guten Morgen
Ja, nach 2,5 Km am Strand und 2,5 km im Wasser, war ich platt. Und dann kam auch schon die gute Nachricht, wir werden bleiben
Zitat von Doing:So wie wir physisch gegensätzlich sind und super zueinander passen

so verhält es sich auch psychisch. Denn durch diese zwei gegensätzlichen Wünsche sollte sich auf natürliche Weise ein gesundes Gleichgewicht von Nähe/Distanz einstellen.
Und wenn Mann irgendwann aufhört die Distanz zu suchen wird er nicht mehr als Mann wahrgenommen und wird ausgetauscht. Wenn Frau nicht mehr um die Nähe kämpft funktioniert es auch nicht mehr. Solange wir noch auf neckische Weise um Nähe/Distanz ringen lebt die Beziehung noch.
Also doch Kompromis über Kompromis? Das kann ich heute mal weiter denken.
Nun mal wieder ein Weiser Spruch.

Das Leben besteht nur aus Kompromisse
Ich sagte ihn immer, doch jetzt ergibt er auch für mich mehr Sinn
Zitat von Doing:"Humor ist überwundenes Leid an der Welt selbst. Jean Paul"
Ich könnte es auch anders formulieren. Überwundenes Leid durch den Weg zu sich selbst, macht frei.
Für mich bedeutete es:
Ich bin gelassener.
Ich lasse anderen ihre Meinung.
Ich kann meinem Mann mehr Freiraum lassen.
Ich kann gelassener Probleme angehen.
Die Zukunft ist nicht mehr schwarz oder grau.
Ich erkenne, das Traurigkeit nur mental da ist.
Ich erkenne, wie ich etwas verändern kann, ohne meine Meinung durchzusetzen.
Ich erkenne, das Hilfe nicht bedeutet, mich aufzuopfern.
Ich lerne meine Grenzen kennen.
Ich weiß, was ich will (Ziel) und kann jetzt anders Wege suchen.
Ich weiß, das Vertrauen zu sich selbst das höchste Gut ist.
Ich kann Gefühle neu einordnen und aktiv diese Verändern.
uva. mehr.
Zitat von Doing:Mein Problem ist somit ein mir alt-Bekanntes. Ich kann die Frage wie verändere ich mich
@minimine sprach schon zwei Mal auf Robert Betz an. Er ist führend in der "Transformationstherapie". Was ist der Inhalt? Er zeigt uns den Wege, wie wir zu unserem
Ich kommen. Dennoch, ohne die richtige Einstellung, gelingt es nicht. Es geht nur, wenn man es will,
glücklich sein. Und das Glück findet man nur, in sich selbst, mit einer anderen Einstellung zum Leben.
Du hast es bereits angesprochen, @Doing . Verzeihen können. Verzeihen ist wichtig. Es ist einen inneren Frieden machen. Man kann es aktiv. Wenn man weiter lebt, ohne verzeihen zu können, laufen einem viele Fragen ein Leben lang hinterher. Verzeihen gibt Leichtigkeit im Umgang mit anderen.
Deshalb wird es auch noch wahrscheinlich ein Thema sein hier. Aber wenn du darüber nachdenkst @Doing wirdst du vielleicht hier die Antwort haben auf das:
Zitat von Doing:Das Problem ist dadurch nicht gelöst, aber eine neue Perspektive bietet u.u. neue Lösungen. Zumal ich in der Vergangenheit es irgendwie geschafft habe, über Themen zu lachen, welche mich früher getriggert haben.
Urmel ist schon coll. Er macht etwas intuitiv, teilweise extrem weil es die Leute hier brauchen um wach zu werden. Doch wenn man Berz hört und Urmel liest, ergibt es schon Sinn

Der Gedanke von Berz sagt heute:
Nenne ein "Problem" nicht "Problem". Nenne es ein "wichtiges Thema", eine "Tür" für meine Weiterentwicklung, mein Wachstum unde meinen Weg in ein glückliches Leben.
Zu finden auf der App "Meine Gedanken für den Tag" Robert Betz
Schon aus diesem Zitat kann man, durch Umbenennung eines Wortes, seine innere Einstellung verändern. Genau so wie mit einem
Danke .
Ein
Danke auch für Kritik, hinterlässt in dir, laut gesagt Wirkung. Weil es auch dein Unterbewußtsein aufnimmt. Es ändert mit der Zeit deine innere Einstellung. Ein
Danke nehmen andere mehr wahr, als du selbst. Sie werden wahr genommen. Ihr Ich nimmt es wahr. Sie denken mitunter darüber nach, warum sagt er jetzt Danke ? Es bewirkt auch etwas in andere!
So, wie ich jetzt bei mir bin, kann ich mit meinem Mann leben, und damit meine ich
Leben . Nicht aneinander vorbei, sondern miteinander. Er ist schwierig, und genau so wenig wie ich euch sagen möchte, was es ist, dass es so ist, braucht er seine Zeit es zu erkennen.
In dem ich mich veränderte, verändere ich ihn. Mit meiner Gelassenheit, die zurückkommt, mit mehr Danke, sagt er mehr Danke. Mit mehr Leichtigkeit, hat er auch mehr Leichtigkeit. Vor allem aber vertraut er mir wieder erheblich mehr. Wörter wie: ich fühle mich eingeengt, mir nimmt es die Luft zum atmen, ich fühle mich erpresst, sind fast verschwunden.
Also, ich veränderte mich und somit ihn, auch meine Kinder gehen anders mit mir um, meine Geschwister, meine Mutter.
Seltsam und wahr.
Zitat von Doing:@minimine
Wier reden hier soviel über 'Geistige' Themen das dein ganz reales Problem hier irgendwie untergeht(für mich zumindest)
Wollen wir das Thema hier noch einmal so aufgreifen. Die Antwort und @minimine weiß es in ihrem inneren schon, denn sie hat schon einige Erfolge erziehlt, die sie hier nicht so offen darstellte. Sie wirkt nach innen und außen glücklicher, auch wenn es noch nicht vollkommen ist.
Denn es braucht Zeit. Auch zu verstehen, dass man dieses Wissen eben nicht so einfach nach außen tragen kann, was wir innerlich spüren. Die eigentliche Antwort auf ihr Thema, auf jeden der hier im Chat unterwegs ist. (Und ich habe schon Feedback, anderer die hier mitlesen) liegt in uns. Wir sind der Schlüssel, warum es in unserem Leben auf und ab geht. Es geht um unsere Einstellung und unsere Sichtweise. Es geht um unser Ich. Es geht darum, dass eine Sinn- und Lebenskrise uns zu uns führen kann, das Leben anders zu verstehen. Sie erden uns. Versteht man es, hat man festen Boden unter den Füßen. Deshalb der Spruch "Man muss sich erden". Wenn wir bei uns sind, ist das Leben zwar nicht anders, aber leichter, unkomplizierter.
So, nun hatte ich wieder einen geistigen Erguss
Also, sind wir bei uns, haben wir uns erkannt, mit allen Macken

und allen Stärken

, haben wir viel mehr Leichtigkeit

, und dann leben

wir.
So, das waren dann mal meinen Gedanken zu dem Tag.