50

Ist das Freundschaft plus oder mehr?

MX87

71
2
49
In Hallo zusammen,

da ich momentan etwas verwirrt bin , wollte ich es mal mit euch teilen…

Letztes Jahr im Juli habe ich eine neue Arbeitskollegin kennengelernt in einer Phase in der ich sehr down aufgrund meiner Trennung war. Sie hat sich sozusagen in der gleichen Situation befunden und wir haben uns dann gegenseitig bei einander ausheulen können und aufbauen. Wir haben von Tag eins an uns sehr tief in die Seele blicken lassen und hatten so gut wie keine Tabuthemen. Es hat einfach sofort gepasst. Daraus hat sich eine wundervolle Freundschaft über die Monate entwickelt , die aber schon von Anfang an eine gewisse S. Spannung hatte. Wir schreiben sehr viel, telefonieren seit dem fast jeden Abend über mehrere Stunden. Die ersten Treffen sind auch immer unglaublich harmonisch und schön abgelaufen aber wir sind uns dabei nicht näher gekommen. Wir haben dann zwar das ein oder andere mal auch im gleichen Bett geschlafen und gekuschelt aber mehr auch nicht bis auf einen Kuss. Als wir dann gespürt haben, wie diese S. Spannung dann Richtung ihrem Höhepunkt kommt, haben wir sehr lange darüber gesprochen ob es uns gut tun würde , ob wir beide schon soweit sind usw. Letztendlich hatten wir dann doch über zwei Wochenenden verteilt S.. Scheint aber vermutlich für sie zu früh gewesen zu sein da sie ab dieser Zeit dann etwas komisch wurde.

Wir haben dann zwar noch immer auch bis heute noch , jeden Tag telefonisch Kontakt gehabt aber diese persönliche Treffen hat sie immer wieder platzen lassen. In den Telefonaten oder den Nachrichten haben wir noch immer über alles geredet und es war wie davor auch. Anfang des Jahres gab es dann einen dezenten Krach zwischen uns, weil sie mir erzählt hat sie möchte sich mit jemanden treffen obwohl sie doch beruflich und privat so eingespannt ist und eigentlich gar keine Zeit hat und sie nicht verstehen kann warum mich das stört da wir doch so viel von ihrer wenigen Zeit doch am Telefon verbringen würden und wir sind doch so gut miteinander da kann man sich auch mal ein halbes Jahr nicht sehen. Die Funkstille hat nicht lange gehalten und wir haben auch nie wieder über diesen Streit gesprochen und diese , ich nenne es mal platonische Fernbeziehung ging ganz normal wie davor weiter. Vor ein paar Wochen hat dann dieses Treffen mit dem anderen Mann dann endlich geklappt und sie fühlt sich sehr von ihm angezogen. In der Zwischenzeit gab es dann auch schon mehrere davon und einfach mal sich wieder mit mir auf einen Kaffee zu treffen um einfach mal wieder Zeit die nicht am Telefon ist zu verbringen hat sie wieder nicht geschafft. Ich hab mir damals nie diese Frage gestellt ob ich mehr für sie als eine Freundschaft oder Freundschaft plus empfinde , weil weder sie noch ich soweit waren. Interessanterweise stell ich mir aber momentan die Frage seit sie sich regelmäßig mit dem anderen trifft und mir sehr detailliert davon berichtet oder wir uns seine Nachrichten anschauen und darüber diskutieren was könnte er meinen oder auch nicht.

Das er sich S. nicht so toll anstellt wie sie meint hat sie auch irgendwie ein Bedürfnis mir dann immer wieder zu erzählen wie schön es doch mit mir war. Ich bekomme ihr teilweise widersprüchliches Verhalten in der Hinsicht null eingeordnet und irgendwie macht das etwas mit mir. Weil wenn du doch Zeit mit dem anderen verbringen willst wieso verbringst du dann nebenbei noch so viel Zeit mit mir aber halt nur übers Telefon?! Letzte Woche war sie auch berufsbedingt in unserer Filiale und wir haben uns angestrahlt und super verstanden, weil wir ja diese Bindung einfach zueinander haben. Auf dem Heimweg hab ich dann wieder Nachrichten von ihr bekommen wie schön es war mich zu sehen und wie sehr sie sich gefreut hat. Das ist so ein unglaublicher Widerspruch weil sie ja immer diese Treffen platzen hat lassen.

Ich hoffe Ihr habt mir da ein paar Ratschläge oder Gedanken wie ich mich momentan verhalten soll

Danke

08.05.2022 16:34 • #1


aequum

aequum


940
1955
@MX87
Hast Du ihr mal gesagt wie und was Du für sie empfindest? Vielleicht wartet sie auf ein klares Zeichen von Dir?

08.05.2022 16:48 • x 1 #2



Ist das Freundschaft plus oder mehr?

x 3


la_donna


544
618
Lieber MX,
kannst du denn für dich klären, was du von ihr möchtest?
Du hantierst mit diesem Begriff "Freundschaft plus", der vorgaukelt, man könnte die emotionale Seite einer Bindung quasi unter den Tisch fallen lassen. Wenn du etwas für sie empfindest, dann wäre das auf jeden Fall eine schlechte Idee. Wie geht es dir jetzt, wenn sie Umgang mit dem anderen Mann hat? Wenn du sie magst, dann bitte sie um Exklusivität. Das Wichtigste ist immer, dass man einander will, der Rest ist verhandelbar.

08.05.2022 16:52 • x 2 #3


RyanG

RyanG


1416
4
2860
Liest sich für mich eindeutig. Leider…

Jemand, der Dich will, trifft sich nicht mit anderen und erzählt Dir davon, oder? Jemand, der Dich will, trifft sich vor allem zunächst mal mit Dir, als mit jemand anderem, wenn die Zeit knapp bemessen ist….

Du bist ohne Frage für sie was sehr wertvolles, eine tiefe Freundschaft, kann ich mir vorstellen. Mit Sicherheit hat ihr der 6 auch Spaß gemacht, aber daraus kannst Du nichts für Dich konstruieren, was in Richtung Beziehung geht….

Wenn ich schon darüber schreibe…. Weißt Du denn eigentlich, was Du von ihr willst? Glaubst Du, ne Freundschaft + ist es, was Dich erfüllen würde? Ich denke nicht….

Du solltest dringend die Karten auf den Tisch legen. Ihr sagen, dass Du Dich verliebt hast und es Dich schmerzt, sie mit anderen "rummachen" zu sehen/lesen.

Dann ist sie am Zug und sollte Dir klar sagen, wie es bei ihr aussieht. Das könnte zu einem Ende mit Schrecken führen, sich auch aber massiv auszahlen für Dich.

08.05.2022 16:57 • x 3 #4


MX87


71
2
49
@la_donna nein kann ich momentan nicht , weil ich mir als wir uns letztes Jahr näher gekommen sind mir nie diese Frage gestellt habe und eigentlich der Meinung war ich bin noch nicht soweit im Gefühle zuzulassen. Seit letztes Jahr ist ja auch in der Hinsicht nichts mehr zwischen uns gewesen außer eine Übernachtung in der wir nur gekuschelt haben. Ich hab sie privat das letzte mal im Dezember für 2 Stunden aufn Kaffee gesehen. Wir waren eigentlich beide der Meinung diese emotionale Bindung könnte uns nicht beeinflussen weil wir ja schon eine haben und diese dann nicht über S. oder Intimität aufgebaut werden kann. Teilweise werde ich etwas sauer wenn sie mir davon erzählt, weil ich nicht verstehen kann warum sie da Tage mit mir diskutiert und sich dann bei einem Treffen doch wieder komplett anders verhält. Aber im großen und ganzen würde ich sagen ich bin eifersüchtig auf ihn weil er Zeit mit ihr verbringt und ich sozusagen nur Zeit mit ihr am Telefon habe. Aber ich kann ihr ja schlecht verbieten sich mit ihm zu treffen.

08.05.2022 17:07 • #5


MX87


71
2
49
@RyanG Ich stell mir seit Tagen die Frage hat sie Gefühle für mich aber traut sich nicht es zu sagen und hofft das ich vielleicht diesen Schritt gehe? Weil ich hatte davor noch nie einen Menschen kennengelernt der soviel Zeit am Tag mit mir verbringt wenn wir nicht in einer Beziehung waren. Aber wieso nicht face to face und immer nur übers Handy. Ja wir sind definitiv für uns beide etwas wertvolles da bin ich mir zu 100% sicher. Ehrlich gesagt weiß ich es wirklich nicht so genau was ich von ihr will. Vermutlich würde Freundschaft plus auf Dauer eh nicht funktionieren weil wie gesehen hat es das letztes Jahr auch nur für zwei Wochen. Vielleicht sollten wir wirklich mal darüber sprechen wieso wir so viel Zeit miteinander verbringen und ich von den Geschichten mit dem Typen momentan einfach nichts mehr hören will weil es mich nur nervt.

08.05.2022 17:18 • x 1 #6


MX87


71
2
49
@aequum das weiß ich ja irgendwie nicht ob und was ich für sie wirklich empfinde. Diese Frage stell ich mir erst seit sie mir gesagt hat sie trifft sich mit jemanden regelmäßig

08.05.2022 17:32 • #7


Gwenwhyfar

Gwenwhyfar


2547
1
4465
Ryan, ich bin bei dir.

Allerdings halte ich es für überflüssig die Karten auf den Tisch zu legen. Sie hätte sich keinem anderen zugewandt, wenn der TE für sie ein Treffer wäre.

Ich hatte 2 solcher intensiven Telefonfreundschaften mit Männern. Man sah sich mal beruflich zwischendurch. Mit dem einen gab es auch kurz angetrunken 6. Daraufhin war ich auch komisch. Ich wollte wieder Distanz aufbauen. Beide habe ich nie als Partner gewollt. Da störte mich schon äußerlich zu viel und andere Dinge auch. Ich habe beide Kontakte irgendwann abgebrochen, weil mir die Herren zu übergriffig wurden.

Du kannst jetzt nur deinerseits Distanz aufbauen, um damit zurecht zu kommen. Oder du lässt die Geschichte auslaufen. Da ihr euch ja beruflich seht, musst du eine Entschuldigung finden. Du hast wenig Zeit, weil xyz passiert ist, du meldest dich wieder, was du natürlich nicht machst. Das wäre elegant und lässt dich nicht das Gesicht verlieren.

Schaff dir mal ein soziales Leben außerhalb dieser Frau, dann bist du auch nicht mehr die Telefonfreundin zur Analyse des Freundes, weil keine Zeit.

Was mich wundert, warum bist du so abgeschaltet von deinen Gefühlen, dass du kaum einordnen kannst, was du empfindest und willst?

08.05.2022 17:50 • x 3 #8


MX87


71
2
49
Ja vermutlich bin ich wirklich für sie nur ein ganz wichtiger Mensch bei dem sie sich irgendwie wohlfühlt und sie sich anvertrauen kann aber eben nicht für mehr. Mich verwirrt das gerade halt einfach weil ich dann wieder solche Dinge nicht einordnen kann wenn mir erzählt wird wie toll der Abend am Telefon war oder wie sich gefreut mich zu sehen, von dem wie schön der 6 mit mir war mal ganz abgesehen. Was will sie denn damit bezwecken wenn sie sich dann aber mit jemanden anders trifft für den sie plötzlich Zeit findet. Einfach auslaufen lassen will ich es auch nicht weil sie gibt mir schon viel auch zurück wenn wir nicht über diesen Typen sprechen. Ich werde mich aber vorerst trotzdem etwas distanzieren und auch vor allem von der Analyse was sie jetzt mit ihm anstellen soll. Das ist wirklich eine sehr gute Frage , ich kann’s aber auch nicht erklären warum ich das nicht so genau sagen kann und mir darüber erst angefangen habe Gedanken zu machen als der Typ ins Spiel kam

08.05.2022 18:03 • x 1 #9


aequum

aequum


940
1955
Zitat von MX87:
ich kann’s aber auch nicht erklären warum ich das nicht so genau sagen kann und mir darüber erst angefangen habe Gedanken zu machen als der Typ ins Spiel kam

Ich bin da ziemlich easy gestrickt...
Du bist eifersüchtig.

08.05.2022 18:10 • x 5 #10


MX87


71
2
49
@aequum Damit hast du bestimmt auch recht weil dieses Gefühl kann ich deutlich spüren aber nicht verstehen

08.05.2022 18:22 • x 1 #11


Gwenwhyfar

Gwenwhyfar


2547
1
4465
Es ist ja vielleicht auch so ein bisschen die Kontrolle zu verlieren über eine Person, nicht mehr sooo wichtig zu sein wie vorher?

Ich finde an ihren Äußerungen gar nichts merkwürdig oder widersprüchlich. Noch muss sie damit einen Zweck verfolgen. Natürlich freue ich mich über ein schönes Treffen oder Telefonat, sage gar, dass wir das unbedingt zeitnah wieder machen müssen. Passiert meist nicht und bedeutet eben auch nur, dass ich den Menschen gern habe und sehr sympathisch finde.

Sie ist der Nabel deiner Welt und das solltest du ändern.

Ihr habt euch in verzweifelten Zeiten geholfen und aneinander geklammert. Sie geht weiter, du bleibst stehen. Komm ins Gehen.

08.05.2022 18:26 • x 2 #12


MX87


71
2
49
@Gwenwhyfar hmmm das ist eine sehr interessante Theorie um ehrlich zu sein. In diese Richtung hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht habe ich mich da wirklich in was verrannt weil es irgendwie so zur Routine geworden ist. Ja im Prinzip bin ich da wirklich stehen geblieben und sie ist momentan wieder am gehen. Ich lass das mal auf mich wirken

08.05.2022 18:34 • x 1 #13


la_donna


544
618
So eine Telefonfreundschaft ist kein Kompliment. Das passiert in der Komfortzone. Ich gebe mich dafür nicht (mehr) her. Lieber mal auf eine Stunde treffen als ewig telefonieren.

08.05.2022 18:43 • x 1 #14


Gwenwhyfar

Gwenwhyfar


2547
1
4465
Ich habe jetzt erst deinen ersten Strang gelesen.
Das klingt für mich ganz anders als hier. Da wolltest du sie doch?

08.05.2022 18:50 • x 2 #15



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag