte für mich. Ich denke da ist viel dran. Er hatte die Kleine heute. Zum Abschied hat sie sich an ihn geklemmt und gesagt Papa ich vermisse Dich. Das hat ihm weh getan, das habe ich gesehen. Ich habe es nicht kommentiert. Ich bin nur dankbar, dass er jetzt anscheianfängt, sich vernünftig um die Kleine zu kümmern. Sollte es so sein, bin ich dankbar. Wenigstens das..... die Kleine braucht ihren Papa. Damit kann ich (viel viel besser) mein Frieden finden.....

15.07.2021 21:51 • #157


L
geklammert meinte ich

15.07.2021 21:52 • #158


L
Jetzt kriege ich gerade ein Herzbild mit tut mir leid dass ich dich verletzt habe.
?!

15.07.2021 21:58 • #159


T
Sag ihm, dass du dir solche Nachrichten verbittest. Er möge dich nur zu organisatorischen und Kind-Fragen kontaktieren.

15.07.2021 22:23 • x 2 #160


D
Hallo Lisa,

dein Mann scheint ganz schön im Gefühls- und Lebenschaos zu stecken - und kämpft anscheinend gerade sehr mit sich und seinen Entscheidungen.

Jetzt bleib du bitte möglichst ruhig, sachlich, vernünftig.

Dein Mann hat sich einfach so getrennt, ohne große "Vorwarnung", ohne große Bereitschaft zum Gespräch oder Paarberatung (hattest du anfangs geschrieben).

Dein Mann ist erwachsen und kein Teenie mehr, dann muss er jetzt zu seiner Entscheidung stehen und auch die Konsequenzen tragen (auch wenn er beruflich Stress hat oder alles gerade zuviel ist, er an seine Grenzen stößt, er ist erwachsen).

Wenn wieder so ein Herzbild kommt, schreibe ihm einfach kurz und ruhig zurück, er soll bitte solche emotionalen Nachrichten lassen, er hat sich freiwillig getrennt (so ungefähr).

Immer auf der Sachebene bleiben. Du bist nicht sein Spielball.

Und wenn es ihm gerade so bescheiden geht kann er sich selbst therapeutische Hilfe oder Unterstützung suchen oder zum Arzt gehen usw.
Aber es geht nicht, dass er seine Gefühle, Gedanken, sein schlechtes Gewissen, seine "Krise" usw. jetzt auf deinem Rücken austrägt. Daher wiederhole ich es nochmal: Er ist erwachsen und für sein Leben selbst verantwortlich.

Und ich wiederhole es auch nochmal: Bleib du in deiner e i g e n e n Kraft als Mensch, Frau und Mutter. Konzentriere dich auf dein Kind und dich. Überleg dir, was du für dich möchtest. (Dein Mann hat sich freiwillig getrennt und ist jetzt für sich selbst zuständig).


Ich hoffe, meine Worte oder mein Blickwinkel helfen dir etwas weiter.

16.07.2021 10:15 • x 3 #161


L
Hallo Tin, hallo Direkt, danke Euch. Ich schreibe ihm dass das nächste Mal, wenn sowas kommt.
Ihr seid echt toll. Danke für Eure Ratschläge! Und die aufmunternden Worte.
Könnt Ihr Euch vielleicht einen Reim darauf machen warum er keine Eile hat seine Sachen alle mitzunehmen? Und warum er die Kinderbilder (Tochter und er, schön gerahmt) nicht mitnehmen will bzw. da so zögert? Liegen seit bestimmt 3 Wochen im Keller. Auch beim Spielzeug mitnehmen hat er sich angestellt (Tochter ist jetzt das erste WE bei ihm). Seine Wohnung sei ja nicht so groß. Auf die Frage wie groß sagte er 65 qm. Das ist schon groß - so groß war meine damalige Single-Wohnung........... Habe ihm extra einen Kinderspielsachen-Sack zur Aufbewahrung mitgegeben.
Da kann er alles rein tun.....

17.07.2021 15:43 • #162


L
Ich glaube er versucht sich doch irgendwie noch einen Spalt in der Tür offen zu halten, wenn ich ehrlich bin.....

17.07.2021 15:45 • #163


Hola15
Ehrlich gesagt hätte ich eher den Eindruck er will seine Wohnung nicht nach Vater aussehen lassen.

17.07.2021 16:57 • #164


D
Hallo Lisa,
ich denke, dein Noch-Mann steckt in der Krise und versucht sich eine (bequeme?) Hintertür offen zu halten und mag oder kann noch keine Entscheidung für sich fällen.

Die Hauptfrage ist aber eigentlich: W a s willst du? Was willst du für dich und dein Kind?

Hast du dir schon überlegt, wie du weitermachen möchtest? Warst du z.B. schon beim Anwalt für Familienrecht zur Erstberatung, um rechtliche Infos für dich zu haben?

Den "Launen" oder "Krisen" deines Noch-Mannes würde ich mich nicht aussetzen. Kein Spielball werden. Er hat sich getrennt. Er ist erwachsen. Das sind jetzt die Konsequenzen. Du bist nicht seine Therapeutin, "Krisen-Managerin" oder "Seelen-Mutti".

Position beziehen und klare Kante fahren.

Was willst du für dich und deine Tochter? Was ist dein nächster Schritt?

18.07.2021 09:09 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag