54

Ist das noch traurig oder bin ich schon depressiv

H
Zitat von Nemaj:
Bei zwei Wochen andauernder Traurigkeit spricht man erst einmal von depressiven Episoden. Ich steckte in einer mittelschweren fest. Erst wenn man sehr lange darin gesteckt, kann eine Depression diagnostiziert werden. Das aber bezogen auf Trennungsgeschichten bzw. auf die Verarbeitung eines Todesfalles.

Diese Diagnosen dienen ja hauptsächlich der Einteilung nach ICD 10, um entsprechend mit den Versicherungen abrechnen zu können. Es bedeutet keine Schublade, in der die Person dann immer stecken bleibt.

01.07.2021 15:11 • #16


Hansl
Zitat von Nemaj:
Bei zwei Wochen andauernder Traurigkeit spricht man erst einmal von depressiven Episoden.


Quatsch.

01.07.2021 15:13 • #17


A


Ist das noch traurig oder bin ich schon depressiv

x 3


Nemaj
Zitat von Hansl:
Quatsch.

Du hast da wohl nicht drin gesteckt?
Ich schon. Nur durch eine Trennung.

01.07.2021 15:16 • #18


Hansl
Zitat von Heidemarie:
Also Achtsamkeit, aber noch keine frühzeitige Selbstdiagnose, so würde ich das sehen



Ja, wird es nicht besser dann mal zur Abklärung.
Neulingen fehlt die Erfahrung.
Aber selbst als Profi rutscht man mal unbemerkt rein.
Heimtücke ist mit das Gefährliche.

01.07.2021 15:17 • #19


Hansl
Zitat von Nemaj:
Du hast da wohl nicht drin gesteckt?

Deine Aussagen sind fachlich falsch.

01.07.2021 15:18 • #20


F
Lieber TE,
Beobachte das ganze noch zwei bis drei Wochen und wenn es schlimmer wird , sofort zum Arzt. Im Internet gibt es Symptomlisten für Depressionen, Check die ab.
Ich hatte nach meiner letzten Trennung ziemlich schnell einen Nervenzusammenbruch und die Diagnose Schwere Depression, aber ich hatte auch mehrere Baustellen, zusätzlich war ich Coronabelastet.
Du kannst auch jetzt schon mit deinem Arzt sprechen. Eine Trennung und Liebeskummer sind schwerwiegende Probleme und verlangen oft therapeutische Unterstützung. Ich würde auch nicht zu lange warten. Die Wartelisten der Psychologen sind sehr lang momentan.

01.07.2021 16:00 • x 2 #21


Ampelmännchen
Wie ich schon schrieb...nicht zu lange aussitzen und das Ganze eventuell runterspielen und sich einreden, dass alleine aussitzen zu können.
Zitat von Fischbrötchen:
m Internet gibt es Symptomlisten für Depressionen, Check die ab

Das ist ein sehr guter Hinweis.
Der Besuch eines Hausarztes ist auch empfehlenswert und selbst wenn er nur etwas zur Beruhigung verschreiben sollte, kann einem damit schon gut geholfen sein.
Das Fiese an der Sache kann halt sein, dass man eine Hochphase erreicht und glaubt über´n Berg zu sein und es einen von heute auf morgen dann doch wieder völlig kalt erwischen und dann sogar noch tiefer runterziehen kann.
Darum...auf sich achten und vorbeugen, denn Vorbeugen ist besser als sich auf die Schuhe zu kotz...

01.07.2021 16:14 • x 2 #22


H
@altersack
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal das ändern, was du aktiv ändern kannst. Fühl dich nicht ohnmächtig, entwickle einen Gestaltungswillen und sei deinem Sohn ein Vorbild. Deine Frau hat sich entschieden, mach du es auch. Ohne Krieg, aber Aktion-Reaktion. Und wenn du in die Handlungsfähigkeit kommst, dann wird sich die tiefe Traurigkeit auch nicht verankern

01.07.2021 16:20 • #23


D
Zitat von altersack:
so dass ich mich frage, ob das noch Trennungsschmerz und Trennungstrauer ist oder bereits eine Depression.

Das kann nur jemand vom Fach wirklich seriös diagnostizieren und auch nur aufgrund persönlichen Kontakts und diverser Tests.
Also kein medizinischer Laie in einem Internetforum.
Wenn du es also genau und seriös wissen möchtest, dann wende dich an einen Facharzt für Psychiatrie.

02.07.2021 00:00 • x 2 #24


Hansl
@Landlady_bb

Ja, schon.
Hier wird oft mit dem Feuer gespielt.
Aber auch eine Frage der Erfahrung.

02.07.2021 00:04 • #25


alleswirdbesser
Zitat von Ampelmännchen:
Das Fiese an der Sache kann halt sein, dass man eine Hochphase erreicht und glaubt über´n Berg zu sein und es einen von heute auf morgen dann doch wieder völlig kalt erwischen und dann sogar noch tiefer runterziehen kann.

Ich kenne das bei Trennungen nicht anders UND dachte es gehört zum Verarbeitungsprozess. Und es sind Monate, keine Wochen, in denen es einem schlecht geht. Aber es ist doch nicht jeder, der eine Trennung durchmacht depressiv, nur weil er sich nicht freuen kann. Ich habe bei mir auch eine beginnende d
Depression vermutet, weil laut Internet Checklisten fast alles zutraf. Und mir ging ea richtig dreckig und meine Kinder bekamen es mit und und und .....
Ich habe jedoch keinen Therapieplatz bekommen, nur die Beratung bei der Caritas. Ich muss sagen es wird besser, man kann da allein raus. War nach meiner ersten Trennung (18 Jahre zusammen) auch nicht beim Arzt, es war auch sehr schlimm und auch damals habe ich es ohne Hilfe geschafft. Wie sollen die Krankenkassen das bezahlen, wenn jede/-er nach der Trennung zur Therapie geht?

02.07.2021 11:13 • #26


F
Das ist ja genau das Problem, wer kann eine Depression diagnostizieren? Ein Arzt kann das.
Wie soll ein Mensch beurteilen, wie dreckig es einem mit einer Depression geht, der noch nie eine hatte. Wie soll ein Mensch , der vermeintlich gesund ist nachvollziehen, was in einem depressiven vorgeht, der keinen Ausweg mehr sieht. Der schon überlegt, wo er ein Seil her bekommt und wo er es anbringen kann, der die Spannungszustände einfach nicht mehr aushält und sich aufschneiden möchte, damit es ein Ende hat .... Und dann sagen Aussenstehende: Nun stell dich Mal nicht so an! Reiss dich Mal zusammen! Jawohl, zusammen reißen. Die machen das ja alle mit Absicht und sind einfach zu schwach für diese Welt.
Das ist der schlimmste Satz, den man zu erkrankten Person sagen kann. Der TE kann evtl selbst noch einschätzen, ob er mehr Hilfe benötigt oder ob Baldrian Tabletten reichen. Aber jeder , der auch nur den Verdacht hat, dass es gerade massiv bergab geht, sollte zum Arzt. Auch wenn mehrere Themen zusammen kommen, die gerade klemmen und körperliche Symptome auftreten. In der Regel gehen wir nämlich viel zu selten zum Arzt ... . Vor Corona hatten die Krankenkassen Überschüsse.
Uns steht jegliche Hilfe zu, die wir benötigen. Sich Hilfe holen ist keine Schande.
So easy ....

03.07.2021 07:33 • x 1 #27


Hansl
Zitat von alleswirdbesser:
Ich muss sagen es wird besser, man kann da allein raus. War nach meiner ersten Trennung (18 Jahre zusammen) auch nicht beim Arzt, es war auch sehr schlimm und auch damals habe ich es ohne Hilfe geschafft. Wie sollen die Krankenkassen das bezahlen, wenn jede/-er nach der Trennung zur Therapie geht?


Also, Du hattest auch keine Depression.
Aufgrund Deines Statements wage ich da sogar eine Ferndiagnose.

03.07.2021 07:39 • x 1 #28


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Also, Du hattest auch keine Depression. Aufgrund Deines Statements wage ich da sogar eine Ferndiagnose.

Ich war nie beim Facharzt, habe keine Diagnose. Ich denke ich war möglicherweise jedes mal auf dem Weg dahin, habe es aber irgendwie geschafft. Ich weiß es nicht. Ich wollte nur sagen, dass nicht jeder nach der Trennung depressiv sein kann. Es fühlt sich bestimmt so an, weil es einem sehr sehr schlecht geht. Aber die meisten überwinden diese Phase irgendwann. Es dauert halt seine Zeit. Bei einigen entwickelt sich eine richtige Depression und sie gehören zum Facharzt. Das sehe ich absolut so. Bloß bekommen sie keinen Termin und keine Hilfe.

03.07.2021 09:13 • #29


alleswirdbesser
Zitat von Fischbrötchen:
der keinen Ausweg mehr sieht. Der schon überlegt, wo er ein Seil her bekommt und wo er es anbringen kann, der die Spannungszustände einfach nicht mehr aushält und sich aufschneiden möchte, damit es ein Ende hat

Diese Beschreibung ist nun weit davon entfernt vom Begriff Traurigkeit. Der TE hat von Traurigkeit geschrieben und nicht von Selbstmordgedanken. Ich sehe hier durchaus einen Unterschied.
Wer, der die Trennung nicht wollte, kennst das nicht? Tief traurig zu sein? Keine Perspektive zu sehen, Zukunftsängste, Pamikataken, Schlaflosigkeit? Ich glaube das sind Begleiter jeder Trennung. Glücksgefühle deswegen verspüre ich bis heute nicht.

Über Selbstmordgedanken war hier bisher nicht die Rede, das ist was ganz anderes!

03.07.2021 09:20 • x 2 #30


A


x 4