50

Ist das wirklich ein Trennungsgrund?

L
Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich an euch.

Ich komme gerade aus einer eigentlich wundervollen Beziehung voller Harmonie. Wir wollten im April zusammen ziehen und Ende des Jahres standesamtlich heiraten. (alles(!) ging auf seinen Wunsch hin hinaus, ich habe ihn zu nichts gedrängt).

Die letzte Zeit der Beziehung war sehr stressig. Ich stehe kurz vor dem Ende meines Studiums und bin enorm gestresst und auch familiär sind unfassbar schlimme Dinge passiert. Er war immer für mich da.

Vor drei Wochen habe ich mitbekommen, wie er geflirtet hat. An sich finde ich das nicht so schlimm, mache ich auch gerne. Allerdings nie ohne das Wissen meines Partners und ich lasse auch keinen Dauerflirt daraus werden. Bei mir war es immer so, dass es, wenn es sich ergeben hat, ich drauf eingestiegen bin. Niemals hätte ich Nummern ausgetauscht.

Bei ihm leider anders. Über Freunde lernte er eine junge Frau kennen, mit der er sich gut versteht und dann auch privat geschrieben hat. die Chats wurden regelmäßig gelöscht und stumm gestellt, damit ich nichts mitkriege. Sie ging wohl davon aus, dass er Single ist, er wusste das und hat es nicht klar gestellt sondern sich auf einen Kaffee mit ihr verabredet.
Das alles kam nur durch Zufall raus und ich habe ihn zur Rede gestellt und mich getrennt. Daraufhin hat er sich wochenlang um mich bemüht und meinte, er brauchte diese Flirts immer, um Bestätigung zu bekommen, aber nie wäre er fremdgegangen (auch in seinen langjährigen vorherigen Beziehungen war er wohl immer treu). Er wusste nicht, wie sehr mich das verletzen würde und er wäre bereit, das komplett sein zu lassen. Nichts sei ihm wichtiger als ich. Der Kontakt zu der jungen Frau wurde komplett eingestellt.

Wir haben uns dann wieder angenähert und dann ist genau das selbe wieder passiert ! Ich habe eine Nachricht an seinen Bruder gehört, in der er sagt, dass mit mir grade alles wieder gut ist, aber er trotzdem überlegt, wie er das mit der anderen (nochmal eine ganz andere !) regelt. Hinzu kommt dass er beruflich mit ihr zu tun hat und ganz aufgeregt geschildert hat, dass er sie an diesem Tag sehen wird.

Ich verstehe die Welt absolut nicht mehr. Er hat sich wirklich nach dem ersten Mal um mich bemüht und mir eingeredet, dass das nicht nochmal passieren wird und keine Bedeutung hatte.
Auch nachdem ich ihn mit der anderen konfrontiert habe, hat er gesagt er wolle nicht mal ne andere Frau ansehen, sondern einfach mit mir alt werden ( er wusste allerdings nicht, dass ich die Nachricht an seinen Bruder mitgehört habe). Er sagte, er will nicht akzeptieren dass er mich nun verloren haben könnte und kann nicht aufhören zu weinen.

Ich habe den Kontakt dann mit ziemlich heftigen und emotionalen Worten abgebrochen (Nummer geändert / Social Media gelöscht etc.) und ihm Tage später nochmal eine Nachricht geschrieben, ob sie nun zusammen sind. Das hat er noch verneint. Weitere Fragen, ob er denn auf sie steht, bleiben unbeantwortet.

Ich habe ihm dann einen ziemlich langen und herzzerreißenden Brief geschrieben, indem ich auch nicht rumgejammert habe oder gebettelt habe, sondern ihn lediglich um Antworten gebeten habe und Stellung zu allem bezogen habe ( auch das ich die Nachricht gehört habe, weiß er erst nun!). Das ist erst 2 Tage her, aber wird auch ignoriert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich mit dem Schweigen zur bestrafen will, weil ich den Kontakt so rigoros abgebrochen habe ohne ihn großartig zu Wort kommen zu lassen. Für mich gab es aber einfach nichts mehr zu reden.
Ein paar Tage danach habe ich das allerdings einem Freund erzählt, der findet, dass ich ein totales Fass aufgemacht habe und das man einfach flirtet ohne tiefergehende Absichten zu haben.

An sich war er mir immer ein toller Freund. Er war immer für mich da, kam mich überall abholen, hat mich immer aufgemuntert und sich um mich gekümmert, wenn ich krank war.
Nach der ersten Sache, die ich erfahren hatte, war ich natürlich etwas misstrauisch und habe eventuell auch etwas rumgenervt, wenn er unterwegs war. Er hat mir dann immer angeboten, sofort zu mir zu kommen und war auch immer erreichbar, so dass ich wirklich das Gefühl hatte, er will das mit uns hinbekommen.
Zwei Nächte vor der Trennung hat er mich nachts geweckt um mir zu sagen, dass ich die Liebe seines Lebens bin, er es nicht abwarten kann mich zu heiraten und er so froh ist, dass ich uns noch eine Chance gebe. Ich hoffe ihr versteht, dass ich deswegen komplett durcheinander bin. Ich kann einfach nicht begreifen was los ist, genauso wie ich nicht begreifen kann, dass er mich nun ignoriert.

Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich denken soll und hoffe ihr könnt mir eure Ansichten mitteilen.

31.03.2019 17:31 • #1


R
Also du brichst den Kontakt radikal ab weil es für dich nichts zu reden gab aber schreibst ihm hinterher einen langen Brief zu dem er Stellung nehmen soll? Das fände ich ziemlich wirr, wenn ich sowas bekomme.

Wenn er dir Dauerbestätigung braucht von anderen Frauen neben dir, was er dir ja selber bestätigt hat kommt es doch einzig drauf an, ob du das akzeptierst, weil du ihm vertraust das es dabei bleibt oder du sowas in deiner Beziehung nicht tolieren möchtest. Hier kann dir keiner aufgrund deiner Bewertungsmaßstäbe Absolution erteilen. Außerdem stellt sich ja die Frage, warum er nochmal das Gleiche macht, nachdem er beim ersten Mal riesige Probleme mit seiner Freundin bekommt. Das ist doch von ihm schon eine aktive Entscheidung.

Es liegt am Ende des Tages in deinem Empfinden und wenn ein Freund von dir das okay findet ist das für dich nicht sehr aussagekräftig.

31.03.2019 17:41 • x 3 #2


A


Ist das wirklich ein Trennungsgrund?

x 3


L
Danke für deine Antwort !

Du hast natürlich vollkommen recht, was meinen Brief angeht. Ich war mit den ganzen Emotionen und der Trauer in dem Moment so überwältigt, dass ich dachte, ich habe keinen weiteren Klärungsbedarf mehr.

Nachdem er gesehen hat, wie verletzt ich das erste mal war und das ich dadurch auch nicht weiter an der Beziehung festhalten wollte, hatte er mir ja zugesichert dass das nie wieder vorkommen wird. Aber wahrscheinlich hat er sich selber etwas vorgemacht und war einfach nicht ehrlich mir gegenüber. Ich frage mich einfach, ob Männer unter sich einfach etwas anders reden und seine Gefühle für mich eigentlich doch aufrichtig sind.

Ich denke, mich hat die andere Meinung meines Kumpels einfach sehr irritiert, der findet, dass das alles ganz normal für Männer sei..

31.03.2019 17:54 • #3


G
Wie lange ward ihr zusammen?
Hattet ihr schon eine gemeinsame Wohnung angemietet?

Zitat:
habe ihn angeschrieben, fragte nach Erklärungen....er weiß nun auch von dem mitgehörten mit seinem Bruder.....er ignoriert mich...


Tja, was könnte er da denn noch zu sagen?

Zitat:
habe mit einem Freund gesprochen, der meint ich hätte ein Fass aufgemacht


Ist dieser Freund auch sein Freund?

31.03.2019 17:56 • #4


L
Zitat von Gracia:
Hattet ihr schon eine gemeinsame Wohnung angemietet?



Tja, was könnte er da denn noch zu sagen?



Ist dieser Freund auch sein Freund?


Wir waren 1,5 Jahre zusammen. Eine gemeinsame Wohnung haben wir nicht angemietet, er wollte mit in meine ziehen und hat seine schon gekündigt.

Nein dieser Freund ist kein Freund von ihm !

31.03.2019 17:58 • #5


R
Man kann sich in dem Punkt nichts vormachen, auch dein Ex-Freund nicht. Er kannte deine Einstelllung und die Konsequenz die daraus ziehst. Immerhin hat sie ihn ja schon einmal ereilt. Wenn man dann nochmal den selben Fehler macht, macht man ihn entweder bewusst oder ist dumm. Das ist ungefähr so als wenn du an einen Stromzaun packst eine gewischt bekommst und dann das selbe nochmal tust mit der Erwartung es passiert was anderes.


Man sollte nicht immer soviel auf Worte geben. Er sichert dir zu es passiert nicht wieder und dann passiert es doch wieder. Er hat deinen Maßstab in der Sache doch akzeptiert und am Ende des Tages haben unsere Handlungen eben auch Folgen ist halt so im Leben. Das ist zwar für dein Herz nicht schön aber aus Konsequenz erwächst eben auch Verantwortung.

Ich hab für mich persönlich Probleme mit Männern die Aussagen mit Sätzen beginne wie das sei normal für Männer. Vielleicht will er dir damit einfach nur sagen, das er das genauso machen würde wie dein Freund aber daraus allgemeingültige Handlungsweisen abzuleiten ist doch etwas mutig.

31.03.2019 18:05 • x 1 #6


Mia2
Was möchtest du denn nun? Du hast den Kontakt abgebrochen. Möchtest du ihn zurück? Was erwartest du jetzt?

31.03.2019 18:09 • #7


L
Zitat von Mia2:
Was möchtest du denn nun? Du hast den Kontakt abgebrochen. Möchtest du ihn zurück? Was erwartest du jetzt?


Hallo Mia, danke für die Antwort.

an sich möchte ich ihn unheimlich gerne zurück. Aber irgendwie weiß ich ja auch dass das nicht grundlos passiert ist. er hat sich ja wie oben schon geschrieben bewusst dafür entschieden.
Ich frage mich einfach, wieso man wochenlang briefe schreibt und Blumen schickt, um dann genau das selbe wieder zu tun und ich Zweifel alle Gefühle an, die er mir gegenüber je geäußert hat und das tut sehr weh.

31.03.2019 18:14 • #8


B
Zitat von LinaLove:
Ich denke, mich hat die andere Meinung meines Kumpels einfach sehr irritiert, der findet, dass das alles ganz normal für Männer sei..

Du kennst bestimmt , wie das ist beim den Fischer, der Fisch an der Angel ist nur ein paar mm groß und trotzdem sagen sich die Fischer unter einander, dass der Fisch grösser als ein Walhai wär. So sind wir Männern.
Hinzu kommt, das für ein Mann das Flirten zum Grundnahrungsmittel gehört, aber nicht wirklich gleich bedeuten ist, er hat sie jetzt an der Leine, oder das er vom ihr etwas möchten, wir genießen es wenn Frauen darauf mit ein Lächeln reagieren, wir wissen auch, das da sowieso nichts wird. Ein korb ist in der Kalkulation mit drin.
Du hast doch überreagiert.

31.03.2019 18:19 • #9


Butterkrümel
Lies dir deine eigenen Worte noch einmal durch:

Zitat von LinaLove:
die Chats wurden regelmäßig gelöscht und stumm gestellt, damit ich nichts mitkriege


Vorsatz. Er wusste, dass er dich hintergeht, dass sein Verhalten über harmlos hinausgeht.

Zitat von LinaLove:
Sie ging wohl davon aus, dass er Single ist, er wusste das und hat es nicht klar gestellt sondern sich auf einen Kaffee mit ihr verabredet.


Lügner. Er verheimlicht seinen Beziehungsstatus bewusst, damit sie sich mit ihm trifft. Für nen Ego-Push reicht es, dass sie ihm ihre Nummer gegeben hat und er sich toll und interessant finden kann. Dafür ist Kaffeetrinken nicht erforderlich und auch nicht, zu lügen.

Zitat von LinaLove:
er brauchte diese Flirts immer, um Bestätigung zu bekommen


Plural. Diese Flirts sind mehr als eine. Da er das schon bei der ersten gesagt hat, gab es vor ihr schon welche, von denen du nichts weißt.

Zitat von LinaLove:
er wäre bereit, das komplett sein zu lassen


Er lügt dich an. Das ist kein, er wollte es versuchen. Wie sein späteres Verhalten zeigt, hatte er da schon die nächste am Start.

Zitat von LinaLove:
er trotzdem überlegt, wie er das mit der anderen


Kein Unrechtsbewusstsein. Er ist nur traurig, dass er aufgeflogen ist. Nicht, dass er so handelt.

Zitat von LinaLove:
eine Nachricht an seinen Bruder


Der deckt ihn also. Nette Leute. Wenn man solche Freunde/Familie hat, braucht man keine Feinde. Ich hätte meinem Bruder gesagt, was ich von seinem Quatsch halte und ihn nicht noch unterstützt.

Zitat von LinaLove:
er wolle nicht mal ne andere Frau ansehen


Noch mehr Lügen. Da hatte er die andere schon am Start und plante Treffen.

Zitat von LinaLove:
ihm Tage später nochmal eine Nachricht

Zitat von LinaLove:
Weitere Fragen

Zitat von LinaLove:
um Antworten gebeten


Um, was denn nun. Reicht es dir nicht, dass er dich zwei Mal angelogen hat (wovon du weißt) und keinerlei Unrechtsbewusstsein hat? Stört es dich nicht, dass er hinter deinem Rücken auf Dates geht? Glaubst du, das bleibt bei den Treffen? Irgendwann reicht das nicht mehr für den Ego-Push oder beim zweiten Treffen küsst ihn sein Date. Und dann? Was er niemals tun würde, kannst du eh nicht glauben. Er lügt dich ja auch zu den Treffen an.

Zitat von LinaLove:
Ein paar Tage danach habe ich das allerdings einem Freund erzählt, der findet, dass ich ein totales Fass aufgemacht habe und das man einfach flirtet ohne tiefergehende Absichten zu haben.


Also man macht das nicht. Der Freund vielleicht. Ich persönlich kenne eigentlich keine Frau und keinen Mann, der das macht. Aber vielleicht versteht dein Freund unter flirten auch nicht Nummern austauschen, sich heimlich schreiben, auf Dates gehen. Er meint mit flirten vielleicht einfach nur, dass was du zu Beginn definiert hast: sich über das Interesse freuen, vielleicht mal zurücklächeln, eben ein bisschen flirten - aber das wars.

Zitat von LinaLove:
An sich war er mir immer ein toller Freund. Er war immer für mich da, kam mich überall abholen


Letztendlich musst du wissen, was du willst. Wenn du damit leben kannst, dass dein Freund sich immer wieder mit anderen Frauen trifft, heimlich mit ihnen schreibt und dich ohne Schuldgefühle belügt, dann bleib bei ihm.

Ich würde den Typ nicht geschenkt haben wollen.

Übrigens, dass er dich nun ignoriert, passt doch ins Bild: er genießt den Ego-Push, dass du eifersüchtig bist und lässt dich zappeln. Wenn du ihm die zweite Frau nun auch verzeihst, weiß er, dass er von dir keine Konsequenzen für sein Handeln fürchten muss. Da wird er dann genau so weitermachen.

31.03.2019 18:21 • x 9 #10


L
Zitat von bindabei:
Du kennst bestimmt , wie das ist beim den Fischer, der Fisch an der Angel ist nur ein paar mm groß und trotzdem sagen sich die Fischer unter einander, dass der Fisch grösser als ein Walhai wär. So sind wir Männern.
Hinzu kommt, das für ein Mann das Flirten zum Grundnahrungsmittel gehört, aber nicht wirklich gleich bedeuten ist, er hat sie jetzt an der Leine, oder das er vom ihr etwas möchten, wir genießen es wenn Frauen darauf mit ein Lächeln reagieren, wir wissen auch, das da sowieso nichts wird. Ein korb ist in der Kalkulation mit drin.
Du hast doch überreagiert.


Hallo bindabei,
danke für deine Meinung.

Das Beispiel ist lustig, da hab ich echt geschmunzelt.

ich denke aber dass schon was dran ist, dass wen man einmal deswegen so einen streit mit der Freundin hat, man sich das beim nächsten mal genauer überlegt, oder ?

abgesehen davon, hat er sie ja nicht beiläufig angeflirtet, sondern sie haben auch privat geschrieben und sich bei der Arbeit gesehen. Soweit ich weiß, hat sie wohl eine recht glücklich scheinende Beziehung. Aber selbst wenn es wieder komplett unbedeutend war, würde er ja immerhin auf meinen Brief reagieren? Ich habe ihm da keine Vorwürfe gemacht, sondern einfach komplett sachlich geschrieben..

31.03.2019 18:24 • #11


LastUnicorn
Zitat von LinaLove:

Hallo Mia, danke für die Antwort.

an sich möchte ich ihn unheimlich gerne zurück. Aber irgendwie weiß ich ja auch dass das nicht grundlos passiert ist. er hat sich ja wie oben schon geschrieben bewusst dafür entschieden.
Ich frage mich einfach, wieso man wochenlang briefe schreibt und Blumen schickt, um dann genau das selbe wieder zu tun und ich Zweifel alle Gefühle an, die er mir gegenüber je geäußert hat und das tut sehr weh.


Ja das kann ich verstehen und das tut auch sehr weh.
Aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als einzusehen das Menschen unterschiedlich sind, denken und handeln und das man manches einfach nicht nachvollziehen kann.

Mach nur nicht den Fehler zu glauben es sei Deine Schuld oder lasse Dich dazu überreden sein Verhalten zu akzeptieren wenn es Dich verletzt.
Manche Menschen brauchen dauerhaft Bestätigung und das wirst Du leider nicht ändern können.

Du kannst da nur auf Dich schauen, ob Du so eine Beziehung haben möchtest und entsprechend Deine Konsequenzen ziehen.
Was Du ja auch getan hast.
Ich würde dir raten, bleib dabei.

31.03.2019 18:26 • x 1 #12


A
@LinaLove
Ist er in Deinem Alter?

Klingt danach als bereust Du Deine Reaktion und das obwohl er Dich nun schon zweimal hintergangen hat. Du hast ihm Deine Werte nach der ersten Trennung klar gemacht und der Herr hat auf Deinen Werten herumgetrampelt und Dich erneut belogen.

Dennoch bist du zurückgerudert und hast Dich inkonsequent verhalten indem Du Dich bei ihm gemeldet hast. Ich nehme an Du gingst insgeheim davon aus, dass er erneut Engagement wie nach der ersten Trennung zeigt. Hat er bis dato nicht.

Suche bitte nicht den Fehler bei Dir. Durch das Schweigen und seine Ignoranz will er Dir auch noch Schuldgefühle machen..Der Kerl ist nicht nur unreif sondern steht auch auf Psychospiele - Bestätigungsuche, der kurze Kick der Zurückeroberung und Parallelkontakte am Laufenden Band.
Würde Dir absolute Kontaktsperre empfehlen.

31.03.2019 18:27 • x 1 #13


L
Zitat von Butterkrümel:
Lies dir deine eigenen Worte noch einmal durch:



Vorsatz. Er wusste, dass er dich hintergeht, dass sein Verhalten über harmlos hinausgeht.



Lügner. Er verheimlicht seinen Beziehungsstatus bewusst, damit sie sich mit ihm trifft. Für nen Ego-Push reicht es, dass sie ihm ihre Nummer gegeben hat und er sich toll und interessant finden kann. Dafür ist Kaffeetrinken nicht erforderlich und auch nicht, zu lügen.



Plural. Diese Flirts sind mehr als eine. Da er das schon bei der ersten gesagt hat, gab es vor ihr schon welche, von denen du nichts weißt.



Er lügt dich an. Das ist kein, er wollte es versuchen. Wie sein späteres Verhalten zeigt, hatte er da schon die nächste am Start.



Kein Unrechtsbewusstsein. Er ist nur traurig, dass er aufgeflogen ist. Nicht, dass er so handelt.



Der deckt ihn also. Nette Leute. Wenn man solche Freunde/Familie hat, braucht man keine Feinde. Ich hätte meinem Bruder gesagt, was ich von seinem Quatsch halte und ihn nicht noch unterstützt.



Noch mehr Lügen. Da hatte er die andere schon am Start und plante Treffen.





Um, was denn nun. Reicht es dir nicht, dass er dich zwei Mal angelogen hat (wovon du weißt) und keinerlei Unrechtsbewusstsein hat? Stört es dich nicht, dass er hinter deinem Rücken auf Dates geht? Glaubst du, das bleibt bei den Treffen? Irgendwann reicht das nicht mehr für den Ego-Push oder beim zweiten Treffen küsst ihn sein Date. Und dann? Was er niemals tun würde, kannst du eh nicht glauben. Er lügt dich ja auch zu den Treffen an.



Also man macht das nicht. Der Freund vielleicht. Ich persönlich kenne eigentlich keine Frau und keinen Mann, der das macht. Aber vielleicht versteht dein Freund unter flirten auch nicht Nummern austauschen, sich heimlich schreiben, auf Dates gehen. Er meint mit flirten vielleicht einfach nur, dass was du zu Beginn definiert hast: sich über das Interesse freuen, vielleicht mal zurücklächeln, eben ein bisschen flirten - aber das wars.



Letztendlich musst du wissen, was du willst. Wenn du damit leben kannst, dass dein Freund sich immer wieder mit anderen Frauen trifft, heimlich mit ihnen schreibt und dich ohne Schuldgefühle belügt, dann bleib bei ihm.

Ich würde den Typ nicht geschenkt haben wollen.

Übrigens, dass er dich nun ignoriert, passt doch ins Bild: er genießt den Ego-Push, dass du eifersüchtig bist und lässt dich zappeln. Wenn du ihm die zweite Frau nun auch verzeihst, weiß er, dass er von dir keine Konsequenzen für sein Handeln fürchten muss. Da wird er dann genau so weitermachen.


Vielen Dank für deine Nachricht. Das ist natürlich auch das, was mein Verstand mir sagt. Nur leider das Herz nicht.

Aber du hast natürlich recht, grade mit dem letzten Absatz. Das Ignorieren grade bestätigt einfach, dass er jetzt wieder die Wahl hätte, mit mir rumzudiskutieren oder einfach seine Flirts frei ausleben zu können und ich scheinbar nicht mal mehr ne Nachricht für ihn wert bin.
Du hast vollkommen recht, vielen Dank

31.03.2019 18:28 • x 1 #14


LastUnicorn
Zitat von bindabei:
Hinzu kommt, das für ein Mann das Flirten zum Grundnahrungsmittel gehört, aber nicht wirklich gleich bedeuten ist, er hat sie jetzt an der Leine, oder das er vom ihr etwas möchten, wir genießen es wenn Frauen darauf mit ein Lächeln reagieren, wir wissen auch, das da sowieso nichts wird. Ein korb ist in der Kalkulation mit drin.
Du hast doch überreagiert.


Auch wir Frauen flirten gerne und testen unseren Marktwert, aber meine Beziehung zu verleugnen und mich mit anderen Männern treffen und Chatverläufe zu löschen und stumm zu stellen ist absichtliches hinters Licht führen meines Partners und warm halten einer anderen Person.

Ich finde sie hat überhaupt nicht überreagiert.
Sie hätte ihm nur nie wieder schreiben sollen.

Den Mann möchte ich mal sehen, der bei umgekehrtem Verhalten seiner Partnerin nicht an die Decke gehen würde.

31.03.2019 18:30 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag