77

Ist das eine Toxische Beziehung?

M
Zitat von Senta55:
Hallo,

Bevor wir schon wieder an Narzissmus denken, Leute, also bitte....eine kurze Frage an dich, liebe TN:
War er schon immer so? Und, hast du ihn aus Liebe und echter Zuneigung mit ihm eine Familie gegründet?
Lg Senta


Wie oben schon beschrieben, anfangs gab es auch schon hier und da einige Punkte, die mich sehr verletzt hatten. Ja, weil er mir anfangs mehr an Aufmerksamkeit und Zuneigung gegeben hatte, wir sind zusammen ausgewandert, dass gibt ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, deswegen habe ich Kinder bekommen.

Heute weiß ich, dass das auswandern und seine ganze Karriere nur zu seinem Gunsten gewesen ist.

Wir sind 10 Jahre verheiratet, davor waren meine Kinder aber schon da. Ich war also damals nicht so reif wue heute und auch naiv, dass kann ich von mir 100% sicher sagen. Deswegen finde ich diese Frage nicht wirklich sinnvoll, Menschen verändern sich und damals habe ich nach jedem halt gesucht den ich kriegen konnte, da meine Kindheit fast Genauso ablief.

Vergangenheit darf da jetzt einfach nicht mehr so ne große Rolle einnehmen das was jetzt ist, ist wichtig und das merke ich gerade im ganzen Körper und seele

14.09.2020 13:10 • #16


J
Zitat von Angi2:
Was geht denn nicht auf Kosten anderer.

Vergleichen wir hier nicht ein bisschen Äpfel und Birnen?
Hier geht es darum, dass ein Mensch durch seine anhaltenden Manipulationen sein Gegenüber buchstäblich in den Wahnsinn treibt. Das ist was anderes als der Grillgestank vom Nachbarn oder der Lärm vom Festival.

Zitat von Angi2:
Wie will man das verhindern?

Augen auf bei der Partnerwahl - spätestens, wenn Dir das ein Mal passiert ist und Du es für Dich aufgeabeitet hast, siehst Du in diesem Fall die Männerwelt mit etwas anderen Augen.

Zitat von Angi2:
Man kann es nur verhindern, indem man alleine lebt. Aber selbst dann geht es nicht....

Ist ja auch Unsinn. Augen auf bei potentiellen Partnern und sich ein paar Gedanken darum machen, warum es mich zuletzt mit so einem Kerl erwischt hat. Dann brauch niemand ins Kloster zu gehen oder in Einsamkeit zu sterben.

14.09.2020 13:14 • x 3 #17


A


Ist das eine Toxische Beziehung?

x 3


A
Zitat von Mari665:
Heute weiß ich, dass das auswandern und seine ganze Karriere nur zu seinem Gunsten gewesen ist.

Und was zu seinen Gunsten läuft oder gelaufen ist, stört dich? Nimmst du ihm Übel?

Zitat von Mari665:
und damals habe ich nach jedem halt gesucht

Du hast deinen Mann also benutzt oder ausgenutzt....meinst du, er hat das nicht bemerkt und nimmt es dir übel, so wie du ihm übel nimmst, dass das Auswandern nur zu seinen Gunsten war...vllt. hat ihn das auch so verändert.

14.09.2020 13:15 • #18


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Augen auf bei der Partnerwahl - spätestens, wenn Dir das ein Mal passiert ist und Du es für Dich aufgeabeitet hast, siehst Du in diesem Fall die Männerwelt mit etwas anderen Augen.

nicht nur die Männerwelt.....
Zitat von jaqen_h_ghar:
Augen auf bei potentiellen Partnern und sich ein paar Gedanken darum machen, warum es mich zuletzt mit so einem Kerl erwischt hat. Dann brauch niemand ins Kloster zu gehen oder in Einsamkeit zu sterben.

Nein, niemand MUSS ins Kloster gehen, nachdem er die Welt sieht, wie sie ist....aber niemand, der alleine lebt, ist unbedingt einsam. Man kann auch gut mit anderen Menschen leben, ohne in einer Beziehung zu leben....man lebt dann nur die schönen Momente mit ihnen. ...riesiger Vorteil für das eigene Glück.

14.09.2020 13:19 • x 1 #19


J
Zitat von Angi2:
Und was zu seinen Gunsten läuft oder gelaufen ist, stört dich? Nimmst du ihm Übel?

Mal den Anfangsbeitrag aufmerksam gelesen? Es gab ständig solche Alleingänge, bei denen es ganz alleine um seine Wünsche gegangen ist. Nicht der einzelne Vorfall, sondern das dahinter liegende Muster ist hochproblematisch!

14.09.2020 13:19 • x 1 #20


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Mal den Anfangsbeitrag aufmerksam gelesen? Es gab ständig solche Alleingänge, bei denen es ganz alleine um seine Wünsche gegangen ist.

Schreibt die TE!
Auch da habe ich meine Erfahrungen machen können. Nicht immer ist das, was man fühlt und sieht, auch das, was der andere fühlt und sieht.
Alles hat 2 Seiten, und die Sicht auf eine Ehe ist unterschiedlich von Partner zu Partner.

Nicht immer sofort irgendwelche hochdramatischen Krankheiten andichten.

14.09.2020 13:21 • x 1 #21


J
Zitat von Angi2:
Nein niemand MUSS ins Kloster gehen, nachdem er die Welt sieht, wie sie ist.

Nicht unbedingt die Welt wie sie ist, sondern die Art und Weise erkannt hat, in der er/sie früher die Welt gesehen hat.
Wir leben alle in unserer eigenen Matrix, die unsere Sicht auf die Welt bestimmt. Bei manchen ist diese Matrix aber problematischer als bei anderen. Und - um im Bild zu bleiben - längst nicht jeder will die rote Pille von Morpheus, sondern bleibt bei der blauen.

14.09.2020 13:23 • x 3 #22


A
Zitat von jaqen_h_ghar:
Wir leben alle in unserer eigenen Matrix, die unsere Sicht auf die Welt bestimmt.

Schön, dass das mal jemand sieht....
Zitat von jaqen_h_ghar:
Bei manchen ist diese Matrix aber problematischer als bei anderen.

Die Einteilung in problematisch und unproblematisch überlasse ich persönlich Fachleuten....

14.09.2020 13:26 • #23


Heffalump
Zitat von Angi2:
persönlich Fachleuten...

Ach Angi - ich glaube nicht das TE sofort, samt und sonders Fachpersonal braucht, nur weil sie sich hilfesuchend an uns wendet

14.09.2020 13:28 • x 1 #24


J
Zitat von Angi2:
Schön, dass das mal jemand sieht....

Das ist eine der wichtigsten Prämissen, wenn man die Sache professionell betrachtet.

Zitat von Angi2:
Die Einteilung in problematisch und unproblematisch überlasse ich persönlich Fachleuten....

Geht in Ordnung, ich bin leider/zum Glück (zutreffendes bitte unterstreichen) Fachmann ...

14.09.2020 13:33 • x 2 #25


M
Zitat von Angi2:
Und was zu seinen Gunsten läuft oder gelaufen ist, stört dich? Nimmst du ihm Übel?


Du hast deinen Mann also benutzt oder ausgenutzt....meinst du, er hat das nicht bemerkt und nimmt es dir übel, so wie du ihm übel nimmst, dass das Auswandern nur zu seinen Gunsten war...vllt. hat ihn das auch so verändert.


Ich hab ihn geliebt! Wie kann man da an ausnutzen denken?

Natürlich kann das sein, dass er sich da was denkt, zusammen reimt etc. aber das wäre dann seine Wahrnehmung und seine Realität.

Natürlich sind immer 2 an einer Sache beteiligt, aber wenn ich von unseren Kindern spreche, dann müssten die ihn ja auch Unrecht getan haben oder in hintergangen haben, was rechtfertigt sein Verhalten gegenüber der Kinder?

Ich habe, wie alle Menschen auch meine Fehler. Wir alle haben unsere Fehler, aber rechtfertigt das, das extreme Verhalten? Wenn alle so wären, würde es dann noch diese Welt geben?

14.09.2020 13:34 • x 1 #26


Heffalump
Wohin seit ihr denn gewandert - wenn du es erzählen magst

14.09.2020 13:36 • #27


M
Zitat von Angi2:
Schreibt die TE!
Auch da habe ich meine Erfahrungen machen können. Nicht immer ist das, was man fühlt und sieht, auch das, was der andere fühlt und sieht.
Alles hat 2 Seiten, und die Sicht auf eine Ehe ist unterschiedlich von Partner zu Partner.

Nicht immer sofort irgendwelche hochdramatischen Krankheiten andichten.



Deswegen bin ich mit ihm in Therapie. Also ist das was ich hier schreibe meiner Wahrnehmung und der des Beraters gleich. Ich bin mit meinen Aussagen 100% mit mir im reinen

14.09.2020 13:37 • #28


Heffalump
Zitat von Mari665:
bin ich mit ihm in Therapie.

mit ihm? Bin irritiert, normal gehen Toxische nicht dorthin, außer sie können Quacksalber entlarven

14.09.2020 13:39 • x 1 #29


J
Zitat von T4U:
mit ihm? Bin irritiert, normal gehen Toxische nicht dorthin, außer sie können Quacksalber entlarven

Es gibt auch Exemplare, die ein bisschen Therapie spielen, um ihr Gegenüber ruhigzustellen.
Merke: Bisschen dosiert Tränendrüse und Empathie eingesetzt und es ist kurzfristig wieder Ruhe im Karton.

14.09.2020 13:42 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag