51

Ist die Ehe noch zu retten?

H
Hey,
ich bin neu hier, bisher habe ich nur bei anderen gelesen. Meine Seelenlast ist sehr groß - bitte entschuldigt diese holzschnittartige Schreibweise: ich habe vor knapp 2,5 Jahren meinen Mann geheiratet. Wir haben bis dahin eine sehr intensive Beziehung geführt. Nach der Hochzeit änderte sich einiges rapide: Er ist immer wieder mal handgreiflich geworden zwischendurch (Ohrfeigen), hat meine Sachen auf Flur geworfen, mich ausgesperrt - ich musste nachts den Schlüsseldienst rufen, mich beschimpft und erniedrigt (mir immer wieder gesagt, dass ich nichts kann, erstmal liefern muss, er ja alles allein macht. ). Dazu kommt, dass er ganz gern in die Kneipe geht und etwas trinkt. In der Regel natürlich viel zu viel. Für ihn ist ein Totalabschuss in der Woche normal. Für mich nicht - für euch? Dann kommt er heim, trinkt meist weiter und ist laut. Ich muss morgen sehr früh raus und habe zwei Stunden Arbeitsweg insgesamt jeden Tag. Wir haben gemeinsam entschieden, dass ich diese Stelle nehme. Die damit verbundenen Kosten, etc. sind natürlich ganz allein mein Ding. In der Zeit bin ich sehr dünnhäutig geworden, habe mich Diskussionen verstrickt und immer mehr geklammert, weil ich eine Reaktion von wollte. Es gab viel Streit, auch im Urlaub, da habe ich eine Nacht im Strandkorb geschlafen, weil wir uns so gestritten haben. Natürlich bin ich für alles, aber wirklich für alles verantwortlich: ich mache nur Theater, ich will so viel (ich wollte einen neuen Esstisch!) und ich wollte ja natürlich auch die Hochzeit. Das stimmt nicht. Ich wollte für mich gern eine Familie, einen Hund und wenn möglich irgendwann einen Garten. Aber das sind meine allgemeinen Lebenswünsche. . Nicht personengebunden und ich musste nicht durch die Hochzeit erlöst werden. All diese Dinge hat er mir zugesagt vor der Hochzeit, jetzt ist die Wohnung in der Stadt besser, ein Hund nimmt die Flexibilität und Kinder will er gar nicht mehr. Ich komme mir ein wenig verraten vor.
In dem Bekanntenkreis und in seiner Kneipe hat er mich überall bloß gestellt. Mir ist es peinlich rauszugehen und irgendjemanden zu treffen. Meine Familie hat sich von mir abgewendet, weil ich mit ihm noch zusammen bin und ein Teil meiner Freunde auch. Ich rutsche immer mehr in die Isolation. Jeder Versuch irgendeine Absprache zu treffen, geht daneben. Er will Dinge nicht, meint ich habe zu viel Kram (Bücher, die ich für den Job brauche), habe keine Ahnung, was Wohnungseinrichtung angeht und ansonsten bin ich auch einfach überfordert mit allem.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, ich könnte noch so viel schreiben, aber das müssen ja auch alle lesen. Nur noch zur Info: ich habe schon versucht mich zu trennen, es aber nicht geschafft.
Habt ihr eine Idee?

27.06.2017 23:17 • x 1 #1


C
Das hört sich ja nach der Hölle an. Wieso konntest du dich nicht trennen?

27.06.2017 23:25 • x 1 #2


A


Ist die Ehe noch zu retten?

x 3


VictoriaSiempre
Für mich gäbe es überhaupt nichts mehr zu retten wollen in einer Ehe, in der es Backpfeifen setzt!

Nimm Deine Beine in die Hand und renn. Nach riesengroßer Liebe hört es sich für mich auch Deinerseits nicht an, wenn Deine Lebenswünsche nicht personengebunden sind. Die kriegst ja auch noch nicht mal erfüllt mit Deinem Mann...

Hör Dich nach einem Fachanwalt für Familienrecht um, lass Dich beraten und reich die Scheidung ein.

Ich wünsch Dir alles Gute!

27.06.2017 23:28 • x 3 #3


etnervt
Zu deiner Frage in der Überschrift:

Warum willst du diese Ehe retten? Ich würde so schnell rennen und mich nicht mehr umschauen.

Was muss noch passieren, dass du gehen kannst? Was hält dich?

27.06.2017 23:32 • x 1 #4


Chenlu
ich möchte noch ergänzen was @ VictoriaSiempre schreibt . Schau in deiner Stadt wo sich ein Frauenhaus befindet dort wird dir geholfen. Frau zu schlagen isst dass allerletzte.

27.06.2017 23:34 • x 1 #5


H
Ich bin schon froh, dass ich den Weg in das Forum gefunden habe. Ich bin wirklich auf dem Weg in die Isolation und zu den Schlägen nur noch: da bin ich natürlich selbst dran Schuld, die habe ich verdient, weil ich ihn nur nerve

27.06.2017 23:38 • x 1 #6


A
Du hast dir schon jegliche Selbstachtung und Wertschätzung von ihm nehmen lassen, Freunde und Familie riskiert, die dein Verhalten nicht mehr mit ansehen können, vor allem hast du dich selbst aufgegeben und bist abhängig - von was ? Liebe sieht anders aus.
Brauchst du es geschlagen und runtergemacht und erniedrigt zu werden ?

Du bist erwachsen, was hindert dich zu gehen ?

Wende dich an eine Stelle für Frauen mit Gewalterfahrungen, Caritas, Frauenhäuser u.a., damit du so schnell wie möglich aus dieser Situation herauskommst.

27.06.2017 23:41 • x 2 #7


Chenlu
Zitat:
Schlägen nur noch: da bin ich natürlich selbst dran Schuld, die habe ich verdient, weil ich ihn nur nerve
es gibt nicht eine Rechtfertigung für Gewalt gegen Frauen schmink dir dass ab.

27.06.2017 23:43 • x 2 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Hasenpfote:
Ich bin schon froh, dass ich den Weg in das Forum gefunden habe. Ich bin wirklich auf dem Weg in die Isolation und zu den Schlägen nur noch: da bin ich natürlich selbst dran Schuld, die habe ich verdient, weil ich ihn nur nerve



Ich hoffe, Du hast grad nur ein wenig sarkastisch Deinen Mann zitiert...
NEIN - es gibt keinen einzigen Grund für Schläge!

27.06.2017 23:46 • x 2 #9


etnervt
Zitat von Hasenpfote:
Ich bin schon froh, dass ich den Weg in das Forum gefunden habe. Ich bin wirklich auf dem Weg in die Isolation und zu den Schlägen nur noch: da bin ich natürlich selbst dran Schuld, die habe ich verdient, weil ich ihn nur nerve


Da gehören auch zwei zu....der der zuschlägt und der der sich das einfach gefallen lässt.

Also...was hält dich?

27.06.2017 23:58 • x 1 #10


B
Zitat von Chenlu:
ich möchte noch ergänzen was @ VictoriaSiempre schreibt . Schau in deiner Stadt wo sich ein Frauenhaus befindet dort wird dir geholfen. Frau zu schlagen isst dass allerletzte.


Wieso nur Frauen? Es ist das letzte zu schlagen, es gibt auch Frauen die schlagen weil sie anders nicht klar kommen und denken eine Sonderstellung zu haben. Es gibt Frauen die glauben wirklich sie dürften den Mann schlagen und er darf sich nicht wehren weil er sonst ein Frauenschläger ist aber mal ehrlich, wenn mich eine Frau schlägt dann bekommt die von mir so eine Backpfeife das es sie dreimal dreht.

Ich bin kein Mensch der gerne Gewalt sieht aber dieser ganze Gleichberechtigungskampf geht mir so auf den Sack, denn Frauen ziehen diese Karte doch nur wenn sie Vorteile davon haben, wenn der Mann aber dann mal fragt wieso es keine Männer Parkplätze gibt zum Beispiel, dann wird so etwas schön unter den Teppich gekehrt.

Ich wollte das nur mal klar stellen das schlagen in einer Beziehung nix zu suchen hat, es sei denn man steht drauf und macht daraus ein Spiel, soll es ja auch geben nicht wahr?

Zur TE kann ich nur eins sagen und zwar ganz schnell Koffer packen, der Typ hat nicht nur andere Vorstellungen vom Leben, nein er ist auch noch schlecht für dich. Zwei Gründe um zu gehen und zwar ganz schnell, dazu sollte man sich niemals so behandeln lassen, wenn der dich aussperrt, dann würde ich sofort meine Sachen packen und das Weite suchen, beim schlagen ist sowieso der letzte Funke Respekt verflogen.

Bekomm deinen Kopf aus dem Ar. und mach endlich was, es ist nie zu spät glücklich zu werden und das bedeutet bei dir die Trennung zu vollziehen und einen Mann zu finden der dich wirklich liebt.

28.06.2017 06:17 • x 1 #11


H
Danke für die Impulse. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr entscheiden. Jedes Mal, wenn ich mich gegen diesen Mist auflehne, bin ich asig (z.B. wenn ich die Steuerklassen ändern möchte. Wir haben getrennte Konten und jeder zahlt selbst. Ich verzichte jeden Monat auf knapp 600 Euro), ne *beep* oder will einfach nur immer etwas. Ich kann langsam gar nicht mehr unterscheiden, ob ich jetzt wirklich einfach nicht im Recht bin oder mein Mann ein nur ein Sadist ist. Meine Energieakkus sind absolut leer. Er sagt auch ganz offen, dass er mich immer wieder rauswerfen würde, wenn ich mich in seinen Augen asig verhalte. Ich empfinde das als maximale Beliebigkeit. Wenn es ihm nicht passt oder er saufen gehen will, dann mache ich Theater und bin bekloppt. Ich finde aber das ein Akademiker nicht mit Restalk zur Arbeit gehen sollte. Dazu kommt, dass er jedes mal sehr zornig wird, wenn er besoffen ist. Er beschimpft mich dann auf Schlimmste (asoziale Brut ist das netteste).
Wenn ich meine Situation runterbreche bin ich maximal leer, verzichte auf jede Menge Kohle, zahle aber dafür auch noch Versicherungen, etc,, habe fast meine kompletten Möbel weggeben, weil damals in seiner Wohnung dafür kein Platz war und ich eh nur Schrott habe, ich stehe gefühlt allein da und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo oben und unten ist. Ich habe das Vertrauen in diesem Menschen maximal verloren, der so strafend, böse und eiskalt mit mir umspringt und dann noch behauptet, er liebt mich, sonst würde er nicht so mit mir umspringen. Ich müsste halt nur erzogen und sozialisiert (O-Ton) werden...

28.06.2017 14:04 • x 1 #12


R
Zitat von Hasenpfote:
Ich müsste halt nur erzogen und sozialisiert (O-Ton) werden...

Lauf! Lauf so schnell es geht.
Bestimmt kannst Du bei Deiner Familie Unterschlupf finden, bis Du halbwegs wieder auf Deinen eigenen Beinen stehen kannst.
Nimm Dir einen Anwalt und zieh einen fetten Strich unter dieses Desaster.
Alles, alles Liebe

28.06.2017 14:11 • x 2 #13


N
Trennen. Und zwar schnell. Wer da noch in ner Beziehung bleibt ist selbst schuld. Es gibt nichts was Dich hält Und nichts schön zu reden. Er ist ein Tyrann.

28.06.2017 14:25 • x 1 #14


H
Puh, ich bin ganz schön dankbar dafür, dass mir Menschen die Dinge mal spiegeln.

Das glaube ich auch ganz langsam. Ich bin halt wirklich total in meinen Grundfesten erschüttert, wenn man immer gesagt bekommt Du bist Schuld, ich reagiere nur! oder: Ich kann dein Theater mir und den Nachbarn nicht zumuten (Wenn er mich aussperrt in der Nacht und ich den Schlüsseldienst für knapp 400 Euro rufen muss, dann bekommen das die Nachbarn wohl schon mit. Geht ja nicht anders. Dazu hat er nur gesagt, ich hätte ja nur mal warten müssen, er hätte mich schon wieder reingelassen. Aber ich musste ja wieder sinnlos Theater machen), dann glaubst du das scheinbar irgendwann.
Eigentlich ich bin auch wirklich ein sehr fröhlicher und positiver Mensch, aber das hier zieht einem die Schuhe aus. Man bettelt wie ein getretener Hund um Liebe und bekommt einen Tritt in den Hintern. Das ist wie ein Kreislauf.....

28.06.2017 14:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag