22

Ist die Ehe bereits am Ende?

Nathan-2
Zunächst einmal wäre es sehr schön wenn du dich hier anmelden würdest.

[quote=]Sie legt sich bei ihm (für mich) auffällig ins Zeug, macht sich richtig hübsch wenn treffen anstehen, hat nur noch Augen für ihn, macht anrüchige Andeutungen usw.
Das da schon was läuft schließe ich zu 100%aus. Auch das er darauf eingeht und es wirklich eine Affäre wird ist so wie ich ihn einschätze (kenne ihn seit 19 Jahren) extrem unwahrscheinlich.[/quote]


Wenn du dich da mal nicht täuschst. Wenn du es seit einem halben Jahr merkst dass sie sich für ihn ins Zeug legt kann durchaus schon mehr passiert sein als du denkst.

[quote=]Ich habe sie gestern nochmals gebeten dass abzusagen sie meinte aber nein ich sehe Gespenster und sie ist einfach gern mit ihm zu sammen und möchte das zukünftig auch öfter sein weil es immer lustig und amüsant ist.[/quote]

Daran siehst du doch dass ihr deine Gefühle total egal sind. Der andere ist wichtig für sie.Mit ihm möchte sie auch noch öfter zusammen sein. Du solltest ihr sagen dass es für sie als Ausrede Hirngespinste sind für dich aber Fakten. Sprich sie doch noch einmal darauf an dass du ihm wenn er zum Kaffee kommt sagst dass du dich von deiner Frau trennst weil sie öfter mit ihm zusammen sein will und sich immer besonders hübsch macht wenn ein treffen mit ihm ansteht. Dann wirst du ja sehen wie die beiden sich dann äussern. Hinzufügen kannst du noch dass deine Frau das jedesmal als Hirngespinst abtut du dich aber an die Fakten hälst.
Was war eigentlich der Grund weshalb sie IHN zum Kaffee eingeladen hat? Doch bestimmt nicht weil er immer so lustig und amüsant ist.
Am meisten wird sie wohl m.A. nach reagieren wenn du ihr die Trennung nahe legst da sie auf deine Gefühle keinerlei Rücksicht nimmt sondern alles immer als Hirngespinst abtut. Sprich ihn mal darauf an wieso er mit deiner Frau mitten in der Nacht SMSen schreibt. Die Betonung soll auf den Worten mitten in der Nacht sein. Ob er nicht auch glaubt dass es sich für eine verheiratete Frau eigentlich nicht gehört mit einem anderen Mann SMS zu schreiben wenn der Ehemann daneben, wie sie glaubt, schläft. Frage ihn doch ob er dir zeigen kann was er Nachts mit deiner Frau geschrieben hat. Wenn es harmlos ist dürfte das doch kein Problem sein.
Vor allen Dingen solltest du dich auch schon einmal ganz unverbindlich bei einem RA erkundigen wie eine Trennung ablaufen könnte. Zumindest hast du dann schon einmal fundierte Informationen bevor dich die evtl. Wahrheit wie ein Ice bucket trifft. Auch wenn du den anderen schon 19 Jahre kennst ist das keine Gewähr dafür dass er nicht dazu bereit ist mit deiner Frau eine Affäre zu beginnen.
In einem muss ich deiner Frau recht geben bzgl. Hirngespinst nämlich dass du dir zu 100 % sicher bist dass da noch nichts läuft.
Was sind denn das für anrüchige Andeutungen die sie ihm macht?
Wenn sie eine Trennung mit Sicherheit nicht will solltest du ihr ganz klar zu verstehen geben (nicht weinerlich sonder stark und gefasst damit sie merkt dass es Ernst ist) dass ihr Verhalten dir gegenüber indem sie keinerlei Rücksicht auf deine Gefühle nimmt eine große Respektlosigkeit ist und unweigerlich zur Trennung führt. Zumal sie diese Treffen ja noch ausdehnen will.
Dann hast du ihr kein Ultimatum gestellt, was ich immer für fraglich halte weil man sich dann selbst festlegt, und sie kann entscheiden was ihr wichtiger ist. Ihre Ehe oder der Freund.

(Erst mal eine Einladung von ihm ins Kino oder Theater, dann mal ein Essen Abends zu zweit usw. bis es dann zum Nachtisch nach dem Essen kommt) So fängt es meistens an.

29.05.2016 11:06 • x 1 #16


S
Hallo Stefan,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie hilflos du dich in dieser Situation fühlen musst.
Ich denke, dass du in dieser Situation für dich klare Grenzen ziehen musst, da du ansonsten immer weiter in das Gefühls-Chaos hineinschlidderst.
Eure Beziehung ist offensichtlich aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn man es nicht schafft hier rechtzeitig gegenzusteuern, wird es zum Anfang vom Ende. Aber....das Gute ist: es gibt diese Möglichkeiten!

Ich habe neulich durch Zufall ein sehr interessantes Buch entdeckt, was ich dir nur empfehlen kann.
Hätte ich dieses Buch früher entdeckt, hätte ich vielleicht auch die realistische Chance gehabt, meine Beziehung wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. (keine Garantie, aber zumindest eine Chance)
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und ich habe mich und meine EX sofort zuordnen können,
mir ist soviel bewusst geworden, warum meine Beziehung zu Ende gegangen ist.

Titel: Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst: Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen.
Ullstein-Verlag (kann man sich auch als e-Book runterladen)

Besorg dir das Buch und nimm dir die Zeit, das in Ruhe zu lesen, du wirst euch beide in dieser wirklich guten Analyse wiederfinden und kannst dadurch die Situation besser verstehen und vielleicht auch gegensteuern.
Auch zum Thema Paartherapie findest du einige Ausführungen. (wie du dort lesen kannst, besteht aber auch die Gefahr, dass sich das Ungleichgewicht in eurer Beziehung hierdurch noch verstärkt)

Ich wünsche mir sehr, ich könnte meine Zeit zurückdrehen. Ich war in meiner Beziehung der emotional Unterlegene und hätte mir damals gewünscht, mehr über die verschiedenen Beziehungsmuster und Persönlichkeitsmerkmale zu wissen.

Ich wünsche dir viel Glück und denk daran: Du musst rechtzeitig Grenzen setzen, das ist dein gutes Recht.
(ohne Vorwürfe, es geht nur um dein Gefühl!)
Manchmal muss man hierzu Entscheidungen treffen, die (meist vorübergehend) sehr weh tun können.

Liebe Grüße
solum

29.05.2016 13:34 • x 1 #17


A


Ist die Ehe bereits am Ende?

x 3


Wurstmopped
Lieber TE...Alarm. ..deine Frau ist schon mit mindestens einem Fuß raus aus dem Inneren Kreis eurer Beziehung.
Sie jetzt noch einzufangen. .sehr schwierig. ..am besten offen kommunizieren und sich der Verlustangst stellen und versuchen zu bewältigen.
Den Schritt den deine Frau vielleicht noch nicht gegangen ist..da muss du ihr jetzt klar machen was das für eure Ehe bedeutet. ..nicht andeuten..klar und deutlich kommunizieren
und ja mach jetzt was für dich ..
Laufe ihr nicht hinterher. .mach sie eifersüchtig. ..zeig ihr da du nicht der Depp bist der auf das Fallbeil wartet

29.05.2016 13:42 • x 2 #18


Hamster75
Puuuuhhh ...
Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Nach meiner Erfahrung sieht es nicht gut aus mit eurer Ehe.
Leider sehe ich doch seeeeeehr viele Parallelen zu meinem Rosenkrieg. So ziemlich genau vor 2 Jahren fing es genauso an zwischen meiner Ex und mir. Jetzt stehen wir vor einem ruinösen Scheidungskrieg.
Vermutlich hat sich deine Frau schon innerlich von Dir getrennt und wenn ich die Zeit zwei Jahre zurückschrauben könnte, würde ich mich sofort trennen, als bis zum letzten zu kämpfen.

29.05.2016 13:47 • x 1 #19


U
Lieber TE,

sprich auf keinen Fall mit Deiner Frau über das Thema.

Viele Poster hier werden nicht müde, Kommunikation und Dialog als Lösungen zu favorisieren.

Es geht aber nicht um Worte, sondern um Emotionen.

Nochmal: Gefühle sind nicht verhandelbar.

Deswegen mein Rat mit Konkurrenz. Du erreichst sie damit auf emotionaler Ebene.

Wenn Du allerdings denkst, dass ja auch beispielsweise Blumen eine emotionale Geste wären, hast Du Recht. Doof nur, dass Du so schlechtes Verhalten belohnst.

Sie geht zum Spieleabend? Super! Wünsche ihr viel Spaß und triff Dich mit einer Kollegin. Kannst Du nicht? Dann weißt Du ja, wo das Problem ist, dann bist Du nicht mehr Herr Deines Lebens.

Und dann weißt Du auch, warum Du keine Anziehungskraft auf Deine Frau ausübst.

29.05.2016 14:02 • x 2 #20


R
Na Urmel, dann war es doch die richtige Entscheidung, in der Trennungsphase erst mal für zehn Tage mit einer Rocksängerin im Zimmer Club Urlaub zu machen.

War mir nicht mehr so sicher

29.05.2016 15:17 • x 1 #21


Urmel_
Zitat von Random:
Na Urmel, dann war es doch die richtige Entscheidung, in der Trennungsphase erst mal für zehn Tage mit einer Rocksängerin im Zimmer Club Urlaub zu machen.

War mir nicht mehr so sicher


Wenn es zu Dir passt, dann ja.

Der TE muss ja keine Situation konstruieren, aber so als kleines Zeichen mal ein Essen mit einer geschätzten Kollegin, wo die Dame eben nicht dabei ist, wäre ein guter Anfang.

29.05.2016 17:34 • x 1 #22


R
Zitat von Urmel_:
Zitat von Random:
Na Urmel, dann war es doch die richtige Entscheidung, in der Trennungsphase erst mal für zehn Tage mit einer Rocksängerin im Zimmer Club Urlaub zu machen.

War mir nicht mehr so sicher


Wenn es zu Dir passt, dann ja.

Der TE muss ja keine Situation konstruieren, aber so als kleines Zeichen mal ein Essen mit einer geschätzten Kollegin, wo die Dame eben nicht dabei ist, wäre ein guter Anfang.


Also bist n´bissl weck vom Fake it till u make it

29.05.2016 17:38 • x 1 #23


Urmel_
Zitat von Random:
Zitat von Urmel_:
Zitat von Random:
Na Urmel, dann war es doch die richtige Entscheidung, in der Trennungsphase erst mal für zehn Tage mit einer Rocksängerin im Zimmer Club Urlaub zu machen.

War mir nicht mehr so sicher


Wenn es zu Dir passt, dann ja.

Der TE muss ja keine Situation konstruieren, aber so als kleines Zeichen mal ein Essen mit einer geschätzten Kollegin, wo die Dame eben nicht dabei ist, wäre ein guter Anfang.


Also bist n´bissl weck vom Fake it till u make it


Nö, aber es muss kongruent sein, sonst fallen die Tests deutlich härter aus und die meisten Männer in der Situation können da aus dem Stand nicht mithalten.

29.05.2016 18:39 • #24


Herzblume
Was der TE alles muss...
Immer diese Aktionen, die in dem Partner ein gewünschtes Handeln oder Gefühl auslösen nur um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen - ja, so kann man auch am Leben vorbeileben.

Dir wurden gute Ansätze gegeben, hak bei dir selber nach. Der Partner ist ein Spiegel, kein Versuchskaninchen. Tust du dem anderen weh, tust du dir selbst weh. Anstatt mal zu gucken, wodurch der Schmerz wirklich entsteht.

30.05.2016 03:59 • #25


_Tara_
Zitat von Stefan1749:
Emotionale Defizite naja ich sehne mich schon zwischendurch nach etwas mehr Nähe, Intimität, S..
Es fühlt sich (teilweise) an als leben wir wie Geschwister (die sich gut verstehen) unter einem Dach. Auch das sie mich beim S. Absolut nicht küssen mag tut mir jedesmal weh weil es mir sehr wichtig ist. Sie sagt sie kann das nicht es ist ihr zu soft beim S. soll es eher um andere Dinge gehen als ums küssen und gern etwas härter sein.

Sowas hatte ich mir schon gedacht. (Dass sie Dich beim S. nicht küssen will, ist allerdings schon sehr heftig, wie ich finde.)
Ihr passt also von Anfang an nur auf der freundschaftlichen Ebene zusammen. Auf der S.uellen passt es nicht. Überhaupt nicht.

Da ist es nicht verwunderlich, dass einer der beiden Partner irgendwann die Leidenschaft, die er mit seinem Partner nicht verspürt, woanders ausleben möchte. Und Deine Frau springt jetzt eben auf den Bekannten an.
Könnte Dir wahrscheinlich genauso passieren, dass plötzlich eine andere Frau Deine Leidenschaft weckt.

Die Frage ist, wie Ihr damit umgeht. Wäre es eine Option für Dich, die Ehe S.uell zu öffnen? Also Deiner Frau (und Dir natürlich auch) S.uellen Kontakt mit anderen zu erlauben?

30.05.2016 07:38 • #26


Nathan-2
Hallo Stefan, kann es sein dass du vlt. Mundgeruch hast und es nicht merkst. Dass deine Frau dich deshalb nicht küssen will. (Kein Scherz) Der Lebensgefährte von der besten Freundin meiner Frau hat sehr starken Mundgeruch und macht nichts dagegen obwohl ich ihn schon ein paar mal durch die Blume darauf hingewiesen habe. Wenn er mit mir spricht muss ich immer gleich zwei Schritte zurück gehen damit mir nicht übel wird.
Du solltest es auf jeden Fall testen wenn du dir nicht ganz sicher bist.

01.06.2016 13:01 • x 1 #27


S
Zitat von Nathan-2:
Hallo Stefan, kann es sein dass du vlt. Mundgeruch hast und es nicht merkst. Dass deine Frau dich deshalb nicht küssen will. (Kein Scherz) Der Lebensgefährte von der besten Freundin meiner Frau hat sehr starken Mundgeruch und macht nichts dagegen obwohl ich ihn schon ein paar mal durch die Blume darauf hingewiesen habe. Wenn er mit mir spricht muss ich immer gleich zwei Schritte zurück gehen damit mir nicht übel wird.
Du solltest es auf jeden Fall testen wenn du dir nicht ganz sicher bist.


Ich habe eben Tränen gelacht. Was ein gut Beitrag

01.06.2016 19:46 • x 1 #28


A
Zitat von Stefan1749:
Hallo zusammen,

Sie sagt sie kann das nicht es ist ihr zu soft beim S. soll es eher um andere Dinge gehen als ums küssen und gern etwas härter sein.



Da könnte das Problem sein, das sie mit dem Anderen SMS austauscht, vielleicht eben se6uelle Dinge.
Vielleicht hat sie nach all den Jahren keine Lust mehr auf zu soften S6 und sie hat Phantasien welche sie mit dem Anderen austauscht.
5 vor 12 denke ich , höchste Zeit zu handeln, also nimm sie vor bzw. doch mal härter ran,jag sie durch die Wohnung bis sie mit der weißen Fahne weht, damit sie erst gar nicht auf dumme Ideen kommt.

02.06.2016 13:39 • #29


Urmel_
Zitat von abteilungmann:
Zitat von Stefan1749:
Hallo zusammen,

Sie sagt sie kann das nicht es ist ihr zu soft beim S. soll es eher um andere Dinge gehen als ums küssen und gern etwas härter sein.



Da könnte das Problem sein, das sie mit dem Anderen SMS austauscht, vielleicht eben se6uelle Dinge.
Vielleicht hat sie nach all den Jahren keine Lust mehr auf zu soften S6 und sie hat Phantasien welche sie mit dem Anderen austauscht.
5 vor 12 denke ich , höchste Zeit zu handeln, also nimm sie vor bzw. doch mal härter ran,jag sie durch die Wohnung bis sie mit der weißen Fahne weht, damit sie erst gar nicht auf dumme Ideen kommt.


Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den Frauen vom Mann abhängt, welche Dinge sie 6uell anstellen.

Ich hab von zwei Freunden von Ex-Mädels von mir im Nachgang erfahren, dass die sehr entäuscht über die Offenheit der Damen bei diesen Dingen waren. Das hat mich sehr verwundert, denn bei mir war es signifikant anders.

Da solche Dinge eher als Verlangen gewertet werden können und auch mit den vielen Erfahrungen der letzten Jahre, insbesondere der Dynamiken zwischen Mann und Frau, würde ich da ganz klar beim Mann ansetzen.

Wenn das Verhalten schon immer so war, dann hat sie einen Teil ihrer 6ualität nicht ausgelebt. Und ich bin sehr sicher, dass sie diese bei Männern vorher, bei denen es nur um Leidenschaft ging, ausgelebt hat.

Also ich kann jetzt um den heißen Brei reden, aber ich denke, dass Du noch nie in den Genuss ihrer völligen Bandbreite gekommen bist, weil sie Dir diese nicht zugestehen wollte.

Ob da noch so Sachen wie Spurwechsel und Alpha Witwe mit reinspielen, ist zwar interessant, aber unmittelbar nicht wichtig.

Denn neben der 6ualität, die ein Symptom ist, aber nicht die Ursache der Probleme, ist ja viel mehr der Zustand eurer Beziehung, vor allem aber Dein Glück/Seelenheil unter Beschuss.

Und da sehe ich schlichte Respektlosigkeit, weil Du zum Möbelstück geworden bist. Warum wieso weshalb ist irrelevant, es fehlt schlicht die Wertschätzung.

Und da wäre ich wieder bei: Willst Du gelten, tritt der Alten vors Knie.

02.06.2016 14:20 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag