77

Ist das eine Toxische Beziehung?

Heffalump
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es gibt auch Exemplare

Wo du recht hast, es sind gute Schauspieler

14.09.2020 13:42 • x 1 #31


M
Zitat von T4U:
mit ihm? Bin irritiert, normal gehen Toxische nicht dorthin, außer sie können Quacksalber entlarven



Ich habe nie gesagt, dass er toxisch ist. Ich hsbe gefragt ob es eine toxische Beziehung ist.

Ja, er kommt mit. Aber nimmt nix an.

14.09.2020 13:44 • x 1 #32


A


Ist das eine Toxische Beziehung?

x 3


J
Zitat von Mari665:
Ich hab ihn geliebt! Wie kann man da an ausnutzen denken?

Es geht wohl eher darum, dass dieser Mensch am Anfang etwas in Dir zum Schwingen gebracht hat - etwas, bei dem ihr den Eindruck hattet, wie Schlüssel und Schloss zusammen zu passen. Manchmal fällt in dem Zusammenhang auch der Begriff Seelenverwandtschaft. Aus dieser Erkenntnis ergibt sich allerdings auch die Notwendigkeit, mal in sich selbst reinzuhorschen, warum gerade diese Saite bei Dir zum Schwingen gebracht wurde?

14.09.2020 13:46 • x 2 #33


J
Zitat von Mari665:
Ja, er kommt mit. Aber nimmt nix an.

Sorry, aber das wundert mich grad gar nicht. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen oder in Einzeltherapie gehen.

14.09.2020 13:47 • x 4 #34


M
Zitat von jaqen_h_ghar:
Sorry, aber das wundert mich grad gar nicht. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen oder in Einzeltherapie gehen.



Ja, dass stimmt. Ich habe auch für mich einen Weg gefunden. Ich kümmere mich schon um mich selbst mit Therapie. Ich hatte so viel Hoffnung darin, dass es uns helfen könnte. Deswegen habe ich hier auch nach Antworten gefragt und gesucht.

Ich weiß, dass es nix ändert. Leider

14.09.2020 13:53 • #35


J
Zitat von Mari665:
Ich kümmere mich schon um mich selbst mit Therapie. I

Das ist gut.

Zitat von Mari665:
Ich hatte so viel Hoffnung darin, dass es uns helfen könnte.

Dazu gehören immer zwei - und wie Du gesehen hast, zieht die andere Seite nicht mit.

Zitat von Mari665:
Ich weiß, dass es nix ändert. Leider

Play your game - not his. A. Friend (Enthüllung, 1994)

14.09.2020 13:58 • x 1 #36


Heffalump
Zitat von Mari665:
Ich habe nie gesagt, dass er toxisch ist.

Nein, hast du nicht. Aber eine Partnerschaft auf Augenhöhe hast du auch nicht, bzw. es verschafft dir bereits Unbehagen, deine Energie schwindet

14.09.2020 13:59 • x 1 #37


M
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es geht wohl eher darum, dass dieser Mensch am Anfang etwas in Dir zum Schwingen gebracht hat - etwas, bei dem ihr den Eindruck hattet, wie Schlüssel und Schloss zusammen zu passen. Manchmal fällt in dem Zusammenhang auch der Begriff Seelenverwandtschaft. Aus dieser Erkenntnis ergibt sich allerdings auch die Notwendigkeit, mal in sich selbst reinzuhorschen, warum gerade diese Saite bei Dir zum Schwingen gebracht wurde?



Naja, weil er und ich uns von der Kindheit her, ( Erziehung usw.) sehr ähnlich sind. Wir haben uns viel anvertraut und Gemeinsamkeiten entdeckt. Auch er hatte eine schreckliche Kindheit. Deswegen will ich ihn auch nicht verurteilen. Jeder wird irgendwie geprägt, nur muss man wissen, wie man jemanden dann so wehtut oder abwertend behandelt.

14.09.2020 14:00 • #38


Heffalump
Zitat von Mari665:
Auch er hatte eine schreckliche Kindheit. Deswegen will ich ihn auch nicht verurteilen. Jeder wird irgendwie geprägt, nur muss man wissen, wie man jemanden dann so wehtut oder abwertend behandelt.

Alles ja nachvollziehbar, für dich, für uns - aber du siehst es ja täglich - er handelt nicht so

14.09.2020 14:03 • x 1 #39


M
Zitat von T4U:
Alles ja nachvollziehbar, für dich, für uns - aber du siehst es ja täglich - er handelt nicht so


Ich weiß

14.09.2020 14:07 • #40


J
Zitat von Mari665:
Wir haben uns viel anvertraut und Gemeinsamkeiten entdeckt.

So fängt es oft an ... zwei begabte Kinder (Gruß von Alice Miller), die sich in ihrer übergroßen Bedürftigkeit auf magische Art und Weise finden und anziehen.

Zitat von Mari665:
eine schreckliche Kindheit

Das ist die Voraussetzung, damit sich sowas über die Jahre und Jahrzehnte entwickeln kann.

Zitat von Mari665:
Jeder wird irgendwie geprägt, nur muss man wissen, wie man jemanden dann so wehtut oder abwertend behandelt.

Das blöde daran ist: Es geht hier um ein Muster, das als Kind, wenn man von den Eltern noch auf Gedeih und Verderb abhängig war, überlebenswichtig war und sich dann im weiteren Verlauf verselbstständigt hat. Verletzen und Abwerten sind in diesem Fall leider die einzige Möglichkeit, den eigenen äußerst fragilen Selbstwert zu schützen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn Du Zeit und Lust hast, lies mal Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes. Das wird Dich definitiv weiterbringen.

14.09.2020 14:07 • x 1 #41


M
Vielen Dank an euch Alle!

Für jede Anmerkung, Kritik fürs zuhören, Ratschläge und Verständniss. Ich sehr das als eine große Bereicherung und werde das alles erstmal bündeln und sortieren. Man muss das erstmal alles ankommen lassen.

DANKE

14.09.2020 14:11 • x 1 #42


M
Zitat von jaqen_h_ghar:
So fängt es oft an ... zwei begabte Kinder (Gruß von Alice Miller), die sich in ihrer übergroßen Bedürftigkeit auf magische Art und Weise finden und anziehen.


Das ist die Voraussetzung, damit sich sowas über die Jahre und Jahrzehnte entwickeln kann.


Das blöde daran ist: Es geht hier um ein Muster, das als Kind, wenn man von den Eltern noch auf Gedeih und Verderb abhängig war, überlebenswichtig war und sich dann im weiteren Verlauf verselbstständigt hat. Verletzen und Abwerten sind in diesem Fall leider die einzige Möglichkeit, den eigenen äußerst fragilen Selbstwert zu schützen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn Du Zeit und Lust hast, lies mal Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes. Das wird Dich definitiv weiterbringen.



Vielen Dank, dass werde ich.

14.09.2020 14:11 • #43


M
Liebe Mari,
ich sehe so viele Parallelen zu mir! Nicht nur, dass wir fast gleich heissen und alt sind. Ich bin 8 Jahre verheiratet, habe 2 kleine Kinder und mein Mann ist genauso wie dein Mann! Wenn du Zeit hast, lies dir meinen Beitrag durch!

Es tut mir Leid für dich, so ein Mann kann einem das Leben zur Hölle machen. Man bekommt das Gefühl, man kann seine eigene Wahrnehmung nicht vertrauen! Habe ich wirklich alles falsch verstanden? bin ich vielleicht überempfindlich?. Nein, bist du nicht! Ich habe mich auch lange diese Fragen gestellt.

Ich kann leider nicht immer ausführlich schreiben, aber im Großen und Ganzen entscheidet mein Mann auch alles alleine. Auch gegen meinen Willen. Eine Ehetherapie, die wir immer noch machen, bringt rein gar nichts. Mein Mann hat Null Einsicht und anscheinend ist NICHT die Aufgabe der Therapeutin, deutlich und klar unsere Sachen zu sagen! Sie redet durch die Blume, mein Mann versteht so eine Sprache nicht. Für ihn bin ICH das Problem.
Seit über einem Jahr überlege ich mir täglich, wie ich weiter vorgehen soll.

Inzwischen suche ich etwas verzweifelt nach eine neue Therapie für mich alleine, da, wie gesagt, mein Mann Null Einsicht hat. Es bringt nichts mehr eine Ehetherapie mit ihm zu machen.

Ich kann dir das Buch Liebe, Macht und Leidenschaft empfehlen, habe ich neulich angefangen zu lesen. Es geht, wie der Name schon sagt, über Macht in Liebesbeziehungen. Es besagt, dass man jede auch so schief geratene Machtbeziehung verändern kann. Du kannst dein Mann nicht verändern, aber du kannst dein Verhalten verändern.

Du musst dich wieder auf dich konzentrieren. Der Schwerpunkt deines Lebens musst du selber sein, nicht mehr dein Mann. Ändere dein Verhalten ihm gegenüber, und du wirst sehen, er verändert sich auch.
Stärke dein Selbstwertgefühl, pflege deine Freundschaften, such neue Freunde, such dir ein neues Hobby, mach mehr Sport. Schreibe deine Geschichte auf: wer bist, was macht dich aus, woher kommst? wie war deine Kindheit und Jugend? was macht dich besonders? Das soll den Blick wieder auf dich lenken.
Wenn er die Garage für sich alleine umbaut, kannst du vielleicht ein Extra Raum irgendwo mieten? Oder dir eine Ecke in dein Schlafzimmer einrichten?

Die einzige Möglichkeit, dir solche Machtspiele zu entziehen, ist nicht mehr mitspielen (drücke ich mich richtig aus?). Entzieh dich dieses Spiel. Ignoriere ihn, hör auf mit dem Gesprächen. Ich habe es sein lassen, mit meinem Mann Gespräche zu führen, den für ihn bin ich immer das Problem. Nicht er.
Leider leider Gottes muss er alleine den Keller so umbauen, wie er möchte, da ich mich in drei Jahre nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Leider leider müssen wir im Urlaub fahren, wo er möchte, da ich meine Wünsche nicht deutlich genug sage! Ein ich würde gerne nach Island fahren diesen Sommer ist für meinen Mann nicht deutlich genug. Ich muss schon klarer reden!

Mir ist erst jetzt klar geworden, dass mein Mann bei seinen Eltern überhaupt nichts entscheiden kann. Seine Eltern lassen sich von seinen Kindern nicht überzeugen. Es wird gemacht, was die Eltern sagen. Unzählige Male haben wir versucht, sie zu überreden oder zu überzeugen, gewisse Sachen zu machen (Schön essen zu gehen, einen anderen Hotel für den gemeinsamen Urlaub zu buchen, eine schnellere Rute zu fahren), alles ohne Erfolg. Mein Mann, ein Erwachsener gestandener Mann, kann bei seinen Eltern einfach nichts richten! Schrecklich, ich kann mir vorstellen,
wie frustrierend es für ihn war, als er noch zu Hause gelebt hat.
Sogar wenn meine Eltern sie besuchen, haben sie (als Gäste) nichts zu sagen. Sie werden zu dem Zug gebracht, der meine Schwiegereltern möchten, um die Uhrzeit, die meine Schwiegereltern sagen. Auch sind sie (jetzt ist es nicht mehr so schlimm) total unpünktlich. Mein braucht nichts festes ausmachen, sie kommen, wann sie wollen.
Ich kann mir vorstellen, dass mein Mann es jetzt mit mir es überkompensierten möchte, und deswegen alles entschieden will. Sorry, dass ich so viel über mich erzähle, vielleicht hilft dir etwas....

Liebe Mari, ich schreib dir später noch mal. Willkommen im Club und lass dich unterkriegen von so einem unsicheren Mann!

14.09.2020 15:51 • x 2 #44


M
Zitat von Marie_83:
Liebe Mari, ich sehe so viele Parallelen zu mir! Nicht nur, dass wir fast gleich heissen und alt sind. Ich bin 8 Jahre verheiratet, habe 2 kleine Kinder und mein Mann ist genauso wie dein Mann! Wenn du Zeit hast, lies dir meinen Beitrag durch! Es tut mir Leid für dich, so ein Mann kann einem das Leben zur Hölle machen. Man bekommt das Gefühl, man kann seine eigene Wahrnehmung nicht vertrauen! Habe ich wirklich alles falsch verstanden? bin ich vielleicht überempfindlich?. Nein, bist du nicht! Ich habe mich auch lange diese Fragen gestellt. Ich kann ...


Hallo Marie83,

vielen Dank für seinen Beitrag, nur zusammen sind wir stark und können uns unterstützen. Ja, das mit dem Urlaub könnte meiner sein.

Er kann bei anderen auch nicht so sein, wie er zuhause ist. Da ist er sehr feige und lässt much reden, er lässt much dann auch im Stich, wenn ich angegriffen werde.

14.09.2020 17:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag